Here she is... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Here she is...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
    Und? Wenn man an einen Franchise arbeitet, muss man In-Universe stimmig bleiben.

Und auf diese Stimmigkeit scheißen JJ, Orci und Krutzman
    Ach so ist das mit Star Trek. Verstehe. Lieber den Kurs gegen die Wand fortfahren und ja nichts verändern, man könnte ja dran vorbeirauschen.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Weil Du und die anderen Nörgler die Szene dann als "geklaut" bemängelt hätten.
      Ach Gott, wenn es darum geht ziehe ich lieber über die Kreuzung aus Shinzon und Gollum her anstatt mich über einen Kameraschwenk aufzuregen (der sowieso kommt, siehe Kirk im Shuttle).

Ja was wurde denn umgeworfen? Jedenfalls nichts was wir tatsächlich über den Schiffsbau im 23. Jahrhundert wüßten, denn davon wurde nie was in Star Trek gezeigt. Wir wissen das eine über das 22. Jahrhundert und etwas anderes über das 24. Jahrhundert. Und jetzt haben wir eine eindeutige Aussage wie es im 23. Jahrhundert aussieht. Ist doch toll. Endlich mal was eindeutiges...
      Ach erzähl mir nix. Jeder ST Fan hätte die auf die Frage wo Schiffe im 23. Jahrhundert gebaut werden mit „Raumdock“ geantwortet.

Das man es zurechtbiegen kann weiß ich selber, die ganzen Canonexperten hier brauchen mir das nicht erzählen. Vielleicht einfach mal ein paar Seiten zurückblättern in der Diskussion.

Es ändert aber nichts daran das man dem Common Sense in dieser Angelegenheit widersprochen hat. Und ich sehe nicht warum man das den Fans hat reinwürgen müssen. Ein vernünftiger Drehbuchautor hätte die Fans viel eher bestätigt als solche unnötigen Änderungen einzubauen.
      Und darum geht es eben. Um die Einstellung dahinter.
      Fuck your View of the Old Trek, its our turn now. Danke, kein Bedarf.

Aber wie gesagt, hinzubiegen ist es – gleichwohl idiotisch, vor allem der Bauort am Boden.

Zitat von Starfury
      Das ist doch Unsinn
      Natürlich ist es das, war schließlich ironisch gemeint.
      Denn der Easter-Orci hat so seine eigene Definition von Fangeschenken.
      Etwa das versetzen von Planeten.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Ach erzähl mir nix. Jeder ST Fan hätte die auf die Frage wo Schiffe im 23. Jahrhundert gebaut werden mit „Raumdock“ geantwortet.
        Du meinst wohl jeder der sich auf Sekundärquellen wie Memory Alpha verlassen muss, anstatt auf sein eigenes Gedächtnis und deshalb so tut als wäre es wirklich in der Serie oder den Filmen so vorgekommen? Ich weiß was ich in meinem Leben in Star Trek gesehen habe und der Bau einer Consti gehört erst seit neuestem dazu und das war in den Trailern zu STXI! Wer meint ständig auf irgendeine Webseite zurückgreifen zu müssen, die Onscreen-Infos, Non-Canon-Quellen und feuchte Fan-Wunschträume vermischt, der muss mir nicht erzählen was "jeder" Star Trek Fan antworten würde...

Aber wie gesagt, hinzubiegen ist es – gleichwohl idiotisch, vor allem der Bauort am Boden.
        Da ist nichts hingebogen und erst recht nicht idiotisch. So wird es onscreen dargestellt, das ist das gute Recht der Autoren. Falls du damit nicht klar kommst, dann blätter ein paar Beiträge zurück und befolge meine Rat mit dem Drehbuchautoren-Kurs...

Kommentar

Zitat von Starfury Beitrag anzeigen
          Ach so ist das mit Star Trek. Verstehe. Lieber den Kurs gegen die Wand fortfahren und ja nichts verändern, man könnte ja dran vorbeirauschen.
          Sich an den Canon zu halten ist als gegen die Wand fahren... was für eine geniale Feststellung.

