Here she is... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Here she is...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
    Ne, also bei aller Liebe zur alten Enterprise. Das Retrodesign in einem aktuellen Kinofilm geht ja gar nicht.

Im Fernsehen als Homage an die alten Zeiten OK aber doch nicht in einem Kinofilm. Da sieht die neue Enterprise schon viel besser aus.
    Warum? Nur weil du das ein klassisches Design mit dem Begriff Retro abzuwerten versuchst wird dieses Design nicht schlecht. Es sah damals gut aus und würde heute auch noch gut aussehen.

Dieses neue auf Modern getrimmte Design ist hingegen einfach nur peinlich.

Kommentar

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
      Warum? Nur weil du das ein klassisches Design mit dem Begriff Retro abzuwerten versuchst wird dieses Design nicht schlecht. Es sah damals gut aus und würde heute auch noch gut aussehen.
      Aber nicht auf einem Kinoschirm. Das Redesign der klassischen Consti für den ersten Kinofilm hatte schon seinen Grund. Auf einem vergleichsweise kleinen Fernsehschirm macht es weniger aus, wenn ein Schiff wenige bis gar keine Details hat. Wenn man dasselbe Schiff aber unbearbeitet auf einen ungleich größeren Kinoschirm packt, dann fällt der Mangel an Details unangenehm deutlich auf.

Und seien wir mal ehrlich, die klassische Enterprise sah viel zu deutlich nach dem aus, was sie in Wirklichkeit war: Ein billiger, schnell zusammengekleisterter Plastikbausatz. Im Ernst, selbst gut bemalte Revell-Modellflugzeuge sehen weniger nach Spielzeug aus.

Dieses neue auf Modern getrimmte Design ist hingegen einfach nur peinlich.
      Da stimme ich allerdings uneingeschränkt zu.

Kommentar

Du brauchst nicht so auf der Enterprise rumhacken, immerhin ist das Modell von 1964.
        Dann folgten aber die späteren Staffeln und Remastered, und das Schiff sieht schon ziemlich frisch aus.
        Dass neue Schiff sieht für ein Parallelluniversum doch in Ordnung aus.
        Aber was ist mit den Technischen Daten und Maßen?
        Weiß jemand was darüber?

Kommentar

Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
          Du brauchst nicht so auf der Enterprise rumhacken, immerhin ist das Modell von 1964.
          Naja, als "Rumhacken" darf man das nicht werten. Es ist nun einmal so, dass die Original-Constitution halt wirklich für ST1 umgebaut wurde, weil es auf der großen Leinwand nicht so gut wirkte.

Wir haben ja die Original-Constitution nie auf der Kinoleinwand gesehen. Bis auf eine einzige Ausnahme: Ende 2007 wurde ja die TOS-R-Folge "Talos IV - Tabu" in verschiedenen Kinos gezeigt und da habe ich auch meine erste TOS-R-Folge gesehen. Inzwischen habe ich die 1. Staffel auch auf DVD und muss sagen: Auf der Leinwand sah das Original wirklich nicht so besonders aus, auf der TV-Bildschirm sieht es aber sehr gut aus.

Da die ST11-Enterprise in vielen Aspekten an die Refit-Variante aus ST1 erinnert, finde ich das Design sehr passend und das Schiff gefällt mir mit jeder Szene, in der ich es sehe, besser. Mein Favorit unter den drei Versionen ist aber noch die Refit.

Dass neue Schiff sieht für ein Parallelluniversum doch in Ordnung aus.
          Aber was ist mit den Technischen Daten und Maßen?
          Weiß jemand was darüber?
          Es ist anzunehmen, dass das Schiff mehr oder weniger gleich groß ist, wie das Original. Ich habe vor einiger Zeit hier im Thread eine Grafik erstellt, bei der ich die Refit und die ST11-Enterprise übereinenadergelegt habe. Da waren beide Schiffe ungefähr gleich lang.

Phaser (Strahlen und Pulse) und Photonentorpedos scheinen weiterhin die Standardwaffen zu sein.

