Wovon ein guter Film lebt sei dahingestellt, ein vergleichbarer Effekt hätte sich auch ohne weiteres innerhalb der bestehenden Kontinuität erzielen lassen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Here she is...
Einklappen
X
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWovon ein guter Film lebt sei dahingestellt, ein vergleichbarer Effekt hätte sich auch ohne weiteres innerhalb der bestehenden Kontinuität erzielen lassen.
Kommentar
-
Die Voyager konnte sogar auf Planeten landen. Weshalb sollte die Enterprise nicht stabil genug dafür sein, auf der Erde gebaut zu werden und von dort zu starten? Immerhin ist sie in der Folge "Morgen ist gestern" auch durch die untere Atmosphäre geflogen, ohne zu zerbrechen.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich einmal gelesen, daß man ursprünglich auch die NCC-1701 mit der Fähigkeit ausstatten wollte, auf Planeten zu landen, man das in den 60ern nur aus Kostengründen gelassen und sich stattdessen für Shuttles und Beamen entschieden hat.
Im übrigen ist immer zu bedenken, daß die Zeitlinie verändert worden ist. Aus irgendwelchen Gründen wird daher nunmehr die Enterprise auf der Erde gebaut.
Was mich mehr stört, ist das Design der Kelvin. Daß diese 20 Jahre älter als die Enterprise sein soll, wirkt nicht ganz glaubhaft. Bislang galt immer die Constitution-Class als das Standard-Schiff der TOS-Ära. Von Föderations-Schiffen mit anderem Design war - soweit ich mich erinnere - in TOS nie die Rede. Und da die Zeitlinie erst mit der Zerstörung der Kelvin verändert wird (nehme ich an), ist das Aussehen der Kelvin aus meiner Sicht nicht ganz plausibel. Abgesehen davon finde ich das Design nicht sehr ansprechend.
Kommentar
-
Zitat von G.G.Hoffmann Beitrag anzeigenWas mich mehr stört, ist das Design der Kelvin. Daß diese 20 Jahre älter als die Enterprise sein soll, wirkt nicht ganz glaubhaft. Bislang galt immer die Constitution-Class als das Standard-Schiff der TOS-Ära. Von Föderations-Schiffen mit anderem Design war - soweit ich mich erinnere - in TOS nie die Rede. Und da die Zeitlinie erst mit der Zerstörung der Kelvin verändert wird (nehme ich an), ist das Aussehen der Kelvin aus meiner Sicht nicht ganz plausibel. Abgesehen davon finde ich das Design nicht sehr ansprechend.
Es muss also noch andere Schiffsklassen gegeben haben (die man aus Kostengründen halt nie gezeigt hat in der 60er-Jahre-Serie). In den ersten Filmen oder in der ganzen TNG-Ära gab es ja auch eine Flut an Schiffsklassen, die parallel existierten.
Vom Design her passt die Kelvin äußerlich zumindest mal in die Ära. Immerhin 70 Jahre nach Einmottung der NX-01, so ca. 40 Jahre nach Einmottung der Daedalus-Klasse. Also eigentlich okay, dass es mehr nach Constitution als nach noch älteren Klassen aussieht. Was stört daran?Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenWahrscheinlich ja. Aber einen Anflug auf eine Enterprise im Raumdock hatten wir schon in TMP und die ist an emotionaler Wirkung kaum noch zu überbieten. Also mußte man was anderes machen.
Kommentar
-
Zitat von G.G.Hoffmann Beitrag anzeigenDie Voyager konnte sogar auf Planeten landen. Weshalb sollte die Enterprise nicht stabil genug dafür sein, auf der Erde gebaut zu werden und von dort zu starten?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Stormking schrieb nach 2 Minuten und 46 Sekunden:
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWieso?Zuletzt geändert von Stormking; 05.05.2009, 15:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWegen einer bescheuerten Szene wird hier etwas ohne Not umgeworfen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDas Raumschiffe in ST im All gebaut werden ist einfach eine Selbstverständlichkeit.
Ausschlaggebend ist nun mal was tatsächlich gezeigt wird und das legen die Autoren fest und nicht die Fans.
Wer damit nicht klar kommt soll einen Drechbuchautoren-Kurs belegen und sehen das er bis spätestens Star Trex XX selbst am Ruder sitzt und dann selbst entscheiden kann was Sache ist...
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWegen einer bescheuerten Szene wird hier etwas ohne Not umgeworfen.
Für ihre Motorradfahrerei hätte es auch Blick auf moderne Skyline von San Fransisco getan. Womöglich wäre das sogar noch beeindruckender gewesen.
Diese Szene scheint außerdem ein wichtiger Bestandteil des Kirk-Charakterbogens zu sein und wurde nicht nur so aus Spass am umschreiben erdacht, ein Blick auf eine Skyline hätte außerdem nicht denselben Effekt gehabt. Sowohl auf die Zuschauer, als auch auf Kirk.
Ich bezweifle auch, dass diese Szene aus irgendwelchen Coolnessgründen geschrieben wurden. Der Normalzuschauer wird sicherlich nicht im Kino sitzen und sich denken: "Boah, mörderkrass! Die bauen da ein Schiff und der Typ guckt zu, wie geil ist das denn?!?!"
