Zitat von Dahlia
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos
Einklappen
X
-
Zitat von Orkrist Beitrag anzeigenDarfst Du oder willst du uns deinen ersten Eindruck nicht veraten? Alle hier warren doch auf Informationen aus erster Hand.
Mein Eindruck des Films ist aber gespalten. Auf der einen Seite ist es ein wirklich gut gemachter und optisch ansprechender Sci-Fi Film, aber als Star Trek Fan bin ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Mag sein, dass ich schon von Anfang an gewisse Vorbehalte gegenüber einem Star Trek Film von J.J. Abrams hatte und ich daher sowieso schon voreingenommen urteile, aber irgendwie war der Film für mich zu wenig "richtiges" Star Trek (wobei dieses "richtig" sicherlich extrem diskussionswürdig ist…). Die Charaktere konnten mich nicht überzeugen (insbesondere Chekov wirkt teilweise lächerlich) und auch die Story ist…naja, sagen wir mal Geschmackssache. Obwohl man sich für diesen "Neuanfang" eine pasende Herangehensweise ausgedacht hat. In einigen Szenen mit Leonard Nimoy hatte ich das Gefühl, dass da etwas von dem was Star Trek ausmacht durchkommt, aber das war mir insgesamt einfach zu wenig.
Die ganzen Continuity-Fehler sind nervig, aber wer sich in Sachen Star Trek nicht allzu gut auskennt, dem wird das natürlich nicht stören. Vieles davon muss man wohl hinnehmen, aber als klingonische Battle Cruiser wiederholt als "Klingonische Warbirds" bezeichnet wurden, hat mich das doch gestört, auch wenn ich mir selbst da doch etwas "nerdig" vorkam
Naja, alles in allem ist es nettes Popcorn-Kino, dass durchaus erfolgreich sein kann und auch Spaß beim Zusehen macht. Optisch ist es wirklich hervorragend. Von daher könnte es durchaus ein erfolgreicher Film werden. Aber um es abschließend nochmal zu verdeutlichen: Das ist meine Meinung. Es mag sicher auch Star Trek Fans geben, die diesen Film auch in Sachen Story und Charaktere sehr gut finden werden.
Zitat von Largo Beitrag anzeigenWo war ST-9 denn introvertiert? Eigentlich ist doch eher das Gegenteil der Fall, d.h. der Film ist extrovertiert (um Deine Terminologie aufzugreifen).
Symptomatisch hierfür ist die hohe Geschwindigkeit, mit der die Geschichte erzählt wurde, lange Einstellungen und ruhige Szenen gab es kaum. Stattdessen viele Schnitte. Noch auffälliger dürfte aber der Umstand sein, dass man die Figuren eigentlich ständig nur reden und handeln sieht. Szenen, in denen der Zuschauer Zugang zum Innenleben der Figuren erhält, gibt es kaum.
Kommentar
-
Zitat von Johnny99 Beitrag anzeigenIch denke, man muss das in Relation zu den anderen Filmen sehen. Sicher war das Erzähltempo auch in Teil 9 verglichen mit der Serie hoch, aber wenn man sich mal Teil 8 dagegen anschaut, wird meines Erachtens deutlich, dass hier doch wieder etwas zurückgeschraubt wurde. Vor allem aber liegt der Fokus mehr auf Charakterentwicklung (Obwohl zugegeben: Teil 8 ist für die Charakterentwicklung von Picard ein Meilenstein).
Genau das Gegenteil ist bei ST-9 der Fall: die Charaktere stehen von der ersten bis zur letzten Minute komplett unter Strom. Die sind richtig aufgedreht (nach dem Motto: "Wir waren 3 Jahre lang arbeitslos, jetzt können wir allen zeigen, dass wir's noch drauf haben."). Es gibt faktisch keine Szene, wo die Figuren nicht reden, technische Geräte bedienen oder kämpfen.Mein Profil bei Last-FM:
http://www.last.fm/user/LARG0/
Kommentar
-
Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigenMan sieht es dem britischen Unterhaus auch nicht an."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Hier mal zumindest eine - ausführliche - Teilzusammenfassung des Films:
The Trek BBS - View Single Post - World Premiere/Advance screening discussions [SPOILERS GUARANTEED]
The Trek BBS - View Single Post - World Premiere/Advance screening discussions [SPOILERS GUARANTEED]
Gelinde gesagt graust es mir davor.
Kommentar
-
Zitat von Largo Beitrag anzeigenNochmal die Frage: Wo genau siehst Du bei ST-9 einen introvertierten Stil? Wenn ich einem Film eine solche Eigenschaft zuschreibe, dann erwarte ich in erster Linie eine Auseinandersetzung mit dem Innenleben der Figuren. Es müsste wenigstens ein paar Momente im Film geben, wo man die Figuren schweigend und nachdenklich sieht. Idealtypisch hierfür ist sicher die Szene auf dem Bahnhof in dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod".
