Here she is... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Here she is...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von helo
    Nicht das es beim Cmdr einen Unterschied machen würde. Der rechnet uns dann bestimmt haarklein vor, dass es überhaupt keine Toten hätte geben dürfen, weil man ja so toll in null-komma-nichts durch die Gegend beamen kann und sowieso zu jedem beliebigen Zeitpunkt genug Schiffe da sind, usw. usw... Und weil dem so ist und JJ sich nicht daran gehalten hat kann die logische Schlußfolgerung nur sein, dass der ganze Film allein deswegen Mist ist...
    Warum Kritik an STXI nicht zulässig ist:

[ ] Sei doch nicht so negativ
    [X] Das ist doch alles absolut unwichtig
    [ ] Das war doch alles schon immer klar
    [ ] Der alte Kram war sowieso lächerlich
    [ ] Kontinuität ist nur was für Canonfetischisten
    [X] Logik ist eh nicht so wichtig
    [X] Der Film kann doch auch so gut sein
    [ ] Hauptsache es gibt überhaut wieder Star Trek
    [ ] Hauptsache cool, modern und massentauglich
    [ ] O heiliger Jayjay, geheiligt werde dein Machwerk

Zitat von Viper
    Zunächst einmal sprechen wir nicht von den pobligen Kolonien, sondern von Vulkan. Ja, viele Dinge des täglichen Gebrauchs sind replizierbar und die Gesellschaft der Zukunft ist nunmal laut Roddenberry vom Materialismus abgekommen. Deswegen wird es keine Riesenfrachter geben, die containerweise "Made on Vulcan"-Produkte aus- und "Made on Earth"-Prdodukte einfliegen. Für dass, was benötigt wird reichen kleinere Händler und Frachtschiffe. Vom Verbot privaten Handels habe ich niemals gesprochen, deswegen läuft dein Vorwurf der Lächerlichkeit auch absolut ins Leere.
    Das ist betriebswirtschaftlich reichlich unsinnig. Hier geht es zwangsläufig um Großabnehmer. Der Bedarf ganzer Planetenbevölkerungen muss gedeckt werden. Auch für exotischere (oder nicht replizierbare) Waren gibt es Millionen von Abnehmern. Pro Planet wohlgemerkt.
    Selbstverständlich wird man dafür Riesenfrachter betreiben.
    Die Utopie das man Materialismus abgeschafft hätte gilt bestenfalls für die Erde und ist ansonsten höchst lächerlich. Wobei man das auch anders bezeichnen könnte wenn man sich mal vergegenwertigt das man hier 150 Spezies über einen Kamm scheert.
    Unabhängig davon existiert ein bedeutsamer Grundbedarf welcher sich mitnichten durch Replikatoren decken lassen wird.
    Und ganz unbestritten wird es im Tourismusbereich gigantische Kapazitäten geben.

Zitat von Viper
    Tja, ich würde mal vermuten, dass die meisten Menschen, Andorianer, Tellariten etc. doch Risa vorziehen, von daher dürften nicht hunderte Massentourismusfrachter im Orbit hängen.
    Aso, genau wie alle Deutschen nach Mallorca fliegen oder wie?
    Alle Spezies haben die gleichen Urlaubsvorstellungen? Das ist mehr als nur eine grenzwertige Behauptung, vollkommen abstrus. Individuen haben vollkommen unterschiedliche Urlaubsvorstellungen. Von unterschiedlichen Spezies ganz zu schweigen.

Zitat von Viper
    Dann fragen wir besser nicht mehr nach der Reisezeit zwischen DS9 und der Erde
    Die wäre wie lang genau?

Zitat von Viper
    Wie gesagt, je kleiner das Frachtschiff, desto geringer das Evakuierungslimit. Ich streite auch nicht ab, dass die genannte Zahl von 10000 extrem niedrig ist, deine Rechnung finde ich aber auch zu hoch.
    Die Rechnung ist höchst konservativ. Ich sehe nicht warum es kleine Frachtschiffe geben sollte.
    Der Bedarf von Billionen von Individuen muss innerhalb der Föderation gedeckt werden. Hierzu muss es Großraumtransporter geben. Alles andere ist Käse.

