Here she is... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Here she is...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Und wieso tummeln sich gerade in irgend'ner Kneipe in Iowa Pike und all diese ganzen Kadetten rum?

Sinnvoller wäre es doch gewesen, die Kneipe auch gleich in der Nähe der Akademie und zur Werft zu anzusiedeln.
    Schauen wir uns im Mai einfach den Film an, dann wissen wir, warum Pike, Uhura und Co dort sind.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Was ich mich frage: wieso tummeln sich gerade in irgend'ner Kneipe in Iowa Pike und all diese ganzen Kadetten rum?

Sinnvoller wäre es doch gewesen, die Kneipe auch gleich in der Nähe der Akademie und zur Werft anzusiedeln.
      Nach Logik wird man in diesem Film sicherlich nicht fragen dürfen awmdngnsk. Das ist halt das Problem, wenn man sechs oder mehr Charaktere hat und nun eine Vorgeschichte entwirft, nach der diese Charaktere schon in der Grundschule zusammen die Schulbank gedrückt hätten. Glaubwürdig, plausibel oder logisch wird das dabei selten, sondern meist doch eher an den Haaren herbeigezogen. Das wird auch in dem Film so ein, awmdngnsk.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Wohl war. Kirk, Spock und McCoy hätten doch genügt. Von diesem "Smallville"/Sandkastenfreunde-Konzept halte ich auch nicht viel. Alle lernen sich in jungen Jahren zum selben Zeitpunkt kennen, naja...

Ich mein Chekov ist dabei, aber Mitchel, den er ja wirklich von der Akademie her kennt, nicht? (zumindest bis jetzt nicht, und wenn -was mich wundern würde- nicht prominent dabei)

...oder Ben Finney^^
        My Anime List

Kommentar

Ich finde es witzig, wie alle auf die Schnittfolge des Trailers hereinfallen und daraus (negativ) auf die Ereignisfolge im Film schließen.

Die erste Szene mit der Corvette mag ja in Iowa spielen, aber nur weil die zweite Szene mit dem älteren Kirk auf dem Motorrad direkt daran anschließt muss sie ja nicht auch in Iowa stattfinden. Im Gegenteil, ihr Canon-Jünger könnt doch im Schlaf herbeten, dass die Enterprise in den San Francisco Fleet Yards gebaut wurde, also warum sollte eine so benannte Werft nicht naheliegender Weise auch genau dort, nämlich in (oder vielmehr bei) San Francisco liegen?

Gleiches gilt für die Annahme, dass Kirk gleich vom Kadett zum Captain befördert wird. Mag ja sein, dass einige der gezeigten Szenen Kirk als Kadett auf der Enterprise zeigen, aber ohne den Film in Gänze gesehen zu haben, ist doch die Annahme Kirk würde sämtliche Ränge von Ensign bis zum Commander überspringen vollkommen absurd.

Der Trailer zeigt 2 Minuten von 120 Minuten die der Film haben dürfte. Dann sind da noch die wohl 20 Minuten, die schon einem ausgewählten Publikum gezeigt wurden und über die wir nur aus zweiter Hand Bescheid wissen. Also für mich bleibt da noch viel an Laufzeit übrig, um die wirklichen Zusammenhänge zu erklären.

Tatsächlich gehe ich davon aus, dass zwischen den meisten Szenen im Trailer mehrere Jahre vergehen dürften und das Nero an mehreren Stellen in der Geschichte sein Unwesen treibt, bevor er im Showdown mit "Captain" Kirk sein Ende findet.

Sogar die Bar-Szene kann meinetwegen in Iowa spielen. Immerhin ist das Star Trek und nicht "In 80 Tagen um die Welt". Die Star Fleet Kadetten könnten auch in Paris oder Moskau Party machen, wenn ihnen danach ist und am nächsten Tag wieder brav im Hörsaal der Akademie sitzen. Im 23. Jahrhundert beamt man sich eben in Null-Komma-nichts dahin wo was los ist (und wenns eben ne Bar in Iowa ist)...