Genau das Gegenteil ist bei ST-9 der Fall: die Charaktere stehen von der ersten bis zur letzten Minute komplett unter Strom. Die sind richtig aufgedreht (nach dem Motto: "Wir waren 3 Jahre lang arbeitslos, jetzt können wir allen zeigen, dass wir's noch drauf haben."). Es gibt faktisch keine Szene, wo die Figuren nicht reden, technische Geräte bedienen oder kämpfen.
Aber ich vermisse derartiges allgemein in ST Kinoproduktionen. Mit Ausnahme von ST1 und 4 hat man sich eigentlich immer eher an Actionblockbustern orientiert.
Wenn es überhaupt irgendwo eine introvertiertere Szene gab, dann vielleicht am ehesten noch bei dem langsam ins Alter kommenden Kirk und seinen Minidepressionen.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenHier mal zumindest eine - ausführliche - Teilzusammenfassung des Films:
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenHier mal zumindest eine - ausführliche - Teilzusammenfassung des Films:
Zitat von DACSPOILERLink
Re: World Premiere/Advance screening discussions [SPOILERS GUARANTEED]
Quote:
Originally Posted by superstring01 View Post
I'm betting that the next movie will, somehow, involve a temporal adventure saving the planet Vulcan. Star Trek fandom was equally irked by Spock's death. Look how that turned out.
Never count a Vulcan dead until you see his body, and even then you can make mistakes.
If that happens, then it ruins everything good in this movie.
Losing Vulcan is the catalyst that tells the (trekkie) audience "Look. This is an ALTERNATE TIMELINE. Anything can happen."
Live with it.
Kommentar
-
Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
Ich kann es nur wiederholen: "Live with it"Inter Arma Enim Silent Leges
ONE LIFE - ONE CHANCE
Kommentar
-
@Serano
Für mich drängt sich die Frag auf: Ist das noch irgendwie Star Trek? Das Star Trek dessen Fan ich bin?
Für mich ist die Antwort klar und deutlich nein. Das ist Mainstreamkino mit rudimentären Star Trek Anleihen.
Auf Detailtreue und Kontinuität wird hier nicht geachtet, ja mehr noch, das alte Star Trek wird mit Füßen getreten. Sei es jetzt die Zerstörung gewisser berühmter Schauplätze, eine charakterferne Affäre oder die Vergewaltigung der Star Trek Astronomie und Technik.
Hier davon zu sprechen das man ja das Orginial achten würde ist blanker Hohn wenn man sich solche Sachen leistet. Hinzu kommen Logiklöcher und Plotdevices die der etablierten Physik im ST Universum eklatant widersprechen.
Natürlich ist das dem Mainstream und auch vielen Usern hier scheißegal. Das ist mir schon klar. Aber ich habe keinen Bedarf an aufgeblaßenen Mainstreamkino auf Hollywood Blockbuster Niveau mit MTV-Anleihen. Zumindest nicht wenn dies zu lasten der etablierten Kontinuität geschieht.
Viele Fans werden damit kein Problem haben. Herzlichen Glückwunsch. Ich habe an solchem Star Trek keinen Bedarf.
Zitat von OrkristIch kann es nur wiederholen: "Live with it"
Ein Fan dieses Machwerks kann ich eh nicht sein, vollkommen egal wie breit die Schneise der Vernichtung sein wird, die er auf den Weg zu den erwünschten Einspielergebnissen hinter sich herzieht.
Zitat von The HighwaymanIst das denn sicher, das das passiert? Wenn ja, wäre es wirklich mies.
Kommentar
-
Zitat von Leto Beitrag anzeigenDieser Film ist in Schlag ins Gesicht für jeden Trekkie.
Es muss den Film ja nicht jeder toll finden.
Verdammt, jetzt bin ich doch noch einmal auf eine solche Stammtischparole eingegangen."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Leto Beitrag anzeigenJa, ein wunderbarer Film JJ-Action-Fanboys. Aber mit Star Trek hat dieser Film nichts zu tun.
Dieser Film ist in Schlag ins Gesicht für jeden Trekkie.
Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigenIst das denn sicher, das das passiert? Wenn ja, wäre es wirklich mies.
Kommentar
-
Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigenMan kanns langsam echt nicht mehr hören! Solche Sprüche kannst du dir sparen, du bist nicht derjenige der im Namen aller Trekkies spricht.
Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen1Ich renne ja auch nicht durchs Forum und nenne Leute wie dich Trekkie-Canon-Fanboy...
Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigenJap, es ist sicher. War für mich auch ein Schock, aber es interessiert mich doch sehr, wie das Ganze umgesetzt werden wird.
Kommentar
-
Zitat von Leto Beitrag anzeigenWeißt du, überentusiastische Verteidigungen dieses Films, bei gleichzeitiger Abwertung des wahren Star Treks lese ich auch nicht so gene, trotzdem kommt sie hier in diesem Forum vor.
Als billiges, pathetisch dem Mainstream angebiedertes Actiondesaster. Soviel kann man schon aus den Trailern herauslesen.
Die Zusammenfassung habe ich inzwischen jedenfalls gelesen. Es steht wenig überraschendes drin, aber ich bin nach wie vor zuversichtlich.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
Kommentar