Zitat von Skeletor
Beitrag anzeigen
(Wieder eine Anmerkung aus meiner Fan-Fiction: In meinem jüngsten Roman "Sailing on Forbidden Seas" kommt sogar schon ein kleineres Sternenflottenschiff vor, das mit dem Archer-Antrieb nachgerüstet wurde, aber aufgrund des kleineren Reaktors nur Warp 4,1 schafft. Insofern bin ich mit der Darstellung der Franklin als deutlich kleineres Raumschiff sehr zufrieden.)
Abgesehen von der maximalen Warp-Geschwindigkeit passen übrigens auch die restlichen technischen Angaben zu einem Raumschiff, das vor der NX-01 gebaut wurde: Der Transporter ist eigentlich nur für Fracht vorgesehen (die Biomaterie-Freigabe erfolgte erst kurz vor "Broken Bow"), die Bewaffnung besteht aus Pulsplasma-Kanonen (wie in "Broken Bow" gegen die Suliban eingesetzt) und Fusionstorpedos (OT "Spatial Torpedos", die erst ab Ende der 2. Staffel durch Photonik-Torpedos ergänzt wurde.
Zum Thema "Registriernummer": Die Nummer der Franklin lautet NX-326. Das heißt aber nicht, dass die Franklin das 326. Schiff der NX-Klasse ist. Die Franklin mag früher als die NX-01 gebaut worden sein, aber sie ist zum Zeitpunkt ihres Absturzes auf Altamid schon ein Schiff der Föderationssternenflotte und trägt sicher nicht mehr die Nummer, die ihr die irdische Sternenflotte ursprünglich zugeteilt hat. In der Föderation tragen Prototypen allgemein den NX-Vorsatz und 326 ist wohl die ungefähre Zahl an Schiffen, über die die Föderationssternenflotte in den 2160ern verfügte. Kommt glaube ich ganz gut hin, wenn man die Flottenstärken von Menschen, Vulkaniern, Andorianern und Tellariten addiert. Da die Franklin keinen NCC-Vorsatz bekam, könnten wir auch ableiten, dass Schiffe dieser Art nicht oder nicht in dieser Form in Serie gegangen sind. Ist aber nur Spekulation in Hinblick auf die Excelsior, deren NX-2000-Nummer später auf NCC-2000 geändert wurde. Oder es war 120 Jahre früher einfach nicht die Art der Sternenflotte, den NX-Vorsatz auszutauschen. Beides - und sicher noch mehr - ist möglich.
Achja, noch eine Enterprise-Anspielung ist mir aufgefallen, auf die ich nächste Woche nochmal achten werde: In dem Video, das die Franklin-Crew zeigt, sind am Ende Raumfähren zu sehen, die die Crew offenbar abholen. Ich kann mich täuschen, aber zumindest eine der Fähren sah für mich einer Raumfähre wie man sie aus "Enterprise" kennt verdammt ähnlich.
Kommentar