Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Nochmal die Frage: Wo genau siehst Du bei ST-9 einen introvertierten Stil? Wenn ich einem Film eine solche Eigenschaft zuschreibe, dann erwarte ich in erster Linie eine Auseinandersetzung mit dem Innenleben der Figuren. Es müsste wenigstens ein paar Momente im Film geben, wo man die Figuren schweigend und nachdenklich sieht. Idealtypisch hierfür ist sicher die Szene auf dem Bahnhof in dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod".
    Genau das Gegenteil ist bei ST-9 der Fall: die Charaktere stehen von der ersten bis zur letzten Minute komplett unter Strom. Die sind richtig aufgedreht (nach dem Motto: "Wir waren 3 Jahre lang arbeitslos, jetzt können wir allen zeigen, dass wir's noch drauf haben."). Es gibt faktisch keine Szene, wo die Figuren nicht reden, technische Geräte bedienen oder kämpfen.
    Ohne jetzt zu sehr in die Details gehen zu wollen: Die Charakterentwicklung Datas und Picards (ausgelöst durch den Verjüngungseffekt der Ringe) laufen wie ein roter Faden durch den Film. Natürlich gibt es jetzt nicht DIE Szene, in der Picard in sich gekehrt über sich und die Welt reflektiert, aber es findet einfach insgesamt eine Art Rückbesinnung etc. statt. Auch das Entwicklung der Son'a zeigt dies meines Erachtens sehr schön. Ich glaube, man darf die Formulierung "introvertiert" nicht zu genau nehmen, eher as Gefühl oder eine Art Mantel, der den Film umhüllt. Vielleicht habe ich mich da in der Formulierung auch nicht so klar ausgedrückt...

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Johnny99 schrieb nach 3 Minuten und 47 Sekunden:

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
    Wenn es gute Popcorn Unterhaltung braucht um die aussterbende Gattung der Trekkies mit Frischzellen zu beleben, warum nicht.
    Ja, da ist schon was Wahres dran. Ich habe ja wie gesagt den Film gesehen und bin nicht so begeistert, aber es ist doch schön, Star Trek mal wieder im Kino zu sehen und es wird bestimmt viele Star Trek Fans geben, denen der Film gefallen wird - ebenso wie er vielen eben nicht gefallen wird. Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Aber deswegen muss man ja keinen Aufstand machen oder andere beschimpfen...
    Zuletzt geändert von Johnny99; 28.04.2009, 13:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
      Naja, meistens bekommt man von einigen der besonders befürwortenden Befürworter verbal eins aufn Deckel. Auf persönlicher Ebene.
      Du solltest aber nicht vergessen, dass die Diskussion auf beiden Seiten mit großer Heftigkeit geführt wird. Auch als "Befürworter" kriegt man auf persönlicher Ebene da schonmal eins auf den Deckel.

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
      Bei der generischen Story und außer für einige Fanschocker SPOILERwie die Zerstörung Vulkans und dem Tächtelmächtel zwischen Spock und Uhura seh ich keine Notwendigkeit.
      Notwendig sind viele Dinge in vielen Produktionen nicht. Es kommt darauf an, was man aus diesen Dingen rausholen kann. Wenn dadurch ein paar sehr gute und emotionale Szenen entstehen dann seien den Autoren solche Kniffe verziehen, wenn Sie sie nur um der Änderung Willen eingebaut haben, dann darf soetwas auch zurecht (nach dem Film"genuss") angeprangert werden. Dann kann man auch über die Notwendigkeit streiten...

Kann man eigentlich einen Antrag stellen, alle STXI-Foren bis ca. 1-2 Wochen nach dem Kinostart zu schließen? Das Vorverurteilen, genauso wie das Hochjubeln wird langsam immer grotesker

Kommentar

Einfach vor STXI noch einmal Voyager "Endgame" schauen.
        Danach ist selbst Nemesis ein halbwegs akzebatabler Film

Wer aber sogar schon Voyagers Borg Bashing für Star Trek erachtet wird ja wohl auch bei STXI nicht viele Probleme haben. ^^

