Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Star Trek XI das Canon als Fan-Konsens kaputt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Das Buch hieß "Die Föderation", oder? Ein ziemlich dicker Wälzer, den ich las, ohne zu wissen, dass er vor "First Contact" geschrieben wurde. Die Gesichte um Cochrane war interessant, ein gänzlich anderer Ansatz (der auf der einen TOS-Folge beruhte) aber nach unserem heutigen technischen Kenntnisstand etwas überholt wirkt. Der Rest der Handlung war eher schlecht, also hier kein großer Verlust für den lesewilligen Fan
    Es ist schon ein weilchen her das ich das Buch gelesen habe,
    aber wurde nicht erwähnt dass Cochrane immer noch einen Abdruck von einem Hypospray am Hals hatte, durch das er den zwischenfall mit den Borg vergessen sollte? (Es hatte aber nicht gewirkt, weil Cochrane zu viel Alkohol im Blut hatte)
    Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
    Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
    Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

Kommentar

Zitat von Morgoth Beitrag anzeigen
      Es ist schon ein weilchen her das ich das Buch gelesen habe,
      aber wurde nicht erwähnt dass Cochrane immer noch einen Abdruck von einem Hypospray am Hals hatte, durch das er den zwischenfall mit den Borg vergessen sollte? (Es hatte aber nicht gewirkt, weil Cochrane zu viel Alkohol im Blut hatte)
      Nein, wenn ich mich recht erinnere hatte Cochrane in dem Buch den Warpantrieb als junger Mann erfunden und die Technologie bei einer seiner Reisen auch an die Vulkanier weitergegeben. Der TNG-Teil der Geschichte spielte auch noch auf der Enterprise-D. Also das Buch wurde definitiv vor "First Contact" geschrieben. Gibt es vielleicht noch ein anderes Buch über Cochranes Zeit, das du meinst?

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
        Gibt es vielleicht noch ein anderes Buch über Cochranes Zeit, das du meinst?
        Er könnte die abschließende Szene von Shatners zweiter Buchtrilogie ("Mirror-Trilogie") meinen. Da wird nochmal auf den Tag nach dem ersten Kontakt eingegangen und AFAIR auch erwähnt, dass Dr. Crusher allen die mit der Crew aus dem 24. Jahrhundert Kontakt hatten ein Mittel gespritzt hat, um sie das vergessen zu lassen. Nur Cochrane war durch den Alkoholspiegel in seinem Blut nicht davon betroffen.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Wie denn?
          Meiner Meinung nach lässt er es bei der Website letztendlich genauso offen, ob sie denn nun Canon ist, wie bei allem anderen auch.

TrekMovie: So should we consider that website canon? For example, all that you just described is not actually in the movie correct?

Roberto Orci: Right. I guess until it is in a movie or a show, technically right, isn’t that correct? I would have to check with the rest of the Supreme Court, but I would think that anything that is considered a promotional website is not canon.
          Man sollte meinen das man das abklärt bevor man einen Comic schreibt.
          Eigentlich ist es doch egal. Der Comic erklärt Neros Vorgeschichte und dürfte seinem Handeln etwas verständlciher machen. Und das geht einem nicht verloren, auch wenn der Comic nicht zum Canon gehört.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Er könnte die abschließende Szene von Shatners zweiter Buchtrilogie ("Mirror-Trilogie") meinen. Da wird nochmal auf den Tag nach dem ersten Kontakt eingegangen und AFAIR auch erwähnt, dass Dr. Crusher allen die mit der Crew aus dem 24. Jahrhundert Kontakt hatten ein Mittel gespritzt hat, um sie das vergessen zu lassen. Nur Cochrane war durch den Alkoholspiegel in seinem Blut nicht davon betroffen.
            Es kann gut sein dass ich das durcheinander gebracht habe.
            Ich glaube ich werde langsam alt.
            Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
            Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
            Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

Kommentar

Zitat von Quattromaniac Beitrag anzeigen
              Dieser Thread drückt genau daß aus, an dem Star Trek schwer zu tragen hat und weshalb es immer weniger Zuschauer und Fans gibt. Dafür sorgen aber nicht die Produzenten, sondern die (Hardcore) Fans selber.
              Dieser Thread beweist nur, dass man die Frage der Überschrift ruhigen Gewissens mit "Ja" beantworten kann.
              Der neue Film macht nicht das Canon an sich kaputt... geht auch garnicht, da die Fakten nunmal feststehen, sondern es macht die Einigkeit der Fans über dieses Thema kaputt und genau das war mein anfänglicher Kritikpunkt.