Weitere Daten erhalten wir wohl erst, wenn wir den Film gesehen haben.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Aber nicht auf einem Kinoschirm. Das Redesign der klassischen Consti für den ersten Kinofilm hatte schon seinen Grund. Auf einem vergleichsweise kleinen Fernsehschirm macht es weniger aus, wenn ein Schiff wenige bis gar keine Details hat. Wenn man dasselbe Schiff aber unbearbeitet auf einen ungleich größeren Kinoschirm packt, dann fällt der Mangel an Details unangenehm deutlich auf.

Und seien wir mal ehrlich, die klassische Enterprise sah viel zu deutlich nach dem aus, was sie in Wirklichkeit war: Ein billiger, schnell zusammengekleisterter Plastikbausatz. Im Ernst, selbst gut bemalte Revell-Modellflugzeuge sehen weniger nach Spielzeug aus.

Da stimme ich allerdings uneingeschränkt zu.
            Ich verlange doch gar nicht das Modell von damals. Mit der heutigen Computeranimationstechnik ließe sich das Modell ohne Porbleme um weitere Fenster und ähnliche Details erweitern, ohne sowas wie im JJ-Film zu bekommen.

Kommentar

Und wenn sie ein Meilenstein antiker Kunst wäre, HEUTE sähe sie trotzdem mehr als bescheiden aus. Oder würdest du mit einer 70-Jährigen ausgehen, nur weil die vor 50 Jahren mal ganz flott ausgesehen hat?

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Mein Favorit unter den drei Versionen ist aber noch die Refit.
              Dito und vollste Zustimmung. Ich frage mich auch, warum sie sich beim "Redesign" der klassischen NCC-1701 nicht an dem bereits existierenden UND gut aussehenden Refit orientiert haben.

Ich verlange doch gar nicht das Modell von damals. Mit der heutigen Computeranimationstechnik ließe sich das Modell ohne Porbleme um weitere Fenster und ähnliche Details erweitern, ohne sowas wie im JJ-Film zu bekommen.
              Dann habe ich dich missverstanden und stelle fest, dass wir exakt dasselbe denken.

Kommentar

Dito und vollste Zustimmung. Ich frage mich auch, warum sie sich beim "Redesign" der klassischen NCC-1701 nicht an dem bereits existierenden UND gut aussehenden Refit orientiert haben.
                Naja, ich sehe in der ST11-Enterprise eigentlich eine wirkliche Mischung aus TOS- und Refit-Constitution. Von der Refit hat man den allgemeinen Look übernommen, also das Farbliche bzw. Beleuchtungs- und Oberflächenaspekte Sowie klare bekannte Formen, wie die Untertassensektion (nur etwas runder an den Kanten wie bei TOS) sowie Positionen von Torpedorampen, Luftschleusen und allgemeine Oberflächendetails. Dazu gemischt einige klare Elemente aus TOS, wie die föhrenförmigen statt flachen Warpgondeln, eine Sattelitenschüssel-Deflektorscheibe.

Sonst ist eigentlich alles, was die bisherigen beiden Modelle gemeinsam hatten, nun auch wieder bei ST11 mehr oder weniger unverändert dabei. Die Proportionen sind etwas anders, das war aber auch beim ersten Refit so.

Im Grunde kann ich mir gut vorstellen, dass die ST11-Enterprise ein sehr guter Mittelweg ist und Zwischenschritt zwischen TOS-Version und Refit-Version sein könnte.

Also so kann ich mir echt eine Constitution vorstellen, die zwischen TOS und ST1 entworfen und geplant wurde.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Die Proportionen sind etwas anders, das war aber auch beim ersten Refit so.
                  Ja genau. Und ich bin der Meinung, dass gerade diese Proportionen versaut wurden. Zum Beispiel die Gondelpylonen, die zu weit hinten angebracht wurden, und der "Hals", der sich zu weit hinten auf der Antriebssektion befindet.

