Star Trek 11 wird nicht ernst genommen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 11 wird nicht ernst genommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die J.J. - Jünger hätten wohl glatt behauptet das JJA niemals einen Star Trek Film machen würde... und die Dauernörgler hätten wohl dasselbe gesagt.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
      Ich bin für einen absoluten Neuanfang bei Star-Trek - man sollte diesen ganzen Blödsinn von einem einheitlichen Kanon und so mal endlich fallenlassen und die größten Erfolge von Star-Trek waren ja eh schon vor Jahrzenten da muß alles neu werden so wie man ja auch Kampfstern Galaktika völlig neu gebracht hat im Sinne einer Neuinterpretation - ich muß wirklich nicht ein weiteres unnötiges Revival einer toten Serie haben also finde ich es wunderbar mal ein ganz neues Abenteuer zu erleben !
      Es bringt ja nun wirklich nichts , die alten Sachen immer und immer wieder hervorzukramen....ich freu mich schon auf den neuen Fim
      Das hätte schon was Verführerisches an sich: einfach neu anfangen, keine mühsamen Erklärungen mehr, warum Klingonen erst Schädelkämme haben, dann wieder nicht und dann doch wieder, keine Schlafanzuguniformen (bzw. keine kurzen Röckchen ) und seltsamen Frisuren mehr, keine NX-01, die moderner aussieht, als die NCC-1701 und auch sonst keinerlei Kanonschwierigkeiten mehr.

Aber was für Galactica funktioniert hat, muss für ST nicht gelten. Denn ST ist älter, hat eine über 40jährige Tradition, haufenweise Spin-offs, welche sich immer auf das bestehende ST-Universum gestützt haben, unzählige Publikationen, die sich ganz ernsthaft mit Technologie, Schiffen, Planeten, Spezies und Gott weiß was, auseinandergesetzt haben...das kippt man nicht so einfach.

Bei BSG hörte man die letzten Lebenzeichen Anfang der 80er, dann war für 20 Jahre Schluss...Zeit genug, neu anzufangen, zumal Galactica einfach nicht so detailliert erzählt wurde, wie ST, wenn man alleine die flachen Gutmenschencharaktere der alten Serie mit ihren vielschichtigen Pendants aus Galactica 2003 vergleicht, tun sich da Welten auf. Und dann wurde auch noch die Erde gefunden...Geschichte beendet: Ende gut, Alles gut.

Bei ST hört die Reise nie auf...die Mission dauert sozusagen fortwährend an. Die Chance nochmal ganz neu anzufangen, hätte man bei TNG gehabt. Stattdessen hat man sich, trotz mancher Widersprüchlichkeit, jahrelang bemüht, konform mit dem TOS-Universum zu gehen. Das zeugt auch von Respekt gegenüber der Originalserie und dem Universum, das sie kreierte. Da hat man nicht viele Interpretationsmöglichkeiten mehr. Entweder man verlagert die Story in ein Spiegeluniversum, was ja hin und wieder mal vorkam, oder man erzählt eine Geschichte aus einer kaum dokumentierten Zeit. Das wäre entweder alles nach Ende des 24. Jahrhunderts bis hin zur USS Relativity oder eben die Jahre zwischen Archer und Kirk, um ein letztes Loch der Vergangenheit zu schließen. Wer sich mit Star Trek einläßt, muss sich wohl nahe an der, nennen wir es mal ST-Realität, bewegen...sonst sind die bisherigen 40 Jahre Star Trek umsonst gewesen...

Kommentar

Zitat von veryfastdriver Beitrag anzeigen
        Wer sich mit Star Trek einläßt, muss sich wohl nahe an der, nennen wir es mal ST-Realität, bewegen...sonst sind die bisherigen 40 Jahre Star Trek umsonst gewesen...
        Seh ich genauso. Warum sollte ich mir einen Neuanfang von ST ansehen, wenn ich dann genausogut eine andere SciFi Serie ansehen kann? Der Unterschied ist nicht allzu weit weg.

