Here she is... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Here she is...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch kurz Off-Topic zu T'Pol: Sie tritt mit der Folge "Borderland" der Sternenflotte bei. Dass sie keine Standarduniform trägt, liegt wohl daran, dass sie die Akademie - üblicherweise Voraussetzung für eine Offizierslaufbahn - nicht besucht hat und Archer hat bereits in "Countdown" gesagt, dass er diesbezüglich seine Beziehungen spielen lassen wird.

Damit war sie zwar ein Ausnahmefall, aber definitiv der erste Vulkanier im Dienst der Sternenflotte.

Und wie erwähnt, wurde zu Spock niemals gesagt, er wäre der erste Vulkanier in der Sternenflotte. Zumindest der Captain der USS Intrepid sollte vor ihm der Sternenflotte beigetreten sein. (Außer er oder sie ist auch ein Sonderfall wie T'Pol. )

So, das war eigentlich alles kurz und knapp zusammengetragen zu diesem Thema. Jetzt aber wieder weiter mit dem Design der Enterprise!
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Leto
      SPOILER
      Und sollte man diesen Drecks-Comic auch noch für Canon konnte die Vernichtung der gesamten Galaxis, wegen einer Supernova (sic!), nur wegen vulkanischer Technologie verhindert werden.
      lol Tatsächlich?

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      Doch eigentlich war er es mal und so steht es sogar noch in der Datenbank auf startrek.com.
      Nein, war es nie. Das wurde nirgends auch nur ansatzweise irgendwo gesagt. Das es in irgendwelchen dubiosen Datenbanken steht ist aufgrund des fehlenden Canon-Status von startrek.com wurscht.
      Ex Astris Scientia - False Canon

Zitat von Viper-082
      SPOILER
      An dem Konzept mit den überlebenden Vulkaniern ist jetzt bitte genau was schwachsinnig? (abgesehen von der absolut runden Zahl)
      Das die Zahl viel zu gering ist, schlicht und einfach. Das ist nicht einmal mehr lächerlich so abstrus ist es.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Das die Zahl viel zu gering ist, schlicht und einfach. Das ist nicht einmal mehr lächerlich so abstrus ist es.
        SPOILERIst es denn bestätigt, dass die 10.000 Vulkanier wirklich die letzten ihrer Art sind, oder dass es einfach dir Überlebenden des Planeten Vulkan sind?

Wenn es die letzten ihrer Art sind, fände ich es auch blödsinnig. 20 bis 30 Schiffe der Surook-Klasse oder vom D'Kyr-Typ müssten schon so viele Vulkanier an Bord haben und so viele (vergleichbare) Schiff sind sicher im 23. Jahrhundert auch im Dienst. Ein paar Hundert oder Tausend sind sicher auch auf der Erde (Diplomaten, Wissenschaftler, Politker).

Ob die Vulkanier wirklich viele große Siedlungen auf anderen Planeten haben weiß ich nicht so. Bisher waren ja nur Vetan (andorianischer Name weil leichter zu merken ) und P'Jem zu sehen, wobei Zweitere offenbar nur von Mönchen und Geheimdienstlern bevölkert war . Kann schon sein, dass Vulkanier ungern auf zu kalten Planeten siedeln. Wahrscheinlich haben sie Angst, dass ihnen Stirnhöcker wachsen könnten.

Naja, aber egal. Auch ohne große Siedlungen wäre die Zahl 10.000 zu gering, wenn es sich um sämtliche lebenden Vertreter der vulkanischen Spezies nach der Vernichtung ihrer Heimatwelt handelt.

