Zitat von Stormking
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?
Einklappen
X
-
Zitat von perplex Beitrag anzeigenEs passt gut in die Kontinuität. Du weißt ja, ich bin Fan davon.
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenFreund des ewiggleichen
Du verstehst worauf ich hinauswill?
Kommentar
-
Dir als Freund des ewiggleichen müßte das doch gefallen ...
Kommentar
-
Zitat von perplex Beitrag anzeigenbevor man uns beide aus dem thread wirft.^^
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenWenn du das 23. Jh änderst, so ändert sich auch das 24. Jh.
Viele Dinge aus TNG basieren auf Ereignisse aus dem 23. Jh.... z.B. die Existens Khitomer-Abkommen oder Algeron-Vertrag.
Man würde die gesamte Zeitlinie über den Haufen werfen.
das khitomer abkommen, da du es gerade ansprichst, gibts erst ende des 23. jhd, zu einer zeit in der kirk längst seinen weg gefunden hat. es ist also davon auszugehen, dass das genauso abläuft wie wir es kennen.
und warum der vertrag von algeron anfang des 24.jhd mit einem kirk, der am anfang seines lebens nen bisschen anders war, sich ändern sollte, weiß ich nicht.
zumindest nicht, wenn man von orcis logik des "alles kommt eigentlich so wie es muss" und nicht "jeder flügelschlag..." ausgeht 8)
Kommentar
-
Ich sehe mich eigentlich nicht als "GejammerJammerer", sonder eher als Fan, der dem neuen Film auch ziemlich kritisch gegenübersteht (ich gebe zu, dass ich selbst eine weile gebraucht habe um an diesen Punkt zu gelangen).
Nur sind es keine "kleinen" Fehler die sich durch den Canon ziehen sondern es sind geduldete Fehler; und genau in diesem Punkt tun hier einige den Machen ziemliches Unrecht an.
Der gute Mr. Orci hat nun eine Möglichkeit aufgezeigt, die unglaublich einfallslos ist (wobei ich jetzt natürlich noch nicht sagen kann wie das Resultat im Endprodukt wirkt), nämlich eine Zeitreise, die einen Freifahrtsschein ausstellt. Sicherlich hat es so ein Einschnitt in sich aber ich wiederhole mich nochmals gerne: Das Problem ist, dass im Trekuniversum eine Zeitreise so einfach ist wie eine Zugfahrt (imo eines der größten Fehler dieses Universums). Sicherlich kann ein Drehbuchautor vieles erfinden aber im Falle von Star Trek ist das alles vorgegeben, man braucht nicht mal Fantasie.
Also bitte, der Canon ist nicht heilig sonder mit der Zeit ziemlich löchrig und fehlerhaft geworden... Das sollte man wenigstens zugeben können.I don´t need to drink, I can quit anytime I want....
-Bender-
Kommentar
-
Das Problem an der ganzen Sache ist ja, ob es Zeitreisen und parallele Zeitebenen gegeben hat oder nicht ist ja nicht des Pudels Kern. Sondern dass man einfach mal eine neue Ebene hinzuerfindet, wogegen man in vierzig Jahren Film und TV eine Kontiuitaet hatte, eine Linie die man weiter erzaehlt hat. Und darum ist dieser Minimalkonsens zwischen Kanon und Reboot in Wahrheit keine Loesung, fuer gar nichts. Die Kontinuitaet ist auf jedenfall hin.
Nicht nur wegen diesem - imo auch unglaublich einfallslosen- Multiple Universengequatsche von Orcri, sondern weil das Resultat, wie dieses Gequatsche umgesetzt wird, so albern wie unlogisch ist. (und das kann man zum jetzigen Zeitpunkt wohl schon sagen^^)
Waers ein Reboot waer alles in Butter. Kein Canongequatsche von mir. Aber Abrams und Co haben von Anfang an bei jeder Gelegenheit versichert, es fuege sich wunderbar ein. Und wenn man das von sich gibt, und der Film diesen Anspruch hat, dann muss er sich auch daran messen lassen.
Ich sitz in der ganzen Canonsache nun recht gut drinnen und meiner Meinung nach ist die Star Trek Kontinuitaet in sich fast zu 100% schluessig -alles andere sind, im Vergleich zu diesem Film Nebensaechlichkeiten. So wie die alle Jubeljahre mal erwaehnten Eugenischen Kriege oder Datas schwimmfaehigkeiten und eben der ganze andere Lapalienkrams, der ins Felde gefuehrt wurde.
