Paramount will "Star Trek XII" - Trekzone Bericht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paramount will "Star Trek XII" - Trekzone Bericht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir ists egal obs nu Kirk&Co sind oder was neues, Hauptsache die Qualität stimmt ...
    Wobei ich zugeben muß das ich wenn ich denn mal n Star Trekfilm in den Player werf es immer einer der TOS Crew ist(Generations zählt ned da ich es so traurig find wenn Kirk stirbt) was daran liegen mag das sie nunmal meine Helden der Kindheit gewesen sind.
    "Bunt ist das Dasein ... Granatenstark ... und volle Kanne ... Hoschi!"

Kommentar

"Immer nur Kirk und Spock" ..... LOL. Wir mussten 21 Staffeln 24th-Century-Mist ertragen und durften gerade mal 3 Staffeln Original Star Trek geniessen. Der letzte Film mit Kirk, Spock, Pille u.co. liegt bald 18 Jahre zurück. Es war Zeit für so einen Film, und weitere müssen folgen!
      Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

Wir durften 21 Staffel 24th Century genießen und müssen jetzt wieder TOS-Mist anschauen.
        180 Jahre ohne Kirk & Co wären da nicht zu viel.

Eye of the Beholder...

Kommentar

Oder auch (diesmal aus der Sicht der Macher)

Wir hatten einen netten Einstieg ins 23. Jahrhundert, übertrieben es irgendwann einmal mit dem 24. Jahrhundert, weil uns das so gut gefiel, gingen zwei Schritte zurück und verkorksten das 22. Jahrhundert... wäre es wirklich nötig gewesen, nochmal das 23. aus der Mottenkiste zu holen?

Kommentar

Wenn die ganzen Plagiate (nichts anderes sind/waren TNG, DS9, VOY und ETP - unabhängig von der Qualität, ich bin selbst DS9-Verehrer) nicht mehr funktionieren, muß man sich irgendwann auf das besinnen, was Star Trek groß gemacht hat. Back To The Roots, um sich weiterzuentwickeln. Wie so oft im Leben.

Kommentar

So ein Quatsch. Wer meint man könne auf dem Markt des 21. Jahrhunderts Erfolg haben wenn man ein Konzept aus den Sechzigern hervorholt ist entweder furchtbar dumm oder furchtbar naiv.
              Back to the roots funktionert nie. Was es braucht ist eine Neudefinition für das 21. Jahrhundert. Und genau das wird JJ mit TOS auch machen. Vom Originial wird da kaum was übrig bleiben.
              Und das wird den TOS-Puristen noch sauer aufstoßen.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                So ein Quatsch. Wer meint man könne auf dem Markt des 21. Jahrhunderts Erfolg haben wenn man ein Konzept aus den Sechzigern hervorholt ist entweder furchtbar dumm oder furchtbar naiv.
                Back to the roots funktionert nie.
                Nana. Man muß nicht gleich beleidigend werden.
                Bisher ist dieses Jahrhundert geprägt von Retrowellen und Remakes. Woran prinzipiell nichts verkehrt sein muß. Es kommt auf die Situation an.

Wirklich neues gibt es im Moment in vielen Bereichen eben sehr wenig, und dann ist ein Blick auf die Wurzeln nicht verkehrt. Siehe (Rock-)Musik. Die war Ende der 90er am Boden. Die Rückbesinnung auf Einflüsse der 60er und 70er, seit einiger Zeit auch 80er hat tolle, neue Bands hervorgebracht - die die alten Einflüsse durchaus auf sinnvoll mit neuem kombiniert haben.
                Aber vielleicht ist Musik hier eine schwierige Metapher, das ist noch stärker von Geschmäckern geprägt.

Was es braucht ist eine Neudefinition für das 21. Jahrhundert. Und genau das wird JJ mit TOS auch machen. Vom Originial wird da kaum was übrig bleiben.
                Hast Du den Film schon gesehn?
                Im Ernst: Ich kann das mit einem klaren "Jein" kommentieren. Ich denke man wird das Original auf alle Fälle wiedererkennen und es wird für viele TOS-Fans auf erfreuliche Art und Weise zurückgeholt. Gleichzeitig wird ein neuer Weg beschritten werden, etwas für Star Trek "neues" generiert - ohne die Wurzeln zu verlieren. So sehe ich das bisher anhand der bestehenden Informationen.

Zu den Puristen: Auf Erzkonservative muß man im Leben nie Rücksicht nehmen. Sonst muß man immer stehen bleiben. Entweder es funktioniert durch Weiterentwicklung (bei Bodenhaftung), oder man kann es bleiben lassen. Ich bin für ersteres.