Vielleicht kommt es so manchem JJ-Verehrer seltsam vor, aber man kann auch gute Geschichten erzählen, ohne den Canon über den Haufen zu werfen.

Kommentar

Zitat von Leto
            Du meinst wohl jeder der sich auf Sekundärquellen wie Memory Alpha verlassen muss, anstatt auf sein eigenes Gedächtnis und deshalb so tut als wäre es wirklich in der Serie oder den Filmen so vorgekommen? Ich weiß was ich in meinem Leben in Star Trek gesehen habe und der Bau einer Consti gehört erst seit neuestem dazu und das war in den Trailern zu STXI! Wer meint ständig auf irgendeine Webseite zurückgreifen zu müssen, die Onscreen-Infos, Non-Canon-Quellen und feuchte Fan-Wunschträume vermischt, der muss mir nicht erzählen was "jeder" Star Trek Fan antworten würde...
            Jaja is scho recht.
            Dann hättest du eben auf die allgemeine Frage wo Raumschiffe im Trek Universum gebaut werden geantwortet das man das ja nicht für jede Schiffsklasse in jedem Jahrhundert gesehen hätte und MA nicht Canon ist.
            Äh ja.

Zitat von helo
            Da ist nichts hingebogen und erst recht nicht idiotisch. So wird es onscreen dargestellt, das ist das gute Recht der Autoren. Falls du damit nicht klar kommst, dann blätter ein paar Beiträge zurück und befolge meine Rat mit dem Drehbuchautoren-Kurs...
            Selbstverständlich ist es idiotisch ein interstelares Raumschiff auf einem Kornfeld in Iowa hinter einem Maschendrahtzaun zu bauen.
            Wenn schon am Boden (womit ich kein Kontinuitätsproblem habe zu hundersten Mal) dann bitte in einem vernünftigen Werftkomplex.
            Aber halt Jayjay, Kirks Motorrad, Coolness. Alles klar.

Kommentar

Und? Wenn man an einen Franchise arbeitet, muss man In-Universe stimmig bleiben.
              Definere mal das Wort "stimmig". Soll es bedeuten, dass etwas dem bekannten nicht widerspricht, oder dann alle nach einem gewissen Schema-F ablaufen muss und Abweichungen nicht vorkommen dürfen?

Ist ST1 nicht stimmig, weil es einen Warpkern im Maschinenraum gibt, den man in TOS nie sah?

Ist ST2 nicht stimmig, weil Khan Chekov kennt, obwohl Chekov erst ab Staffel 2 in TOS vorkam?

Ist ST3 nicht stimmig, weil Genesis dank Protomaterie erstellt wurde, was in ST2 nie erwähnt wurde?

Ist ST4 nicht stimmig, weil die klingonische Brücke anders aussieht als noch in Teil 3?

Ist ST5 nicht stimmig, weil ein Projekt wie Nimbus III - eine Kooperation von Föderation, Klingonen und Romulanern - vorher nie erwähnt wurde?

Ist ST6 nicht stimmig, weil man plötzlich Frieden mit den Klingonen herstellt, obwohl sie 25 Jahre in Star Trek immer die Bösen waren?

Ist ST7 nicht stimmig, weil Sulu plötzlich eine erwachsene Tochter hat, die nie erwähnt wurde?

Ist ST8 nicht stimmig, weil die Borg eine Königin haben, die nie erwähnt wurde und an die sich Picard nicht erinnern konnte?

Ist ST9 nicht stimmig, weil Data seinen Emotionschip entfernen kann, was zwei Filme vorher nicht möglich war?

Ist ST10 nicht stimmig, weil Remaner nicht wie Romulaner aussehen, sondern eine Sklavenspezies sind, von der man vorher nie hörte?

Das sind nur pro Film je ein Beispiel von Begebenheiten, die nach härtester Formulierung nicht stimmig sein könnten und für die meisten davon gelten einfachste Fan-Erklärungen (Chekov-Khan-Sache) oder sie wurde hingenommen mit "Es gab halt bisher keinen Grund, das zu erwähnen".