Kommentar

Sogar die Bar-Szene kann meinetwegen in Iowa spielen. Immerhin ist das Star Trek und nicht "In 80 Tagen um die Welt". Die Star Fleet Kadetten könnten auch in Paris oder Moskau Party machen, wenn ihnen danach ist und am nächsten Tag wieder brav im Hörsaal der Akademie sitzen. Im 23. Jahrhundert beamt man sich eben in Null-Komma-nichts dahin wo was los ist (und wenns eben ne Bar in Iowa ist)...

Es geht mir nicht darum, ob es möglich wäre, sonder eher darum wie albern es wirkt...ausgerechnet in Kirks Stammkneipe, eine von Abermillionen Kneipen in der Welt, irgendwo am Arsch von eben dieser, tausende Kilometer von ihrem eigentlichen täglichen Arbeitsplatz entfernt lungern dutzende Starfleetkadetten rum (+Uhura, selbstverständlich), die dann natürlich rein zufällig unter den Augen von Pike und Uhura den jungen Farmjungen Kirk aufmischen...

Vielleicht solltet ihr Anti-Canonjünger nicht immer wie auf Knopfdruck davon ausgehen, dass jegliche Kritik am Film mit dem Wörtchen "Canon" zusammenhängt
            My Anime List

Kommentar

Es geht mir nicht darum, ob es möglich wäre, sonder eher darum wie albern es wirkt...ausgerechnet in Kirks Stammkneipe, eine von Abermillionen Kneipen in der Welt, irgendwo am Arsch von eben dieser, tausende Kilometer von ihrem eigentlichen, täglichen Arbeitsplatz entfernt lungern dutzende Starfleetkadetten rum (+Uhura, selbstverständlich), die dann natürlich rein zufällig unter den Augen von Pike und Uhura den jungen Farmjungen Kirk aufmischen...
              So what. Selbst da machst du noch eine Menge Annahmen über eine Szene, die wir wie schon gesagt nur aus zweiter Hand kennen. Am Ende muss die Szene in der sich einige der Schlüsselcharaktere zum ersten Mal begegnen nicht mehr und nicht weniger Story Device sein, als andere Szenen in anderen Filmen auch...
              Vielleicht solltet ihr Anti-Canonjünger nicht immer wie auf Knopfdruck davon ausgehen, dass jegliche Kritik am Film mit dem Wörtchen "Canon" zusammenhängt
              Hehe, aber es macht doch soviel Spaß auf den "Canon"-Knopf zu drücken...

Aber Spaß beiseite. Bisher habe ich nicht viel Kritik am Film gesehen, der ich mich beim jetzigen Informationsstand anschließen kann. Und das meiste davon hat wirklich nicht viel mehr Substanz, als das der sowieso nicht existente Kanon zitiert wird.

Kommentar

Es geht mir nicht darum, ob es möglich wäre, sonder eher darum wie albern es wirkt...ausgerechnet in Kirks Stammkneipe, eine von Abermillionen Kneipen in der Welt, irgendwo am Arsch von eben dieser, tausende Kilometer von ihrem eigentlichen täglichen Arbeitsplatz entfernt lungern dutzende Starfleetkadetten rum (+Uhura, selbstverständlich), die dann natürlich rein zufällig unter den Augen von Pike und Uhura den jungen Farmjungen Kirk aufmischen...
                Das finde ich eigentlich ganz schlüssig. Kirk ist nun einmal vermutlich das Landei, welches seinen Bundesstaat so gut wie nie verlässt. Dann trifft er zufällig auf ein paar Sternenflotten-Hoschis die zufällig bei in seiner Stammkneipe sind und beschließt einer von ihnen zu werden. Hier sehe ich keinerlei Logik-Löcher sondern schlicht und einfach ein Handlungselement.