Zitat von Viper
    Im übrigen würde ich mich auch nicht auf die Gedächtnisprotokolle einiger weniger verlassen, sondern mir im Kino selbst ein Bild von der Situation machen.
    Eine Zahl wird man schon noch korrekt wiedergeben können.
    Zuletzt geändert von Nighthawk_; 29.04.2009, 11:45.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Zitat von Largo
      Nicht das es beim Cmdr einen Unterschied machen würde. Der rechnet uns dann bestimmt haarklein vor, dass es überhaupt keine Toten hätte geben dürfen, weil man ja so toll in null-komma-nichts durch die Gegend beamen kann und sowieso zu jedem beliebigen Zeitpunkt genug Schiffe da sind, usw. usw... Und weil dem so ist und JJ sich nicht daran gehalten hat kann die logische Schlußfolgerung nur sein, dass der ganze Film allein deswegen Mist ist...
      ...
      Pst: helo nicht Largo

Ansonsten, schöne Liste.

Kommentar

da fehlt noch:
        [ ] In Folge x von Serie y wurde das auch mal gemacht (aka Unfug ist Canon)

My Anime List

Kommentar

Das ist betriebswirtschaftlich reichlich unsinnig.
          Ganz ehrlich? Das ist mir völlig egal. GR hat sich sein Universum und seine Föderation nunmal so ausgedacht, dann muss man sich in diesem fiktiven(!) Universum eben auch damit auseinandersetzen. Ein Planet wird sich ja wohl selbst ernähren und versorgen können, ohne das ein nicht endender Strom aus Großfrachtern im Orbit hängt, sonst hätte wohl kaum eine Zivilisation entstehen können...Ist ja nicht Coruscant hier...

Außerdem werden ja wohl kaum ausgerechnet die Vulkanier zu einer Konsumgütergesellschaft neigen...

Aso, genau wie alle Deutschen nach Mallorca fliegen oder wie?
          Alle Spezies haben die gleichen Urlaubsvorstellungen? Das ist mehr als nur eine grenzwertige Behauptung, vollkommen abstrus. Individuen haben vollkommen unterschiedliche Urlaubsvorstellungen. Von unterschiedlichen Spezies ganz zu schweigen.
          Ja, alles was deinen Vorstellungen nicht entspricht ist wieder abstrus und grenzwertig. Vulkan wird wahrscheinlich niemals das Ziel von Massentourismus sein, was den Bedarf an einer Unmenge an zivilen Transportern nunmal einschränkt.

Die Rechnung ist höchst konservativ. Ich sehe nicht warum es kleine Frachtschiffe geben sollte.
          Habe ich bereits geschrieben, auch wenn es dir nicht passt.

Die wäre wie lang genau?
          So lange, wie es den Autoren passt, um ihre Story erzählen zu können.

Eine Zahl wird man schon noch korrekt wiedergeben können.
          Es geht nicht um die Zahl, es geht um die Situation. Wann wurde die Evakuierung angeordnet, wieviele Schiffe schwirrten im Hintergrund durchs Bild, was sah man auf den Planeten etc.

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
            Ganz ehrlich? Das ist mir völlig egal. GR hat sich sein Universum und seine Föderation nunmal so ausgedacht, dann muss man sich in diesem fiktiven(!) Universum eben auch damit auseinandersetzen. Ein Planet wird sich ja wohl selbst ernähren und versorgen können, ohne das ein nicht endender Strom aus Großfrachtern im Orbit hängt, sonst hätte wohl kaum eine Zivilisation entstehen können...Ist ja nicht Coruscant hier...
            Woher willst du denn bitteschön GRs Meinung zu dem Handelsvolumen innerhalb der Föderation wissen?!
            Was GR alles so angedichtet wird ist schon abenteuerlich.
            Natürlich kann sich ein Planet die Grundbedürfnisse in der Regel selbst abdecken. Das bestreitet niemand. Aber das heißt noch lange nicht das kein Handel mit großen Frachtschiffen stattfindet.

Außerdem werden ja wohl kaum ausgerechnet die Vulkanier zu einer Konsumgütergesellschaft neigen...
            Auch Vulkan wird Importe und erst recht Exporte haben.