Kommentar

Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
                  Wenn die ganzen Plagiate (nichts anderes sind/waren TNG, DS9, VOY und ETP - unabhängig von der Qualität, ich bin selbst DS9-Verehrer) nicht mehr funktionieren, muß man sich irgendwann auf das besinnen, was Star Trek groß gemacht hat. Back To The Roots, um sich weiterzuentwickeln. Wie so oft im Leben.
                  Irgendwie wiedersprichst Du Dir selber: TNG, VOY und ENT bauen größtenteils auf dem TOS-Konzept auf und sind daran gescheitert. Wie soll da ein Back to the Roots die Erlösung bringen?

Ein Patentrezept dafür, wie Star Trek heute sein müßte, habe ich auch nicht. Nur eines weiß ich: so wie bisher kann es nicht weitergehen. Es müssen zumindest andere Erzählkonzepte her.

MfG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    ... Ein Patentrezept dafür, wie Star Trek heute sein müßte, habe ich auch nicht. Nur eines weiß ich: so wie bisher kann es nicht weitergehen. Es müssen zumindest andere Erzählkonzepte her. ...

Oder man lässt die Sache ruhen. Wenn den Produzenten nur noch stirntätowierte Halbromulaner einfallen sollte man es einfach mal gut sein lassen.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Back to the roots funktionert nie. Was es braucht ist eine Neudefinition für das 21. Jahrhundert. Und genau das wird JJ mit TOS auch machen. Vom Originial wird da kaum was übrig bleiben.
                      Im Moment sehe ich auch eher einen Trend zur "Rückbesinnung". Sieht man u.a. daran, wieiviele Remakes und Fortsetzungen von Altbewährten es im Moment gibt ("Batman", "Battlestar: Galactica", "Indiana Jones 4", "Stirb langsam 4", "John Rambo", "Rocky Balboa", der geplante A-Team-Film, selbst Bud Spencer und Terrence Hill sollen wieder auf die Leinwand kommen).

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Oder man lässt die Sache ruhen. Wenn den Produzenten nur noch stirntätowierte Halbromulaner einfallen sollte man es einfach mal gut sein lassen.

Oder man wartet mit einer Bewertung von Star Trek XI bist man ihn gesehen hat. Bisher gibt es nur ein Bild... mehr nicht. Star Trek XI wegen eines Fotos zu verteufeln finde ich derbst oberflächlich.

@HanSolo

Der Trend zu Fortsetzungen ist nicht neu. Das hat auch nichts mit inhaltlichen Rückbesinnungen zu tun sondern damit, dass bekannte Filmreihen finanziellen Erfolg versprechen.

MfG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Also ich persönlich finde die TOS zwar ganz nett und manchmal auch richtig unterhaltsam, aber so wahnsinnig spannend war es für mich nie. Ich bin mit TNG aufgewachsen und das ist auch für mich heute noch das Wahre. Allerdings hat mir auch Enterprise sehr gefallen.
                          Doch es hat mich damals bei der Ankündigung von ST 11 schon ziemlich geärgert, warum sie schon wieder einen Schritt zurück machen und nochmal die "Vergangenheit" aufgreifen müssen. Das Thema Kirk & Co. war doch eigentlich mit den Filmen und vereinzelten Gastauftritten in TNG schon abgeschlossen. Warum haben sie nicht endlich mal ein wenig Mut und gehen mal einen mächtigen Satz nach vorne und bringen die neue Zukunft im 25. oder 26. Jahrhundert? Neue Schiffe, neue Rassen, neue Nebenhandlungen. Da können sie dann so kreativ sein und sind nicht so stark an das alte Zeug gebunden und laufen nicht so Gefahr sich mit den alten Geschichten zu Widersprechen.
                          Zudem hätte man da wieder eine neue Crew und eine neue Story für eine neue Serie parat, aber so wird das doch nichts.
                          Ich hätte gehofft, dass es dann bei einem möglichen ST 12 wenigstens mal Neuerungen gibt, aber wenn das so weiter geht, will das auch keiner mehr sehen.
                          WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

Kommentar

Also ich denke, man sollte ST12 nicht vor ST11 verteufeln.

Warum soll TNG gescheitert sein? Die Serie lief ganze 7 Staffeln, hatte 4 Kinofilme, wobei der letzte zugegebenermassen nicht der beste war.

ST7 fand ich nicht schlecht, ST 8 ein toll gemachter Film welcher bekannte Themen aufgriff und weiterentwickelte. ST9 war dann wieder STAR TREK vom feinsten. Eine zerstrittene Rasse, welche die eigenen Eltern auslöschen will um Frieden zu finden, ein Admiral, der eigentlich gutes tun will und die Enterprise-Crew findet einen Weg.

