Here she is... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Here she is...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nicht zu vergessen das markante Torpedokatapult sowie die komplette (!) Inneneinrichtung.

Kommentar

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
      Nicht zu vergessen das markante Torpedokatapult sowie die komplette (!) Inneneinrichtung.
      Aber die ST XI Enterprise hat ganz eindeutig die bessere Inneneinrichtung. Denkt nur an die tollen Fußböden !
      Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Ehrlich gesagt wüsste ich keinen Untrschied zwischen der TOS- und der TMP-Enterprise, außer, dass die TMP-Enterprise mit kleinen Details versehen wurde (dabei habe ich beides mehrmals gesehen). Die Unterschiede zwischen der TOS/TMP-Enterprise und der von ST11 fielen mir jedoch sofort ins Auge.
        Mit verbundenen Augen, oder?

Jedenfalls fallen die Unterschiede zwischen TOS und TMP Enterprise genauso ins Auge wie die bei STXI und sind im Grunde genommen genauso wenig von Bedeutung, um aus dem Schiff ein komplett anderes Design zu machen, wie die Unterschiede der STXI Enterprise zu den beiden anderen.

Unterschiede zwischen TOS- und TMP-Enterprise:
        - Die Form von Untertassen- und Antriebssektion sind leicht unterschiedlich (übrigens der Hauptgrund, warum ein Unbau eher unrealistisch ist. Würde man einen Flugzeugträger umbauen, dann würde man zwar z.B. das Flugdeck oder die Aufbauten ändern können (wie nach dem 2. Weltkrieg bei vielen US-Trägern geschehen), aber der Rumpf würde eher der selbe bleiben).
        - Der "Hals" wurde bei der TMP-Enterprise nach hinten versetzt (oder wahlweise die Antriebssektion etwas nach vorne verlängert, man mag sich aussuchen was).
        - Am "Hals" ist bei TMP deutlich der Torpedowerfer zu erkennen. Bei TOS war selbiger nicht deutlich am Rumpf gekennzeichnet und selbst die SFX-Leute waren sich nie ganz sicher, so dass die TOS Enterprise Torpedos auch mal von verschiedenen Punkten am Rumpf abfeuerte.
        - Die Deflektorschüssel war bei TOS eine grosse "Satelliten-Antenne". Bei TMP ist sie in die Hülle versenkt und leuchtet blau.
        - Die Pylonen ragen bei TOS gerade nach oben (von der Seite betrachtet), bei TMP kippen sie nach hinten weg.
        - Die Warpgondeln haben bei TOS ein rötliches Schimmern am vorderen Ende und es scheint als wäre dort eine Drehbewegung im Gange, außerdem ist der Querschnitt der Gondeln rund. Bei TMP sind die Gondeln kantiger und das Leuchten (egal ob blau oder rot) kam erst mit TNG wieder (wenn ich mich nicht ganz irre).

Die STXI-Enterprise hat Elemente von beiden (TOS- und TMP-) Enterprises:
        - Die Untertassensektion scheint überwiegend mit der der TMP-Enterprise übereinzustimmen.
        - Der "Hals" rückt gegenüber der TMP-Version noch ein Stück nach hinten, dafür geht er am hinteren Ende flüssiger in die Antriebssektion über.
        - Torpedowerfer sind wieder da wo sie auch bei TMP waren.
        - Der Deflektor ist jetzt wieder eine Satelliten-Antenne (wie in TOS), die blau leuchtet (wie in TMP).
        - Die Pylonen ragen aus der Seitensicht wieder gerade nach oben (wie schon in TOS), dafür sind sie von vorne betrachtet jetzt leicht gebogen wodurch die Gondeln etwas enge beieinander zu stehen scheinen.
        - Der Querschnitt der Gondeln ist wieder rund (wie bei TOS), dafür verjüngen sie sich zum Ende ein wenig. Die Drehbewegung scheint nach dem Teaser auch wieder da zu sein (also wieder wie in TOS).