Wenn ich Picard, Klingonen, Sisko und die Borg ignorieren will, schau ich Babylon 5. Geniale Serie und weg vom ST-"Canon".
        "I was me but now he`s gone!"
        James Hetfield

Kommentar

Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
          Seh ich genauso. Warum sollte ich mir einen Neuanfang von ST ansehen, wenn ich dann genausogut eine andere SciFi Serie ansehen kann? Der Unterschied ist nicht allzu weit weg.
          Inhaltlich sicher nicht, ein großes Franchise wie ST wirft aber sicherlich mehr Geld ab.

Ich kenne jedenfalls ein paar Leute, die eigentlich kein Trekkies sind, vielleicht mal den einen oder anderen Film und ein paar Folgen gesehen haben und die jetzt von sich aus mit dem Thema ST XI anfangen. Denen ist das ganze Canon-Zeug einfach egal, sie haben sowieso nicht alles gesehen, und wollen nur einen vernünftigen Film sehen. So ganz scheint man also nciht auf dem Holzweg zu sein.

Kommentar

ch kenne jedenfalls ein paar Leute, die eigentlich kein Trekkies sind, vielleicht mal den einen oder anderen Film und ein paar Folgen gesehen haben und die jetzt von sich aus mit dem Thema ST XI anfangen. Denen ist das ganze Canon-Zeug einfach egal, sie haben sowieso nicht alles gesehen, und wollen nur einen vernünftigen Film sehen. So ganz scheint man also nciht auf dem Holzweg zu sein.
            Und wir beide kennen ne Menge Leute, die eigentlich doch Trekkis sind und denen das komische Zeug, das da fabriziert wird ziemlich aufs Nervenkostüm geht. Denen ist das ganze Canonzeug nicht egal, die haben alles gesehen und würden gerne einen vernünftigen Star Trek-Film sehen. So ganz scheint man also nicht nicht auf dem Holzweg zu sein. :b
            My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
              Und wir beide kennen ne Menge Leute, die eigentlich doch Trekkis sind und denen das komische Zeug, das da fabriziert wird ziemlich aufs Nervenkostüm geht. Denen ist das ganze Canonzeug nicht egal, die haben alles gesehen und würden gerne einen vernünftigen Star Trek-Film sehen. So ganz scheint man also nicht nicht auf dem Holzweg zu sein. :b
              Angucken werden sie den Film aber trotzdem

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                Angucken werden sie den Film aber trotzdem
                Ja, aber hier laufen die Prioritäten irgendwie verkehrt ab. Am allerwichtigsten ist doch, dass er mir (auch als Trekkie) erstmal selber gefällt bevor ich mir Gedanken darüber mache, wie er sich verkaufen wird.
                My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                  Ja, aber hier laufen die Prioritäten irgendwie verkehrt ab. Am allerwichtigsten ist doch, dass er mir (auch als Trekkie) erstmal selber gefällt bevor ich mir Gedanken darüber mache, wie er sich verkaufen wird.
                  Allerdings wird Paramount seinen ersten Gedanken nur für den Fan verwenden, wenn der Fan Macht haben und diese auch nutzen würde.

Kommentar

Was wäre doch mal streng genommen StarTrek ohne Jim, Pille und Spock.
                    Die haben das ja schließlich alles begonnen. In den Serien der TOS waren sie sozusagen das beste fand ich. Mich interessiert es da schon sehr, wie die zu sich gefunden haben und alles begonnen hat.

Ein NichtFan sollte mal ganz ruhig sein und keine dummen Gedanken äußern , denn erstmal den Hintergrund verstehen und dann darf man kritisieren oder sich lächerlich machen. Wenn man von Anfang an Intentionen hat den Film mies zu machen, sollte man ihn sich doch gar nicht anschauen.

Ich bin auf den film sehr gespannt und hoffe, dass er gut werden wird, und dass wir hoffe ich mehr noch von dieser Reihe zu sehen bekommen. StarTrek, wie alles begann zu verfolgen ist für meine Seite sehr interessant. Daraus könnte man noch eine Menge Filme drehen aus diesem Stoff. Ich bete darum, dass sie das nicht verhauen werden, und der Film kein Flopp wird. Das denke ich aber weniger.

