Here she is... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Here she is...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wahrscheinlich aus dem selben Material.
    Nur, dass es sich bei der Brücke um den zweitwichtigsten Raum des gesamten Schiffes handelt. Der ist also A) nicht nur das erste oder zweite Ziel bei einem Angriff, nein, B) sollte man ihn auch den best möglichen Schutz zukommen lassen.
    Edit meint, dass diese Fenster normalerweise ausgesprochen dick sind. Wie dick sieht das Fenster im Film aus? Aus dem Trailer konnte ich nur eine hauchdünne "Glas"schicht ausmachen.

Kommentar

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
      Nur, dass es sich bei der Brücke um den zweitwichtigsten Raum des gesamten Schiffes handelt. Der ist also A) nicht nur das erste oder zweite Ziel bei einem Angriff, nein, B) sollte man ihn auch den best möglichen Schutz zukommen lassen.
      Nochmal: Dann setzt man ihn nicht gut sichtbar ganz oben drauf!

Es ist ganz offensichtlich, daß man sich bei Star Trek in gefährlichen Situationen vollkommen auf den Deflektorschild verläßt und die Außenhülle nur mit den normalen Bedingungen im Weltall zurecht kommen muß. Und es gibt keinen Grund zu glauben, daß dies vom Material der Fenster nicht gewährleistet wird.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Es ist vollkommen wurscht wo die Brücke sitzt. Wenn Schilde versagen reicht praktisch ein Photonentorpedo und das Schiff ist nur noch expandierendes Gas.
        Wie Kirks Kobayashi-Maru-Test eindrucksvoll an einer Schwadron Klingonen demonstrierte.

An jedem beliebigen Punkt der Aussenhaut des Schiffes befindet sich (oder befand sich bisher, weiß ja nicht wie JJ sich das vorstellt) eine dicke Schicht Aussenhülle. Diese ist dazu da, damit das Schiff nicht bei jedem kleinen Wehwehchen auseinander reisst weil seine Hülle wie Papier reisst.
        Pssst: Es gibt da etwas, das sich "strukturelles Integritätsfeld" nennt. Auch schon zu TOS-Zeiten.

Stell dir mal vor der Deflektor geht kaputt und ein kleiner Komet trifft auf dieses hauchdünne Stück (mutmaßlich) Transparistahl oder was auch immer JJ da haben will. Wahrscheinlich Plexiglas oder sowas.
        Wenn der Deflektor ausfällt und ein kleiner Komet das Schiff trifft, während es mit Impuls unterwegs ist, stanzt der Komet ein Loch einmal quer durch die Untertassensektion. Ob da eine Schicht Panzerung oder ein Stück Papier im Weg ist macht dann auch keinen Unterschied mehr.

Kommentar

Es ist vollkommen wurscht wo die Brücke sitzt. Wenn Schilde versagen reicht praktisch ein Photonentorpedo und das Schiff ist nur noch expandierendes Gas.
          Star Trek 6 beweisst eindeutig etwas anderes.

]

An jedem beliebigen Punkt der Aussenhaut des Schiffes befindet sich (oder befand sich bisher, weiß ja nicht wie JJ sich das vorstellt) eine dicke Schicht Aussenhülle. Diese ist dazu da, damit das Schiff nicht bei jedem kleinen Wehwehchen auseinander reisst weil seine Hülle wie Papier reisst. Stell dir mal vor der Deflektor geht kaputt und ein kleiner Komet trifft auf dieses hauchdünne Stück (mutmaßlich) Transparistahl oder was auch immer JJ da haben will. Wahrscheinlich Plexiglas oder sowas.
          Es hat seinen Grund, weshalb der Hauptschirm bislang ein Holoschirm war - es ist sicherer.
          Theoretisch hast du natürlich völlig recht (wie sind ja alle der meinung scheinbar) aber wenn mans sicher haben will ist es eben unsinn die brücke dahin zu tun wo sie nunmal ist...

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
          Wie Kirks Kobayashi-Maru-Test eindrucksvoll an einer Schwadron Klingonen demonstrierte.
          Da hatte ich schon den eindruck das er auch an der Schiffsstärke der Simulation herumgespielt hat.
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Begründung? Oder ist sowas bei ST-XI-Kritik neuerdings fakultativ?
            Welchen Nutzen hat eine Glasscheibe? Die Entfernungen im All sind so riesig und das Sichfenster so klein, was willste da erkennen?

Zitat von DarthRevan
            Da wird doch auch der Bird of Prey mit einem Torpedo vernichtet.
            Faktisch haben die Photonentorpedos des 24. Jahrhundert eine enorme Sprenkraft die kein Schiff ohne Schilde überstehen kann. Es mag hier und da ein wenig anders dargestellt werden, aber soviel Treksience muss schon noch sein.

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
              In ST6 kracht ein klingonischer Torpedo auch durch sämtliche Decks der Untertassensektion der Enterprise. Trifft der in einem anderen Winkel, marschiert der bis zur Brücke hoch.