Warum jetzt so ein Geschrei? Jeder Film und jede Serie hat das Star Trek-Universum um viele Details erweitert. Und der neue Film folgt der Tradition und fügt wieder Dinge hinzu.

Zudem sei erwähnt, dass die Abneigung vieler gegenüber der Serie "Enterprise" meiner Meinung nach auch daher kam, dass viele glaubten, genau zu wissen, was im 22. Jahrhundert so los war, was sich dann als Irrtum herausstellte und an jeder Ecke Kontinuitätsfehler aufgelistet wurden, die überhaupt keine waren.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Vielleicht kommt es so manchem JJ-Verehrer seltsam vor, aber man kann auch gute Geschichten erzählen, ohne den Canon über den Haufen zu werfen.
                Das brauchst du mir nicht zu erzählen, aber ich weiß auch, dass man hin und wieder ruhig was neues ausprobieren kann und auch sollte, um eine Geschichte frisch und aufregend zu halten.

Kommentar

Sich an den Canon zu halten ist als gegen die Wand fahren... was für eine geniale Feststellung.
                  Naja, der Kommentar bezog sich IMHO nicht auf den Canon, sondern generell an die Art und Weise wie sich die letzten Star Trek Versionen präsentiert haben. Da musste sich definitiv etwas ändern, wenn sich sogar die Fans massenweise davon abwenden.

Natürlich kann man die erzahlen, aber man muss es aber trotzdem nicht.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Aber halt Jayjay, Kirks Motorrad, Coolness. Alles klar.

Ich zitiere mich mal dreisterweise selbst.

Diese Szene scheint außerdem ein wichtiger Bestandteil des Kirk-Charakterbogens zu sein und wurde nicht nur so aus Spass am umschreiben erdacht, ein Blick auf eine Skyline hätte außerdem nicht denselben Effekt gehabt. Sowohl auf die Zuschauer, als auch auf Kirk.

Ich bezweifle auch, dass diese Szene aus irgendwelchen Coolnessgründen geschrieben wurden. Der Normalzuschauer wird sicherlich nicht im Kino sitzen und sich denken: "Boah, mörderkrass! Die bauen da ein Schiff und der Typ guckt auf seinem Moped zu, wie geil ist das denn?!?!"
                    Aber natürlich, es ist schlecht weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Jaja is scho recht.

Kommentar

Selbstverständlich ist es idiotisch ein interstelares Raumschiff auf einem Kornfeld in Iowa hinter einem Maschendrahtzaun zu bauen.
                      Wenn schon am Boden... dann bitte in einem vernünftigen Werftkomplex.
                      Lol. Warum soll um die Werft herum kein Korn angebaut werden? Du hättest wahrscheinlich im Umkreis von 100 km eine Todeszone erklärt oder was?

Und ist doch nett, dass sie noch nen Maschendrahtzaun drumrum gebaut haben, damit die Leute wissen, dass es ab hier verboten ist ohne Erlaubnis weiterzugehen (nen Schild haben sie ja auch noch aufgestellt). Mit der Technologie des 23. Jahrhunderts würde ich um die Anlage einfach ein Kraftfeld bauen und fertig. Wer dann dagegen läuft hat eben Pech gehabt, wenn er bei Kontakt mit dem Kraftfeld vor sich hin bruzelt...

Und was ist bitteschön ein "vernünftiger" Werfkomplex? Ich sehe um das Schiff herum Gebäude, Kräne und was sonst für Vorrichtungen. Scheint alles da zu sein was man braucht, reicht doch...

Aber saug dir doch ruhig weiter was aus den Fingern...

... (womit ich kein Kontinuitätsproblem habe zu hundersten Mal)...
                      Pfff, dann drück dich doch endlich mal verständlich aus, dann müssen wir bei deinem Geschreibsel nicht ständig herumraten worum es dir eigentlich wirklich geht...

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                        Ich zitiere mich mal dreisterweise selbst.
                        Du widersprichst dir da selbst.
                        Einmal soll die Skyline nicht den gleichen Effekt haben, andererseits soll sich der Normalzuschauer nichts weiter dabei denken.
                        Frag dich doch mal was man mit diesem Shot aussagen will.