Canon ist mehr als nur eine Sammlung von Fakten und Regeln, es ist eine gemeinsame Basis aller Fans, es ist das was diese Filme und Episoden so "lebendig" macht.
              Man raubt Star Trek diese "Lebendigkeit" und macht es zu einem 0815-Kinoerlebnis und genau das stört mich... nicht die Änderung der internen Fakten.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Schön gesagt, so ist auch meine Meinung.
                Es ist erstaunlich wie der Canon derart intensiv von fast allen Seiten angegriffen wird.
                Ich habe zwar derartiges erwartet aber die Intensität erstaunt mich dann doch.
                Aber was solls, wenn meine Zeit vorbei sein soll, wenn das was für mich Star Trek ausmacht verloren geht bleibt mir nur übrig mich davon zu verabschieden und es aufzugeben.

Kommentar

Aber was solls, wenn meine Zeit vorbei sein soll, wenn das was für mich Star Trek ausmacht verloren geht bleibt mir nur übrig mich davon zu verabschieden und es aufzugeben.
                  Oh ja, Cmdr. Ch`ReI - die Personifizierung des Canon. Zerstört man den Canon, zerstört man auch dich.

Ich bin auch der Typ Fan der den Canon hochhält. Es ist einfach eine Richtlinie, ein Rahmen in dem sich Star Trek bewegt. Gelegentliche Ausreisser sind da nicht das Thema, problematisch wird es da erst wenn diese Ausreisser Programm werden. Aber ganz ehrlich: Ich könnte damit leben. Weil egal wie schlecht man eine einzelne Trek-Produktion durchführt, wird dadurch nicht der Rest geschmälert. Schon gar nicht wenn es quasi als Reboot, als Neubeginn aufgezogen wird. So entstehen für mich zwei unterschiedliche Arten von Star Trek. Die eine originale mit dem annähernd durchgehenden Canon und die zweite neue von JJA. Die eine basiert zwar auf der anderen aber es ist quasi ein Spin-Off einer Gruppe an Serien und Filmen. Das kann ich durchaus trennen und dadurch auch gesondert bewerten. Das ist natürlich nur meine eigene Herangehensweise für diesen einen speziellen Fall. Hätte man eine Serie VI produziert die nahtlos an Nemesis anschließt und so tut als wäre es ne normale Fortsetzung würde das nicht funktionieren. Dann würde ich genauso wie einige andere hier den Canon aufs schärfste verteidigen weil mir dieser zu wertvoll für Star Trek ist. In dem Fall vom Reboot in Form von ST-XI ist das aber in meinen Augen nicht notwendig.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Schön gesagt, so ist auch meine Meinung.
                    Es ist erstaunlich wie der Canon derart intensiv von fast allen Seiten angegriffen wird.
                    Ich habe zwar derartiges erwartet aber die Intensität erstaunt mich dann doch.
                    ...du bekommst nun einfach einen neuen "Porsche mit Wasserkühlung" - aber er wird sicherlich auch mind. 300 PS haben, er wird einen wiedererkennungswert haben und genau so viel Spaß machen wie der alte "luftgekühlte Porsche". Er wird halt nur etwas anders sein !
                    Mit freundlichen Grüßen