Welchen Nutzen hat eine Glasscheibe? Die Entfernungen im All sind so riesig und das Sichfenster so klein, was willste da erkennen?
              In der Theorie schon. Nur finden bei Star Trek trotz unglaublicher Waffenreichweiten im Vergleich die Kämpfe auf "engstem Raum" statt.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Selbst dann noch ist das Sichtfeld eingescrhänkt. Der Feind muss ja nur leicht versetzt unter der Untertasse positioniert sein und du siehst ihn nicht mal. Besonders wenn er fast an der Außenhülle klebt.

Kommentar

Selbst dann noch ist das Sichtfeld eingescrhänkt. Der Feind muss ja nur leicht versetzt unter der Untertasse positioniert sein und du siehst ihn nicht mal. Besonders wenn er fast an der Außenhülle klebt.
                  Naja, wann wurde schon mal die Sicht auf dem Hauptschirm umgeschaltet, wenn ein feindliches Schiff am eigenen vorbeiflog? In den meisten Fällen wurden die Möglichkeiten des Hauptschirms nicht ausgenutzt und er wurde ohnehin wie ein Fenster gehandhabt.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Der Hauptschirm wird nur als Fenster gehandhabt wenn es nichts zum darstellen gibt. Und das auch nicht überall, bei der Sovi etwa ist er dann schlicht inaktiv.
                    Wenn es dann heißt "auf den Schirm" werden die Holoprojektoren aktiviert.

Kommentar

Der Hauptschirm wird nur als Fenster gehandhabt wenn es nichts zum darstellen gibt.
                      Naja, nicht nur dann. Komischerweise treffen sich Raumschiffe bei Star Trek ja meistens frontal und verharren einander gegenüber.

Es gibt einfach nicht so oft die Situation, wo eine taktische Handhabung des Schirm nötig wäre.

Kommentar

Das ist doch nur so damit man zwei Außenansichten bringen kann. Überbewerten sollte man das nicht. Die Flotte hat mit Sicherheit keine Fensterscheiben nur weil alle Spezies die selbe Parkangewohnheit haben.
                        Das ist Käse.
                        Und taktische Darstellung hin oder her, faktisch sieht man den oberen Rand der Untertassensektion nie auf dem Hauptschirm. Klarer Hinweis auf die Verwendung von Holoprojektoren.
                        Das man damit mehr machen könnte ist klar, aber Star Trek wurde halt primär in den Neunzigern produziert.

Kommentar

Und taktische Darstellung hin oder her, faktisch sieht man den oberen Rand der Untertassensektion nie auf dem Hauptschirm. Klarer Hinweis auf die Verwendung von Holoprojektoren.
                          Achso, das war ohnehin nie eine offene Frage. Schon klar, dass es nur eine Darstellung ist und kein Fenster.

Das man damit mehr machen könnte ist klar, aber Star Trek wurde halt primär in den Neunzigern produziert.
                          Ist schon klar. Produktionstechnisch war das halt so und vielleicht auch aus dramaturgischer Sicht war eine so vereinfachte Darstellung des Geschehens für den Zuseher leichter nachvollziehbar.

Kommentar

BTW: Es gibt eine Folge TOS (ich weiss nicht mehr welche) bei der Kirk durch die (Ionen-)Windschutzscheibe der geschrumpften TOS Enterprise auf die Brücke schaut. Dort kann dann der Zuschauer einen eingefrorenen Scotty sehen. Also ist die Wand vielleicht schon immer durchsichtig gewesen?
                            Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                              BTW: Es gibt eine Folge TOS (ich weiss nicht mehr welche) bei der Kirk durch die (Ionen-)Windschutzscheibe der geschrumpften TOS Enterprise auf die Brücke schaut. Dort kann dann der Zuschauer einen eingefrorenen Scotty sehen. Also ist die Wand vielleicht schon immer durchsichtig gewesen?
                              "Geschrumpfte" Tos-Enterprise? Du meinst nicht TAS oder?
                              Ansonsten: durch die Kuppel oben konnte man immer sehen, vorne nicht, da binich sicher.
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                                Auf jeden Fall war auf der damals größeren Brückenkuppel in den Pilotfilmen "The Cage" und "Where no man has gone before" ein Fenster zu sehen, wo innenseitig eigentlich der Hauptschirm sein sollte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ent mit alter Brücke.jpg
Ansichten: 3
Größe: 58,7 KB
ID: 4243306

Beim Modell, das in der regulären Serie verwendet wurde, gab es das dann nicht mehr. Im Inneren hat sich der Bildschirm nach der Änderung der Brückenkuppel auch verändert.

Wie aber erwähnt, wurde ein Hauptschirm in ST grundsätzlich eigentlich immer wie ein Fenster verwendet. Macht im Endeffekt eigentlich keinen Unterschied, ob es tatsächlich ein Fenster war, auf dem nur ggfl. etwas darüberprojeziert wurde, oder ob es eine reine Projektion war.

Kommentar

Lädt...
                                X