Und nein, das ist keine böse, persönliche Attacke gegen die Gegner STXIs. Ich habe schon gegen Endgame gewettert als man noch glaubte Tom Cruise würde in STXI mitspielen. Wer nicht will, will nicht und muss ja nicht unbedingt "bekehrt" werden.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          @Serano
          Für mich drängt sich die Frag auf: Ist das noch irgendwie Star Trek? Das Star Trek dessen Fan ich bin?
          Für mich ist die Antwort klar und deutlich nein. Das ist Mainstreamkino mit rudimentären Star Trek Anleihen.
          Auf Detailtreue und Kontinuität wird hier nicht geachtet, ja mehr noch, das alte Star Trek wird mit Füßen getreten. Sei es jetzt die Zerstörung gewisser berühmter Schauplätze, eine charakterferne Affäre oder die Vergewaltigung der Star Trek Astronomie und Technik.
          Hier davon zu sprechen das man ja das Orginial achten würde ist blanker Hohn wenn man sich solche Sachen leistet. Hinzu kommen Logiklöcher und Plotdevices die der etablierten Physik im ST Universum eklatant widersprechen.
          Natürlich ist das dem Mainstream und auch vielen Usern hier scheißegal. Das ist mir schon klar. Aber ich habe keinen Bedarf an aufgeblaßenen Mainstreamkino auf Hollywood Blockbuster Niveau mit MTV-Anleihen. Zumindest nicht wenn dies zu lasten der etablierten Kontinuität geschieht.
          Viele Fans werden damit kein Problem haben. Herzlichen Glückwunsch. Ich habe an solchem Star Trek keinen Bedarf.

Nö, tue ich nicht. Von mir aus kann Jayjay alles und jeden zerstören.
          Ein Fan dieses Machwerks kann ich eh nicht sein, vollkommen egal wie breit die Schneise der Vernichtung sein wird, die er auf den Weg zu den erwünschten Einspielergebnissen hinter sich herzieht.

Ja, vollkommen sicher.
          Tja. dieses Problem mit dem Auslöschen der Zeitlinie hab ich schon seit Orci von der Universums-Theorie erzählte. Und ich muss dir zustimmen, auch ich habe an 08/15 Action Filmen wo Star Trek draufsteht aber nicht drin ist kein Bedarf. Irgendwie komme ich mir vom J.J. auch verarscht vor. J.J.:"Wir respektieren den alten Kanon." *Auslösch*
          J.J.:"Wir erzählen wie die Charakterer zusammenkamen." Es ist aber z.b. nicht der Kirk, den wir aus der Serie kennen!

Deswegen bin ich auch hin- und hergerissen: Soll ich nun hoffen, das der Film erfolgreicht wird, und erhalte dann neues, wenn auch nur Pseudo-Trek? Oder soll ich ihn gar nicht erst ansehen und hoffen, das Manny Coto oder sonstwer wiederkommt und im 24. oder 25. Jahrhundert weitermacht?

So, wollte ein wenig Frust ablassen...

Kommentar

Aber Euch ist schon aufgefallen, daß man in einer SciFi-Serie Zeitlinien beliebig zerstören und wieder gerade rücken kann? Wurde doch unzählige Male in der ST-Geschichte gemacht. Nun, diesmal ist es eben ein Kinofilm, der einmal alles kräftig durcheinanderschüttelt. Na und?

Durch des alten Spocks nicht ganz gelungenen Reparaturversuch ist die Zeitlinie eben nicht mehr die, die wir kennen. Das heißt aber nicht - temporale Paradoxie eben -, daß die alte Zeitlinie nie existiert hat. Die alte Zukunft liegt gleichsam "in der Vergangenheit". Das eröffnet völlig neue Chancen, schließt die Möglichkeit aber nicht aus, daß die ST:11-Zeitlinie, die man vielleicht in ST:11, 12, 13... und ggf. einer Fernsehserie weiterverfolgen wird, in 10-15 Jahren wieder komplett verworfen wird und der dann 85-jährige Patrick Stewart in ST:15 die alte Zeitlinie wieder herstellen darf.

Seid doch nicht so kleinkariert. Das ist Science Fiction mit der Betonung auf "Fiction".

Kommentar

Man kann STXI ja auch einfach als eine Chance sehen.
              Wird STXI ein Erfolg und Star Trek danach von Paramount und CBS wieder als massentauglich wahrgenommen, wagt man sich vielleicht ja auch irgendwann jenseits JJA und Co wieder weiterzumachen und ST nicht einfach tot gehen zu lassen. Selbst wenn STXI nicht gefällt, könnte dies irgendeine Nachfolgeproduktion, die dadurch ermöglicht wurde.

Bryan Fuller hat sich selbst z.B. schon für eine neue Star Trek Serie ins Gespräch gebracht.

Kommentar

Ich frage mich ob es Leute gab die 1992 Beschwerdebriefe schrieben weil es NON Canon war das die eugenischen Kriege ausblieben?

