Here she is... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Here she is...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Im Semicanon steckt sehr viel Fanarbeit drin, und ohne diese hoch achtbaren Fans wäre Star Trek nicht wo es ist. Und gegen eine Gleichsetzung non-canon = semi-canon würde ich mich wie viele andere wohl wehren.
    Wenn diese Fanarbeit mit einem guten Drehbuch konkurrieren sollte, weil es eben dieser Fanarbeit wiederspricht, würde ich sie trotzdem sofort und ohne mit der Winper zu zucken, "überschreiben".

Die neue Enterprise hat übrigens den Segen des einzig wahren Captains erhalten.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      Wenn diese Fanarbeit mit einem guten Drehbuch konkurrieren sollte, weil es eben dieser Fanarbeit wiederspricht, würde ich sie trotzdem sofort und ohne mit der Winper zu zucken, "überschreiben".
      In der Praxis durchaus auch wenn es mit einem grottenschlechten konkurrieren soll...
      Sorry für den einzeiler....

Die neue Enterprise hat übrigens den Segen des einzig wahren Captains erhalten.
      Hm das Stimmt mich schon etwas versöhnlicher... Immerhin bin ich ein grosser Shatner Fan.
      Aber... nunja ich find sie dennoch hässlich.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

[...] .
        Ich rede hier auch nicht von irgendwelcher Fan-Fiction, sondern ich denke dabei an Werke wie "The Star Trek Encyclopedia: A Reference Guide to the Future" von Michael und Denise Okuda, die das sicher nicht völlig alleine geschrieben haben, oder an Projekte wie Memory Alpha. Es schadet sicher nicht, wenn sich ein Drehbuchautor da mal schlau macht, insbesondere auch, wenn es um Star Trek-Technik geht. [Ich hätte Zweifel, dass ich es begrüßen würde, wenn die ST-XI-Enterprise jetzt mit Warp fünfundneunzig fliegt.]

Kommentar

Ich rede hier auch nicht von irgendwelcher Fan-Fiction, sondern ich denke dabei an Werke wie "The Star Trek Encyclopedia: A Reference Guide to the Future" von Michael und Denise Okuda, die das sicher nicht völlig alleine geschrieben haben, oder an Projekte wie Memory Alpha. Es schadet sicher nicht, wenn sich ein Drehbuchautor da mal schlau macht, insbesondere auch, wenn es um Star Trek-Technik geht.
          Solange die Star Trek Encyclopedia sich auf canon Daten beschränkt, wird sie auch keine Probleme haben, selbiges gilt für Memory Alpha. Da gehört reingeschrieben, was in den Serien/Filmen zu sehen war, nicht mehr nicht weniger. Sollte man Semi-Canon Daten integrieren, dann müssen die mMn auch als solche gekennzeichnet werden und gelten nur so lange, wie der richtige Canon diesen nicht wiederspricht. Spekulationen, und mögen sie noch so logisch sein, haben da mMn nichts zu suchen.

[Ich hätte Zweifel, dass ich es begrüßen würde, wenn die ST-XI-Enterprise jetzt mit Warp fünfundneunzig fliegt.]
          Die ungefähren Maximalgeschwindigkeiten sind aus den Serien zu entnehmen und somit canon. Außerdem gab es bei TOS eh noch eine andere Skala

Kommentar

Solange die Star Trek Encyclopedia sich auf canon Daten beschränkt, wird sie auch keine Probleme haben, selbisges gilt für Memory Alpha. Da gehört reingeschrieben, was in den Serien/Filmen zu sehen war, nicht mehr nicht weniger. Sollte man Semi-Canon Daten integrieren, dann müssen die mMn auch als solche gekennzeichnet werden und gelten nur so lange, wie der richtige Canon diesen nicht wiederspricht. Spekulationen, und mögen sie noch so logisch sein, haben da mMn nichts zu suchen.
            Einen Fehler hat es in der Encyclopedia aber zumindest gegeben: In der TNG-Folge "Der Schachzug, 2" wird das T'Karath-Heiligtum auf Vulkan gezeigt und erwähnt, dass es "im letzten Bürgerkrieg Zufluchtsstätte für eine der beiden Parteien" war. Die Okudas haben schamlos hinzugedichtet, dass das 2000 Jahre vor der Folge war (also zu Suraks Zeiten).

