Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich wäre ja von Anfang an für eine Serie Gewesen, die irgendwann im 26 jhdt. spielt, dann kann man auch fast ohne canon wissen alles machen was man will.
    Die Technologie wird eine ganz andere sein, die alten gegner werden entweder besiegt sein, oder mitglied der UFP, man wird neue Gegner haben, und außer Procyon V Battle braucht man kein Basiswissen.

    Kommentar


      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Was ich etwas seltsam finde ist das Alle aus der Crew scheinbar im selben Sternenflottenjahrgang sind. Da gibts ja doch einige Unterschiede was das alter der Charaktäre angeht, warum Scotty zbs im selben Jahrgang ist?
      Ich finde seltsam wie du zu diesem Schluss kommen kannst?

      Schon jetzt geht aus den Trailer Szenen hervor, dass weder Spock noch Scotty als Kadetten an der Academy sind. Spock ist möglicherweise zu einem Zeitpunkt als Ausbilder dort. Kirk, McCoy, Uhura und vielleicht auch Sulu sind möglicherweise zur selben Zeit an der Akademie, aber nicht notwendigerweise im selben Jahrgang. Zu Checkov kann man wohl noch nicht sagen, ob er zeitgleich mit einem der vorherigen an der Akademie ist.

      Kommentar


        Zitat von USS Seven of Nine aka USS Relativty Beitrag anzeigen
        Solange man es herleiten kann ist alles in Ordnung.
        Kann man imo nur leider nicht.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

        Kommentar


          Wieso es soll doch in einem Paralleluniversum spielen?

          Kommentar


            Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
            Obendrein wird der Film als "Beginn [unseres Star Treks]" geworben, was es schon mal ausschließt, dass das gezeigte in einem parallelen also unbekannten Universum geschieht. Nicht zuletzt deswegen werden sich die Kinogänger sicher sein, dass es sich um die echte Enterprise Crew handelt, die eigentlich später die TOS Geschichten erleben würden.
            Es bliebe noch der Ausweg, dass Nero usw. aus einer bereits alternativen Zeitlinie kommt und im Film "unsere" wiederhergestellt wird.

            Zitat von Das Quadrom
            Star Trek XI überschreibt also den Canon und macht folglich den Canon als Fan-Konsens kaputt!
            Nein, das allein macht den Canon noch nicht kaputt. Es ist eher so, dass die Fans eben keine Lust mehr darauf haben, "Canonfehler" aufzulösen, wenn sie denken, dass später noch sehr viel mehr dazu kommen werden.

            Amsonst ist es einfach eine Änderung der Zeitlinie, das gab es schon vorher.



            Zitat von USS Seven of Nine aka USS Relativty Beitrag anzeigen
            Und was Star Trek 2.0 angeht, da können sich die neuen Fans und die alten Fans auf ein weiteres Canon-Consens einigen.....
            So selbstverständlich muss das nicht sein, zumal der "neue Canon" einen Vorteil hat: Canon war, was Onscreen lief und Onscreen war zu sehen, wie sich die alten Zeitlinie auflöst.

            Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
            Hehe
            Ich denke das ist die Angst vieler Kinogänger, dass sie von uns Fans infiltriert werden^^
            Aber natürlich vorbildliche Einstellung!
            ST hat eben ein Imeage, gegen das es jetzt anzurennen versucht. Das wird es wahrscheinlich sogar schaffen.

            Zitat von Das Quadrom
            Das ist es! Ein aufgeblasener Actionfilm erklärt 40 Jahre Canon für ungültig! Und es muss sich dabei ja nicht mal um einen "Star Trek Film" handeln, der sich auch wie einer anfühlt. Man hat sich extra der Massentauglichkeit wegen die kultigste Crew rausgesucht. Jetzt möchte ich aber auch sehen, dass der Film wirklich näher an Star Trek liegt als z.B. eine Parodie wie Traumschiff Surprise.
            Genau. Damit setzt man alles auf eine Karte...