Vielleicht könnte man diese Diskussion in eine anderen Thread verschieben.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          SPOILERIst es denn bestätigt, dass die 10.000 Vulkanier wirklich die letzten ihrer Art sind, oder dass es einfach dir Überlebenden des Planeten Vulkan sind?
          SPOILER Relevanz?
          Selbst wenn man das annehmen würde - keine Ahnung auf was sich die Dialogzeile beziehen soll - macht es das doch nicht besser.
          Das ist das 23. Jahrhhundert, Vulcan ist eine Gründerwelt der Föderation und hat seit Jahrtausenden der Warpantrieb.
          Was heißen soll das es im vulkanischen System oder in der Nähe zig hundert (weit untertrieben) Raumschiffe geben muss. Zivile Frachter genauso wie vulkanische Forschungsschiffe oder private Ausflugsliner.
          Neros Waffe braucht mindestens Stunden um den Planeten zu vernichten.
          Wenn man sich jetzt mal vergegenwärtigt das eine einzige Galaxy-Klasse ein Evakuieurngslimit von 15.000 Personen hat (Constitution Afair 4.500) und es auch schon im 23. Jahrhundert Transporter gibt braucht mir keiner erzählen das man nur 10.000 Vulkis retten konnte.
          Selbst wenn keinerlei Sternenflottenschiffe bei der Evakuierung Vulkans beteiligt waren (Rofl) dürfte ein einziger Frachter in der Lage seit weit mehr Vulkanier zu retten.

Kommentar

SPOILERWenn man sich jetzt mal vergegenwärtigt das eine einzige Galaxy-Klasse ein Evakuieurngslimit von 15.000 Personen hat (Constitution Afair 4.500) und es auch schon im 23. Jahrhundert Transporter gibt braucht mir keiner erzählen das man nur 10.000 Vulkis retten konnte.
            SPOILERNa ja, das ist so als würde man argumentieren den Untergang der Titanic hätten mehr Menschen überleben müssen, weil die ersten Rettungsboote nur halb voll zu Wasser gelassen wurden. Es läuft eben nicht immer alles ideal. Und da folgt die Fiktion nun mal korrekterweise der Realität.

Abgesehen davon sehe ich nicht was das Herumspielen mit Phantasiezahlen in einem fiktiven Universum, um die fiktiven Opfer einer fiktiven Planetenzerstörung bringen soll.

Letzten Endes dient diese Katastrophe in erster Linie dazu, uns zu zeigen wie die Überlebenden und besonders Spock (bzw. beide Spocks) damit umgehen. Die Zerstörung ihrer Heimatwelt und der Verlust so vieler Leben dürfte eine harte Bewährungsprobe für die aufgesetzte Emotionslosigkeit der Vulkanier werden. Ehrlich gesagt will ich das sehen (speziell Spocks unmittelbare Reaktion) und wissen wie sie damit umgehen (vielleicht später in folgenden Filmen noch mal aufgegriffen).

Kommentar

Was heißen soll das es im vulkanischen System oder in der Nähe zig hundert (weit untertrieben) Raumschiffe geben muss. Zivile Frachter genauso wie vulkanische Forschungsschiffe oder private Ausflugsliner.
              Wenn man sich jetzt mal vergegenwärtigt das eine einzige Galaxy-Klasse ein Evakuieurngslimit von 15.000 Personen hat (Constitution Afair 4.500) und es auch schon im 23. Jahrhundert Transporter gibt braucht mir keiner erzählen das man nur 10.000 Vulkis retten konnte.
              Selbst wenn keinerlei Sternenflottenschiffe bei der Evakuierung Vulkans beteiligt waren (Rofl) dürfte ein einziger Frachter in der Lage seit weit mehr Vulkanier zu retten.
              Das passt doch aber ganz gut zu dem, was wir bisher im Star-Trek-Universum gesehen haben. Das Star-Trek-Universum ist (anders als z.B. das Star-Wars-Universum) ein Ort mit einer sehr geringen Dichte an Weltraumfahrzeugen. Symptomatisch hierfür ist z.B. die Folge "Wiedervereinigung", wo die Romulaner Vulkan mit drei kleinen Raumschiffen erobern wollten. Und ganz typisch ist sicher auch die Situation, dass die Enterprise sehr oft das einzige Raumschiff in der Nähe ist, wenn's irgendwo brennt. Größere Verbände von Raumschiffen hat man selten gesehen. Meist hatte man auch den Eindruck, dass die Enterprise das einzige Raumschiff im Orbit eines Planeten ist. Insofern kann das Problem, was Du ansprichst, als kanonisch abgesichert gelten.

