Here she is... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Here she is...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es wurde in der Serie oder den Filmen nie gezeigt oder angesprochen, wo genau die Enterprise gebaut wurde. Die Schiffswerft hieß San Francisco Werft. Ob die jetzt nur im Orbit ist oder auch auf der Oberfläche weiß man nicht. Heißt ja sicher nicht umsonst San Francisco Werft

Aber da es sich hier eh nicht um die alte Enterprise handelt, wie wir die aus der Originalserie kennen sonder um ein komplett anderes Schiff (das auch an einem ganz anderem Jahr gebaut worden sein muss) erübrigt sich die Frage eh.^^

Ich finds sogar logischer, das Ding auf festem Grund zusammenzuschweißen.
    My Anime List

Kommentar

San-Francisco-Flottenwerft ? Memory Alpha

Wenn man sich danach richtet, dann sollte es doch eigentlich so sein, dass dann die Enterprise im Orbit gebaut wurde.

Und dass es sich um ein anderes Schiff handeln kann, ist auch fraglich, da es vor der NCC1701 nur 3 Raumschiffe mit dem Namen Enterprise gab und die sind schon anderweitig bekannt.

Kommentar

Und dass es sich um ein anderes Schiff handeln kann, ist auch fraglich, da es vor der NCC1701 nur 3 Raumschiffe mit dem Namen Enterprise gab und die sind schon anderweitig bekannt.
        Nö, das ist nicht fraglich, das steht fest. Irgend jemand kam nämlich auf die grandiose Idee den Film in einem alternativen Universum spielen zu lassen, indem die Enterprise (NCC-1701) grob 20 Jahre später gebaut wird.

Edit: Was mir dabei jetzt erst auffällt ist, wie blödsinnig es dann ist, dass das Schiff trotzdem noch dieselbe Registry hat.
        My Anime List

Kommentar

Mh... ist das Fakt?? Das wusste ich noch nicht Da sieht man mal, wie schlecht ich informiert bin.

Kommentar

Ja, und meine Reaktion auf diese Neuigkeit fiel ähnlich aus^^;

Ich find spontan das Interview von Orci (Schreiberling Nummer 1 von Zweien des Drehbuchs) nicht, in dem er sagt, dass durch die Zeitreise des romulanischen Antagonisten (Nero) ein neues Universum entsteht, indem der Zeitverlauf ein andere ist (oder so ähnlich las sich der Quatsch).

Anders ergäbe es aber auch gar keinen Sinn, weil die Enterprise in der Serie 2245 vom Stapel lief. Zu der Zeit war Kirk 12 Jahre und Chekov gerad mal im Säuglingsalter. Beide werden im neuen Film aber beim Erstflug der Enterprise auf der Brücke sein. usw. usw.

Ergibt alles nicht wirklich Sinn, ist aber fakt.
            My Anime List

Kommentar

Was ist das denn für ein M*LL???

Das sieht doch ganz danach aus, als hätte da irgendjemand willkürlich an der Geschichte rumgestrickt und wild gebastelt.

Die ganze Sache fängt an, mir nicht zu gefallen

Kommentar

Jetzt rollt doch nicht schon wieder die Flottenwerft-Diskussion aus. Da haben wir doch schon Seitenweise in diesem oder dem Fakten-Thread diskutiert.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Manuel@TW Beitrag anzeigen
                  Was ist das denn für ein M*LL???

Das sieht doch ganz danach aus, als hätte da irgendjemand willkürlich an der Geschichte rumgestrickt und wild gebastelt.

Die ganze Sache fängt an, mir nicht zu gefallen
                  Das ganze schimpft sich eben "Reboot" oder Reinvention" oder "Rewasauchimmer"

Die alte Geschichte wird neu erzählt, mit einigen kleineren und einigen größeren Änderungen. Die altbekannten Charaktere werden beibehalten, aber in ein neues Umfeld gesetzt (Änderung der Geburtsdaten, Eintritte in die Akademie, Dienstzeiten auf Raumschiffen etc.). Wenn du als Fan ein Problem damit hast, dass jetzt ein zweites Universum eröffnet wird, dann ist Star Trek XI sicher nix für dich. So geht es einigen hier.