Ja, alles was deinen Vorstellungen nicht entspricht ist wieder abstrus und grenzwertig. Vulkan wird wahrscheinlich niemals das Ziel von Massentourismus sein, was den Bedarf an einer Unmenge an zivilen Transportern nunmal einschränkt.
            Was ist daran bitte wahrscheinlich? Ich halte das für eine absolut abstruse Behauptung. Vulkan wird im Schnitt mehr Urlauber haben als der Rest der Föderationswelten.

Habe ich bereits geschrieben, auch wenn es dir nicht passt.
            Du hast eine Behauptung ohne Begründung aufgestellt. Ich sehe nicht warum man Luxusgüter und nicht replizierbare normale Ware mit kleinen Schiffen rumkarren müsste wenn es pro Welt mindestens Millionen Abnehmer gibt.

So lange, wie es den Autoren passt, um ihre Story erzählen zu können.
            Das steht ihnen innerhalb eines festgelegten Rahmens zu. Wenn eine Reise plötzlich nur noch Minuten dauer ist das lächerlich.

Es geht nicht um die Zahl, es geht um die Situation. Wann wurde die Evakuierung angeordnet, wieviele Schiffe schwirrten im Hintergrund durchs Bild, was sah man auf den Planeten etc.
            Man kann sich an einer Hand abzählen das es hierzu im Film praktisch keine Hinweise geben wird.

Kommentar

Was ist daran bitte wahrscheinlich? Ich halte das für eine absolut abstruse Behauptung. Vulkan wird im Schnitt mehr Urlauber haben als der Rest der Föderationswelten.
              Achja? Ich finde, Vulkan im Schnitt mehr Urlauber als den anderen Föderationswelten zuzuschieben ist mindestens eine genauso abstruse Behauptung. Als Ob Andoria, Tellar, die Erde oder was weiß ich welcher Planet nicht eine mindestens genauso interessante, jahrtausendealte Kultur hätten.

Das steht ihnen innerhalb eines festgelegten Rahmens zu. Wenn eine Reise plötzlich nur noch Minuten dauer ist das lächerlich.
              Das Delta Vega in der Nähe von Vulkan liegt mag ein Fehlgriff der Autoren sein, aber ich bin wieder einmal erstaunt, dass du bereits jetzt weißt, wieviel Zeit zwischen den einzelnen Szenen vergehen wird...

Man kann sich an einer Hand abzählen das es hierzu im Film praktisch keine Hinweise geben wird.
              SPOILERKomisch, wenn die Sternenflotte auf einen Notruf reagiert und nach Vulkan fliegt, dann kannst du davon ausgehen, dass in der Zeit da schon einiges im Gange ist bis man eintrifft. Nur weil mir nicht jeder von Nero zerstörte oder verscheuchte Frachter im Obrit gezeigt wird heißt dass nicht, dass sie nicht zu Beginn an da waren. Von der Anordnung einer Evakuierung bis zur Ausführung und zum Start aller verfügbaren (teilweise privaten) Schiffe vergeht sicherlich auch nochmal genug Zeit.

PS: Aus der Diskussion um Frachtergrößen und Wirtschaft steige ich aus. Erstens gibt es da zuwenige Informationen, zweitens widersprechen sich diese innerhalb von Star Trek teilweise und drittens bin ich sowieso kein Wirtschaftsexperte und verenne mich sonst noch in irgendwelchen Falschaussagen.

Kommentar

[X] Weil in China gerade ein Sack Reis umgefallen ist....

Hallo Leute, ich weiss ja das ihr ST mögt, aber es ist nur ein Film. Und es ist nicht das erste Mal (und auch nicht das letzte Mal) das wir von den Autoren etwas präsentiert bekommen, was uns nicht gefällt.