In der ETP-Folge "Zeit des Erwachens" sehen wir, dass dieser letzte Bürgerkrieg aber nur 200 Jahre vorher war und den Syraniten von T'Pau als Zuflucht diente.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Abgesehen davon wurde afaik nie onscreen erklärt, wie die Nummern vergeben werden, also kann man da eh nicht von einem Canon-Bruch sprechen. Alles weitere ist ja wohl bestenfalls Semi-Canon und kann daher eigentlich bedenkenlos ignoriert werden. Das bisherige Muster ist dann halt einfach Zufall bzw. berücksichtigt nicht alle Faktoren bei der Nummernvergabe-> Problem gelöst.
              Das Problem, das ich habe, hängt mit dem Wort BEDENKENLOS zusammen. Ich denke, viele Probleme in Star Trek kommen letztlich daher, dass selbstherrliche Macher viele wertvolle Ratschläge und Hinweise BEDENKENLOS ignoriert haben. Wenn ich an den letzten ST-Kinofilm denke, "Nemesis", habe ich auch das Gefühl, dass da so manches BEDENKENLOS ignoriert wurde. Das hat jetzt nicht bloß was mit Canon / Semicanon / Noncanon-Problemen zu tun, sondern auch damit, ob Fans einfach nur Melkkühe sein sollen, oder ob man sie ernst nimmt. Und irgendwann, das ist die letztliche Konsequenz, wird womöglich nicht nur Semicanon BEDENKENLOS ignoriert, dann wird auch Canon BEDENKENLOS ignoriert, falls dies bei Star Trek XI nicht schon längst der Fall ist.

Kommentar

Bisher gibt es aber keine Anzeichen dafür, dass es in ST Xi richtige Canon-Brüche geben wird. Man kann sicher der Meinung sein, dass sie es sich mit dem Parallel-Universum zu einfach gemacht haben, die Erklärung ist aber nicht nur pragmatisch, sondern auch effektiv.

Kommentar

Für den Fall, das es jemand noch nicht gesehen hat: Tobias Richter hat das erste Packet von Wallpapern seiner Enterprise veröffentlicht.

Diese können entweder auf www.scifi-meshes.com angesehen werden (Anmeldung erforderlich) oder unter diesem Link auf Trekmovie.com

Als Anhang schonmal meine zwei Favoriten.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Wallpaper mit der neuen Enterprise!

Auf trekmovie.com gibt es nun Wallpaper mit der von Tobias Richter ("The Light Works") erstellten neuen Enterprise:

First Look at Tobias Richter’s Star Trek Movie USS Enterprise Wallpapers | TrekMovie.com

Edit: Eine Minute zu spät.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Hi, ich finde die Ent sieht garnicht so schlecht aus, mir gefällt sie inzwichen ganz gut. Von oben sieht sie immer noch sehr klassich aus. Das einzige Manko sind für mich die etwas weit innen stehenden Gondeln und warum man das rot-orange leuchten weggelassen haben.

So. Noch was anderes. Hab noch ein Bild zum vergleichen. Da geht es um die Shuttles, die man bei der Schlacht der Kelvin sieht. Diese erinnern sehr an den Entwirf für ST Phase II. Seht selbst.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Etwas würde mich interessieren: Was wäre, wenn das STXI-Design in den 60ern verwendet worden wär und das klassische Design jetzt zum Zuge kommen würde?

Würden alle die jetzt am Design meckern sagen:

"Wow, ich finds toll, dass die Gondeln jetzt zierlicher sind und weiter auseinander stehen!"

"Ich finds toll, dass sie die Schüssel unter dem Diskus weiter nach hinten gesetzt haben!"

"Ich finds toll, das die Bussardkollektoren jetzt rot leuchten!"