Allerdings würde ich dem Film trotzdem eine Chance geben, vielleicht gefällt er dir ja trotzdem nach dem ansehen und wenn nicht, dann können wir uns hier ab Mai im Thread "Star Trek XI - wie fandet ihr ihn" (Name des Threads kann noch geändert werden) richtig schön darüber auslassen, was Orci, Kurtzman und JJA alles für Mist gebaut haben. (abgesehen, vom dämlich runterhängenden Deflektor, dass sieht aus wie auf einem Dali )

Sie hätten am Anfang mal ein Bild aus dieser Perspektive zeigen sollen, dann wäre des Geschrei bei vielen vielleicht gar nicht so groß gewesen. Tobias Arbeit ist echt fantastisch.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Viper-1082; 19.02.2009, 08:19.

Kommentar

Das ist er tatsächlich und seine Kelvin-Artworks waren fantastisch. Aber dadurch wird das Schiff (also die Enterprise) auch nicht hübscher.

Die Schiffswertfdiskussion haben wir doch auch schon längst wieder eingerollt.

Allerdings würde ich dem Film trotzdem eine Chance geben
                    Selbst das fällt mir ehrlich gesagt schon lange ziemlich schwer. Auch wegen der Rewasauchimmersache (aber nicht nur):

Dass sich trotz unterschiedlicher Geschichtsschreibung und völlig anderer Lebensläufe alle Charaktere abermals auf der Brücke der Enterprise treffen impliziert schon fast so etwas wie Schicksal oder Fügung. Sowas erwarte ich in einem Star Wars-haften Märchen mit seinem pseudoreligiösem Mysthizismus aber nicht von einem ernstzunehmenden Science Fiction. Und die ganzen kleineren Sachen, wie z.B. das die Enterprise, obwohl 20 Jahre später gebeut trotzdem dieselbe Registry 1701 hat sind das Sahnehäupchen des Ganzen.

Wenn die Herren Drehbuchautoren schon mit einer eigenen Idee kommen, wie dieser Film zu erklären ist und diese Erklärung auch noch so plump und idiotisch daherkommt, dann kann einem das schon die Freude am Film nehmen noch bevor man ihn gesehen hat. Die Chance ist dann nämlich gegeben, dass sich diese Idiotie auch durch den Film zieht (kommt ja dann immerhin von denselben Leuten)
                    My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                      Und die ganzen kleineren Sachen, wie z.B. das die Enterprise, obwohl 20 Jahre später gebeut trotzdem dieselbe Registry 1701 hat sind das Sahnehäupchen des Ganzen.
                      Sich an einer NCC-Nummer zu stören ist aber schon sehr kleinlich. Erstens waren die in ST noch nie besonders sinnvoll vergeben (vor allem später in der TNG-Ära).

Und Zweitens gab es im Technikforum eine sehr gute Erklärung für die vielen merkwürdigen NCC-Nummern: Die werden schon lange vor dem Bau oder gar der Fertigstellung vergeben, sobald ein Projekt geplant wird. So im Sinne von: "Projekt Consitution-Klasse wird 2235 eingereicht, Spezifikation Multifunktionsschiff bla bla bla, erste Tranche umfasst 12 Schiff, folgende NCC-Nummern werden dafür reserviert: ..."

Es ist demnach also egal, wann das Schiff fertig gestellt wird. Das zweite Schiff der Constitutuion-Klasse hätte immer die gleiche Nummer, das dritte Schiff hätte immer die gleiche Nummer, etc.

Und warum sich der Bau der Enterprise bzw. der Constitution-Klasse im Allgemeinen so verzögert, erfahren wir vielleicht im Film. Abwarten!
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Das ist doch egal wie die vergeben werden. Darum gehts doch gar nicht. Es ist einfach absolut unlogisch, in einem Zeitabstand von 20 Jahren, egal wie.

