Here she is... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Here she is...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Cave: Deine Signatur ist ja sehr klug wenn das zu viele ernst nehmen geht das Franchise zu grunde dann gibt es nämlich überhaupt kein Trek mehr Willst du das wirklich??

    Und dein Canon wird doch überhaupt berührt da es in einem Paralleluniversum spielt die wie Data bereits sagte existieren


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    bayernfan2 schrieb nach 2 Minuten und 35 Sekunden:

    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Fan kann man immer nur von dem sein was schon da ist, nicht von dem was noch kommen wird. Was draufsteht das bestimmen die Macher nicht die Fans.

    Ich kann immer erst im Nachhinein sagen, ob ich mich bezogen auf das Geschaffene als Fan empfinde...

    Und in Bezug auf Star Trek bedeutet es, dass ich nach jedem neuen Trek eben neu evaluiere. Wobei ich kein Problem damit habe Teile von Star Trek für mich persönlich auszuklammern. Als Fan von Voyager würde ich mich z.B. definitiv nicht bezeichnen...
    Genauso so ist es!!
    Zuletzt geändert von bayernfan2; 05.05.2009, 20:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      Das Franchise GEHT bereits zu Grunde. Und Star Trek 11 ist der Grund dafür.
      Sieh dir die Spaltung hier doch mal an.
      Der Flopp dieses Films ist die einzig realistische Chance, das wieder hinzukriegen. Wenn er Erfolg hat wird er das Fandom nicht nur noch mehr spalten, als er das bisher schon getan hat, 40 Jahre Star Trek werden auch einfach für nichtig erklärt - nicht, weil der alte Kanon überschrieben wird, sondern weil er in zukünftigen Produktionen keine Rolle mehr spielen wird.

      Und ja, kein Star Trek wäre mir lieber als das hier. Wenn du mich flamen willst, dann lies auch was ich schreibe.

      Kommentar


        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
        Jepp. Wir hatten genug Star Trek für eine Weile. Und so wie es aussieht wird's das auch gewesen sein. Ab jetzt kommt JJ-Trek dran. Wuhu.
        So ist eben der Lauf der Dinge.
        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
        Wenn dieser Film und seine Linie Erfolg haben wird in zwanzig Jahren vom alten Kanon nicht viel mehr als das übrig bleiben - der "alte Kanon".
        Der alte Kanon wird nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das war auch schon die letzten Jahre so. Und er wird auch nicht mehr, wenn STXI scheitern sollte. Wer das glaubt lügt sich doch in die Tasche.
        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
        Dass der neue Film so etwas wie Kontinuität schafft wage ich mal zu bezweifeln. Man hat es schon nicht geschafft, den Kanon für diesen Film zu beachten, statt dessen wirft man ihn per Deus Ex Machina über Bord.
        Der neue Film ist erstmal nur ein Film. Vielleicht kommen noch ein oder zwei dazu. Was darüber hinauskommt, wer soll das jetzt schon sagen können?

        Für die maximal drei Filme mache ich mir erst mal keine Sorgen um Kontinuität oder Kanon.
        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
        Man hat es schon nicht geschafft, den Kanon für diesen Film zu beachten, statt dessen wirft man ihn per Deus Ex Machina über Bord.
        Man hat sich eine Situation geschaffen in der man die freie Wahl hat, ob und was man vom bisherigen Kanon beachtet. Und mir wäre es ehrlich gesagt lieb, wenn man den bisherigen Kanon in Frieden ruhen lässt. Ich will keinen "Wrath of Khan - Reloaded", "Rettet die Wale, Teil 2" oder eine neue "Next Generation". Ich will viel lieber sehen, was sie aus diesen neuen alten Charakteren machen und sie komplett andere Abenteuer erleben lassen, als die die wir schon von der alten TOS Crew kennen.
        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
        Erwartest du etwa wirklich, dass ich in diese Leute Vertrauen hab, was einen sinnahften NEUEN Kanon angeht?
        Warum eigentlich nicht? Sie haben erstmal klar Schiff gemacht und können jetzt von Grund auf neu anfangen.