Zitat von helo Beitrag anzeigen
              Abgesehen davon sehe ich nicht was das Herumspielen mit Phantasiezahlen in einem fiktiven Universum, um die fiktiven Opfer einer fiktiven Planetenzerstörung bringen soll.
              Ja, finde ich auch albern. Erinnert mich irgendwie an die Diskussion, in der versucht wurde, zu argumentieren, warum Chinesen, Inder & co. die Hauptopfer des Dritten Weltkriegs gewesen sein sollen.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

SPOILER Relevanz?
                Selbst wenn man das annehmen würde - keine Ahnung auf was sich die Dialogzeile beziehen soll - macht es das doch nicht besser.
                Das ist das 23. Jahrhhundert, Vulcan ist eine Gründerwelt der Föderation und hat seit Jahrtausenden der Warpantrieb.
                SPOILERAlso wenn es sich jetzt rein um die Überlebenden einer planetaren Katastrophe handelt und nicht um die sämtliche noch existierende Vertreter der vulkanischen Spezies, sehe ich das mit dem 10.000 nicht als Problem an.

Okay, Neros Bohraktion dauert vielleicht ein paar Stunden. Aber er bohrt ein einziges Loch in den Planeten. Warum deshalb einen ganzen Planeten evakuieren? Mal die Umgebung rund um das Bohrloch absichern und erst mal ein paar Schiffe in die Schlacht schicken um die Narada aufzuhalten.

Gut, funktioniert nicht, die Narada ist haushoch überlegen und hat sämtliche bewaffnete Schiffe im Orbit Vulkans vernichtet. Das schränkt auch das mögliche Evakuierungspotenzial schon drastisch ein.

Inzwischen kommt es zu ersten Erdbeben auf Vulkan. Gut, bringt man halt die Leute von der Kontinentalplatte weg. Hm, geht nicht. Die Bohrplattform stört die Transporter. Man muss Shuttles schicken.

Eine Stunde ist locker mal vergangen und man merkt, dass die Bohrung alleine wohl keinem Zwecke dient. Vermutlich will Nero was böses ins das Loch hineinwerfen. Hm, vielleicht könnte man langsam auf die Idee kommen, dass der gesamte Planet vernichtet werden könnte? Naja, so klar ist die planetare Bedrohung noch nicht, aber rufen wir mal alle Schiffe, die noch übrig sind, herbei. Priorität haben aber weiter die Leute am betroffenen Kontinent. Eine Waffe die einen ganzen Planeten zerstören kann? Unlogisch. Wird vielleicht nur lokale Auswirkungen haben.

Eine halbe Stunden später verschwindet Vulkan in einem schwarzen Loch, einige Evakuierungsschiffe konnten den Anziehungskraft der Anomalie noch früher entkommen.

Am Ende bleiben ein paar Schiffe mit 10.000 Überlebenden zurück.

Welche Faktoren waren Schuld:

- Durch den Kampf mit der Narada wurde enormes Evakuierungspotenzial in einer aussichtslosen Schlacht vergeudet.

- Das Ausmaß der Katastrophe wurde unterschätzt, weil man die eingesetzte Waffe nicht kannte. Der Evakuierungszeitplan war dem entsprechend unangemessen.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  SPOILERAlso wenn es sich jetzt rein um die Überlebenden einer planetaren Katastrophe handelt und nicht um die sämtliche noch existierende Vertreter der vulkanischen Spezies, sehe ich das mit dem 10.000 nicht als Problem an.

Okay, Neros Bohraktion dauert vielleicht ein paar Stunden. Aber er bohrt ein einziges Loch in den Planeten. Warum deshalb einen ganzen Planeten evakuieren? Mal die Umgebung rund um das Bohrloch absichern und erst mal ein paar Schiffe in die Schlacht schicken um die Narada aufzuhalten.
                  SPOILER
                  Fakt ist das es eine Evakuierung angeordnet wurde. Das ist das 23. Jahrhundert. Selbst wenn nur wenige Stunden verbleiben um irgendetwas anzuleiern, die Transportertechnologie wird dafür sogren das im Minutentakt hunderte wenn nicht tausende von Vulkaniern evakuiert werden können. Und das schon bei weniger als einem Dutzend Schiffen im Sonnensystem.
                  Deine ganzen Erläuterungen sind gut und schön aber nun mal für die Katz da hier schlichtweg größere Kapazitäten zu Verfügung stehen als das 10.000 Überlebende glaubwürdig wären.
                  Eine sehr einfache Aufstellung:
                  Zeit zur Evakuierung: 60 Minuten
                  Verfügbare Transportsysteme: 100 (inklusive Planetare Einrichtungen)
                  Verfügbare Shuttles: 1000 (inklusive weltraumtüchtiger Zivilverkehr)
                  Beides sind extrem konservative Schätzungen.