Alles andere ist nur wieder Schönfärberei: Es hätte doch so ablaufen können oder es könnte doch auch so...und wenn man um noch 5 Ecken denkt und es oft genug wiederhohlt dann klingt es sogar für einen selber irgendwann schlüssig, egal wie unglaublich weit hergeholt.

Das alles sind zwar Kleinigkeiten, aber auch die summieren sich und lassen Orcis "trotzdem irgendwie doch Canon"-Konzept einfach nicht funktionieren.
                        My Anime List

Kommentar

Du musst doch aber zugeben, dass aus diesem Blickwinkel fast alle Schwachpunkte des Designs kaschiert werden und es fast "normal" aussieht.

Und das diese Ganze Paralleluniversumserklärung ziemlich daneben ist, davon bin ich auch überzeugt. Es ist ein Reboot! Fertig, Aus! Das am Anfang der Produktion zu sagen hätte allen Fans genug Zeit gelassen, sich darauf einzustellen. Es erst später durch die Hintertür zu schieben zerstört die Hoffnungen vieler Fans und dann wird halt gejammert. Aber das gehört hier nicht hin.

@MFB

Jap, ich denke, dass ist die wahrscheinlichste Lösung des NCC-Problems. Überhaupt frage ich mich manchmal, ob einige Fans nicht ein bisschen wenig Fantasie besitzen um etwaige Unstimmigkeiten einfach erklären zu können.

Nachdem ich übrigens Tobias Artworks gesehen habe, habe ich mich entschieden, mir das Playmatesmodell nicht zuzulegen. So dermaßen undetailliert, wie es auf den letzten Bildern rüberkommt will ich dafür keine 30 - 40 Euro ausgeben. Obwohl ich den Entwurf schon gerne "plastisch" in der Hand hätte, denn dann kann man am besten erkennen, wie gut oder schlecht sich das ganze macht. So ging es mir ja auch mit der Excelsior...

Kommentar

Du musst doch aber zugeben, dass aus diesem Blickwinkel fast alle Schwachpunkte des Designs kaschiert werden und es fast "normal" aussieht.
                            Ja tut es, weil es die Schwächen des Designs schön kaschiert (Heck und die überdicken Warpgondeln). Der Mann weiß sicher auch, dass das Design mäßig ist (ich glaube sowas hat er sogar mal auf Trekmovie gesagt, mit höflicher Formulierung. Deshalb hat er auch lieber die Kelvin gerendert) und hat die Blickwinkel genommen, wo es gut ausschaut.

Und das diese Ganze Paralleluniversumserklärung ziemlich daneben ist, davon bin ich auch überzeugt. Es ist ein Reboot! Fertig, Aus! Das am Anfang der Produktion zu sagen hätte allen Fans genug Zeit gelassen, sich darauf einzustellen.
                            Wort!^^
                            My Anime List

Kommentar

@Dr.Bock: Mea culpa!

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                                Nachdem ich übrigens Tobias Artworks gesehen habe, habe ich mich entschieden, mir das Playmatesmodell nicht zuzulegen. So dermaßen undetailliert, wie es auf den letzten Bildern rüberkommt will ich dafür keine 30 - 40 Euro ausgeben. Obwohl ich den Entwurf schon gerne "plastisch" in der Hand hätte, denn dann kann man am besten erkennen, wie gut oder schlecht sich das ganze macht. So ging es mir ja auch mit der Excelsior...
                                Ja, ich bin auch am Überlegen. Ich bin ja eher Fan von Bausätzen. Das einzige Fertigmodell, das ich habe, ist von Art Asulum die NX-01 Enterprise. Die ist schon wirklich sehenswert.

Aber ansonsten würde es mir schon gefallen, das Schiff selbst zusammenzubauen und dann golden zu Lackieren. Hab' schon einige solcher Modelle in meiner Mediathek stehen und sind echte Hingucker. Finde ich schöner, als sie originalgetreu zu bemalen - zumal ich da ohnehin nicht so geschickt bin.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X