Hätte man die Enterprise im All gebaut hätte kein, aber auch garkein Fan irgendwas zu meckern gehabt. Das Raumschiffe in ST im All gebaut werden ist einfach eine Selbstverständlichkeit.
Und In-Universe lässt sich das auch Prima erklären. Die Enterprise wird durch den Eingriff in die Zeitlinie später gebaut, die San Francisco-Yards waren dadurch schon anderweitig ausgelastet und man muss auf eine andere Werft ausweichen. Punkt, aus Ende im Gelände.
Mir persönlich wäre es auch lieber gewesen, Kirk wäre mit seinem Moped durch Kalifornien gedüst und hätte sich den Bau der Enterprise in San Francisco angeschaut, aber was solls...
Zitat von Cmdr. Ch`ReIWieso? Die relevante Zielgruppe kennt ST1 nicht und für die Fans wäre das doch ein tolles orcisches Geschenk.
Zitat von StormkingWeil Du und die anderen Nörgler die Szene dann als "geklaut" bemängelt hätten.Zuletzt geändert von Viper-1082; 05.05.2009, 15:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Memory Alpha Beitrag anzeigenIn the early to mid-23rd century, at least twelve heavy cruiser-type starships, the Constitution-class, were commissioned by the Federation Starfleet. The vessel registered NCC-1701, which was constructed in San Francisco and launched in 2245, was christened the Enterprise. Larry Marvick was one of the designers of the Enterprise. (TOS: "Tomorrow is Yesterday", "Is There in Truth No Beauty?") Dr. Richard Daystrom designed the computer systems used aboard the Enterprise. (TOS: "The Ultimate Computer")
According to The Making of Star Trek, the Enterprise was built on Earth but assembled in space.
According to a computer display that was created behind the scenes, but never used on screen, Jonathan Archer was present at the launch and died the next day. This information remains non-canon because it was never photographed on film.
So ähnlich steht es auch in MA.
Oder ist das falsch?
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDas Raumschiffe in ST im All gebaut werden ist einfach eine Selbstverständlichkeit.
Canon ist was anderes.
Dasselbe gilt für die Annahme, die Enterprise könne nicht auf Planeten landen. Natürlich sollte sie das können, nur sind Shuttles und Transporter im allgemeinen praktischer und wahrscheinlich energieffizienter. Außerdem muß man nicht jedesmal ein Stück Land verwüsten. Stabil genug sollte das Schiff aber auf jeden Fall sein, ansonsten dürfte man sich nie nie niemals auch nur in die Nähe irgendwelcher "Anomalien" trauen, könnte ja auch mal eine Gravitationsanomalie dabei sein.
Kommentar
-
Die angeblichen Canon-Probleme des Films interessieren mich im übrigen nicht. Siehe auch den weinerlichen neuen Artikel auf trekzone.de:
TrekZone Network > Der Beginn eines neuen Trek-Zeitalters?
Es ist aus meiner Sicht gleichgültig, ob Nero durch sein Eingreifen ein Parallel-Universum schafft oder eine alternative Zeitlinie, die das uns bislang bekannte 23./24. Jahrhundert auslöscht. Es ist wie in "Zurück in die Zukunft II". Die alte Zukunft liegt in der Vergangenheit, eine neue Zukunft wird eingeleitet.
Und da Star Trek immer noch eine zweitklassige SciFi-Serie und keine Doktorarbeit in temporaler Physik ist, kann man das in ST:12 auch alles wieder rückgängig machen oder relativieren.
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenIch kann jetzt nur für mich sprechen, aber auf ein Raumschiff, welches unter dem Einfluß von popeligen 1G Gefahr läuft zu zerbrechen, würde ich keinen Fuß setzen.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigenIch dachte bis jetzt immer ,...
Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigenSo ähnlich steht es auch in MA.
Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigenOder ist das falsch?
P.S. Gerade erst den Quote gelesen. Da steht sogar ziemlich deutlich woher die Sache mit dem Zusammenbau im Orbit stammt: Aus "The Making of Star Trek". Das ist ein Buch. Also Non-Canon (und selbst das sagt der Artikel ganz deutlich). Also alles ganz einfach...
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWieso? Die relevante Zielgruppe kennt ST1 nicht und für die Fans wäre das doch ein tolles orcisches Geschenk.
Kommentar
-
Zitat von Starfury Beitrag anzeigenDas ist doch Unsinn. Das obligatorische Raumdock wurde schon sooft gezeigt, dass man damit auch keinen Fan mehr hinterm Ofen hervorlocken kann. An diesen Szenen ist überhaupt nichts besonderes mehr dran, weil man sie gefühlte hundert Mal in allen möglichen Variationen (Enterprise A,B,D,NX, Voyager...) gesehen hat. Orci und der andere Typ werden sich genau das gedacht und deshalb etwas neues eingefügt haben, was optisch ansprechend und aufregend gestaltet wurde.
Und auf diese Stimmigkeit scheißen JJ, Orci und Krutzman
Kommentar
Kommentar