Selbst wenn wir jetzt annehmen das die besagten 1.000 Shuttlefahrzeuge nur ein Befördeurngsvolumen von etwa 5 Personen haben und mehr als die Hälfte diesem herrlich bescheuerten Schwarzen Loch nicht entkommen kann und kein Shuttle einen zweiten Trip unternehmen wird haben wir schon 2.500 Personen. Praktisch sieht es so aus das wir alleine mit Shuttles ohne Probleme mit Evakuierungszahlen rechnen können die weit jenseits der 10.000 liegen.
                  Richtig lustig wird es aber mit den Transportern. Massentransport sind nun mal Realität, auch im 23. Jahrhundert. Ich erinnere mal an die Aktion von Scotty in STVII.
                  Aber bleiben wir sehr konservativ. Sagen wir das die verfügbaren Transporter pro Beamvorgang im Schnitt 10 Personen evakuieren können.
                  Wie lang dauert ein Beamvorgang in einer Notfallsituation? Faktisch wenige Sekunden aber sagen wir mal im Schnitt eine Minute.
                  Mit den oben genannten Schätzungen sehe das dann so aus:
                  100 Transporter x 10 Personen x 60 Minuten = 60.000 Evakuierbare Personen.
                  Und das ist eine sehr konservative Schätzung.
                  Faktisch wäre die zehnfache Zahl genauso realistisch.

Zu deinen Faktoren noch im einzelnen:
                  - Evakuierungspotential: Wurde tatsächlich enormes Potential vernichtet?
                  Faktisch sehe ich das nicht. Es sollten genügend ziviele und nicht-militärische Schiffe zu Verfügung stehen um für ausreichend Platz zu sorgen.
                  Du kannst mir nicht erzählen das die Behörden Vulkans, die Sternenflotte, zivile föderale Behörden oder private Handels- oder Touristikkonzerne nicht mit einem vielfachen dessen aufwarten konnten was da so im Kampf gegen diesen Todessternabklatsch vernichtet wurde.
                  - Das Ausmaß der Katastrophe mag unterschätzt worden sein oder nicht, Faktisch sind die Evakuierungskapazitäten so groß das wir trotzdem zu einer weit größeren Zahl kommen müssten.

Zitat von Largo
                  Das passt doch aber ganz gut zu dem, was wir bisher im Star-Trek-Universum gesehen haben. Das Star-Trek-Universum ist (anders als z.B. das Star-Wars-Universum) ein Ort mit einer sehr geringen Dichte an Weltraumfahrzeugen.
                  Faktisch ist dies falsch. Mal wieder der Paradefehler schlechthin. Wir haben die Föderation nie wirklich gesehen. Die Serien spielen in der Regel größtenteils außerhalb oder am Rande des föderalen Raumes. Die Kernwelten oder große Handelsrouten sahen wir kaum, jedoch reicht ein wenig gesunder Menschenverstand und Rechenkünstlerei um festzustellen das hier etwas vorhanden sein muss.
                  Im 24. Jahrhundert dürfte es Milliarden von Raumschiffen innerhalb der Föderation geben.

Zitat von Largo
                  Symptomatisch hierfür ist z.B. die Folge "Wiedervereinigung", wo die Romulaner Vulkan mit drei kleinen Raumschiffen erobern wollten.
                  Du verkennst die Natur der Mission. Das war eine verdeckte Operation die das Ziel hatte Vulkan zu besetzen bevor die Flotte reagieren konnte. Man wollte die Vulkanische Bevölkerung als Geisel nehmen um ein Eingreifen der Sternenflotte zu verhindern.
                  Faktisch hat dies hier aber nichts mit dem Kernproblem zu tun.