            Zitat von Das Quadrom
            Trotz allem freue ich mich sehr auf den Kinofilm! Denn ich stehe auch auf viel Action und der Film dürfte auf mich zugeschnitten sein, da ich mit meinen 21 Jahren voll in der Zielgruppe stecke. Schade nur um Star Trek.
            Gegen einen Actionfilm ist gar nichts zu sagen, aber es gibt auch so genug davon, auch wenn ST nicht unbedingt versucht auch einer zu sein.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              Zitat von bayernfan2 Beitrag anzeigen
              Wieso es soll doch in einem Paralleluniversum spielen?
              Uhh muss ich das nochmal alles wiederholen? *seufz* hatte darüber irgendwo so einne netten kleinen vortrag gehalten^^

              Also: Bisher führten bei Star Trek veränderungen in der Zeitlinie nie dazu das paralleluniversen entstehen.

              Als wichtigste Beispiele führe ich mal:

              TNG: die alte Enterprise

              ST8: First Contact

              und wenn auch ungern

              Voy: Ein Jahr der Hölle an.

              In all diesen Beispielen sieht man den übergang.

              In die alte Enterprise beispielsweise spürt Guinan deutlich das etwas nicht stimmt. Das viel angeführte Argument der doppelten Tasha Yar ist einfach zu erklären:

              In "Jahr der Hölle" sieht man die veränderungen der Zeitlinie (hier werden einige protagonisten auf dem Schiff davor bewahrt).
              Tasha Yar befand sich aber nichtmehr in dieser Zeit als die gegenwart angepasst wurde und wurde so vor den auswirkungen geschützt.

              Denselben effekt hatte der Zeitwirbel in dem die Enterprise E in first Contact steckte: Sie konnten die Assimilierte Erde sehen wurden aber nicht "mitverändert".

              Denselben effekt hatte wie gesagt in ein jahr der hölle der Zeitschild des Schiffes.

              Letztendlich waren also alle "doppelten" personen die man gesehen hat die nicht von der veränderung der Zeitlinie betroffen waren zu dem zeitpunkt zu dem die Anpassung stattfand nicht in der entsprechenden zeit in der sie stattfand oder wurde geschützt.

              Deswegen würde vermutlich in ST11 der Zeitreisende Spock ebenfalls nicht von den veränderungen betroffen sein.


              Würden aber tatsächlich durch diese veränderung paralleluniversen entstehen dürfte es so eine anpassung wie in "ein jahr der Hölle" oder die Assimilierte Erde in "first Contact" garnicht geben.
              Die Zeit würde normal weiter laufen, man würde keine veränderung bemerken denn die Auswirkungen würden nur in einem anderen universum bemerkbar sein.

              Ich verweise ungern auf Stargate aber dort wurden die theorien von alt. Zeitlinien und alt. Universen relativ gut differenziert (ausgerechnet noch von Carter *grml*)

              Paralleluniversen gibt es also unendlich viele die dem linearen zeitablauf folgen, sie sind quasi eine natürliche erscheinung.

              Alternative Zeitlinien entstehen durch unnatürlich eingriff in den zeitablauf und ich gehe zu 100% nach dem bisherigen St Canon davon aus das dies 2 völlig verschiedene erscheinungen sind.

              (und das war die kurzfassung^^)
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

              Kommentar


                Es ist eine Alternative Vergangenheit, soviel steht fest. Es scheint tatsächlich kein Paralleluniversum zu sein, was die Sache noch trauriger macht, da ja dadurch alles wie mit einem Radiergummi ausradiert wurde. Mit einem Paralleluniversum könnte ich mich leichter anfreunden, denn das hiese es gibt Hoffnung, jedoch mit einer alternativen Zeitlienie... ne

                Kommentar


                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  Mit einem Paralleluniversum könnte ich mich leichter anfreunden, denn das hiese es gibt Hoffnung, jedoch mit einer alternativen Zeitlienie... ne
                  Bin ja kein Physiker, kein Professor, nur ein einfacher Bürogummi. Aber ist ein Paralleluniversum und eine alternative Zeitlinie nicht das gleiche...?
                  http://dompathug.blogspot.com/
                  Das ist John Clark...