        Aber offen gestanden denke ich, dass es mit Kanon fürs erste etwas dünn aussehen dürfte. Wie gesagt, schau in zwanzig Jahren noch mal vorbei, wenn das alles ist was du an Star Trek schätzt...
        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
        Und noch viel mehr - wieso soll mich dieser neue Kanon interessieren?
        Wenn man so auf Kanon en Masse versessen ist wie du? Ich denke wirklich das hier nichts ist was dich dann interessieren kann.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        helo schrieb nach 6 Minuten und 43 Sekunden:

        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
        Und ja, kein Star Trek wäre mir lieber als das hier.
        Wow, die Aussage trieft ja geradezu vor Gehässigkeit. Gut das du falsch liegst. Viel Glück in deinem Alt-Kanon-Universum. Ich werde dich im neuen Trek nicht vermissen...
        Zuletzt geändert von helo; 05.05.2009, 20:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          Ich will keinen "Wrath of Khan - Reloaded", "Rettet die Wale, Teil 2" oder eine neue "Next Generation". Ich will viel lieber sehen, was sie aus diesen neuen alten Charakteren machen und sie komplett andere Abenteuer erleben lassen, als die die wir schon von der alten TOS Crew kennen.
          Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. Ich will auch kein TOS Remake sehn. Aber mal im Ernst - wäre es denn wirklich SO schwierig gewesen, einfach eine unbekannte Crew zu nehmen? Die neuen Charaktere haben ausser ihren Namen nicht viel mit der TOS Crew gemeinsam; warum also nicht gleich die Chance nutzen und neue etablieren?
          Wieso in die Vergangenheit eines anderen UNIVERSUMS gehen, anstatt einfach in die Zukunft des angestammten? Ein kleiner Krieg zwischen Nemesis und Star Trek 11 und man hätte eine richtig schön unangenehme Möglichkeit gehabt, Low Tech zu erklären, wenn man schon unfähig ist, sich mit der Technik der Zukunft zu arrangieren.
          Dieser Film ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht der Fans, er ist auch eine einzige, riesige verpasste Chance. TOS allein wäre schon ein Rückschritt gewesen - das TOS eines anderen Universums... "Wünsch dir was". ich kann es nicht anders ausdrücken. Wie ein Kind im Süßwarenladen das alles mal ableckt und nur das einsteckt, was ihm gefällt, wütet Abrams im Star Trek Franchise. Was übrig bleibt? Das ist die Frage.

          Man muss nicht den Kanon über die Klinge springen lassen, um etwas Neues, Modernes, meinetwegen für's Mainstream Publikum Interessantes zu schaffen - es ist lediglich die faulste Methode und ein Schlag ins Gesicht.

          Kommentar


            Ich schaue nur selten hier rein und melde mich noch seltener zu Wort, wie man an meinem Postcounter und Regdatum sehen dürfte, aber selbst mir ist aufgefallen, dass die, die dem Film "skeptisch" gegenüber stehen einen auffallend bissigen/sarkastischen Ton an den Tag legen, weshalb es mich kein bisschen verwundert, wenn dann mal zurückgeschossen wird. Traurig ist das dennoch. Ich dachte immer, das größte Unterscheidungsmerkmal von Star Trek zu anderen Sci-Fi-Serien sei die im Endeffekt doch positive und zukunftsbejahende Einstellung. Das scheint einem Großteil (oder zumindest dem lautesten Teil) der Fans inzwischen aber völlig egal zu sein, stattdessen wird ein ohnehin sehr holpriger Canon zum Maß aller Dinge erklärt, und Nichtigkeiten werden bereits im Vorfeld auseinandergenommen - genau wie die Gesprächspartner -, um die eigene Meinung mit aller Kraft und Härte durchzubringen.