Kommentar

Zitat von GG Hoffmann
                  Seid doch nicht so kleinkariert. Das ist Science Fiction mit der Betonung auf "Fiction".
                  Die Betonung liegt eher auf Rendite.
                  Die alte Zeitlinie ist mausetot. Weil Paramount meint das man damit kein Geld mehr verdienen kann. Oder nicht genug. Wer meint man würde je wieder von diesem neuen, coolen, modernen, coolen JayJay Trek wegkommen und wieder in das alte, angestaubte, eingeengte Trek zurückgehen ist nur naiv. JayJay hat mit seinem Reboot die Tür zu ganz neuen Einspielergebnissen aufgestoßen (oder auch nicht). Es ist dabei herzlich egal ob Serienintern eine Korrektur oder ein Fortgang möglich wäre. Das wird nicht passieren. Man wird jetzt ST12-14 produzieren und sich irgendwann ab ST13 auch mal wieder an eine Serie versuchen. Aber sicherlich nicht in der alten Zeitlinie sondern in diesem hippen neuen Universum das auch weiterhin nur die letzten 40 Jahre ausbeuten können wird.
                  Konitnuität wird dabei scheißegal sein, im besten Fall wird Star Trek jetzt immer mit der Zeit gehen. Es wird immer modern, cool, herrlich anspruchslos und logikfrei sein. Zu verhindern ist das nicht mehr. Allerhöchstens könnte STXI ein Flopp werden was die ganze Scheiße um maximal 10 Jahre verschieben würde (dann aber mit einem wirklichen Reboot und im kleineren Maßstab).
                  Aber das 24. Jahrhundert ist genauso beerdigt wie die Kontinuität aus 40 Jahren ST an sich.

Kommentar

Es ist doch ganz einfach, STXI kann gar nicht das Star Trek sein, das wir alle kennen und lieben. Star Trek 11 ist eine Kinofilm und wir alle lieben die Serien.

Keiner der Filme hat jeh auch nur annähernd die Atmosphäre der Serien gehabt. Das ist auch schlichtweg unmöglich. Wie will man den in 2 Stunden Charaktere in der Komplexität zeichnen, wie wir sie aus dem Serien kennen. Das ist schlicht eine falsche Erwartungshaltung.

Wir als Trekkies sind doch selber schuld. Oder haben wir Enterprise unterstützt als wir konnten. Wie viele haben die Serie nach ein paar Folgen boykottiert und damit der Serie keine Chance gegeben. Wenn die Produzenten sich nicht auf das Fanpotential verlassen können, warum soll man dann auf sie Rücksicht nehmen? Dann muss man eben neue Fans suchen. Genau das hat JJ getan.

Und da ich gerne wieder ein Starfleet Raumschiff in Serie sehen will, hoffe ich inständig auf einen Grosserfolg. Und da ist mir der Canon egal. Sollen sich doch die Canonfetischisten mit 3klassigen Büchern und Fanfictions zufrieden geben. Ich will grosses Kino und einen neue Serie, und wenn dafür Kirks Papa und der Planet von dem ich weiss, dass er Hops geht dran glauben müsse, so what.

So das war jetzt mein Frust.
                    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Die Betonung liegt eher auf Rendite.
                      Die alte Zeitlinie ist mausetot. Weil Paramount meint das man damit kein Geld mehr verdienen kann. Oder nicht genug. Wer meint man würde je wieder von diesem neuen, coolen, modernen, coolen JayJay Trek wegkommen und wieder in das alte, angestaubte, eingeengte Trek zurückgehen ist nur naiv. JayJay hat mit seinem Reboot die Tür zu ganz neuen Einspielergebnissen aufgestoßen (oder auch nicht). Es ist dabei herzlich egal ob Serienintern eine Korrektur oder ein Fortgang möglich wäre. Das wird nicht passieren. Man wird jetzt ST12-14 produzieren und sich irgendwann ab ST13 auch mal wieder an eine Serie versuchen. Aber sicherlich nicht in der alten Zeitlinie sondern in diesem hippen neuen Universum das auch weiterhin nur die letzten 40 Jahre ausbeuten können wird.
                      Konitnuität wird dabei scheißegal sein, im besten Fall wird Star Trek jetzt immer mit der Zeit gehen. Es wird immer modern, cool, herrlich anspruchslos und logikfrei sein. Zu verhindern ist das nicht mehr. Allerhöchstens könnte STXI ein Flopp werden was die ganze Scheiße um maximal 10 Jahre verschieben würde (dann aber mit einem wirklichen Reboot und im kleineren Maßstab).
                      Aber das 24. Jahrhundert ist genauso beerdigt wie die Kontinuität aus 40 Jahren ST an sich.
                      Das ist genau das was ich auch befürchte.

Es geht doch nur noch um die Schauwerte. In allen Reviews wird doch fast nur von den tollen Effekten, den hübschen Schauspielern und der wuchtigen Action gesprochen. Star Trek hatte es nie nötig sich nur auf diese Werte reduzieren zu lassen. Leider sieht es ganz so aus, dass die meisten Zuschauer heutzutage nicht bereit sind auch nur ein wenig nachzudenken. Story, Anspruch? Wozu denn, hauptsache es kracht!