                  Kommentar


                    Ob nun so oder so, ich halte beides für großen Mumpitz, weil bei beiden dasselbe herauskommt und das auch noch ziemlich albern in diesem Film umgesetzt wurde. Was aber nicht weiter schlimm ist, der Film scheint gar nicht verbergen zu wollen, dass er albern wird, wenn ich mir den neuen Trailer (zugeschnitten auf Kinder) so ansehe...
                    My Anime List

                    Kommentar


                      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                      Ob nun so oder so, ich halte beides für großen Mumpitz, weil bei beiden dasselbe herauskommt und das auch noch ziemlich albern in diesem Film umgesetzt wurde. Was aber nicht weiter schlimm ist, der Film scheint gar nicht verbergen zu wollen, dass er albern wird, wenn ich mir den neuen Trailer (zugeschnitten auf Kinder) so ansehe...
                      Trailer zugeschnitten auf Kinder?? Albern?? Der zweite Trailer wirkte auf mich sogar noch weit epischer als der erste. Aber vielleicht bin ich halt kein richtiger Trekkie, nur einer, der Star Trek liebt....
                      http://dompathug.blogspot.com/
                      Das ist John Clark...

                      Kommentar


                        Zitat von John_Clark Beitrag anzeigen
                        Trailer zugeschnitten auf Kinder?? Albern?? Der zweite Trailer wirkte auf mich sogar noch weit epischer als der erste. Aber vielleicht bin ich halt kein richtiger Trekkie, nur einer, der Star Trek liebt....
                        Wir sind mittlerweile schon beim vierten oder fünften oder so. Hab aufgehört die zu zählen. Und er war wirklich auf Kinder zugeschnitten und auf Nickelodien gezeigt.

                        See Star Trek ‘Kids Trailer’ Aired During Kid’s Choice Awards (w/ Analysis) + Pine Appearance | TrekMovie.com

                        Slapstickhumor, oh well...
                        Ich mag meinen Humor eher subtiler.
                        My Anime List

                        Kommentar


                          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                          Wir sind mittlerweile schon beim vierten oder fünften oder so. Hab aufgehört die zu zählen. Und er war wirklich auf Kinder zugeschnitten und auf Nickelodien gezeigt.

                          See Star Trek ‘Kids Trailer’ Aired During Kid’s Choice Awards (w/ Analysis) + Pine Appearance | TrekMovie.com

                          Slapstickhumor, oh well...
                          Ich mag meinen Humor eher subtiler.

                          Wenn das der Humor des Films ist, ist er noch recht akzeptabel. Oder wollen wir uns an Worfs Pubertät in Der Aufstand ein Beispiel nehmen?

                          Kommentar


                            Müssen wir uns stattdessen ein Beispiel an Scotty nehmen, wie er sich in Star Trek V die Birne stößt?

                            "Goofy" ist ein schönes Wort, was in englischen Blogs und Foren dazu zu lesen ist. Ich finde das triffts ganz gut (kann man imo nicht ganz akkurat ins Deutsche übersetzen)

                            Mal ganz abgesehen davon, dass ich dem Setdesigner (mal wieder) eine auf den Hinterkopf geben will. Diesmal für den Heizungskeller des 23. Jahrhunderts. *slap*
                            Zuletzt geändert von perplex; 31.03.2009, 07:31.
                            My Anime List

                            Kommentar


                              Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                              Mal ganz abgesehen davon, dass ich dem Setdesigner (mal wieder) eine auf den Hinterkopf geben will. Diesemal für den Heizungskeller des 23. Jahrhunderts. *slap*
                              Dito. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das tatsächlich auf der Enterprise spielen soll. Aber ist das wirklich schon 100%ig sicher?
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                                Müssen wir uns stattdessen ein Beispiel an Scotty nehmen, wie er sich in Star Trek V die Birne stößt?

                                "Goofy" ist ein schönes Wort, was in englischen Blogs und Foren dazu zu lesen ist. Ich finde das triffts ganz gut (kann man imo nicht ganz akkurat ins Deutsche übersetzen)
                                Nunja, was für Ausmaße das annehmen wird bleibt abzuwarten. Ich hoffe allerdings sehr, dass sie es mit solchen Gags nicht übertreiben.

                                Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                                Mal ganz abgesehen davon, dass ich dem Setdesigner (mal wieder) eine auf den Hinterkopf geben will. Diesemal für den Heizungskeller des 23. Jahrhunderts. *slap*
                                Also mal ehrlich, dass ist doch voll TOS, die Farben und bunten Rohre, was will man mehr

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X