            So kurz vor dem Kinostart hatte ich eigentlich gehofft, meine Euphorie hier zusammen mit anderen Gleichgesinnten noch ein bisschen erhöhen zu können. Stattdessen muss man sich an den Kopf werfen lassen, dass man wohl seinen gesunden Menschenverstand an der Tür gelassen hat, oder dass man offenbar kein Star Trek Fan sei oder solchen Nonsens! Letztes Jahr war für mich als großer Indiana Jones Fan ein ganz besonderes Jahr. Der Vierte Teil selbst erwies sich zwar letztenendes als sehr enttäuschend, aber die Vorfreude war enorm und da haben sich die Fans wenigstens noch gegenseitig in toller Atmosphäre angestachelt. Allein wegen der tollen Zeit VOR dem eigentlichen Start im Kino, war der Film ein großartiges, unvergessliches Ereignis. Dagegen ist das hier... na ja. Könnt ihr euch sicher selbst denken. Ich bin seit langer Zeit großer (aber sicher nicht unkritischer) Star Trek Fan. Zumindest war ich das mal, bevor mir das Fan-Dasein von einem übereifrigen "Trekkie" hier im Forum abgesprochen wurde. Denn in letzter Zeit ertappe ich mich dabei, wie ich mehr und mehr Abstand zu solch überkritischen "Fans" nehme, die vor lauter Zorn fremden Drehbuchautoren und Produzenten gegenüber, schon anfangen die Leute aus den eigenen Reihen anzufauchen. Spätestens da sollte es aufhören. Wenn man nicht damit einverstanden ist, dass Star Trek eine andere Richtung einnimmt, als die, die einem selbst vorschwebt, dann ist das eine Sache. Das kann ich sogar mehr als gut nachvollziehen. Man hängt schließlich immer mit dem Herz in so einem Hobby drin. Aber sich deswegen in irgendwelche Lager zu spalten und den Weltuntergang auszurufen... das ist übertrieben.

            btt: das Ding is hässlich.
            Das Ding ist toll. Und nun? ;D

            Zitat von Cave Beitrag anzeigen
            Das Franchise GEHT bereits zu Grunde. Und Star Trek 11 ist der Grund dafür.
            Sieh dir die Spaltung hier doch mal an.
            Diese "Spaltunten" hat es schon oft gegeben, seit TOS einen Ableger bekommen hat. Dies hier... ist nur eine weitere Episode der Geschichte

            Kommentar


              Is' ne verdammt lange Episode. Sieht für mich eher nach einem Cliffhanger aus.

              Kommentar


                Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                Is' ne verdammt lange Episode. Sieht für mich eher nach einem Cliffhanger aus.
                Die Intensität des Cliffhangers bestimmt jeder für sich selbst. Aber ernsthaft, ich persönlich habe diese "Abspaltungen" und die "Das ist der Untergang"-Rufe schon bei DS9 mitbekommen, bei Voyager auch und bei Enterprise sowieso. Das hier ist wirklich nicht anders. Den einen wird es gefallen, den anderen nicht. Durch das Internet werden diese Rufe nur immer lauter und heftiger, weil sich jeder der das braucht, um seine Argumentation zu stützen, für den Sprecher der ganzen Fan-Landschaft, oder zum Hobbynostradamus erklären und entsprechend hitzig debattieren kann - das ist die Crux an der Sache.

                Kommentar


                  Zitat von Starfury
                  Letztes Jahr war für mich als großer Indiana Jones Fan ein ganz besonderes Jahr. Der Vierte Teil selbst erwies sich zwar letztenendes als sehr enttäuschend, aber die Vorfreude war enorm und da haben sich die Fans wenigstens noch gegenseitig in toller Atmosphäre angestachelt. Allein wegen der tollen Zeit VOR dem eigentlichen Start im Kino, war der Film ein großartiges, unvergessliches Ereignis. Dagegen ist das hier... na ja.
                  Ja in dem Forum nehmen sich die Leute zu wichtig und es ist häufig viel zu ideologisch aufgeladen.
                  Trotzdem ziehts mich immer wieder hierher, vielleicht gerade weil hier viele ganz anderer Meinung sind als ich und man aus Diskussionen mit anderen Perspektiven auch etwas mitnimmt. Wobei das im Fanbereich auch ziemlich nerven kann.

