Here she is... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Here she is...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Naja der war schon immer DA, aber DAVOR war immernoch nen dickes Stück aussenwand.
    Wie dick die Wand war, weiß man nicht. Wenn ich mit ST7 oder STX ansehe, wohl gar nicht sooo dick
    Hier war lediglich eine... naja Glasscheibe, so wie das Dingen gebrochen ist wars offensichtlich auch kein Transparentes Aluminium oder ähnliches.
    Ob Glas oder was anderes, egal. Stabil wars anscheinend nicht. Das stimmt.
    Bei Generations war das was man sah auch eine "Kameraübertragung" auf den Haptschirm.
    Kameraübertragungen kann der ST11-Schirm aber auch anzeigen.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Wie dick die Wand war, weiß man nicht. Wenn ich mit ST7 oder STX ansehe, wohl gar nicht sooo dick
      ST7 habich so genau nicht im Sinn aber ich kann mich nicht erinnern das die Brücke da vorn aufgerissen ist.
      In StX war das halbe schiff weg, daraus, dass da auch die Wand vor der Brücke aufgerissen ist kann man imo nicht schlussfolgern das die Wand dünn ist.

Ob Glas oder was anderes, egal. Stabil wars anscheinend nicht. Das stimmt.
      Ich hatte den Eindruck dass das Dingen fast nur durch Vibration auseinanderbrach.

Kameraübertragungen kann der ST11-Schirm aber auch anzeigen.
      Ich hab nichts gegenteiliges behauptet, sondern nur gesagt das man in ST7 nicht durch ein Fenster nach draussen sah sondern eine Kameraübertragung am Bildschirm verfolgte.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

In Nemesis fehlte die halbe Untertassensektion als die Brücke aufriss.... mir ist nicht so ganz klar wie du daraus ableitest das dir Brücke schlecht geschützt ist.
        Der Sichtschirm war schon weg, bevor Picard sein Rammmanöver gestartet hat.

Zitat: "Er will mir in die Augen sehen" -> Sichtschirm schon weg

dann befiehlt Picard das Manöver bei dem die Untertasse drauf geht.

Daraus kann ich ableiten, dass die Brücke nicht viel besser geschützt sein muss. Sooo viele Treffer hatte die Scimitar auch nicht gelandet...

Kommentar

Nicht nur das Fenster bekam Risse, auch die Brückenkuppel bekam ordentliche Sprünge. Ein normaler Sichtschirm wäre wahrscheinlich total kaputt geworden. In der Hinsicht war die Variante in ST8 noch am besten mit dem holografischen Bildschirm.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Der Bildschirm war schon immer ein holografischer Projektor. Normalerweise ist er auch nicht direkt in Flugrichtung ausgerichtet, ich glaub das gibt's wenn überhaupt erst seit Nemesis (hab's nicht mehr genau im Kopf, aber hier wurde glaub ich wegen der "ins Auge starren" Sache der Bildschirm in Richtung 0/0/0 verlegt).
            Nur ein Verrückter würde den Hauptschirm in ein richtiges Fenster einbauen anstatt dem zweitwichtigsten Raum des Schiffes (wenn er schon so exponiert liegt) nicht an jeder Stelle den bestmöglichen Schutz zu bieten.

Kommentar

Wenn ich's jetzt richtig in Erinnerung habe war der Bildschirm schon immer nach vorne gerichtet, was man an The Cage schöne sehen kann.
              Die exponierte Lage der Brücke ist strategisch natürlich Blödsinn, genauso wie eigentlich das recht wackelige Design des ganzen Schiffes. Den Hauptantrieb auf zwei dünnen Stelzen zu setzten kommt mir nicht gerade klug vor.

Ich denke die Designer haben sich damals in den 60zigern wohl keinen Kopp drum gemacht ob es sinnvoll ist oder nicht. Es entspricht aber den menschlichen Sehgewohnheiten, das man einfach gut nach vorne schauen kann und auch so sitzt.
              Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

Kommentar

Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
                Wenn ich's jetzt richtig in Erinnerung habe war der Bildschirm schon immer nach vorne gerichtet, was man an The Cage schöne sehen kann.
                Die exponierte Lage der Brücke ist strategisch natürlich Blödsinn, genauso wie eigentlich das recht wackelige Design des ganzen Schiffes. Den Hauptantrieb auf zwei dünnen Stelzen zu setzten kommt mir nicht gerade klug vor.

Ich denke die Designer haben sich damals in den 60zigern wohl keinen Kopp drum gemacht ob es sinnvoll ist oder nicht. Es entspricht aber den menschlichen Sehgewohnheiten, das man einfach gut nach vorne schauen kann und auch so sitzt.
                Naja logisch war das nie das ist richtig.
                Aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die Enterprise ist KEIN Kriegsschiff sondern ein forschungsschiff.
                Waffen haben eigentlich eine bestenfalls sekundäre funktion.
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                  Nur ein Verrückter würde den Hauptschirm in ein richtiges Fenster einbauen anstatt dem zweitwichtigsten Raum des Schiffes (wenn er schon so exponiert liegt) nicht an jeder Stelle den bestmöglichen Schutz zu bieten.
                  Wie gesagt, ich sehe es eher anders herum. Wenn man die Brücke schon an diese Stelle setzt, dann kann man auch ein Fenster einbauen, das machts auch nicht schlimmer. Eigentlich kann man auf die Außenwand an der Stelle auch noch eine große Zielscheibe draufpinseln.