Warum zum Teufel kauft Qui Gon ausgerechnet in Wattos Laden die Ersatzteile und trifft auf Anakin?
                Warum kommen Harry und die Weasly-Familie zufällig zur selben Zeit bei Kings Cross an?
                Die Liste ließe sich wohl schier endlos fortsetzen, da auch im realen Leben Zufallsbegegnungen oftmals das Leben verändern.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Das finde ich eigentlich ganz schlüssig. Kirk ist nun einmal vermutlich das Landei, welches seinen Bundesstaat so gut wie nie verlässt. Dann trifft er zufällig auf ein paar Sternenflotten-Hoschis die zufällig bei in seiner Stammkneipe sind und beschließt einer von ihnen zu werden. Hier sehe ich keinerlei Logik-Löcher sondern schlicht und einfach ein Handlungselement.
                  Jaja, ein Handlungselement sicherlich. Dumm nur, dass diese Sternenflotten-Hoschis seine spätere Mannschaft sein sollen. Das ist ungefähr so plausibel wie die Annahme, dass Helmut Kohl Hans Dietrich-Genscher und seine anderen Kabinettsmitglieder bereits in letzten Kriegstagen auf der Flucht vor den Russen zufällig in einer Kneipe kennengelernt hätte und dabei beschloss, Kanzler zu werden.

Solche Geschichten sind eben an den Haaren herbeigezogen, Stoffe, die in schlechten Fortsetzungen auftauchen - meist an einer Stelle, wenn die Qualität so schrecklich leidet, dass einem nicht besseres einfällt.

Warum zum Teufel kauft Qui Gon ausgerechnet in Wattos Laden die Ersatzteile und trifft auf Anakin?
                  Einfallslosigkeit der Autoren? Wobei: Der kann sich wenigstens auf sein Machtgesülz und das "Schicksal" zurückziehen.

Warum kommen Harry und die Weasly-Familie zufällig zur selben Zeit bei Kings Cross an?
                  Einfallslosigkeit der Autorin?

Die Liste ließe sich wohl schier endlos fortsetzen,
                  und überall stünde "Einfallslosigkeit der Autoren".

da auch im realen Leben Zufallsbegegnungen oftmals das Leben verändern.
                  Das stimmt nicht, jedenfalls nicht so, wie du es darstellst. Sicherlich können Zufälle das weitere Leben bestimmen, aber nicht auf diese Art.
                  Helmut Kohl hat seine späteren Kabinettsmitglieder schließlich auch nicht in den letzten Kriegstagen in einer Kneipe getroffen und daraufhin beschlossen, Kanzler zu werden.

Kommentar

Trifft Kirk in der besagten Bar außer Pike und Uhura noch weitere zukünftige Bekannte? Pike ist sein späterer Mentor und den trifft er eben in der Bar was von HanSolo eben das genannte Handlungselement ist. Uhura ist ein blöder Zufall. Einfallslosigkeit der Autoren? Würd ich nicht so sagen. Eher einbringen von bekannten Charakteren um beim 0815 Zuschauer den Aha-Effekt auszulösen. Ist in meinen Augen kein Kritikpunkt denn sonst ist schnell soweit alle "Zufälle" in allen Filmen und Serien als Minus-Punkt zu vermerken. Und das wird sehr schnell sehr viel.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Einfallslosigkeit der Autoren? Würd ich nicht so sagen. Eher einbringen von bekannten Charakteren um beim 0815 Zuschauer den Aha-Effekt auszulösen.
                      Natürlich kann man mit einer "supertoll"-Haltung an die Dinge herangehen, dann findet man auch alles toll. Das ist klar. Mir hingegen ist Plausibilität auch in Filmhandlungen doch recht wichtig. Vielleicht ist das ja auch ganz irre plausibel, adkmjngns.

Kommentar

Supertoll ist es sicherlich nicht aber zumindest plausibel und in der Filmwirtschaft Gang und Gäbe. Ich werde bei ST-XI nicht anfangen etwas zu kritisieren was mir in irgendeiner anderen Produktion auch herzlich egal ist solange es die Handlung nicht stört. Da lege ich andere Maßstäbe an wenn ich etwas kritisiere.

Und was die Plausibilität angeht: Es gibt auch Politiker die einzelne Kollegen schon aus der Jugend kennen. Das mag heute regional begründet sein aber 200 Jahre in der Zukunft kann das Dank Globalisierung durchaus größere Maßstäbe annehmen.