Das sind nur die gröbsten Unterschiede, die einem auffallen sollten. Am interessantesten finde ich, dass die "Unterschiede" der STXI-Enterprise überwiegend Gemeinsamkeiten mit einer der beiden anderen Enterprises (TOS oder TMP) sind. Und hauptsächlich deshalb kann ich die kategorische Ablehnung der STXI-Enterprise bei einigen hier nicht nachvollziehen. Eigentlich müsste man alle drei Enterprises wegen der gemeinsamen Elemente gleichermaßen schlecht finden oder zumindest anerkennen das sie mehr gemein haben als sie trennt.

Dann gibt es noch die die sich auf irgendwelche Proportionen (welche? gibts dafür (Star Trek)-verbindliche Regeln oder haben die diejenigen doch eher Claudia Schiffers Model-Maße im Kopf?) berufen oder so tun als würde die STXI gegen irgendwelche allgemein gültigen Design-Regeln verstoßen (welche? Goldener Schnitt etwa? Dann bitte aber überzeugend darlegen wo die anderen Enterprises diesen Regeln folgen und die STXI dagegen verstößt).

Egal wie ich es drehe oder wende. Ich sehe a) eine Enterprise die eindeutig als solche (d.h. eng mit der aus der Kirk-Ära verwandte) zu erkennen ist und b) eine Enterprise die eine Synthese aus TOS- und TMP-Enterprise darstellt.

Die Frage ist doch was will man unter diesen Umständen mehr? Die TOS Enterprise ohne Änderungen zu verwenden verbietet sich von selbst. Man kann kein Design das für die (teilweise schwarz-weißen) Fernsehschirme der 60er Jahre gedacht war, allen ernstes im 21. Jahrhundert in einen Kinofilm bringen. Und jede Änderung würde in die gleiche Diskussion münden, die wir jetzt führen. Wäre einfach die TMP-Enterprise verwendet worden, dann würden uns die Canon-Jünger wieder in den Ohren liegen, dass die Enterprise zu Pikes- / "Fünf-Jahres-Missions"-Zeiten noch nicht so aussah...

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
          Die Frage ist doch was will man unter diesen Umständen mehr?
          Hhhm, sie könnte z.B. gut aussehen.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Hhhm, sie könnte z.B. gut aussehen.
            Das tut sie doch... Also von mir aus können wir diesen Thread dann schließen.

Kommentar

Das tut sie doch... Also von mir aus können wir diesen Thread dann schließen.
              Wie ich oben schon erwähnte, die tollen Fußböden reissen ja jeden kleinen Schönheitsfehler wieder raus :P

Die neue Enterprise ist als Enterprise zu erkennen, aber potthässlich. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                Die neue Enterprise ist als Enterprise zu erkennen, aber potthässlich. Nicht mehr und nicht weniger.
                Die neue Enterprise ist als Enterprise zu erkennen, aber wunderschön. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Die neue Enterprise ist als Enterprise zu erkennen, aber wunderschön. Nicht mehr und nicht weniger.
                  Natürlich ist es Geschmackssache, ob einem diese Enterprise gefällt oder nicht. Ich wollte damit ja auch nur meine Ansicht ausdrücken.
                  Es bleibt abzuwarten, ob die Story mich so mitreissen kann, dass ich diesen potthässlichen Kahn vergesse.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Die neue Enterprise ist als Enterprise zu erkennen aber wunderhässlich. Mehr oder weniger.

Nein, kurz zusammengefasst: Sie gefällt mir nicht. Sie würde mir auch nicht gefallen, wenn sie nicht die Enterprise sondern ein anderes Föderationsschiff wäre (genausowenig wie mir die Miranda-, Excelsior-, Defiant- oder Intrepid-Klasse gefallen hat).