                  D.h. aber nicht, dass es nicht auch euphorischere Plätze gibt. Ich glaube das offizielle Filmforum ist da z.B. etwas positiver. Oder Foren, in denen sich große Scifi Fans, aber wenige HarcoreTrekkies tümmeln.

                  Kommentar


                    Wenn du einfach annimmst, dass jeder einfach in Jubel ausbricht, nur weil auf irgendeiner Kloschüssel in Filmformat Star Trek drauf steht, dann tut es mir aufrichtig leid. Aber es gibt nunmal Leute, die offen und ehrlich ihre Meinung sagen. Dazu ist ein Forum da. Wenn dich das stört oder du es übertrieben findest, solltest du vielleicht einen Blog aufmachen, in dem dann alle deine Meinung mit einem + oder einem - unterschreiben dürfen.

                    Edit sagt: Newman bringt's auf den Punkt.

                    Kommentar


                      Na wenn man sich das hier so durchliest haben vor allem diejenigen meinen Respekt, welche dem Forum neu dazu gekommen sind. Gerade eventuell wegen Star Trek XI.
                      Das der Film die Fan's des Franchise spalten würde war mir schon klar, aber manchmal ist das Geschriebene schon arg an der Schmerzgrenze.

                      Aber auch hier bin ich wieder guter Hoffnung, vorausgesetzt der Film wird erfolgreich. Wie ich schon mal geschrieben habe, ist die Situation mir nicht neu. Als TNG rauskam habe ich die Serie verachtet und viele Leute die ich kannte ebenfalls. Design des Schiffes, Klingonen! bei der Sternenflotte, der Typ mit dem komischen Ding im Gesicht und David Hasselhoffstimme (War glaube ich auf der Videothekenversion vom Pilot so) usw. Star Trek bzw. "Raumschiff Enterprise" war tot für mich.
                      Und nun? Ich habe mich geirrt und Star Trek ging weiter und länger als ich es damals je gedacht hatte und ab ca. 2 oder 3 Staffel habe ich es dann wieder regelmäßig geschaut. (Galaxy-Klasse ist trotzdem hässlich )

                      Achja, um zum Threadthema zu kommen: Ist sehr gut geworden, sieht meiner Meinung nach weit mehr nach Enterprise aus als D oder E.
                      Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

                      Kommentar


                        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                        Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. Ich will auch kein TOS Remake sehn. Aber mal im Ernst - wäre es denn wirklich SO schwierig gewesen, einfach eine unbekannte Crew zu nehmen? Die neuen Charaktere haben ausser ihren Namen nicht viel mit der TOS Crew gemeinsam; warum also nicht gleich die Chance nutzen und neue etablieren?
                        Wieso in die Vergangenheit eines anderen UNIVERSUMS gehen, anstatt einfach in die Zukunft des angestammten?
                        Das ist doch alles hier schon lang und breit durchgekaut worden.

                        Natürlich hätte man dieses oder jenes tun oder lassen können. Man hat sich aber nun mal für diesen Weg entschieden.

                        Und die Vorteile dieser Entscheidung für eine erfolgreiche Vermarktung können einem bei aller Abneigung doch nicht komplett entgehen? Kirk, Spock, Pille (ich hasse den deutschen Spitznamen ), "Beam me up"-Scotty und das Raumschiff Enterprise sind nun mal die Popkultur-Ikonen mit denen wirklich fast jeder was anfangen kann.