Die neue Enterprise hat eben den Nachteil, nur das Redesign einer bereits seit 40 Jahren etablierten Ikone zu sein und ich bin sicher, dass bei vielen eingefleichsten Fans keine Neuinterpretation einen Blumentopf gewinnen kann
                        Zuletzt geändert von Viper-1082; 24.02.2009, 17:26.

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                          [...] Die neue Enterprise hat eben den Nachteil, nur das Redesign einer bereits seit 40 Jahren etablierten Ikone zu sein, ich bin sicher, bei den eingefleichsten Fans kann da keine Neuinterpretation einen Blumentopf gewinnen
                          Stimmt nicht. Ich bin ein großer Fan von TOS, auch TOS-Remastered, und mir gefällt die neue Enterprise sehr gut! Auch Archers NX-01 gefällt mir sehr gut. Richtig blöd finde ich nur Picards Enterprise aus der Serie. Da mag ich dann wirklich nicht hingucken Was mir bei der neuen Enterprise nicht so gut gefällt wie bei TOS ist allerdings die Brücke. Von außen sieht aber alles klasse aus!

Kommentar

Stimmt nicht. Ich bin ein großer Fan von TOS, auch TOS-Remastered, und mir gefällt die neue Enterprise sehr gut! Auch Archers NX-01 gefällt mir sehr gut. Richtig blöd finde ich nur Picards Enterprise aus der Serie. Da mag ich dann wirklich nicht hingucken Was mir bei der neuen Enterprise nicht so gut gefällt wie bei TOS ist allerdings die Brücke. Von außen sieht aber alles klasse aus!
                            Ok, ich habe den letzten Satz etwas editiert, damit es nicht zu Missverständnissen kommt

Ich bin ja selber ein großer Fan des Originals (obwohl ich zu Jung bin, die Serie bei der Erstausstrahlung verfolgt zu haben) und mag diese neue Version mittlerweile auch sehr, wenn sie nicht grade so unvorteilhaft dargestellt wird dass man ihren optischen Schwachpunkt sehen kann.

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                              Etwas würde mich interessieren: Was wäre, wenn das STXI-Design in den 60ern verwendet worden wär und das klassische Design jetzt zum Zuge kommen würde?

Würden alle die jetzt am Design meckern sagen:

"Wow, ich finds toll, dass die Gondeln jetzt zierlicher sind und weiter auseinander stehen!"

"Ich finds toll, dass sie die Schüssel unter dem Diskus weiter nach hinten gesetzt haben!"

"Ich finds toll, das die Bussardkollektoren jetzt rot leuchten!"

Die neue Enterprise hat eben den Nachteil, nur das Redesign einer bereits seit 40 Jahren etablierten Ikone zu sein und ich bin sicher, dass bei vielen eingefleichsten Fans keine Neuinterpretation einen Blumentopf gewinnen kann
                              Hier kann ich auch sagen "stimmt nicht".
                              Ist es denn so schwer zu akzeptieren, dass viele das Design einfach hässlich finden?
                              Wie was und wo genau wurde doch hier schon so oft von einigen Usern begründet.
                              My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                                Hier kann ich auch sagen "stimmt nicht".
                                Ist es denn so schwer zu akzeptieren, dass viele das Design einfach hässlich finden?
                                Wie was und wo genau wurde doch hier schon so oft von einigen Usern begründet.
                                Eben, und genau dieses wie, was und wo habe ich genommen und bewusst ins Gegenteil verkehrt. Natürlich ist das überspitzt, nur bei manchen Leuten (und damit meine ich niemanden hier im Forum!) habe ich den Eindruck, dass sie es einfach schlecht finden WOLLEN. Man sollte einfach mal darüber nachdenken, ob das Schiff denn *objektiv* betrachtet wirklich so schlecht ist, wie manch einer es immer wieder macht.

Es ist einfach nur ein ironisches Gedankenspiel, welches gewiss nicht dem Zweck dient, irgend jemandem das Design "schönreden" zu wollen.

*Objektiv* finde ich ja auch, das die Enterprise-D und E gute Designs sind, *subjektiv* gesehen mag ich beide trotzdem nicht

Kommentar

Lädt...
                                X