Zitat von Largo
                  Und ganz typisch ist sicher auch die Situation, dass die Enterprise sehr oft das einzige Raumschiff in der Nähe ist, wenn's irgendwo brennt.
                  Hierzu ist zu sagen:
                  1. Die Enterprise gurkt für gewöhnlich in Randgebieten der Föderation rum. Die Schiffsdichte ist entsprechend geringer.
                  2. Die Reisezeiten sind mit Warpantrieb bedeutsam (Achtung, gilt nicht für das JJ Universum!)
                  3. Die Verteilung von Sternenflottenschiffen ist nicht mit der Präsenz ziviler Einheiten zu vergleichen. Die Flotte konzentriert sich an Hot Spots, etwa an der RNZ. Sicher nicht im Orbit von Vulcan.

Zitat von Largo
                  Größere Verbände von Raumschiffen hat man selten gesehen.
                  Ist in Friedenszeiten auch normal. Die Föderation ist riesig und die Flotte übernimmt Polizeiaufgaben an jeder Ecke. Deren Schiffe sind dementsprechend weit verteilt. Nur im Krieg (DS9) wurden größere Verbände zusammengezogen.
                  Hat aber nichts mit der Präsenz ziviler Raumschiffe zu tun. Diese finden sich im ST Universum selten weil keine Storys dazu geschrieben wurden. Schlicht und einfach.

Zitat von Largo
                  Meist hatte man auch den Eindruck, dass die Enterprise das einzige Raumschiff im Orbit eines Planeten ist. Insofern kann das Problem, was Du ansprichst, als kanonisch abgesichert gelten.
                  Dir ist schon klar das Schiffe im Vergleich zu Planeten so winzig sind das man diese visuell garnicht ausmachen kann wenn man das Bild auf die Ente fokusiert?

Zitat von Largo
                  Ja, finde ich auch albern. Erinnert mich irgendwie an die Diskussion, in der versucht wurde, zu argumentieren, warum Chinesen, Inder & co. die Hauptopfer des Dritten Weltkriegs gewesen sein sollen..
                  Ja bitte, wenn man so beschränkt ist und ein unlogisches Universum haben will...
                  Zuletzt geändert von Nighthawk_; 29.04.2009, 09:37.

Kommentar

Wir haben öfters Blicke auf belebtere Welten gehabt, die Erde, Vulkan, Andoria, Cardassia, Bajor. Es war nie viel Verkehr im Orbit. Natürlich lag das oftmals an begrenzten Budgets, aber ich sehe auch keinen Grund, warum in der Föderation ständig irgendwelche Riesenfrachter durchs All gurken müssen. Im Grunde kann vieles auf dem Planeten selbst völlig autark erzeugt werden. Für exotische Güter reichen dann eben kleinere Frachter. Und Vulkan wird jetzt auch nicht DAS Tourismusziel schlechthin gewesen sein.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                    2. Die Reisezeiten sind mit Warpantrieb bedeutsam (Achtung, gilt nicht für das JJ Universum!)
                    Die Reisezeiten passen sich den Bedürfnissen der Autoren an. Das war so und wird auch immer so sein.

Zitat von =Cmdr. Ch`ReI
                    SPOILERWie lang dauert ein Beamvorgang in einer Notfallsituation? Faktisch wenige Sekunden aber sagen wir mal im Schnitt eine Minute.
                    Mit den oben genannten Schätzungen sehe das dann so aus:
                    100 Transporter x 10 Personen x 60 Minuten = 60.000 Evakuierbare Personen.
                    Und das ist eine sehr konservative Schätzung.
                    Faktisch wäre die zehnfache Zahl genauso realistisch.
                    SPOILERMal ne ganz bescheidene Frage. Wohin willst du die alle Beamen? Die Shuttles sind deiner Rechnung nach ja schon ausgelastet? Die kleinen Frachter können vielleicht nochmal 10000 aufnehmen. Die Transporter der Enterprise sind durch den Bohrstrahl gestört. Der Rest der Flotte zerstört. Willst du alle im Transporterpuffer lassen?

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                    Ja bitte, wenn man so beschränkt ist und ein unlogisches Universum haben will...
                    Ja und solche Aussagen geben einer Diskussion erst die richtige Würze oder wie?