Ich denke ehrlich gesagt, wir müssen es einfach akzeptieren.
                Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Achja? Ich finde, Vulkan im Schnitt mehr Urlauber als den anderen Föderationswelten zuzuschieben ist mindestens eine genauso abstruse Behauptung. Als Ob Andoria, Tellar, die Erde oder was weiß ich welcher Planet nicht eine mindestens genauso interessante, jahrtausendealte Kultur hätten.
                  Wer will schon in einem Gefrierschrank Urlaub machen? Andor liegt definitiv unter dem Durchschnitt. Die Erde natürlich darüber. Über Tellar wissen wir schlicht nichts aber es ist auch anzunehmen das diese Welt begehrte ist als die letzte Kolonie der Xyzianer.

Das Delta Vega in der Nähe von Vulkan liegt mag ein Fehlgriff der Autoren sein, aber ich bin wieder einmal erstaunt, dass du bereits jetzt weißt, wieviel Zeit zwischen den einzelnen Szenen vergehen wird...
                  Es geht eher um Erde und Vulkan.
                  Und Delta Vega ist einfach nur ein einziges Screw you der Autoren.
                  Oder besser gesagt die Demonstration der eigenen Unfähigkeit. Wenn man nicht mal einen Memory Alpha Artikel Sinnerfassend lesen kann...

SPOILERKomisch, wenn die Sternenflotte auf einen Notruf reagiert und nach Vulkan fliegt, dann kannst du davon ausgehen, dass in der Zeit da schon einiges im Gange ist bis man eintrifft. Nur weil mir nicht jeder von Nero zerstörte oder verscheuchte Frachter im Obrit gezeigt wird heißt dass nicht, dass sie nicht zu Beginn an da waren. Von der Anordnung einer Evakuierung bis zur Ausführung und zum Start aller verfügbaren (teilweise privaten) Schiffe vergeht sicherlich auch nochmal genug Zeit.
                  SPOILER
                  Wenn du mir jetzt noch bitte erklären könntest wie Neros Todesstern in einem stationären Orbit allen Evakuierungsverkehr verhindern können sollte...

Zitat von Orkrist
                  [X] Weil in China gerade ein Sack Reis umgefallen ist....

Hallo Leute, ich weiss ja das ihr ST mögt, aber es ist nur ein Film. Und es ist nicht das erste Mal (und auch nicht das letzte Mal) das wir von den Autoren etwas präsentiert bekommen, was uns nicht gefällt.

Ich denke ehrlich gesagt, wir müssen es einfach akzeptieren.
                  Ok.

Warum Kritik an Star Trek nicht zulässig ist:

[x] Das ist doch alles absolut unwichtig
                  [ ] In Folge x von Serie y wurde das auch mal gemacht
                  [ ] Logik ist eh nicht so wichtig
                  [ ] Der Film kann doch auch so gut sein
                  [x] Das müssen wir aushalten

Kommentar

Jetzt seid doch nicht so negativ. Im Grunde genommen ist doch alles sowieso nicht relevant für das alte Star Trek. Es war doch schon vorher klar, dass alles anders wird, da die alten Serien heutzutage sowieso nur noch belächelt werden und eine Kontiuität nur noch was für Canon-Liebhaber ist. Wer braucht das schon wenn in schon im Pilotfilm von Enterprise durch den TCW klar wurde, dass Zeit etwas relatives ist. Da muss man auch mal über der Logik stehen und sich bei STXI auch mal darauf einlassen. Schließlich kann der Film eine gute Erweiterung des ST Franchise darstellen. Lieber ein an manchem Stellen canonbrechenden FIlm als gar kein Star Trek. Die Action macht das ganze schließlich ziemlich cool und das Design ist modern. Das wird schon die Masse ansprechen um ST zu einem Erfolg zu machen. Wem es nicht gefällt, der muss einfach mal die Zähne zusammenbeißen und es einfach über sich ergehen lassen. Ich würde mir keine Sorgen machen, denn es sieht bisher nach einem sehr unterhaltsamen Film aus. Schließlich ist JJ. Abrams ein Meister seines Faches und er kann gar nichts falsch machen.

PS: Und hab ich es geschafft und überall ein Kreuzchen bekommen? Was kann man nochmal gewinnen?
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

SPOILER
                      Wenn du mir jetzt noch bitte erklären könntest wie Neros Todesstern in einem stationären Orbit allen Evakuierungsverkehr verhindern können sollte...
                      SPOILERDen Evakuierungsverkehr kann die Narada nicht verhindern. Aber dieser Verkehr wird auch nicht viele Vulkanier retten, weil zum einen sämtliche militärische Schiffe schon draufgegangen sind, als die Enterprise überhaupt erst den Planeten erreicht.