Was im Fall von Uhura beim genannten "blöden Zufall" und der Konstruktion durch die Autoren bleibt. Keine Frage. Ich betrachte es halt nicht als störend und auch nicht supertoll, du findest es scheis*e und einfallslos, was solls.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          und überall stünde "Einfallslosigkeit der Autoren".
                          Irgendwie müssen sie sich ja treffen. Der Reiz solcher "nachträglichen" Begegnungen liegt ja gerade darin, dass sich die bekannten Figuren "überraschend" schon viel früher über den Weg gelaufen sind, als man es als unbedarfter Zuschauer sich so gedacht hat.

Kirk könnte genau so gut Kadettin Sally Greenbaum anbaggern, bekommt dann von Kadett Emilio Rochas eins aufs Maul, dann geht Captain Peter Müller dazwischen, liest Kirk die Leviten und bringt ihn darauf sich bei der Sternenflotten-Akademie einzuschreiben. Ach, ja und all diese drei Personen tauchen im weiteren Film nie wieder auf und in der bisherigen Star Trek Geschichte eh nicht. Aber was solls, dafür waren die Autoren dann eben einfallsreich...

Es ist eben nur ein Film, diese Art der Einfallslosigkeit erwartet man doch schon fast. Man will schließlich wissen was die bekannten Figuren in ihrer Vergangenheit so getrieben haben und nicht mit irgendwelchen Nobodys gelangweilt werden.

Kommentar

Yupp, nur weil etwas in der Filmbranche gang und gäbe ist, muss ich noch lange nicht hurra schreien. Und der Rest ist: was man so plausibel nennt.

@helo: Ja, ist eine ganz alte und etwas staubige Masche. Ich muss da allerdings immer an Heiligenvitae denken, die waren natürlich auch schon als Säugling ganz fromm. Und dass hier die Haltung herrscht: "Hauptsache, der Film ist erfolgreich", habe ich auch schon festgestellt. Irgendwie herrscht hier schon eine Paramount-Mentalität, bei der stellvertretend für die Bosse die größmögliche Massenkompatibilität herbeigesehnt wird. Vielleicht lüftet Uhura ja wieder ihr Oberteil und Jar Jar Bings könnte der Kellner sein. Und dann kommt Benni Hill ins Bild unverfolgt Uhura. Das wär doch eine Gaudi.

Kommentar

Es gibt auf der Erde des 23. Jh. genauso wie heute mindestens 6 Mrd Menschen.

Die Wahrscheinlichkeit einen ganz bestimmten Menschen rein zufälligerweise an irgendeinen Punkt X auf der Erde zu treffen läge somit bei 1 : 6.000.000.000.
                              Die Wahrscheinlichkeit zwei bestimmte Menschen rein zufälligerweise an irgendeinen Punkt X gleichzeitig auf der Erde zu treffen läge sogar nur bei
                              1 : 36.000.000.000.000.000.000
                              Für das Beispiel drei bestimmte Menschen rein zufälligerweise an irgendeinen Punkt X an einem bestimmten Punkt X gleichzeitig auf der Erde zutreffen, spare ich mir mal die Zahlenangabe, da diese über eine halbe Editor-Zeile gehen würde.

Fakt ist, dass es zig mal wahrscheinlicher ist in den nächsten 10 Sekunden von einem Meteoriten erschlagen zu werden, als zwei bis drei bestimmte Menschen gleichzeitig auf der Erde an irgendeinem Ort zu treffen, die einen entscheidenden Einfluss auf die weitere Karriere haben.

Die Autoren von Filmen maßen sich an, solche unwahrscheinlichen Zufälle als Normalität zu repräsentieren.
                              Würde man dies mit der Realität gleichsetzen, müssten 6 Menschen pro Minute die gesamte Filmhandlung lang von Meteoriten erschlagen werden, damit man beide Ereignisse mit gleicher Wahrscheinlichkeitsverteilung wie in der Realität vorliegen hat.
                              Ich glaube eine Filmhandlung in der sowas vorkommt, erschiene selbst den härtesten Zuschauer mehr als absurt.
                              Zuletzt geändert von McWire; 30.11.2008, 20:47. Grund: kleine Korrektur
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

@McWire: ALLES muss man jetzt auch nicht ausrechnen.

Und helo hat doch Recht... wen juckt die Wahrscheinlichkeit? Wozu schau ich denn einen Film wenn er genauso dröge ist wie mein Alltag?
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Lädt...
                                X