Kommentar

Riesenfrachter durchs All gurken müssen.
                      Weils optisch etwas hermacht. Aber wir haben ja schon ganz andere Bilder von Planeten gesehen. Ich erinnere mich an eine Voyagerfolge...die wo der Doc zum Opernsängerstar auf einem fremden Planeten wurde. Da war einiges los. Mit Stationen und Schiffen. Oder Enterprise Borderland. Wo man neben der Enterprise einige andere Schiffe/Frachtschiffe im Orbit gesehen hat.

Ich hätte nichts dagegen mal eine vulkanische Orbitalstation oder ein zwei Schiffe zu sehen, wenn wir Vulkan besuchen. Schließlich ist das ja kein x-beliebiger Popelplanet irgendwo am Rand der Galaxis...
                      SPOILERwie Delta Vega...bwahaha.
                      My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                        Aber wir haben ja schon ganz andere Bilder von Planeten gesehen. Ich erinnere mich an eine Voyagerfolge...die wo der Doc zum Opernsängerstar auf einem fremden Planeten wurde. Da war einiges los. Mit Stationen und Schiffen. Oder Enterprise Borderland. Wo man neben der Enterprise einige andere Schiffe/Frachtschiffe im Orbit gesehen hat.

Ich hätte nichts dagegen mal eine vulkanische Orbitalstation oder ein zwei Schiffe zu sehen, wenn wir Vulkan besuchen.
                        Na gut, ein bisschen mehr Verkehr im Orbit zu zeigen, ist sicher nicht verkehrt, aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig. Gab ja damals bei ST10 auch Beschwerden, warum der Orbit von Romulus so leer war.

Aber es ist halt wirklich so, dass ein anderes Raumschiff wirklich verhältnismäßig nahe sein muss, damit man es sehen kann.

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                          Wir haben öfters Blicke auf belebtere Welten gehabt, die Erde, Vulkan, Andoria, Cardassia, Bajor. Es war nie viel Verkehr im Orbit. Natürlich lag das oftmals an begrenzten Budgets, aber ich sehe auch keinen Grund, warum in der Föderation ständig irgendwelche Riesenfrachter durchs All gurken müssen.
                          Wieso nicht? Glaubst du jede Mitgliedswelt und jed poblige Kolonie ist autark, jeder privater Handel ist quasi verboten? Was für eine lächerliche Vorstellung.
                          Natürlich ist das eine Budgetfrage aber es sollte offensichtlich sein das es regen Handel (und auch Personenverkehr) zwischen Mitgliedswelten und Kolonien geben muss.

Im Grunde kann vieles auf dem Planeten selbst völlig autark erzeugt werden. Für exotische Güter reichen dann eben kleinere Frachter. Und Vulkan wird jetzt auch nicht DAS Tourismusziel schlechthin gewesen sein.
                          Viele Güter können erzeugt werden, richtig. Schließlich gibt es Replikatoren. Aber es ist vermessen zu glauben das dies jeden Handel mit Gütern ersetzen würde. Mitnichten ist alles replizierbar.
                          Was Tourismus angeht dürfte Vulkan ein extrem beliebtes Ziel sein. Der Planet hat eine jahrtausende alte Gschichte mit imposanten Monumenten, eine interessante fremdartige und doch gastfreundliche Kultur, man ist Gründungsmitglied der Fed und definitiv sehr bekannt, hat einen hohen zivilisatorischen Standard und obendrein ein gesundes Wüstenklima.

Die Reisezeiten passen sich den Bedürfnissen der Autoren an. Das war so und wird auch immer so sein.
                          Und ist so nur innerhalb gewisser Grenzen gültig. Irgendwann wird es lächerlich.

SPOILERMal ne ganz bescheidene Frage. Wohin willst du die alle Beamen? Die Shuttles sind deiner Rechnung nach ja schon ausgelastet? Die kleinen Frachter können vielleicht nochmal 10000 aufnehmen. Die Transporter der Enterprise sind durch den Bohrstrahl gestört. Der Rest der Flotte zerstört. Willst du alle im Transporterpuffer lassen?
                          SPOILER Alles was da ist. Wo ist das Problem? Frachtschiffe dürften in der Regel ein deutlich größeres Volumen haben als Kriegsschiffe. Und selbst die haben Evakuierungslimits von mehreren Tausend Personen. Es sollte kein Problem sein binnen Stunden genügend Raum für mehrere hunderttausend Evakuierte zu Verfügung zu stellen.