Wir haben ja schon lange gewartet. Die TNG Filme sind find ich ganz gut abgeschlossen worden. Aber da kann vll auch noch Nachschub kommen denk ich.

Also freuen wir uns erstmal auf StarTrek XI. Von den Fans wird dieser Film doch denke ich ernst genommen.... -

______

MfG

Mr. Sebastian
                    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

Kommentar

Das wirst du aber alles nicht zu sehen kriegen, da der Film nun ja in einer parallelen Zeitlinie spielt und somit KEIN Prequel zu TOS ist.

Kommentar

Zitat von Mr. Sebastian Beitrag anzeigen
                        Ein NichtFan sollte mal ganz ruhig sein und keine dummen Gedanken äußern , denn erstmal den Hintergrund verstehen und dann darf man kritisieren oder sich lächerlich machen. Wenn man von Anfang an Intentionen hat den Film mies zu machen, sollte man ihn sich doch gar nicht anschauen.
                        Das ist ja das Problem: Die im Vornherein kritisierenden, Menschen sind derzeit meist die Fans. Den Nichtfans ist der Film entweder egal oder sie werden ihn sich anschauen und (wenn er das Popcorn-Kino wird, wonach der trailer aussieht) ihn wahrscheinlich sogar gut finden.

Ich denke, auch ich werd ihn gut finden, auch wenn er "das hält, was der Trailer verspricht". Aber ich fand ja auch Nemesis gut. Und die anderen ST-Filme (bis auf Nummero 5... und eigentlich geht mir Nummero 4 mittlerweile auch auf den Keks).
                        "I was me but now he`s gone!"
                        James Hetfield

Kommentar

So, ich habe da was zum thema Neuanfang und Co.: Wußtet ihr, das die TOS für die Blueray und HD-DVD aufgearbeitet wurde? Jaja, man hat sich fast so ausgetobt wie Lucas bei den Star Wars Filmen. Beispiele? Bitte sehr:

Um dem 40jährigen Jubiläum und der wesentlich höheren Auflösung gerecht zu werden, entschied sich CBS Paramount Television, sämtliche visuelle Effekte und die damit verbundenen Außenaufnahmen der Enterprise mit moderner Computertechnik neu entstehen zu lassen. Dafür wurde das Modell der Enterprise neu anhand des Modells erstellt, welches im Smithsonian in Washington, D.C. besichtigt werden kann.

Anlässlich der Neuauflage präsentiert sich die Serie ebenfalls mit einer neu eingespielten Eröffnungsmelodie, welche anhand der Originalnoten aus dem Archiv mit moderner Studiotechnik aufgenommen wurde. Für die Sprechsequenz wurde die gleiche alte Aufnahme von William Shatner benutzt, die schon in der Originalserie verwendet wurde.

Darüber hinaus werden alle Hintergrundkulissen ebenfalls durch computergenerierte Kulissen ersetzt, welche zudem um neue Details ergänzt wurden. Alles in Allem werden aber keine neuen Szenen hinzugefügt, sondern vor allem die Außenaufnahmen nur am Rechner rekonstruiert. Im Artikel "Liste der remasterten Szenen" werden alte und neue Aufnahmen verglichen.

Die USS Enterprise (NCC-1701) erreicht Sternenbasis 6. (TOS: Computer M5) Die USS Enterprise (NCC-1701) verlässt die Milchstraße. (TOS: Die Spitze des Eisberges) Die USS Enterprise (NCC-1701) im Orbit von M-113. (TOS: Das Letzte seiner Art) Die USS Enterprise (NCC-1701) feuert ihre "proximity phasers". (TOS: Spock unter Verdacht) Die USS Enterprise feuert mit ihren Phasern. (TOS: Der verirrte Planet) Die USS Enterprise fliegt in die galaktische Barriere. (TOS: Die Spitze des Eisberges) Die USS E

