Here she is... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Here she is...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skeletor
    Sorry, aber wie du immer so schön sagst: Das ist Fanon oder im besten Fall Semi-Canon und spielt daher überhaupt keine Rolle.
    Ach was, Orci war einfach zu blöd den MA Artikel richtig zu lesen.
    SPOILER
    Die Gesamtzahl von Vulkis steht dort übrigens auch drin.
    4.sonstwas Milliarden.
    Und faktisch sind nun mal schon über 10.000 Vulkis sowieso OffWorld

Zitat von Skeletor
    Was für ein Köder? Sind wir jetzt beim Angeln?
    Wir Franken pflegen ein paar sprachliche Besonderheiten, hierzu zählt unter anderem auch ein hartes und weiches d.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Ach was, Orci war einfach zu blöd den MA Artikel richtig zu lesen.
      SPOILER
      Die Gesamtzahl von Vulkis steht dort übrigens auch drin.
      4.sonstwas Milliarden.
      Und faktisch sind nun mal schon über 10.000 Vulkis sowieso OffWorld
      Mir war T´Kuth bisher überhaupt kein Begriff. Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen jemals so etwas konkretes über den Planeten Vulcan gehört zu haben. Ich lasse mich natürlich vom Gegenteil überzeugen, aber nach meiner Ansicht hat Orci hier erstmal nichts falsch gemacht.
      Lediglich über die Bezeichnung "Delta Vega" kann man defintiv streiten und es sieht nach einem Fehler aus. Das stört zwar, aber es ruiniert für mich nicht den Film. Schließlich haben mich die unterschiedlichen Deck-Angaben in ST5, ST8 und ST10 auch nicht gestört.

Aber ich fand die komischen Planetenbezeichnungen in Star Trek sowieso schon immer etwas störend. Vor allem wenn es sich um ursprünglich bewohnte Planeten handelte.

Wir Franken pflegen ein paar sprachliche Besonderheiten, hierzu zählt unter anderem auch ein hartes und weiches d.
      Macht nichts, wir Sauerländer können auch kein Deutsch.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Mir war T´Kuth bisher überhaupt kein Begriff. Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen jemals so etwas konkretes über den Planeten Vulcan gehört zu haben. Ich lasse mich natürlich vom Gegenteil überzeugen, aber nach meiner Ansicht hat Orci hier erstmal nichts falsch gemacht.
        Die ganze Sache zeigt aber wirklich, dass man sich Null mit dem Referenzmaterial beschäftigt hat (keine Ahnung welche Bücher die da gewälzt haben wollen, wie sie mal gemeint haben).

Ein Manny Coto hätte vermutlich sofort die Semi-Canon/Fanonbezeichnung T´Kuth recherchiert, sie genommen und als Freude für die Fans canonisiert.
        My Anime List

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Mir war T´Kuth bisher überhaupt kein Begriff.
          Mir auch nicht. Aber ich setze mich auch nicht hin und schreibe für ein paar Mille nen Kinofilm. Da kann ich ein wenig Nachforschung schon erwarten.
          Aber offensichtlich hat Orci nur oberflächlich in MA nachgeschaut und "Delta Vega" im fraglichen Artikel gefunden. Entweder das oder es war volle Absicht was es nur schlimmer macht.
          TKuht ist ein G-Klasse Planet und Delta Vega laut MA und den STSC ebenfalls einer. Nur am anderen Ende der Galaxie.

Schließlich haben mich die unterschiedlichen Deck-Angaben in ST5, ST8 und ST10 auch nicht gestört.
          Mich schon.

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Die ganze Sache zeigt aber wirklich, dass man sich Null mit dem Referenzmaterial beschäftigt hat (keine Ahnung welche Bücher die da gewälzt haben wollen, wie sie mal gemeint haben).