Ich finde nur hier offenbart sich mal wieder die negative Grundeinstellung. Jahr(zehnt)elang den Blödsinn mit der Brücke akzeptiert, aber jetzt über das Fensterle meckern.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt, ich sehe es eher anders herum. Wenn man die Brücke schon an diese Stelle setzt, dann kann man auch ein Fenster einbauen, das machts auch nicht schlimmer. Eigentlich kann man auf die Außenwand an der Stelle auch noch eine große Zielscheibe draufpinseln.

Ich finde nur hier offenbart sich mal wieder die negative Grundeinstellung. Jahr(zehnt)elang den Blödsinn mit der Brücke akzeptiert, aber jetzt über das Fensterle meckern.
                    ja das ist schon an sich richtig.... Wenn die Brücke schon da sitzt und oben drüber eh ne Kuppel (aus was auch immer) ist dann kann man auch nen fenster vorn reintun.

Wobei das mit dem sichtschirm nicht als "unisnn" beszeichnen würde, tiefer im Schiff wäre diese Brücke wie sie früher mal war sehr sinnvoll.

Aber... das Material erschien mir dann doch schlecht gewählt.

Kommentar

Wobei das mit dem sichtschirm nicht als "unisnn" beszeichnen würde
                      Das meine ich ja gar nicht, sondern eben die Entscheidung, die Brücke da ganz oben drauf zu pappen.

tiefer im Schiff wäre diese Brücke wie sie früher mal war sehr sinnvoll.
                      Sag' ich doch.

Aber... das Material erschien mir dann doch schlecht gewählt.
                      Mag sein.

Kommentar

Die Brücke oben drauf zu pappen war schon immer Unsinn. Was man bei TNG sogar gemerkt hat - die Kampfbrücke haben sie nur wahrscheinlich aus Kostengründen selten benutzt. Gibt mind. 1 Thread hier im Forum darüber. Die wurde noch nie kommentarlos geschluckt.

Kommentar

Es ist vollkommen wurscht wo die Brücke sitzt. Wenn Schilde versagen reicht praktisch ein Photonentorpedo und das Schiff ist nur noch expandierendes Gas.
                          Allerhöchstens ablative Panzerung wird daran was ändern.
                          Und dann kann man die Brücke auch direkt unter den Panzergürtel legen.
                          Trotzdem ist es Käse mit ner Fensterscheibe durchs all zu gurken.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Trotzdem ist es Käse mit ner Fensterscheibe durchs all zu gurken.
                            Begründung? Oder ist sowas bei ST-XI-Kritik neuerdings fakultativ?

Kommentar

An jedem beliebigen Punkt der Aussenhaut des Schiffes befindet sich (oder befand sich bisher, weiß ja nicht wie JJ sich das vorstellt) eine dicke Schicht Aussenhülle. Diese ist dazu da, damit das Schiff nicht bei jedem kleinen Wehwehchen auseinander reisst weil seine Hülle wie Papier reisst. Stell dir mal vor der Deflektor geht kaputt und ein kleiner Komet trifft auf dieses hauchdünne Stück (mutmaßlich) Transparistahl oder was auch immer JJ da haben will. Wahrscheinlich Plexiglas oder sowas.
                              Es hat seinen Grund, weshalb der Hauptschirm bislang ein Holoschirm war - es ist sicherer.

Kommentar

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                                An jedem beliebigen Punkt der Aussenhaut des Schiffes befindet sich (oder befand sich bisher, weiß ja nicht wie JJ sich das vorstellt) eine dicke Schicht Aussenhülle. Diese ist dazu da, damit das Schiff nicht bei jedem kleinen Wehwehchen auseinander reisst weil seine Hülle wie Papier reisst. Stell dir mal vor der Deflektor geht kaputt und ein kleiner Komet trifft auf dieses hauchdünne Stück (mutmaßlich) Transparistahl oder was auch immer JJ da haben will. Wahrscheinlich Plexiglas oder sowas.
                                Es hat seinen Grund, weshalb der Hauptschirm bislang ein Holoschirm war - es ist sicherer.
                                Und aus was sind die ganzen Fenster, die über das ganze Schiff verteilt sind (oder die Fensterfront in ZehnVorne oder in der Lounge aus ST1) ? Vermutlich auch aus nix anderem als der Hauptschirm. Wenns der Story dienlich gewesen wäre, wären die genau so gesprungen, wie der Schirm in ST11.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Lädt...
                                X