Voyager fand ich auch nicht schlecht, ich fand, es wurde mit jeder Staffel besser. Leider wurde gegen Ende hin immer Seven als Problemlösung hingestellt, aber ok, das Ende hat dann gestimmt.

DS9 ist bis heute meine liebste ST- Serie, da konnte man wunderbar mitfiebern und ich war sehr enttäuscht, dass es nach 7 Staffeln zu Ende war. Denke, es war auch gut, dass man von DS9 keinen Film gesehen hat. Das Ende war so stimmig, das hätte sehr leicht ins Auge gehen können. Und ein normaler Kinogänger wäre wohl mit dem Wust an Hintergrundinformationen überfordert gewesen.

Jetzt kommt ein neuer TOS- Film. Die einen verteufeln ihn, andere freuen sich darauf.

Jetzt frage ich mich, was wird mit ST in Verbindung gebracht? Die Enterprise! Captain Kirk! Mr. Spock!

Meine Eltern kennen sich in ST nicht aus, würden DS9 vielleicht nach einer Zeit als ST erkennen, aber wenn Sie einen der beiden sehen (Kirk oder Spock) dann ist ganz klar, das ist ST.
                            In einigen amerikanischen Serien und Filmen wird immer wieder ST zitiert oder auch gezeigt. Futurama hatte eine Folge die sehr stark an TOS angelehnt war. Ich denke dann auch an den Film "Kindergarten Daddy" in welchem ST eigentlich auch recht gross vertreten war. Welches ST? TOS!

Daher finde ich es nicht verkehrt, wenn man einen ST-TOS- Film macht.

Und Leute, was hat uns ST in 40 Jahren gelehrt? Dem unbekannten gegenüber tolerant zu sein.

Kommentar

Ich bin einer der das schlimmste befürchtet im Bezug auf den neuen ST-Film. Verteufeln tu ich ihn deshalb aber nicht. Dafür gibts bisher einfach nicht geung Material vom fertigen Film.

Dennoch muss ich sagen es ist ein großer unterschied ob man ein Thema (TOS) für Anspielungen in anderen Serien/Filmen verwendet, weil es jeder kennt, oder ob man das zur Grundlage eines neuen Filmes macht!
                              Man darf "Kenn ich" nicht mit "Will ich sehen" verwechseln.
                              Nur weil ich eine Anspielung dieses Thema einer größeren Masse verständlich machen kann heißt das nicht dass diese große Masse dann auch ins Kino geht. Da sind ganz andere Kriterien nötig.
                              Im Gegenteil, ich habe mehr Stimmen bisher gehört die sagen "Auf die ollen Kamellen hab ich keinen Bock, ich will Science Fiction und das soll dann auch in der (StarTrek-)Zukunft spielen" als solche die nun erfreut sind die jungen Spok und Kirk zu sehen.

Aber es wird sich zeigen.......
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
                                Also ich persönlich finde die TOS zwar ganz nett und manchmal auch richtig unterhaltsam, aber so wahnsinnig spannend war es für mich nie. Ich bin mit TNG aufgewachsen und das ist auch für mich heute noch das Wahre. Allerdings hat mir auch Enterprise sehr gefallen.
                                Doch es hat mich damals bei der Ankündigung von ST 11 schon ziemlich geärgert, warum sie schon wieder einen Schritt zurück machen und nochmal die "Vergangenheit" aufgreifen müssen. Das Thema Kirk & Co. war doch eigentlich mit den Filmen und vereinzelten Gastauftritten in TNG schon abgeschlossen. Warum haben sie nicht endlich mal ein wenig Mut und gehen mal einen mächtigen Satz nach vorne und bringen die neue Zukunft im 25. oder 26. Jahrhundert? Neue Schiffe, neue Rassen, neue Nebenhandlungen. Da können sie dann so kreativ sein und sind nicht so stark an das alte Zeug gebunden und laufen nicht so Gefahr sich mit den alten Geschichten zu Widersprechen.
                                Du widersprichst dich irgendwie selber^^ Du sprichst von Mut und gleichzeitig davon Gefahren zu umgehen
                                Denn es hat nichts mit Mut zu tun, einfach ins 25. Jahrhundert zugehen, die Uhr nochmal auf Null zustellen und sich anstatt etwas tiefgreifender mit dem bereits Existierendem auseinanderzusetzen lieber oberflächlich noch 10 Dutzend neue Rassen anzukratzen damit man sich um die Kontinuität nicht zu scheren braucht. Das hat Voyager gemacht (die Serie war darin König), TNG hats gemacht und DS9 in geringerem Umfang auch.

Ich fänds langweilig, und wie gesagt alles andere als mutig.
                                My Anime List

Kommentar

Lädt...
                                X