Ein Manny Coto hätte vermutlich sofort die Semi-Canon/Fanonbezeichnung T´Kuth recherchiert, sie genommen und als Freude für die Fans canonisiert.
            Das ist jetzt aber auch etwas übertrieben formuliert. Aber ja, wenn es Delta Vega ist, dann hat Orci einen Fehler gemacht den man nicht durch das Paralleluniversum erklären kann. Aber ihnen aus diesem Grund vorzuwerfen, dass sie sich generell mit dem Referenzmaterial nicht auseinandergesetzt haben halte ich für völligen Quark. Aber Detailfehler gab es bisher eigentlich in fast jedem Star Trek Film. Das stört natürlich, wenn man den Fehler sieht, aber ruiniert haben diese Unstimmigkeiten bisher auch noch keinen Film.

Und was Delta Vega angeht: Mir war bisher auch nicht wirklich bewußt, dass es den Planeten schon einmal in ST gab. Das sind diese Planetenbezeichnungen, die meistens am einen Ohr reingehen und auf der anderen Seite einfach ungefiltert rausgehen.

Aber das Delta Vega Problem hätte man einfach durch eine andere Planetenbezeichnung umgehen können. Da wäre es auch egal gewesen, ob man jetzt T´Khut genommen hätte oder nicht.

Dafür machen Orci&Co. anscheind endlich Uhuras Vornamen zum Canon und das ist auch schon mal etwas.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Mich schon.
            Stören war auch falsch ausgedrückt. Mich hat das auch gestört, weil es einfach sehr offensichtliche Fehler waren. Besonders in ST8 wo Picard vorher nochmal explizit erwähnt wieviele Decks die neue Ente hatte.
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

...Besonders in ST8 wo Picard vorher nochmal explizit erwähnt wieviele Decks die neue Ente hatte.
              Wer sagt denn das die Decks durchgehende Nummern haben müssen? Also das lässt sich einfach mit Brüchen in der Nummerierung erklären, vielleicht gibt es Deck 15-19 gar nicht oder es gibt Decks 23a und 23b.

Zumindest nähern wir uns wieder dem Thema, wie viele Decks hat die neue alte Enterprise doch gleich????
              Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Das ist jetzt aber auch etwas übertrieben formuliert.
                Naja, es ist aber schon ein besonders dummer Fehler, der sehr leicht hätte vermieden werden können (selbst wenn man nicht expliziet danach sucht, bei der allgemeinen Recherche für diesen Film muss jedem auffallen, dass das so nicht stimmen kann -vorrausgesetzt eben, man hat recherchiert. Vukan und Delta Vega sind zwei der wichtigsten Haupthandlungsorte des Films. Da wäre so ne kleine Namensrecherche imo dass mindeste gewesen).

Man braucht wie gesagt, einfach nur Delta Vega auf memory Alpha eingeben und man merkts in 10 Sekunden durchlesen. Ohne Mühe.

Und wenn man schon bei so etwas offensichtlichem patzt hat, dann denke ich hat es keine gute Recherche gegeben.

Dafür machen Orci&Co. anscheind endlich Uhuras Vornamen zum Canon und das ist auch schon mal etwas.
                Ja, immerhin. Alles andere wäre in heutiger Zeit aber wirklich unpassend (das war's schon 1991 mit Star Trek VI und davor^^)
                My Anime List

Kommentar

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                  Wer sagt denn das die Decks durchgehende Nummern haben müssen? Also das lässt sich einfach mit Brüchen in der Nummerierung erklären, vielleicht gibt es Deck 15-19 gar nicht oder es gibt Decks 23a und 23b.
                  Ich kann schon verstehen, dass es vielleicht aus Aberglaube kein Deck 13 gibt. Aber in ST8 waren es 2 Decks mehr und da kann ich vielleicht noch verstehen, wie es zu diesem Fehler gekommen ist. Die neue Ente war noch nicht fertig als man das Drehbuch verfasste und deshalb gab es widersprüchliche Zahlen. Schließlich gab es in der dt. Version eine weitere Zahlenangabe und das wäre auch durch sowas erklärbar oder durch Inkompetenz des Übersetzers. Oder einer der Schauspieler hat seinen Text versemmelt und es ist niemand aufgefallen. Aber in ST10 sind es dann sogar 5 Decks mehr. Soviele Unglückszahlen kann es ja dann doch auch nicht geben. Oder die Nummerierung der Decks in ST5 war noch viel bescheuerter.