Q U A T T R O M A N I A C

Kommentar

Zitat von Quattromaniac Beitrag anzeigen
                      ...du bekommst nun einfach einen neuen "Porsche mit Wasserkühlung" - aber er wird sicherlich auch mind. 300 PS haben, er wird einen wiedererkennungswert haben und genau so viel Spaß machen wie der alte "luftgekühlte Porsche". Er wird halt nur etwas anders sein !
                      Cybertrek darf sich auch angesprochen fühlen.
                      Ach weißt du, von unpassenden Vergleichen halte ich garnichts.
                      Wenn du schon Autos bemühen willst könntest du sagen das der neue Porsche plötzlich nur noch 100PS hat als deren 300.
                      Star Trek ist für mich ein fiktives Universum indem die Summe der Teile größer ist als deren Zahl.
                      Ganz offen gesagt, es gibt in den Serien und Filmen wirklich viel Mist. An und für sich gesehen sind alle ST Serien abseits von DS9 für mich nicht wirklich der Brüller. Aber für mich gibt es da halt was das es Wert ist deswegen Fan zu sein. Und das ist nun mal die alle Serien und Filme einschließende Kontinuität. Sie ist es die ST für mich sehenswert macht. Nicht die ach so tollen Voyager- oder Enterpriseepisoden. Ich bin Fand dieses ganzen Universums. Das in der Summe wesentlich komplexer und interessanter ist als alle Einzelepisoden. Das ist für mich der besondere Reiz an Star Trek. 40 Jahre Produktionsgeschichte und alles passt zusammen. Zu Neunundneuzig Prozent zumindest. Kein anderes Scifi-Universum kann da auch nur in Ansätzen mithalten.
                      Und jetzt kommt der neue Film. Ein Film der mit oder ohne Zeitreiseerklärung in den Canon scheiden wird wie ein heißes Messer in Butter. Nach STXI wird alles neu sein. JJ&Co servieren sich hier einen Blankoscheck. Durch die Änderungen machen sie sich frei von jedem Canon und kreieren ihr Star Trek. Warte nur mal auf die Sequels zu STXI.
                      Man kann jetzt hier seitenlang argumentieren warum man das machen muss oder war das doch alles garnicht so schlimm ist. Vielleicht stimmen diese Argumente oder sie tun es nicht, für mich nicht ausschlaggebend.
                      Was für mich ausschlaggebend ist, ist die Tatsache, das war hier vor einem Film stehen der den alten Canon, der die alte Kontinuität in die Mottenkiste steckt. Ob mit ob ohne canoische Erklärung, ob mit oder ohne offiziellem Reboot interessiert mich nicht, die Auswirkungen bleiben die gleichen. Das alte Star Trek Universum ist nach STXI tot. Mausetot. Wenn es noch Forsetzungen geben soll wird JJ weitere Sequels zu STXI machen - aber eben natürlich in seinem Universum.
                      Sein Universum das für mich keinen Reiz mehr hat. Was will ich mit einem Star Trek das zwar so heißt und womöglich auch bekannte Elemente enthält aber das vermissen lässt auf was es mir ankommt? Auf die Zugehörigkeit zu 40 Jahren Produktionsgeschichte?
                      Ich bin Fan der Kontinuität wenn man so will. Auf einen gut gemachten "Star Trek" Film kann ich verzichten wenn er außerhalb der seit 40 Jahren definierten Kontinuität spielt und ein komplett neues Universum eröffnet in dem die Autoren tun und lassen können was sie wollen.
                      Von was soll ich da Fan sein? Von der hypermodernen iBridge? Von den ach so coolen Neuinterpretationen von Kirk&Co? Von der zweifelsfrei total logischen Zeitreisestory?
                      Ich bin Fan des Großen Ganzen. Das große Ganze interessiert in diesem Film nicht die Bohne. Entsprechend sehe ich schon ganz abgesehen vom Inhalt des Films nichts auf was ich mich als ST Fan in Zukunft freuen könnte.
                      Für mich geht das Franchise in eine neue Richtung. Ich akzeptiere das.
                      Ich lass es mir aber nicht aufdrängen und werde die Karawane weiterziehen lassen müssen. Mit dem Star Trek das ich zu schätzen gelernt habe wird das nichts mehr zu tun haben.
                      Ein Star Trek ohne Kontinuität degradiert es für mich zu einem Universum wie jedes andere Universum auch.
                      Dann kann ich gleich Serien anschauen die mir vom Inhalt her noch mehr zusagen.

Kommentar

@ Cmdr. Ch´ReI:

Erstmal: Ich kann dir die DS9 Relaunch Romanserie auf jeden Fall ans Herz legen. Die Bücher sind wirklich gut (1-2 Bücher sind zwar etwas langweilig aber das ist okay) und vor allem sind sie konform mit der Serie. Da es wohl niemals eine Fortsetzung von DS9 im Fernsehen oder Kino geben wird, sind diese Bücher als absolut Canon zu betrachten.

Zu deiner Canon Ansicht:

Du bist hier ein abslouter Verfechter des Canons. Mich würde es in diesem Fall interessieren wie du mit Fehlern und offensichtlichen Canonbrüchen in den verschiedenen Serien umgehst? Die von dir genannte Zahl (99%) erscheint mir doch etwas arg hoch.

Ich schaue gerade noch einmal TNG und mir fallen ständig Fehler oder Canonbrüche auf.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

in zeiten in denen filmtechniken und computeranimierte bilder von realen kaum noch zu unterscheiden sind wird sich auch st weiterentwickeln.

natürlich hält die fangemeinde an den alten werten fest, das ist die basis, die all diese serien und filme hervorgebracht hat.

wenn wir wieder eine 1701 in einem schönen neuen remake zu sehen bekommen, mit der selben jüngeren crew (andere schauspieler), hat das auch was für sich.

was mir persönlich nicht gefällt sind die mit sicherheit abgeänderten proportionen, das aussehen und und und.......ob dies den canon letztentlich zerstört.

nein, die 1701 und ihre crew gehört in diese enzyklopädie, sie ist ein teil davon, man wird sie wieder mögen müssen oder nicht.

der konsens wird sicher durch die darsteller stark beeinflusst, denn einen kirk und spock wirklich glaubhaft darzustellen, wird nicht einfach werden, da diese durch andere charaktere vorab geprägt sind. ich bin mehr als gespannt, wobei zuviel erwartungen zu schneller enttäuschung führen kann.....eine knifflige sache die pp da zu lösen hat, ..............