Und zudem sehe ich keinen Grund, eine planetare Evakuierung anzuordnen, nur weil ein fremdes Schiff beginnt, ein Bohrloch in den Planeten zu bohren. Okay, der will vielleicht ein paar Rohstoffe stehlen und nimmt keine Rücksicht auf die Sicherheit der Leute in der Umgebung.

Und selbst wenn es Schiffe geben sollte, die schnell Leute an Bord bringen und irgendwo hin bringen: Frachtschiffe sind auch zur TOS-Zeit noch immer verdammt langsam im Vergleich zu Starfleet-Schiffen. Die SS Dierdre schaffte z.B. auch nur Warp 2 (TOS "Im Namen des jungen Tiru"). Selbst wenn man die Leute gleich im Nachbarsystem abliefern kann, vergeht für einen Flug bei Warp 5 schon ein bisschen Zeit. Zumal man auch annehmen kann, dass zivile Transporter nicht so im Sekundentakt und ewig viele Leute auf einmal beamen können, wie ein Starfleet-Schiff. Ist aber nur eine Vermutung.

Aber wie gesagt denke ich, dass das Hauptproblem einfach der verpasste Zeitpunkt für den Beginn der Evakuierung ist. Ich tippe nicht wie du auf 60 Minuten, sondern wenn's hoch kommt auf 5 bis allerhöchstens 10 Minuten vom Erkennen der Gefahr bis zur Vernichtung von Vulkan.

Wenn Nero also nicht daherkommt und bevor er irgendwas macht auf sämtlichen Subraumkanälen verkündet, wie seine Absichten sind, gibt es keinen Grund, planetenweiten Alarm zu schlagen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

So diesemal im richtigen Threat (hoffe ich):

Also nochmal zu den Vulkaniern....

SPOILEREs mag sein das der Canon mit Spock als ersten Vulkanier etwas wiedersprüchlich ist.
                        Wobei klar angemerkt sei: T'Pol war trotzdem nicht belegt die erste Vulkanierin vor Spock denn die Sternenflotte aus ENT eine reine ERDENsternenflotte ist und somit die FÖDERATIONSsternenflotte in der Kirk, Picard, Sisko, Janeway und eben auch Spock dienen.
                        Es ist aber nicht unwahrscheinlich das T'Pol auch in dieser Flotte später gedient hat, sehen tut mans nicht.

Ich betone hier nochmal das ich beim BESTEN WILLEN kein Freund des neuen Films bin soweit ich das beurteilen kann.
                        Das Vulkan und Romulus ÜBERHAUPT zerstört werden finde ich einfach nur... daneben...
                        Aber das WENN Romulus schon zerstört wird nurnoch 10.000 Vulkanier da sind finde ich nicht so weit hergeholt.
                        Die Vulkanier haben nicht den Forscherdrang der Menschen und bei ENT hatte ich oft das Gefühl das die Vulkanier eher aus Konnkurrenzgründen Raumfahrt betrieben haben und am liebsten zuhause geblieben wären. Mit der Einführung besagter Föderationsflotte bot sich dafür für sie mehr Gelegenheit und so sind noch weniger von ihnen im All unterwegs. Ausser dem Kloster kannich mich nicht an viel Vulkanische Siedlung erinnern. Und so kommen wenn überhaupt eine Hand voll Vulkanier in der Sternenflotte und eben jene in irgendwelchen kleineren Klöstern ect als überlebende in frage.