Zitat von helo
                        Lol. Warum soll um die Werft herum kein Korn angebaut werden? Du hättest wahrscheinlich im Umkreis von 100 km eine Todeszone erklärt oder was?
                        Jawoll und zwar alles eingezäunt mit Maschendrahtzaun.
                        Dein JayJay erzählt doch immer was von Realismus. Ich möchte die Werftanlage für CVNs sehen neben der Getreide angebaut wird und Hinz und Kunz mit dem Motorrad vorfahren kann.
                        Ein solches Schiff wird bestenfalls in einem abgeschotteten Werftgelände in einem Industriekomplex gebaut. Und nein, das ist nicht Canon sondern gesunder Menschenverstand.

Zitat von helo
                        Aber saug dir doch ruhig weiter was aus den Fingern...
                        Ach Gott, im Gegensatz zu manch anderen Jayjay-Worshipern hier hab ich meinen Sinn für Logik und Realismus nicht bei der Anmeldung abgegeben.
                        Wenn dir Kahn mit Baukran und Maschendrahtzaun im Kornfeld in Iowa gefällt, bitte. Mir ist das zu dämlich.

Zitat von helo
                        Pfff, dann drück dich doch endlich mal verständlich aus, dann müssen wir bei deinem Geschreibsel nicht ständig herumraten worum es dir eigentlich wirklich geht...
                        Ich kann nichts dafür wenn es dir an Textverständnis mangelt und dir die Fantasie durchgeht.

Kommentar

Du widersprichst dir da selbst.
                          Einmal soll die Skyline nicht den gleichen Effekt haben, andererseits soll sich der Normalzuschauer nichts weiter dabei denken.
                          Frag dich doch mal was man mit diesem Shot aussagen will.

Ich widerspreche mir nicht. Lies dir den Text nochmal ganz langsam durch

Ich kann nichts dafür wenn es dir an Textverständnis mangelt...
                          Jaja, die Sache mit dem Textverständnis...

Kommentar

So, mit der Technologie des 23. Jahrhunderts würdest Du einfach ein Kraftfeld um die Werft legen?

Mit der Technologie des 21. Jahrhunderts würde ich um jede Fabrik einen Starkstromzaun legen, würde ich jeden Toaster mit einem Touchscreen versehen, würde ich nur noch Kühlschränke mit Internetanschluß verkaufen, würde ich fliegende Autos bauen, würde ich jedes Verkehrsschild durch einen Flachbildmonitor ersetzen, würde ich in jedes Wohnhaus eine Rolltreppe installieren, würde ich keinen Meter mehr zu Fuß gehen.

Alles technisch möglich. Aber auch sinnvoll? Wo ein einfacher Zaun reicht, muß man keine Energie in ein Kraftfeld stecken.

Kommentar

Jawoll und zwar alles eingezäunt mit Maschendrahtzaun.
                              Dein JayJay erzählt doch immer was von Realismus. Ich möchte die Werftanlage für CVNs sehen neben der Getreide angebaut wird und Hinz und Kunz mit dem Motorrad vorfahren kann.
                              Ein solches Schiff wird bestenfalls in einem abgeschotteten Werftgelände in einem Industriekomplex gebaut. Und nein, das ist nicht Canon sondern gesunder Menschenverstand.
                              Es bleibt aber die Frage, welchen Sinn das auf einer befriedeten Erde und in einer Zeit, in der Sensoren sowieso durch jede Wand gucken können macht. Mal ganz davon ab scheint Kirk in den Szenen noch weit von der Ent entfernt zu sein. So eben vorbeifahren ist also nicht.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

In dieser Zeit sollte es für die Sternenflottensicherheitsdienste genausowenig ein Problem sein solche Spionagetechnik rasch zu entdecken und auszuschalten.
                                Das geht natürlich kaum wenn Hinz und Kunz auf Sichtweite direkt an den Maschendrahtzaun vorfahren kann.

Kommentar

Lädt...
                                X