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Erstmal: Ich kann dir die DS9 Relaunch Romanserie auf jeden Fall ans Herz legen. Die Bücher sind wirklich gut (1-2 Bücher sind zwar etwas langweilig aber das ist okay) und vor allem sind sie konform mit der Serie. Da es wohl niemals eine Fortsetzung von DS9 im Fernsehen oder Kino geben wird, sind diese Bücher als absolut Canon zu betrachten.
                            Bücher sind gar nie Canon, egal wie gut oder in welchem Rahmen sie geschrieben wurden.
                            Und die stehen durchaus auf einer ziemlich langen Liste von Büchern die ich mal lesen könnte wenn ich die Zeit dazu hätte.

Du bist hier ein abslouter Verfechter des Canons. Mich würde es in diesem Fall interessieren wie du mit Fehlern und offensichtlichen Canonbrüchen in den verschiedenen Serien umgehst? Die von dir genannte Zahl (99%) erscheint mir doch etwas arg hoch.
                            Ich versuche diese Widersprüche und Fehler serienintern zu erklären.
                            Es gibt nur sehr wenige Dinge für die es absolut keine Erklärung gibt.

Zitat von trekkifan
                            wenn wir wieder eine 1701 in einem schönen neuen remake zu sehen bekommen, mit der selben jüngeren crew (andere schauspieler), hat das auch was für sich.
                            Ich würde dir zustimmen wenn es gut umgesetzt werden und sich in die bestehende Kontinuität einfügen würde.
                            Beides sehe ich für mich bei STXI nicht gegeben.

Zitat von trekkifan
                            konsens wird sicher durch die darsteller stark beeinflusst, denn einen kirk und spock wirklich glaubhaft darzustellen, wird nicht einfach werden, da diese durch andere charaktere vorab geprägt sind. ich bin mehr als gespannt, wobei zuviel erwartungen zu schneller enttäuschung führen kann.....eine knifflige sache die pp da zu lösen hat, ..............
                            Das ist ein sehr wichtiger Grund. Ich halte es durchaus für möglich das nicht wenige ST Fans ziemlich irritiert sein werden wenn sie sehen wie etwa Quinto Spock spielt.

Kommentar

Ich würde dir zustimmen wenn es gut umgesetzt werden und sich in die bestehende Kontinuität einfügen würde.
                              Beides sehe ich für mich bei STXI nicht gegeben.
                              wir müssen alle warten, zuviel skepsis bildet schon heute vorurteile.
                              ich finde man muss pp die chance geben womöglich einen neuen grundstein für mehr zu legen, wenn's nicht klappt sind wir alle schlauer.

ich habe auch meine vorurteile.....spock und damit leonard nimoy bleibt für mich
                              ein unwiederbringlicher charkter.....

aber womöglich mag das altmodisch sein, die chance einen guten film zu sehen lasse ich aber auf keinen fall aus.....allem anderen zum trotz.

Kommentar

@ Cmdr. Ch´ReI:

Zu deiner Canon Ansicht:

Ich schaue gerade noch einmal TNG und mir fallen ständig Fehler oder Canonbrüche auf.
                                Also wenn nach mir ginge, würde ich den Roman "Der dunkle Plan" aus der Sektion31-Reihe kanonisieren, da er wirklich viele Verbindungen zu den Serien hat. Er erklärt nicht nur den Omega-Zwischenfall des Lantaru-Sektor sondern auch den Verbleib der in TOS geklauten romulanischen Tarnvorrichtung etc pp... er schließt einfach viele kanonische Lücken.

Canon kann man nicht nur einfach auf Onscreen festnageln, Canon <> reines Onscreen. Für mich hat eine technische Aussage eines TM oder der "Fact Files" höheren Stellenwert als eine VOY-Folge wie "Die Schwelle" oder TAS, da diese Sachbücher einfach durchdacht sind... sozusagen "aus einem Guss".

Ich kann Ch'Rei dahingehend verstehen, dass ST XI nicht mehr in diesen "Guss" passt und daher mehr störend als glücklich wirkt... egal wie gut dieser Film ist.

Es wäre viel leichter gewesen einige ausgewählte Romane zu verfilmen, welche gut ins Canon passen, wie z.B. die Sektion31-Romane.

Allerdings sollte man auch über den kanonischen Tellerrand schauen. Ich habe z.B. die 22 TAS-Folgen sehr genossen. Selbst der Großteil der Romane die ich bisher laß waren gut geschrieben und würde ich ohne zu zögern ins persönliche Canon aufnehmen.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X