Also diese Zahl von 10.000 ist imo eines der wenigen dinge die in diesem Film sinn ergeben....
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          PS: Und hab ich es geschafft und überall ein Kreuzchen bekommen? Was kann man nochmal gewinnen?
                          Puh, ich dachte für einen kurzen Moment, der Post sei ernst gemeint

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          SPOILERWenn du mir jetzt noch bitte erklären könntest wie Neros Todesstern in einem stationären Orbit allen Evakuierungsverkehr verhindern können sollte...
                          Zunächst einmal, das Ding heißt Narada! Der Todesstern verschießt Laserstrahlen, die Narada bohrt und legt schwarze Löcher. Tz...immer diese Verallgemeinerungen

SPOILERIm Trailer werden sowohl die Kelvin als auch die Enterprise mit Raketen beschossen. Die kommen aus dem 24. Jahrhundert und könnten durchaus Lenksysteme haben. Außerdem reicht auch schon Panik, um viele Evakuierungsbemühungen zu vereiteln. Es werden ja nicht alle zivilen Raumschiffkommandanten emotionslose Vulkanier sein...

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Wer will schon in einem Gefrierschrank Urlaub machen? Andor liegt definitiv unter dem Durchschnitt.
                          Ach, dass es mehr Fans von Wüstenurlaub als von (Eis)-Bergsteigen gibt ist doch wieder reine Spekulation

Im übrigen denke ich, dass MFBs Theorien die Sache am besten Treffen. Die Gefahr wurde einfach nicht rechtzeitig erkannt. Einfach mal abwarten und den Film sehen (ein oft benutzer Satz diese Tage, ich weiß...)

Warum Kritik an Star Trek nicht zulässig ist:

[x] Das ist doch alles absolut unwichtig
                          [ ] In Folge x von Serie y wurde das auch mal gemacht
                          [ ] Logik ist eh nicht so wichtig
                          [ ] Der Film kann doch auch so gut sein
                          [x] Das müssen wir aushalten
                          Ach und lass doch bitte die Polemik. Ich finde die kritiklosen Hochjubeler auch nervig, aber man muss sich als Kritiker nicht auch noch als Opfer hinstellen

Kommentar

@MFB
                            SPOILER
                            Zitat von MFB
                            Den Evakuierungsverkehr kann die Narada nicht verhindern. Aber dieser Verkehr wird auch nicht viele Vulkanier retten, weil zum einen sämtliche militärische Schiffe schon draufgegangen sind, als die Enterprise überhaupt erst den Planeten erreicht.
                            Also noch mal: Die Evakuierungskapazität der zivilen Schiffe dürfte um Größenordnungen größer sein als das was Nero da zusammengeschossen hat.

Zitat von MFB
                            Und zudem sehe ich keinen Grund, eine planetare Evakuierung anzuordnen, nur weil ein fremdes Schiff beginnt, ein Bohrloch in den Planeten zu bohren. Okay, der will vielleicht ein paar Rohstoffe stehlen und nimmt keine Rücksicht auf die Sicherheit der Leute in der Umgebung.
                            Ganz von vorgestern wird man ja nicht sein und sehr schnell erkennen was das blüht.
                            Faktisch sieht es doch nach allem was man weiß wie folgt aus: Es wird eine Evakuierung angeordnet und Spock hat noch alle Zeit der Welt einen Rettungsversuch für seine Family zu unternehmen.

Zitat von MFB
                            Und selbst wenn es Schiffe geben sollte, die schnell Leute an Bord bringen und irgendwo hin bringen: Frachtschiffe sind auch zur TOS-Zeit noch immer verdammt langsam im Vergleich zu Starfleet-Schiffen. Die SS Dierdre schaffte z.B. auch nur Warp 2 (TOS "Im Namen des jungen Tiru"). Selbst wenn man die Leute gleich im Nachbarsystem abliefern kann, vergeht für einen Flug bei Warp 5 schon ein bisschen Zeit. Zumal man auch annehmen kann, dass zivile Transporter nicht so im Sekundentakt und ewig viele Leute auf einmal beamen können, wie ein Starfleet-Schiff. Ist aber nur eine Vermutung.
                            Niemand muss irgendwen irgendwo abliefern, d.h. es ist vollkommen wurscht wie schnell die Schiffe sind. So viele Hochbeamen wie das Lebenserhaltungssystem verträgt. Und mit Massentransporten binnen weniger Sekunden a la STVII habe ich ja ausdrücklich nicht gerechnet.