                        Irgendeine Crew auf irgendeinem Schiff in irgendeinem Jahrhundert würden von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden. Tatsächlich würde es fast schon mehr Sinn machen eine solche Produktion unter einem anderen Namen als Star Trek ins Kino zu bringen, damit das allgemeine Publikum nicht den Eindruck hat, sie müssten erst Jahre lang Star Trek Geschichte "studiert" zu haben, um die Hintergründe eines solchen Filmes zu verstehen (obwohl Enterprise hat das auch nicht wirklich geholfen). Das ist nämlich der wahre Grund warum "Star Trek" für Außenstehende erst mal so abschreckend wirkt. Das ist eine in sich abgeschlossene Welt die sich Außenstehenden erst einmal verschließt.

                        Kirk & Co haben zunächst mal nur Zugkraft allein durch ihre Namen. Aber die Leute wissen, dass das der Anfang von Star Trek war. Kein Mittendrin für das man endlos Vorwissen braucht. Und im Moment sieht es so aus als würde es für den Film funktionieren...

                        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                        Ein kleiner Krieg zwischen Nemesis und Star Trek 11 und man hätte eine richtig schön unangenehme Möglichkeit gehabt, Low Tech zu erklären, wenn man schon unfähig ist, sich mit der Technik der Zukunft zu arrangieren.
                        Und du glaubst wirklich mit einem solchen Zug wäre die Masse des Fandoms glücklicher? Nee, antworte lieber nicht, sieh es lieber als rhetorische Frage...

                        Einige machen sich ja schon ins Hemd, weil Romulus im Comic zu diesem Film Hops gegangen ist und du willst mal so eben das ganze Universum im Anschluss an die TNG Zeit ins Chaos stürzen...
                        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                        Dieser Film ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht der Fans, er ist auch eine einzige, riesige verpasste Chance.
                        Fühl dich ruhig ins Gesicht geschlagen, das ist wie mit dem Verarschen ein paar Beiträge zuvor. Am Ende zählt nur der Erfolg. In ein paar Wochen sind wir da schlauer...
                        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                        TOS allein wäre schon ein Rückschritt gewesen - das TOS eines anderen Universums...
                        Also ich verbinde mit TOS ein paar schöne Erinnerungen. Darum freu ich mich auch wieder was mit Charakteren zu sehen die auch Kirk, Spock & Co heißen...
                        Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                        "Wünsch dir was". ich kann es nicht anders ausdrücken. Wie ein Kind im Süßwarenladen das alles mal ableckt und nur das einsteckt, was ihm gefällt, wütet Abrams im Star Trek Franchise.
                        Ja, JJ ist wirklich zu beneiden. Ich wäre auch gerne mal in diesem Süßwarenladen. Also mein Star Trek wäre wirklich toll. Ehrlich.

                        Kommentar


                          Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                          Wenn du einfach annimmst, dass jeder einfach in Jubel ausbricht, nur weil auf irgendeiner Kloschüssel in Filmformat Star Trek drauf steht, dann tut es mir aufrichtig leid. Aber es gibt nunmal Leute, die offen und ehrlich ihre Meinung sagen. Dazu ist ein Forum da. Wenn dich das stört oder du es übertrieben findest, solltest du vielleicht einen Blog aufmachen, in dem dann alle deine Meinung mit einem + oder einem - unterschreiben dürfen.
                          Du missverstehst mich - womöglich absichtlich, um die "Gegenpartei" wieder als JJ-Lemminge darstellen zu können. Ich habe nichts gegen kritische Stimmen, und sicher nichts gegen die obligatorischen Buh-Rufer. Die gab es immer. Wird es immer geben. Wie gesagt, ich kann absolut verstehen, wenn jemand die Neuausrichtung des Franchise gehörig gegen den Strich geht. Da sage ich auch nichts gegen, da hat jeder ein Recht drauf stinkig zu sein und seine Meinung zu vertreten. Aber es kommt ganz erheblich darauf an, wie diese Meinungen formuliert werden und an dem Punkt, wo man im Grunde wildfremde Leute "angreift", wenn auch unter einem gewissen Zynismus versteckt, wie du es hier so eindrucksvoll zeigst, dann läuft irgendwas nicht so ganz richtig.