Ja und solche Aussagen geben einer Diskussion erst die richtige Würze oder wie?
                          Was frägst du mich.

Kommentar

Ich möchte einmal in den Raum werfen, dass ich bisher sehr unterschiedliche zahlen gelesen habe.SPOILERDie einen sprechen von 10.000 Überlebenden und die anderen von 100.000 Überlebenden

Wer hat Recht?
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Ich möchte einmal in den Raum werfen, dass ich bisher sehr unterschiedliche zahlen gelesen habe.SPOILERDie einen sprechen von 10.000 Überlebenden und die anderen von 100.000 Überlebenden

Wer hat Recht?
                              Also ich hab bisher immer recht einheitlich von
                              SPOILER10.000 Überlebenden gehört.

Nicht das es beim Cmdr einen Unterschied machen würde. Der rechnet uns dann bestimmt haarklein vor, dass es überhaupt keine Toten hätte geben dürfen, weil man ja so toll in null-komma-nichts durch die Gegend beamen kann und sowieso zu jedem beliebigen Zeitpunkt genug Schiffe da sind, usw. usw... Und weil dem so ist und JJ sich nicht daran gehalten hat kann die logische Schlußfolgerung nur sein, dass der ganze Film allein deswegen Mist ist...

Überhaupt muss ich auch mal fragen: Was hat diese Sache mit dem Thema des Threads zu tun?

Kommentar

Wieso nicht? Glaubst du jede Mitgliedswelt und jed poblige Kolonie ist autark, jeder privater Handel ist quasi verboten? Was für eine lächerliche Vorstellung.
                                Zunächst einmal sprechen wir nicht von den pobligen Kolonien, sondern von Vulkan. Ja, viele Dinge des täglichen Gebrauchs sind replizierbar und die Gesellschaft der Zukunft ist nunmal laut Roddenberry vom Materialismus abgekommen. Deswegen wird es keine Riesenfrachter geben, die containerweise "Made on Vulcan"-Produkte aus- und "Made on Earth"-Prdodukte einfliegen. Für dass, was benötigt wird reichen kleinere Händler und Frachtschiffe. Vom Verbot privaten Handels habe ich niemals gesprochen, deswegen läuft dein Vorwurf der Lächerlichkeit auch absolut ins Leere.

Was Tourismus angeht dürfte Vulkan ein extrem beliebtes Ziel sein. Der Planet hat eine jahrtausende alte Gschichte mit imposanten Monumenten, eine interessante fremdartige und doch gastfreundliche Kultur, man ist Gründungsmitglied der Fed und definitiv sehr bekannt, hat einen hohen zivilisatorischen Standard und obendrein ein gesundes Wüstenklima.
                                Tja, ich würde mal vermuten, dass die meisten Menschen, Andorianer, Tellariten etc. doch Risa vorziehen, von daher dürften nicht hunderte Massentourismusfrachter im Orbit hängen.

Und ist so nur innerhalb gewisser Grenzen gültig. Irgendwann wird es lächerlich.
                                Dann fragen wir besser nicht mehr nach der Reisezeit zwischen DS9 und der Erde

SPOILER Alles was da ist. Wo ist das Problem? Frachtschiffe dürften in der Regel ein deutlich größeres Volumen haben als Kriegsschiffe. Und selbst die haben Evakuierungslimits von mehreren Tausend Personen. Es sollte kein Problem sein binnen Stunden genügend Raum für mehrere hunderttausend Evakuierte zu Verfügung zu stellen.
                                Wie gesagt, je kleiner das Frachtschiff, desto geringer das Evakuierungslimit. Ich streite auch nicht ab, dass die genannte Zahl von 10000 extrem niedrig ist, deine Rechnung finde ich aber auch zu hoch.

Im übrigen würde ich mich auch nicht auf die Gedächtnisprotokolle einiger weniger verlassen, sondern mir im Kino selbst ein Bild von der Situation machen.

Edit: Kann ein Mod die Diskussion in unseren Canon-Thread verlagern?

Kommentar

Lädt...
                                X