Here she is... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Here she is...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Es sind nur untalentierte Autoren, die darin eine "Einschränkung" sehen. Oder hat Peter Jackson Herr der Ringe komplett umgeschrieben, damit er nicht "von der Masse des Hintergrunds eingeengt wird", während er einen Film macht?
    Nein, hat er nicht. Er hat zwar viele Stellen im Buch gekürzt, was viele Fans hat aufschreien lassen, aber DAS ist natürlich was ganz anderes...

... mit einem Kirk der aussieht wie ein Boygroup-Frontmann ...
    Jaaa, klar. Als ob Shatner in seiner Zeit nicht dem gängigen "Schönheitsideal" entsprochen hätte. Langsam wirds ein klein wenig lächerlich

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Pseudoelitärer Unsinn. Macht das eigentlich Spaß, die Masse der Bevölkerung zu Idioten zu erklären, kriegst Du dabei schöne Gefühle?
      Wer hat von der Weltbevölkerung gesprochen? Ich sagte "Kinobesucher", alternativ auch "Fernsehzuschauer". Und bei all dem seichten Mist der zur Zeit mit hohen Einschaltquoten über den Schirm flimmert, welchen Rückschluss auf die Zuschauer lässt das zu?

Aber klar, Telenovelas, Castings-Shows oder aktuell Bauer-Datingshows sind alle hoch anspruchsvoll, wenn man sich da erstmal reinarbeitet... Klaaaaaar...

Einfach ist hier nur Dein Weltbild.
      Ach wirklich? Denk mal nach:

Was macht Star Trek denn aus? Was sind die Erkennungsmerkmale dieses Universums?

Die Utopie, die "positive Zukunftsvision" (die auch andere fiktive Welten haben)?

Oder etwa doch Rassen wie die Klingonen, Romulaner und Vulkanier, das Schiffsdesign, die Charaktere und der ganze Rest? Sprich, der Canon.

Worauf kann man also eher verzichten, ohne dass das Produkt nicht mehr Star Trek ist?

EDIT:

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
      Nein, hat er nicht. Er hat zwar viele Stellen im Buch gekürzt, was viele Fans hat aufschreien lassen, aber DAS ist natürlich was ganz anderes...
      Ja, ob du's glaubst oder nicht, es ist tatsächlich etwas anderes ob man nichtessenzielle Elemente einer Geschichte weglässt, um Screentime zu sparen, oder eine Geschichte komplett umschreibt, weil man meint damit mehr Erfolg zu haben.

Kommentar

Was macht Star Trek denn aus? Was sind die Erkennungsmerkmale dieses Universums?

Die Utopie, die "positive Zukunftsvision" (die auch andere fiktive Welten haben)?

Oder etwa doch Rassen wie die Klingonen, Romulaner und Vulkanier, das Schiffsdesign, die Charaktere und der ganze Rest? Sprich, der Canon.

Worauf kann man also eher verzichten, ohne dass das Produkt nicht mehr Star Trek ist?
        All das kannst du auch ohne den großen Kanon haben. Das hat doch nichts mit dem Kanon zu tun. Sicherlich gehören diese Elemente zum Kanon, aber es gibt sie auch alle ohne diesen.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Kommt drauf an, auf welcher Abstraktionsebene. Denn im großen und ganzen sind alle diese Elemente auch im neuen Film enthalten. Vulkanier sind immernoch die stoischen Logiker und nicht etwa plötzlich cholerische Gefühlsmenschen, die Enterprise sieht immernoch wie die Enterprise aus und auch die Charaktere sind alle noch da.