Aber wenn solche Erklärungen zulässig sind, dann kann man auch erklären warum Delta Vega nun Delta Vega heißt und auf einmal im vulkanischen Sonnensystem liegt.

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                  Naja, es ist aber schon ein besonders dummer Fehler, der sehr leicht hätte vermieden werden können (selbst wenn man nicht expliziet danach sucht, bei der allgemeinen Recherche für diesen Film muss jedem auffallen, dass das so nicht stimmen kann -vorrausgesetzt eben, man hat recherchiert. Vukan und Delta Vega sind zwei der wichtigsten Haupthandlungsorte des Films. Da wäre so ne kleine Namensrecherche imo dass mindeste gewesen).
                  Natürlich hätten sich solche Fehler leicht vermeiden können, aber das hätten sich die meisten der alten Canon-Fehler auch einfach vermeiden können. Ich seh jetzt nicht warum ich mich darüber jetzt wirklich aufregen sollte.

Vielleicht sollte das mal irgendwer in einem Interview mit Orci erwähnen. Ich schätze aber mal, dass ihnen der Name Delta Vega gefallen hat oder aber der Name wird gar nicht im Film erwähnt. Soweit ich weiß stammt die Info über Delta Vega bisher nur von diesem Browser-Game und vielleicht regen wir uns jetzt einfach nur umsonst auf und Scottys Planet bleibt namenslos im Film selbst. Dann wäre wieder alles in Butter.

Ja, immerhin. Alles andere wäre in heutiger Zeit aber wirklich unpassend (das war's schon 1991 mit Star Trek VI und davor^^)
                  Immerhin hat Sulu in STVI einen Vornamen bekommen und Kirks Tiberius wurde auch Canon.

Kommentar

Vielleicht sollte das mal irgendwer in einem Interview mit Orci erwähnen. Ich schätze aber mal, dass ihnen der Name Delta Vega gefallen hat oder aber der Name wird gar nicht im Film erwähnt. Soweit ich weiß stammt die Info über Delta Vega bisher nur von diesem Browser-Game und vielleicht regen wir uns jetzt einfach nur umsonst auf und Scottys Planet bleibt namenslos im Film selbst. Dann wäre wieder alles in Butter.
                    Das wäre in der Tat hilfreich. Aber irgendwie befürchte ich, dass einer der Charaktere im Film extra nochmal sagen wird, dass es sich um Delta Vega handelt. Es ist eben blöd, wenn die Autoren den Fans an der falschen Stelle "Geschenke" machen wollen oder ihnen ein Name so sehr gefällt, dass er inflationär und unlogisch benutzt wird. Wieviele bewohnbare Planeten gab es gleich noch im Rigel-System?

Kommentar

Aber wenn solche Erklärungen zulässig sind, dann kann man auch erklären warum Delta Vega nun Delta Vega heißt und auf einmal im vulkanischen Sonnensystem liegt.
                      Was auch gar nicht so schwer wäre.
                      So gibt es in den USA z.B. eine Stadt namens Stuttgart, nein sogar gleich zwei, in Kansas und Arkansas. So ist das halt mit Namen, Nummern wären wahrscheinlich zuverlässiger

Das ist natürlich eine dämliche Erklärung, aber auch nicht dämlicher als die Deck-Fehler oder die tausend andere, die Star Trek produzierte. ST ist kein Franchise für Leute, die auf Kontinuität stehen, es gibt wahrscheinlich nicht einen fehlerfreien Film oder eine fehlerfreie Serie.

Kommentar

hmm, das ist nicht mehr die NCC-1701... Man erkennt nichts der typischen Constellation-Klasse. Die Proportionen sind so lala. Das Design erinnert mehr an die Phase-II Enterprise, der Galaxy-Klasse und der Excelsior-Klasse.

Und iuch glaub es ist Canon, dass die Constellation nur einmal umdesignt wurde. Also die original version zu TOS und die Refit-Version zu den Filmen.