                          Kommentar


                            Zitat von Starfury Beitrag anzeigen
                            Du missverstehst mich - womöglich absichtlich, um die "Gegenpartei" wieder als JJ-Lemminge darstellen zu können. Ich habe nichts gegen kritische Stimmen, und sicher nichts gegen die obligatorischen Buh-Rufer. Die gab es immer. Wird es immer geben. Wie gesagt, ich kann absolut verstehen, wenn jemand die Neuausrichtung des Franchise gehörig gegen den Strich geht. Da sage ich auch nichts gegen, da hat jeder ein Recht drauf stinkig zu sein und seine Meinung zu vertreten. Aber es kommt ganz erheblich darauf an, wie diese Meinungen formuliert werden und an dem Punkt, wo man im Grunde wildfremde Leute "angreift", wenn auch unter einem gewissen Zynismus versteckt, wie du es hier so eindrucksvoll zeigst, dann läuft irgendwas nicht so ganz richtig.
                            Seltsam bisher war das persönliche Angreifen eine spezialität der, wie du es so süss nennst... JJ-Lemminge.... Wie der oben verlinkte Video-beitrag sehr gut bestätigt.
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Seltsam bisher war das persönliche Angreifen eine spezialität der, wie du es so süss nennst... JJ-Lemminge....
                              Ähm ja, das fällt wohl unter die Kategorie "Betriebsblindheit"...
                              Hauptsache immer nur die Gegenseite wahrnehmen.

                              Kommentar


                                Zuerst mal zu Romulus - find ich toll. DAS ist ein Beispiel dafür, wie man etwas im Universum hätte bewegen können, OHNE Quantenzeitreisen.
                                Stell dir mal einen Katastrophenfilm im Star Trek Universum vor. Völlig neue Möglichkeiten! Mal einzelne Figuren als Protagonisten anstatt einer Crew der Sternenflotte. Tatsächliche Aliens mit ihrer Kultur zeigen anstatt sie vermenschlicht zu Römern zu machen.
                                Romulus zerstört? Find ich klasse!
                                Und die Folge davon?
                                Eine Zeitreise. In ein ANDERES UNIVERSUM.
                                Genausogut hätten sie ein Haus auf Neros Familie fallen lassen können, einen Pottwal auf seinen Hund oder einen Lolly in sein Ohr - sie sprengen den Planeten, baun sich ein interessantes Setting auf... und verfrachten die Story woanders hin. Reife Leistung.

                                Und zu Starfury: Mir ist sehr wohl die Intention deines Posts aufgefallen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass manche Leute einfach sagen was sie denken anstatt das ganze in nette Wattebauschen zu verpacken. Zumindest weiß man dann genau, woran man ist.
                                Und nein, ich greife hier niemanden versteckt an. Die Leute SOLLEN wissen, wenn ich sie für JJlemminge halte. Dafür ist die Sprache als wunderbares Werkzeug da. Wenn ich in einem Forum nicht die Möglichkeit habe, meine Meinung zu sagen wie ich es möchte (und so vielleicht auch mal jemand zum nachdenken bringe) - wo dann?
                                In der Dusche?
                                Soll ich's meinen Sittichen vortragen?
                                Ein Buch schreiben und es verbrennen?

                                @ Helo: nene, Revan hat schon recht. Das Ganze hat damit angefangen, dass im Fakten, Gerüchte und Blabla Thread ein paar Leute gemeint, haben, aus diesem und jenem Grund wäre der Film nicht gut, schlecht usw usf und wurden von den "Lemmingen" daraufhin natürlich sofort geflamet.
                                Weil, ja, keine Ahnung. Entweder darf man keine eigene Meinung haben, oder man darf nicht dem JJ Hype fernbleiben (bevor's Missverständnisse oder Vorwürfe gibt: JA, ich mag Abrams nicht und JA das beeinflusst auch meine Meinung zu Star Trek XI) oder man darf sich über nichts beschweren wo Star Trek draufsteht auch wenn das neue Schiff Warpgondeln hat die wie Hot Dogs aussehen - ich hab keine Ahnung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X