Diejenigen, die hier unentwegt behaupten, der Canon würde "mit Füßen getreten", die hängen sich an tausend völlig unwichtigen Details auf. Und das nervt tierisch. Zum Beispiel die ständig wiederholte, jedoch völlig absurde Behauptung, die Enterprise sähe "total anders" aus und "häßlich". Das ist doch völliger Humbug, das Design ist im großen und ganzen dasselbe und ganz bestimmt nicht hässlicher als der alte Plastekahn.
          Zuletzt geändert von Stormking; 20.12.2008, 13:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ja, ob du's glaubst oder nicht, es ist tatsächlich etwas anderes ob man nichtessenzielle Elemente einer Geschichte weglässt, um Screentime zu sparen, oder eine Geschichte komplett umschreibt, weil man meint damit mehr Erfolg zu haben.
            Tja, und JJ lässt auch nur ein paar kleine Details weg, die nicht alle wirklich in Stein gemeißelt waren, sondern zum Teil nur Semi-C****

Er kürzt also auch nur das >700-Seiten-Skript des Star Trek C****s, und da auch nur in den ersten Seiten, kein Grund also, den Untergang der (StarTrek)Welt zu prophezeihen.

Kommentar

Und was genau davon ist im neuen Film nicht vorhanden?
              Die Klingonen

Mal ernsthaft: Ich kann es nicht mehr hören, dass der Film von einigen auseinandergenommen wird bevor man ihn gesehen hat. Da fehlt jede Grundlage.
              Ob die Enterprise nun etwas verändert wurde oder die Brücke völlig anders aussieht, ist doch völlig egal. Was zählt, ist die Handlung und möglicherweise eine Botschaft, und DAS können wir jetzt noch nicht annähernd beurteilen. Trotzdem tun einige so, als ob schon feststeht, dass dieser Film zu einer puren Ballerorgie wird. Den Film in den Himmel zu loben ist natürlich ebenso falsch.

Das Design gehört für mich nicht wirklich zum Kanon und wenn man es genau nimmt, macht diese Designveränderung das ST-Universum sogar stimmiger als vorher. Grund: Man nimmt dieser Consti ohne Probleme ab, nach der NX-01 entwickelt worden zu sein. Sie passt einfach als Übergang zwischen ENT und TMP.
              Ich persönlich hoffe, dass wir keine Erklärung vorgesetzt bekommen wie: Pike hält Bild von der Original Consti hoch und sagt "Und so wird unser Schiff nach dem baldigen Umbau aussehen"
              Das ist jetzt natürlich übertrieben, aber etwas in die Richtung wäre einfach völlig lächerlich.

Kommentar

jedoch völlig absurde Behauptung, die Enterprise sähe "total anders" aus und "häßlich". Das ist doch völliger Humbug, das Design ist im großen und ganzen dasselbe und ganz bestimmt nicht hässlicher als der alte Plastekahn.
                ...was ich sage ist Gesetz, l'etat c'est moi.

Leider gibt es aber jetzt sowas absurdes wie "Geschmäcker" und so'n Humbug wie Designempfinden. Und beide sagen mir, die Schiffe sehen sehr wohl anders aus und sie sagen mir sogar, dass das eine Schiff sehr viel hässlicher ist als das andere.

Aber Erklären musst du noch, was jetzt Geschmack und Designempfinden mit dem Canon zu tun hat, wenn du schon die Meinung, das neue Schiff sei hässlich als Beispiel für kleinkarierte Canonmeckerei ins Feld führst.^^

Ich persönlich hoffe, dass wir keine Erklärung vorgesetzt bekommen wie: Pike hält Bild von der Original Consti hoch und sagt "Und so wird unser Schiff nach dem baldigen Umbau aussehen"
                Das ist jetzt natürlich übertrieben, aber etwas in die Richtung wäre einfach völlig lächerlich.
                Ja, mich selbst hätte es nicht gestört, wenn bei einem möglichen Canonfilm zwar die Geschichte in die Kontinuität passt, aber das Design anders ist und das nicht noch groß filmintern erklärt wird. -so hatte ich mir das ganze mal vorgestellt.