Kommentar

Zitat von Connor.MacLeod Beitrag anzeigen
                        Das ist genau das was ich auch befürchte.

Es geht doch nur noch um die Schauwerte. In allen Reviews wird doch fast nur von den tollen Effekten, den hübschen Schauspielern und der wuchtigen Action gesprochen. Star Trek hatte es nie nötig sich nur auf diese Werte reduzieren zu lassen. Leider sieht es ganz so aus, dass die meisten Zuschauer heutzutage nicht bereit sind auch nur ein wenig nachzudenken. Story, Anspruch? Wozu denn, hauptsache es kracht!
                        Oh, soll das heissen, du glaubst die wollen Geld mit Star Trek verdienen? Wie kommst du denn auf die Idee? Das sind doch alles Enthusiasten die das Geld für Film und Fernsehen ausgeben weil sie zu viel davon haben.

Kommentar

Jetzt mal ne ganz blöde Frage was die Rechte an Star Trek angeht.
                          Paramount besitzt ja die Filmrechte, CBS die TV Rechte.
                          In wie weit muss sich CBS mit dem abstimmen, das Paramount vorgibt?

Wenn STXI nun ein Erfolg würde und CBS plötzlich auf die Idee käme, dass eine neue Serie doch ganz lustig wäre um den Profit zu steigern, was geschähe dann...

Kommentar

Wenn die 500 Mio mit dem Film rein holen, haben wir in 12-24 Monaten wieder eine Serie.
                            Wenn sich mit Star Trek wieder Geld verdienen lässt, dann wird es auch wieder Star Trek (im TV) geben, sonst eben nicht.
                            Um Geld für Wohltätigkeit auszugeben gibt es besseres als ST(Stichwort Armut, Oekologie, Frieden, usw.)

Kommentar

Wenn die 500 Mio mit dem Film rein holen, haben wir in 12-24 Monaten wieder eine Serie.
                              Wenn sich mit Star Trek wieder Geld verdienen lässt, dann wird es auch wieder Star Trek (im TV) geben, sonst eben nicht.
                              Um Geld für Wohltätigkeit auszugeben gibt es besseres als ST(Stichwort Armut, Oekologie, Frieden, usw.)
                              Das glaube ich eher weniger - also nicht das mit der Wohltätigkeit, sondern das mit der Serie.

Ich denke man möchte auf lange Sicht Star Trek zu einer Blockbusterfilmreihe ausbauen. Bei so etwas würde eine einfache Serie nur stören. Höchstens eher unbeachter, cg/zeichentrick-Lowbudgetkram wie Clone Wars könnte ich mir vorstellen.
                              My Anime List

Kommentar

Es ist doch ganz einfach, STXI kann gar nicht das Star Trek sein, das wir alle kennen und lieben. Star Trek 11 ist eine Kinofilm und wir alle lieben die Serien.
                                Aso?
                                Also ich nicht. Ich liebe "die Serien" nicht sonderlich.
                                VOY war größtenteils eher schlecht, ENT mehrheitlich schlicht ein Offenbarungseid und TNG doch sehr weltverbesserisch. Allenfalls DS9 ist eine sehr gute Serie wobei man auch hier nicht viele Worte über die ersten Seasons verlieren sollte. TOS hat mit als Fan jüngerer Jahre schon immer Kalt gelassen.
                                Mir geht es somit nicht um die Serien. Für mich ist die Mehrheit der ST Episoden bestenfalls mäßig und viel zu oft schlecht.
                                Was mich an ST reizt ist ein 40 Jahre lang gewachsenes und unglaublich facettenreiches Universum, das trotzdem zusammenpasst.
                                Die einzelnen Elemente sind viel zu oft nur mittelmäßig aber in der Summe ergibt sich ein Gesamtbild das schlicht und ergreifend einzigartig ist.
                                Falsch, einzigartig war. Nach JayJay wird dieses Bild nicht mehr vorhanden sein. Natürlich noch irgendwo existent aber faktisch abserviert und für alle Zeiten begraben.
                                STXI beraubt mich desses was für mich ST ausmacht.
                                Ich brauche keine superdolle Serie oder megamodernen Film. Ich hätte sie natürlich gerne und ich wäre der erste, der für mehr Moderne und Realitätsnähe eintreten würde. Aber bitte nicht auf Kosten der Kontinuität, nicht auf Kosten dessen was seit 40 Jahren aufgebaut wurde.
                                Das ist es einfach nicht wert.

Kommentar

Lädt...
                                X