Canon-Erweiterungen

Durch den Einsatz moderner, computergenerierter Spezialeffekte sind in TOS Remastered auch Aufnahmen möglich, die in der ursprünglichen Originalserie aus technischen oder finanziellen Gründen nicht möglich waren. Insbesondere Raumschiffe, die ursprünglich nicht zu sehen waren oder durch ein Modell eines anderen Schiffs dargestellt wurden können nun gezeigt werden, was oft erstmals kanonische Angaben von Schiffsklasse oder Registriernummer des betreffenden Schiffs ermöglicht. Dazu zählen:

* Antares („Der Fall Charlie“) - erstmals zu sehen, Klasse (Antares-Typ) und Registriernummer (NCC-501) werden kanonisch
                          * USS Excalibur („Computer M5“) - im Original Modell der Enterprise, nun eigenes Modell, Registriernummer (NCC-1664) wird kanonisch
                          * USS Exeter („Das Jahr des roten Vogels“) - im Original Modell der Enterprise, nun eigenes Modell, Registriernummer (NCC-1672) wird kanonisch
                          * USS Hood („Computer M5“) - im Original Modell der Enterprise, nun eigenes Modell, Registriernummer (NCC-1703) wird kanonisch
                          * USS Intrepid („Kirk unter Anklage“, „Das Loch im Weltraum“) - erstmals zu sehen, Klasse (Constitution-Klasse) und Registriernummer (NCC-1631) werden kanonisch
                          * USS Lexington („Computer M5“) - im Original Modell der Enterprise, nun eigenes Modell, Registriernummer (NCC-1709) wird kanonisch
                          * Columbus („Notlandung auf Galileo 7“, „Reise nach Babel“) - im Original Modell der Galileo mit deren Beschriftung verwendet, nun eigenes Modell, Nummer (1701/2) wird kanonisch
                          * Da Vinci („Bele jagt Lokai“) - im Original Modell der Galileo mit deren Beschriftung verwendet, nun eigenes Modell, Name und Nummer (SB4-0314/2) werden kanonisch
                          * Einstein („Planeten-Killer“) - im Original Modell der Galileo mit deren Beschriftung verwendet, nun eigenes Modell, Nummer (1701/6) wird kanonisch
                          * Picasso („Talos IV - Tabu, Teil I“) - im Original Modell der Galileo mit deren Beschriftung verwendet, nun eigenes Modell, Name und Nummer (SB11-1201/1) werden kanonisch
                          * Woden („Computer M5“) - ursprünglich eine Wiederverwendung der SS Botany Bay, für Remastered wurde ein Schiff des Antares-Typ verwendet
                          * Yorkshire (NCC-330) („Kirk unter Anklage“) - ursprünglich nicht zu sehen für Remastered wurde ein Schiff des Antares-Typ verwendet

Neben den Schiffen werden auch astronomische Objekte gezeigt, welche in der Originalserie nicht zu sehen war. Dazu zählen:

* Unsere Sonne („Morgen ist Gestern“) - die Enterprise fliegt um die Sonne für einen Zeitsprung - im Original sieht man nur wie die Enterprise durch geschüttelt wird
                          * Merkur („Morgen ist Gestern“) - die Enterprise fliegt am Merkur vorbei - im Original sieht man nur wie die Enterprise durchs All fliegt
                          * Pluto („Morgen ist Gestern“) - die Enterprise fliegt am Pluto vorbei - im Original sieht man nur wie die Enterprise durchs All fliegt
                          * Beta VI („Tödliche Spiele auf Gothos“) - die Enterprise fliegt nach Beta VI - im Original sieht man nur wie die Enterprise durchs All fliegt

Ausstrahlung

Die komplette Serie wird mitsamt dem Pilotfilm "Der Käfig" in zwei Jahresstaffeln zusammengefasst und in neuer Reihenfolge ausgestrahlt. Bislang gibt es noch keinen Ausstrahlungstermin für das deutsche Fernsehen.

Ach ja, zurück zum Thema, so wie es aussieht soll Lenny nur den alten Spock spielen der sich errinnert wie er Kirk kennen gelernt hat. Er wird also eine Art Gastgeber sein. Die Cinema spricht sogar von einem "Star Trek beginns" im Sinne der Wiederbelebung des BATMAN-Cults. Wenn der Film gut läuft wird sicher SAT1 sich mit der gepimpten Serie aus dem Quoten-Tief ziehen können, falls dann noch Geld da ist.