Aber eben diese Filminterne Erklärung gibt es ja jetzt. Sie nennt sich alternative Realität...
                My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                  Leider gibt es aber jetzt sowas absurdes wie "Geschmäcker" und so'n Humbug wie Designempfinden. Und beide sagen mir, die Schiffe sehen sehr wohl anders aus und sie sagen mir sogar, dass das eine Schiff sehr viel hässlicher ist als das andere.
                  Sorry, aber ich glaube Dir kein Wort. Ist nämlich schon komisch, daß ausgerechnet diejenigen, die ST XI von Anfang an abgelehnt haben, alle dasselbe Designempfinden teilen. Naja, vielleicht glaubst Du ja selber tatsächlich daran, daß Du das neue Schiff jetzt unbedingt ganz ganz häßlich finden mußt, weil's vom bösen Lügen-Abrams und seine finstren Gesellen stammt.

Kommentar

Sorry, aber ich glaube Dir kein Wort. Ist nämlich schon komisch, daß ausgerechnet diejenigen, die ST XI von Anfang an abgelehnt haben, alle dasselbe Designempfinden teilen. Naja, vielleicht glaubst Du ja selber tatsächlich daran, daß Du das neue Schiff jetzt unbedingt ganz ganz häßlich finden mußt, weil's vom bösen Lügen-Abrams und seine finstren Gesellen stammt.
                    Und du findest das neue Schiff sicher supi, weil du die ganze Zeit aufgeschlossen und fröhlich durch die Trekforen bummelst...

Ach komm schon. Die Kinderkacke können wir uns beide sparen, denke ich.
                    Ich verweise einfach mal höflich auf mein positives Feedback etwa zum Design der Kelvin -auch hier im Forum.
                    My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                      Und du findest das neue Schiff sicher supi, weil du die ganze Zeit aufgeschlossen und fröhlich durch die Trekforen bummelst...
                      Ich sehe ganz einfach keinen essentiellen Unterschied zum alten Design. Und finde damit das Schiff genauso schön oder häßlich wie den alten Plastekahn.

Kommentar

Nun, wirklich gleich sieht es nicht aus. Was von beidem denn nun schöner ist, kann ich aber erst sagen, wenn ich die neue Enterprise auf der Kinoleinwand in Aktion erlebe. Auf alle Fälle gefiel mir z.B. der "alte Plastikkahn" weitaus besser auf die Enterprise-D (die IMO nur ein schwacher Abklatsch dieses ist). Allerdings gehöre ich auch zu denen denen die Enterprise-E nicht soooo zusagt (wenn auch schöner als die Galaxy).

Das Apple-artige Innen-Design gefällt mir (bisher) aber tatsächlich nicht wirklich. Sieht IMO sehr klischeehaft aus. Wenn man schon das Ur-Design auf den Kopf stellen muss, hätte ich lieber etwas U-Boot-artiges anstelle des Blitz-Blank-Designs gehabt.

Auch erschließt sich mir (noch) nicht, warum die Zerstörung der Kelvin Auswirklungen auf das Konstruktions-Design der Enterprise haben soll. Aber vielleicht liefert man uns hierbei noch ne Erklärung.

Kommentar

Auch erschließt sich mir (noch) nicht, warum die Zerstörung der Kelvin Auswirklungen auf das Konstruktions-Design der Enterprise haben soll. Aber vielleicht liefert man uns hierbei noch ne Erklärung.
                          Der Innenarchitekt der Enterprise muss wohl dabei ums Leben gekommen sein...

Die Ähnlichkeit zwischen der neuen und der alten Enterprise ist vergleichbar mit der von Kirks Corvette mit einem Trabant. Beide haben die absolut gleiche Grundform -sind ja Autos- aber ich würde nie in Frage stellen, dass beide nicht komplett anders aussehen und wirken.
                          My Anime List

Kommentar

Hallo. Also ich finde das neue Design eigentlich recht gelungen. Ist zwar nicht unbedingt die Art und Weise wie ich sie mir vorgestellt hatte aber hat trotzdem irgentwie ihren Reiz

Kommentar

Mein Vorschlag
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Das sieht schon besser aus, allerdings hätte ich persönlich die Antriebssektion wieder verlängert. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Gondelpylonen nach hinten gekippt sein sollten.

Achja: Und die Spitzen der Warpgondeln sollten schon von Kuppeln gekrönt sein. Wenigstens das ist beim "neuen" Design einigermaßen okay.

Kommentar

Lädt...
                                X