Zitat von MFB
                            Aber wie gesagt denke ich, dass das Hauptproblem einfach der verpasste Zeitpunkt für den Beginn der Evakuierung ist. Ich tippe nicht wie du auf 60 Minuten, sondern wenn's hoch kommt auf 5 bis allerhöchstens 10 Minuten vom Erkennen der Gefahr bis zur Vernichtung von Vulkan.
                            Reality Check: Die Sternenflotte lässt sich in aller Seelenruhe zerschießen und irgendwann danach gondelt auch mal die Enterprise an. Spätestens nachdem Nero die Sternenflotte zerlegt hat wird alleine die zivile Panik dafür sorgen das alles getan wird um möglichst viele Vulkis zu evakuieren.
                            Mal so ganz am Rande, so furchtbar unbekannt ist die Todessternmasche nicht. Siehe Xindi.

@Darth Revan
                            SPOILER Wo ist der Canon zu Spock bitte widersprüchlich?!
                            Es wurde nie gesagt, schlicht und einfach! Das ist Fanon, nichts sonst.

Und T’Pol ist sehr wohl Mitglied der föderalen Flotte. Schließlich hat sie nach TATV ihr Patent nicht niedergelegt.

Zitat von Viper
                            Zunächst einmal, das Ding heißt Narada! Der Todesstern verschießt Laserstrahlen, die Narada bohrt und legt schwarze Löcher. Tz...immer diese Verallgemeinerungen

SPOILER Im Trailer werden sowohl die Kelvin als auch die Enterprise mit Raketen beschossen. Die kommen aus dem 24. Jahrhundert und könnten durchaus Lenksysteme haben. Außerdem reicht auch schon Panik, um viele Evakuierungsbemühungen zu vereiteln. Es werden ja nicht alle zivilen Raumschiffkommandanten emotionslose Vulkanier sein...
                            Wie das Ding heißt ist mir reichlich wurscht. Ich sehe irgendwie nicht warum ich mich mit der Terminologie des JayJayschen Universums groß vertraut machen sollte. Das Ding ist nun mal eine billige Kopie des Todessterns. Ich finde das sehr passend
                            Ansonsten:
                            SPOILER
                            Hakenfliegende Torpedos gibt es in ST nicht.
                            Zumdem ist es selbst im 24. Jahrhundert schwierig Langstreckentransporte auf der anderen Seite eines Planeten zu entdecken, wenn man in einem geostationären Orbit parkt und die Bohrerei die Sensoren eh beeinträchtigt.
                            Und Panik hin oder her, gerade Offiziere einer Handelsmarine sind doch einiges gewöhnt.

Zitat von Viper
                            Ach, dass es mehr Fans von Wüstenurlaub als von (Eis)-Bergsteigen gibt ist doch wieder reine Spekulation
                            Du kannst dich ja mal diesbezüglich am RL orientieren.

Zitat von Viper
                            Ach und lass doch bitte die Polemik. Ich finde die kritiklosen Hochjubeler auch nervig, aber man muss sich als Kritiker nicht auch noch als Opfer hinstellen
                            Das ist keine Polemik sondern die kürzerste Standardantwort auf die immer gleichen Ausflüchte.
                            Ich kann auch mit Textbausteinen arbeiten wenn das besser ankommt.

Kommentar

Du kannst dich ja mal diesbezüglich am RL orientieren.
                              Nun, die einen zieht es in die Berge, die anderen ans Meer. Von Wüsten war nie die Rede

Das ist keine Polemik sondern die kürzerste Standardantwort auf die immer gleichen Ausflüchte.
                              Ich kann auch mit Textbausteinen arbeiten wenn das besser ankommt.
                              Warum man Star Trek XI nicht gut finden darf:

[ ] das widerspricht dem Canon
                              [ ] das ist nicht das wahre Star Trek
                              [ ] das ist nicht der Geist von Star Trek
                              [ ] die Autoren haben ja keine Ahnung von Star Trek
                              [ ] Star Trek sollte sich nicht dem Mainstream anbiedern
                              [ ] JJ zerstört meine Kindheit
                              [ ] das ist absolut untypisch für den Charakter
                              [ ] Es kann kein Paralleluniversum durch Zeitreisen entstehen
                              [ ] Ich habe all den anderen unlogischen Kram aktzeptiert, aber weil ich Abrams Version nicht mag ist dieselbe Unlogik diesmal viel schlimmer!