Ich werde mir den Film trotzdem ansehen (auch wenn ich von dieser Junge-Kirk-und-Spock-Geschichte noch weniger begeistert bin). Würde mich gerne positiv überraschen lassen.
                    Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
                    Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
                    Clemens)

Kommentar

Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
                      Ich werde mir den Film trotzdem ansehen (auch wenn ich von dieser Junge-Kirk-und-Spock-Geschichte noch weniger begeistert bin). Würde mich gerne positiv überraschen lassen.
                      Ich werde mir den Film auch ansehen,weil ich nunmal absoluter Star Trek Fan bin.Egal ob die Enterprise jetzt so oder so aussieht(mir gefällt sie übrigens),vollkommen gleichgültig,ich seh in mir an.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Oh doch und zwar ständig.
                        Wenn Kirk, Riker, Sisko und Co. z.B. durch die typischen Papp-Felsenlandschaften latschen. Für die Charaktere sind es Felsen für den Zuschauer sehen sie aus wie Papp-Felsen. Aber der Zuschauer akzeptiert, dass diese Papp-Dinger für die Charaktere eben Felsen sind.
                        Wenn Worf sich die Wirbelsäule bricht als ein Container auf ihn fällt. Für Worf ist das Ding tonnenschwer, aber es prallt trotzdem von seinem Rücken ab wie ein Gummiball. Der Zuschauer stellt sich aber trotzdem vor, dass das Teil tonnenschwer ist und Worf wirklich richtig doll verletzt hat.
                        Es macht aber schon einen Unterschied, ob man einfach nur ein paar billige requisiten verwendet die dann nicht ganz realistisch wirken oder ob man ein ganzes Raumschiff aufmotzt und dann sugeriert, dass Schiff wäre das selbe wie sonst!

Kommentar

Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
                          Es macht aber schon einen Unterschied, ob man einfach nur ein paar billige requisiten verwendet die dann nicht ganz realistisch wirken oder ob man ein ganzes Raumschiff aufmotzt und dann sugeriert, dass Schiff wäre das selbe wie sonst!
                          Prinzipiell ist es das gleiche. Durch die veränderte Zeitlinie hat sich das Problem jetzt aber doch eh erledigt, die Ente sieht in dieser einfach anders aus und fertig.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Mit verbundenen Augen, oder?
                            Hab mir jetzt bei StarTrekArchiv.com - The ultimate Star Trek Page Bilder der beiden Enterprisen angesehen. Ok, es sind einige Unterschiede dabei (auf die ich dank deiner Auflistung auch geachtet habe). Jedoch nichts, was mir sofort ins Auge gesprungen wäre.

Kommentar

Naja, alos wenn man die beiden alten Constitution-Versionen vergleicht und einem die Veränderung nicht auffällt, sollte man dann doch eher mal nach der Brille greifen; lach!
                              Angehängte Dateien
                              Grüße,
                              Peter H

Kommentar

also ich finde dieses schiff hätte gepasst wenn es nicht die enterprise gewesen wäre,( denn es hätte durchaus andere schiffe geben könne zu der zeit die so oder ähnlich designt waren, die Ente sah aber eben ganz anders aus !) ich kann auch die diskussion nicht nachvollziehen warum ne mischung aus TMP Ente und aus der TOS Ente jetzt ne tolle sache sein soll,
                                der film spielt vor der ersten TOS mission NICHT DANACH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                und davor sollte sie rein logisch wohl eher so aussehen wie in The Cage und nich wie nach der TOS serie !
                                aber wir haben ja eigtl. kein problem denn durch die geänderte zeitlinie ist das eben eine andere Ente,
                                überlegt mal vielleicht wars so :
                                durch die kelvin explosion hat die Föderation total aufgerüstet und da kam halt so ne moderne apple design studie bei raus, damit müssen wir halt leben jetzt !
                                ich hoffe einfach dass spock alles retten kann und wir am ende so ne szene aus "where no man has gone before " sehen und jeder weiss, cool die zeitlinie ist wieder hergestellt!
                                gruss
                                euer chris

Kommentar

Lädt...
                                X