Kommentar

Und wenn sie ein Meilenstein antiker Kunst wäre, HEUTE sähe sie trotzdem mehr als bescheiden aus. Oder würdest du mit einer 70-Jährigen ausgehen, nur weil die vor 50 Jahren mal ganz flott ausgesehen hat?

Das Beispiel ist doch etwas unpassend. Ein Design altert nicht so wie eine Frau.

Kommentar

Ja genau. Und ich bin der Meinung, dass gerade diese Proportionen versaut wurden. Zum Beispiel die Gondelpylonen, die zu weit hinten angebracht wurden, und der "Hals", der sich zu weit hinten auf der Antriebssektion befindet.
                      Nun, ich denke, dass es gerade die Proportionen sind, die den größten Einfluss auf die Wirkung eines Schiffes auf der großen Leinwand haben. Mehr als die Details. Da wird es schon Überlegungen gegeben haben. Und ehrlich gesagt wirkte das Schiff in Bewegung allgemein besser, als auf jedem Standbild. Da scheint schon eine bestimmte Überlegung dahinter gewesen sein.

Kommentar

Das Beispiel ist doch etwas unpassend. Ein Design altert nicht so wie eine Frau.
                        Designs vielleicht nicht, aber Studiomodelle (und jede andere Art von Spezialeffekten) altern in der Wahrnehmung der Zuschauer sogar noch schneller, als jede Frau.

Kommentar

Ein Retrodesign hätte dennoch etwas kantiger ausfallen sollen. Man denke nur an die NX-Klasse im Vergleich zu der Constitution - da hat man das ganz gut hinbekommen. Das Ding wirkt viel zu schnittig für Prä-TOS. Eventuell lässt deren Hässlichkeitspegel aber nach wenn sie nicht mehr still steht.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Es gibt ja wieder ein paar neue Videos aus dem Film, z.B. bei Trekzone

Bei dem Video zum "Space Jump" kann man ins innere des Shuttlehangars sehen. Da gibt es einen riesigen Unterschied zur "alten" Enterprise! Jetzt sieht es ja fast aus wie bei BSG.

Auch wenn mir sonst das Design der "neuen - alten" Enterprise relativ gut gefällt, so finde ich diesen Shuttlehangar, nun ja, verbesserungswürdig. Viel zu dunkel, Lagerkammermäßig. Bei TOS und später war er schön hell, nahezu einladend. Jetzt aber?! Schade eigentlich...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Nette szenen, lassen gutes und übelstes erwarten....
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von ritter77 Beitrag anzeigen
                                Bei dem Video zum "Space Jump" kann man ins innere des Shuttlehangars sehen. Da gibt es einen riesigen Unterschied zur "alten" Enterprise! Jetzt sieht es ja fast aus wie bei BSG.
                                Sehr gut.
                                Zitat von ritter77 Beitrag anzeigen
                                Auch wenn mir sonst das Design der "neuen - alten" Enterprise relativ gut gefällt, so finde ich diesen Shuttlehangar, nun ja, verbesserungswürdig. Viel zu dunkel, Lagerkammermäßig. Bei TOS und später war er schön hell, nahezu einladend. Jetzt aber?! Schade eigentlich...
                                Na ja, es war ja schon bekannt, dass das Innere der Sekundärhülle eher industriell angehaucht ist, während das Helle in der Untertassensektion den Ton angibt (ist dort natürlich in den Augen der Nörgler auch nicht richtig, weil zu sehr "Apple" )

Damit scheint übrigens jene Szene aus dem ersten Trailer, die viele Kadetten und etliche Shuttles zeigt, tatsächlich den Hangar der Enterprise darzustellen. Ich vermute mal, dass man ähnlich wie für den Maschinenraum eine reale Location als Drehort gewählt hat (vielleicht einen "echten" Hanger?).

Ich mag auf jeden Fall, dass das Ganze so gross und "benutzt" aussieht. Mit Schaudern erinnere ich mich noch an den mickrigen Hangar aus Star Trek V in dem gerade mal mit Müh und Not zwei Shuttles nebeneinander Platz hatten.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X