Aber im Großen und ganzen kann man damit leben. Sie sieht nicht schlecht aus, aber ich hätte lieber die original Version der Enterprise gesehen. Nicht wieder etwas neues...
                        Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
                        Star Trek - A New Generation --- Feedback

Kommentar

Zwar gefallen mir einige "Einzelteile" wie zum Bsp. die Warpgondeln aber die gesamte Zusammenstellung,
                          der Gesamteindruck so zu sagen geällt mir garnicht.

Was mich am meisten stört ist das der Deflector so weit vorne ist bzw. der Hals der deb Discus und Rumpf verbindet zu weit hinten.
                          Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                          und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                          ! wie man's macht, isses falsch !

Kommentar

Ich hab ne andere Theorie!
                            SPOILER
                            Da Orci sehr viele kleinigkeiten aus den Serien eingebaut hat -sprich Kirk prügelt sich sogar mit ner Flasche Alk die in der Serie nur beiläufig zusehn war, glaub ich das diese sich ein Hintertürchen für die Zerstörung von Vulkan offen gehalten haben. Viell ist das nicht das Vulkan! wie wir es kannten u es erst später besiedelt wurde -nach der Katastrophe. So liegt nun Delta Vega für sich allein in den System und Vulkan woanders.

So wie Star Trek VI die Klingonische Heimatwelten umgesiedelt hat und so die selbe Klangweise aber die Unterschiedliche Schreibweise erklärt hat.
                            Zuletzt geändert von Dr.Bock; 30.04.2009, 09:45.

Kommentar

@Endo

Endo wir haben die Info überSPOILERVulkans ZerstörungSeitenlang immer in Spoiler tags verpackt, das solltest du bitte auch machen. Du kannst dein Post auch noch nachträglich editieren.

Code:
                              [ SPOILER ]...[ /SPOILER]
                              Bitte ohne Leerschlag (space)

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Orkrist schrieb nach 5 Minuten und 52 Sekunden:

Ich kann schon verstehen, dass es vielleicht aus Aberglaube kein Deck 13 gibt. Aber in ST8 waren es 2 Decks mehr und da kann ich vielleicht noch verstehen, wie es zu diesem Fehler gekommen ist. Die neue Ente war noch nicht fertig als man das Drehbuch verfasste und deshalb gab es widersprüchliche Zahlen. Schließlich gab es in der dt. Version eine weitere Zahlenangabe und das wäre auch durch sowas erklärbar oder durch Inkompetenz des Übersetzers. Oder einer der Schauspieler hat seinen Text versemmelt und es ist niemand aufgefallen. Aber in ST10 sind es dann sogar 5 Decks mehr. Soviele Unglückszahlen kann es ja dann doch auch nicht geben. Oder die Nummerierung der Decks in ST5 war noch viel bescheuerter.
                              Es gibt in Hotels auch Zimmer mit Nummern wie 456 obwohl es insgesamt nur 240 Zimmer hat. Es ist eben eine Kodierung (Stock plus Nummer) und keine Laufnummer. Anderes Beispiel, das Amerikanische Militär sagt auch 800 Uhr obwohl es keine 61te Minute gibt.
                              Zuletzt geändert von Orkrist; 30.04.2009, 09:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Zitat von Endo Beitrag anzeigen
                                Ich hab ne andere Theorie!
                                SPOILER
                                Da Orci sehr viele kleinigkeiten aus den Serien eingebaut hat -sprich Kirk prügelt sich sogar mit ner Flasche Alk die in der Serie nur beiläufig zusehn war, glaub ich das diese sich ein Hintertürchen für die Zerstörung von Vulkan offen gehalten haben. Viell ist das nicht das Vulkan! wie wir es kannten u es erst später besiedelt wurde -nach der Katastrophe. So liegt nun Delta Vega für sich allein in den System und Vulkan woanders.

So wie Star Trek VI die Klingonische Heimatwelten umgesiedelt hat und so die selbe Klangweise aber die Unterschiedliche Schreibweise erklärt hat.
                                SPOILERIch weis zwar nicht, was genau im Film abgeht, aber da ST:ENT bereits sagt, das Vulkan Vulkan ist, kann Vulkan nur Vulkan sein. Und nicht woanders liegen...
                                man ist das kompliziert...
                                Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
                                Star Trek - A New Generation --- Feedback

Kommentar

Lädt...
                                X