Kommentar

Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                            So, ich habe da was zum thema Neuanfang und Co.: Wußtet ihr, das die TOS für die Blueray und HD-DVD aufgearbeitet wurde? Jaja, man hat sich fast so ausgetobt wie Lucas bei den Star Wars Filmen.
                            Die erste Staffel gibt es schon seit über einem Jahr in der Remastered Version auf einer DVD/HD-DVD Kombo. Und so ausgelassen wie bei Star Wars haben sie sich bei TOS-Remastered nun wirklich nicht. Ich habe bis jetzt zwar noch keine Remastered Episode gesehen, aber die Ausschnitte und Bilder die ich gesehen habe sind durch die Bank wirklich richtig gut und vor allem sinnvoll.

Die komplette Serie wird mitsamt dem Pilotfilm "Der Käfig" in zwei Jahresstaffeln zusammengefasst und in neuer Reihenfolge ausgestrahlt. Bislang gibt es noch keinen Ausstrahlungstermin für das deutsche Fernsehen.
                            Stimmt nicht. Jedenfalls was die DVD Auswertung angeht. Remastered wird ebenfalls in 3 Sets veröffentlicht.

Ach ja, zurück zum Thema, so wie es aussieht soll Lenny nur den alten Spock spielen der sich errinnert wie er Kirk kennen gelernt hat. Er wird also eine Art Gastgeber sein. Die Cinema spricht sogar von einem "Star Trek beginns" im Sinne der Wiederbelebung des BATMAN-Cults. Wenn der Film gut läuft wird sicher SAT1 sich mit der gepimpten Serie aus dem Quoten-Tief ziehen können, falls dann noch Geld da ist.
                            Was die Cinema schreibt ist größtenteils sowieso ziemlicher Schrott, besonders wenn es um Star Trek geht. Ich fand den Artikel im aktuellen Heft nicht wirklich informativ. Und die Meldung, dass der gute "Lenny" nur von seiner ersten Begegnung mit Kirk erzählt ist schlichtweg falsch. Leonard Nimoy´s Spock wird aktiv in die Handlung einbezogen. Sonst würde er kein Zeitschiff benötigen und er könnte auch nicht auf den jungen Kirk und den jungen Scotty treffen.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Wußtet ihr, das die TOS für die Blueray und HD-DVD aufgearbeitet wurde?
                              http://www.scifi-forum.de/news-ank-n...rarbeitet.html
                              Wir haben entfernt mal davon gehört... :b

Furchtbare Schlamperei war das.
                              My Anime List

Kommentar

Dass ich Star Trek XI nicht Ernst nehmen würde, kann ich nicht sagen. Mich interessieren TOS/TAS und die alte Crew schon, und ich freue mich auch auf den neuen Film, auch wegen des Fortschritts von Spezialeffekten, und wenn der Film selbst eine gute Story hat, ist allein das schon für mich ausreichend, ihn ins Regal zu stellen. Im Prinzip muss er für mich auch nicht nahtlos in den Canon passen, aber mir ist selbst, wenn der Film ein Erfolg wird, nicht klar, wie es mit dem Franchise weitergeht. Mit den jungen Schauspielern kann man natürlich auch ca. 3-4 volle Staffeln zusammenbringen, und sei es, dass man das Serienkonzept von "24" anwendet, jede Staffel im Extremfall also einer sehr spannenden 24-Stunden-Mission entspricht. Das erschiene mir jedenfalls plausibler, als dass eine "Teenage"-TOS-Crew Jahre lang im All rumschippert. Oder wollen die am Ende - nach dem Erfolg von BSG, nach dem Motto "Aus Alt mach (irgendwie) Neu" - wirklich Remakes der alten Folgen drehen? Also ich nehme ST XI erst mal ernst, warte aber ab, was als Konzept nachgeschoben oder den Fans vielleicht sogar angeboten wird. Bei einem Misserfolg, den man mit entsprechend großer Anstrengung im Vorfeld vielleicht auch beireden kann, erledigt sich sowieso dann alles von selbst.

Kommentar

Lädt...
                                X