Wenn der Canon vorher ein wenig loechrig war, dann schneidet der Film in jetzt in duenne Scheibchen.^^
Kommentar
-
Nana, Voyager Endgames?
nein, jetzt haben die Kaffeefahrt-Zeitreisen Startrek eingeholt.
Viel zu lange viel zu Einfach, viel zu Gefahrlos.
Es ist schon zu oft passiert, als das es mir noch irgenwie wehtun könnte.
In TOS hat man versucht wieder den Ausgangspunkt herzustellen, aber inzwischen haben die Leute gefallen daran gefunden, Änderungen in der Zeitlinie hinzunehmen.
Nein, es macht nicht mehr kaputt, als eh schon kaputt war.
Das ich mich daran aufziehe, das man Kirk und Spock aufkocht hat andere Gründe.
(Einfallslosigkeit unverändert)
Kommentar
-
Ich muss auch zugeben das mir diese Erklärung mehr aufstößt als mir lieb ist. Aber wie schon erwähnt Zeitreise in Star Trek war schon immer zu einfach. Aber naja.
Ich würd gern einmal eine komplette Auflistung von allen Canaonbrüchen haben welche die meisten hier sehen. Damit man auch mal über die einziegen Punkte Diskutieren kann. Denn immer nur von Canonbruch zu sprechen und dann los jammern bringt ja auch nix. Lasst uns doch mal gezielt drüber sprechen. Also nach allen jetzigen Informationen. Wo wird der Canonverletzt. Wo wurde das was verletzt wird gesagt und bestätigt, also in welcher serie welcher Teil. Ich glaub das würde mal gut tun. Was meint ihr?
Kommentar
-
Zitat von Soul123 Beitrag anzeigenLasst uns doch mal gezielt drüber sprechen. Also nach allen jetzigen Informationen. Wo wird der Canonverletzt. Wo wurde das was verletzt wird gesagt und bestätigt, also in welcher serie welcher Teil. Ich glaub das würde mal gut tun. Was meint ihr?
Ich würde das lieber auf einer überschaubareren Ebene diskutieren. Und da wäre mein Argument eben, dass man mit diesem Billigtrick den Canon als Kontinuitätslinie ad absurdum führt, und ihn aufs abusrdeste verkompliziert (ja, jetzt müssen wir ihn uns sogar schon mit diesem albernen Quantenfluktuationsmultiversumstechnobabblescheiß schönreden, wenn wir den neuen Film dazu zählen wollen -was ich nicht will, mal angemerkt). Wenn das den Canon nicht sprengt, dann weiß ich auch nicht.
Kommentar
-
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenStatt den bisherigen zwei Universen, also dem normalem und Spiegeluniversum, hat man jetzt halt drei. Ich kann da beim besten Willen nicht erkennen, wo hier iregndwas "aufs abusrdeste verkompliziert" wird.
Quantenfluktuationsmultiversumstechnobabblescheiß eben.
Und wie ich schonmal geschrieben hab, es geht doch nicht darum, obs in der Serie jetzt mal ein Spiegeluniversum gab oder ne TNG Folge mit Dutzenden paralleler Welten...lief schließlich alles auf ein und derselben Erzähllinie ab.
btw: Seit wann entsteht eigentlich durch ne simple Zeitreise n'komplettes Universum neu? (doch erst seit Orci oder?)
Kommentar
-
Das ist doch in der Praxis aber alles völlig irrelevant, mal ganz abgesehen davon, dass es eben in TNG schon so erklärt wurde. Nero reist zurück und dann gibt es auf Datas Bildchen eben noch eine neue Abzweigung, fertig.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Zitat von Soul123 Beitrag anzeigenIch würd gern einmal eine komplette Auflistung von allen Canaonbrüchen haben welche die meisten hier sehen. Damit man auch mal über die einziegen Punkte Diskutieren kann. Denn immer nur von Canonbruch zu sprechen und dann los jammern bringt ja auch nix. Lasst uns doch mal gezielt drüber sprechen. Also nach allen jetzigen Informationen. Wo wird der Canonverletzt. Wo wurde das was verletzt wird gesagt und bestätigt, also in welcher serie welcher Teil. Ich glaub das würde mal gut tun. Was meint ihr?
Ist Captain James T. Kirk in kommenden Film "Star Trek" der Befehlshabende Captain??
Here she is...
und wenn auch etwas unübersichtlich
Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos
Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigenDas ist doch in der Praxis aber alles völlig irrelevant, mal ganz abgesehen davon, dass es eben in TNG schon so erklärt wurde. Nero reist zurück und dann gibt es auf Datas Bildchen eben noch eine neue Abzweigung, fertig.
Kommentar
Kommentar