Die Liste darf weiter ergänzt werden
                              Ich klinge mich da jetzt aus und gebe meine Kritik zum Film nach dem Kinobesuch ab.

Kommentar

SPOILERAlso noch mal: Die Evakuierungskapazität der zivilen Schiffe dürfte um Größenordnungen größer sein als das was Nero da zusammengeschossen hat.
                                SPOILERWas bringt ein Schiff, in dem drei Millionen Vulkanier auf einmal Platz haben, wenn es nicht rechtzeitig mobilisiert wird?

SPOILERGanz von vorgestern wird man ja nicht sein und sehr schnell erkennen was das blüht.
                                SPOILERWoher? Ja, man kennt vermutlich solche Arten der Rohstoffförderung und kapiert, was das für ein Ding ist. Und man wird es als das erkennen, was es ist, nämlich ein Werkzeug zum Bergbau. Für sich alleine genommen ist das keine Bedrohung für einen ganzen Planeten.

SPOILERFaktisch sieht es doch nach allem was man weiß wie folgt aus: Es wird eine Evakuierung angeordnet und Spock hat noch alle Zeit der Welt einen Rettungsversuch für seine Family zu unternehmen.
                                SPOILERNun, was wir wissen ist, dass Spocks Familie offenbar recht nahe an der Bohrstelle wohnt. Und wir wissen, dass es schon ganz schön bebt, als Spock alleine hinunterbeamt. Das kann 5 Minuten vor der Vernichtung Vulkans auch sein und damit rechne ich ehrlich gesagt auch - sonst wäre es ja nicht dramatisch genug .

Dass man die unmittelbare Umgebung versucht zu evakuieren ist ja klar. Bisher deutet nichts darauf hin, wann und ob es eine planetare Evakuierung gibt. Spock wird vermutlich runterbeamen gleich nachdem er das Bedrohungspotenzial erkannt hat. Die notwendige Dramatik eingerechnet hat er 5 bis 10 Minuten um seine Eltern zu finden.

SPOILERReality Check: Die Sternenflotte lässt sich in aller Seelenruhe zerschießen und irgendwann danach gondelt auch mal die Enterprise an. Spätestens nachdem Nero die Sternenflotte zerlegt hat wird alleine die zivile Panik dafür sorgen das alles getan wird um möglichst viele Vulkis zu evakuieren.
                                SPOILERDass Nero ein böser Junge ist, ist klar. Aber wenn er nicht seine Ziele verkündet, kann man nur raten, was er vor hat. Planetare Bombardierung würde man erst mal damit begegnen, die Leute in mit Schilden ausgestatteten Bunkern unterzubringen.

Und wenn die Vulkanier sehen, dass Nero mit einem recht schwachen Bohrstrahl rumwerkelt und vorerst keine Anstalten macht, auf andere Stellen zu feuern, haltet man ihn halt für einen sehr brutalen Plünderer mit einem enorm kampfstarken Raumschiff. Deshalb den ganzen Planeten zu evakuieren, wäre überzogen. Die pragmatischen Vulkanier verstecken sich lieber in ihren Bunkern und warten darauf, dass eine größere Armada der Sternernflotte kommt und den Plünderer vertreibt.

SPOILERMal so ganz am Rande, so furchtbar unbekannt ist die Todessternmasche nicht. Siehe Xindi.
                                SPOILERNur können die Vulkanier vermutlich feststellen, ob der Strahl der Bohrplattform stark genug ist, um eine Bedrohung für den Planeten zu sein.

Die Vulkanier haben einfach das Pech, nicht zu wissen, was Nero da in seinem Bohrloch abliefern will, weil es den Vulkaniern nun mal unbekannt ist und sie sich nicht vorstellen konnten, vernichtet zu werden.

Im Moment ihres Todes waren die Vulkanier vermutlich genauso erstaunt wie die Vulkanier auf der Intrepid, als sie auf die Weltraum-Amöbe trafen.

PS: Eine Ausgliederung der letzten Einträge in einen anderen Thread wäre echt nicht schlecht.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X