Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anspruch erwarte ich mir von ST11 nur bedingt. Zwar wiesen einige ST-Filme den Versuch Anspruch zu erzeugen auf - trotzdem überwog immer der Unterhaltungsfaktor. Und seien wir uns mal ehrlich, die besten ST-Filme waren (mit Ausnahme von 6) die mit dem wenigsten Anspruch, nämlich 2, 4, 6 und 8. Sollte ST11 auf diesem Niveau sein, bin ich mehr als zufrieden.

Wenn man sich die IMDB-Bewertungen ansieht, waren diese Filme auch die, die beim Mainstream-Publikum (auf IMD bewerten nicht nur Trekkies) am Besten ankamen. Sprich soooo unterschiedlich scheint der Geschmack von Trekkies und 0815-Zusehern nicht zu sein.

Die beiden besten TOS-Filme waren die noch Nicholas Meyers (2 und 6), einem bekennenden Nicht-Trekkie. Vielleicht ein gutes Ohmen für JJA (ok, Baird bei ST10 war auch Nicht-Trekker).

Kommentar

Was zur Hölle ist das??
      YouTube - Time Travel Chronicles - First Contact with a Star Trek

Kommentar

Da hat halt irgendjemand einen Teaser/Trailer im Stil von Cloverfield oder [Rec] gebastelt. Zu bedeuten hat das wohl nichts.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Anspruch erwarte ich mir von ST11 nur bedingt. Zwar wiesen einige ST-Filme den Versuch Anspruch zu erzeugen auf - trotzdem überwog immer der Unterhaltungsfaktor. Und seien wir uns mal ehrlich, die besten ST-Filme waren (mit Ausnahme von 6) die mit dem wenigsten Anspruch, nämlich 2, 4, 6 und 8. Sollte ST11 auf diesem Niveau sein, bin ich mehr als zufrieden. [...] Die beiden besten TOS-Filme waren die noch Nicholas Meyers (2 und 6), einem bekennenden Nicht-Trekkie. Vielleicht ein gutes Ohmen für JJA (ok, Baird bei ST10 war auch Nicht-Trekker).
          Gut, sind "wir" mal ehrlich, wie Du schreibst. Es gibt diese Regel mit den geraden Zahlen 2,4,6,8 = gut, aber ich finde 4 nur witzig und ökologisch wertvoll, aber eben nicht so interessant wie Teil 1, also Star Trek The Motion Picture. Aus meiner Sicht sind die besten ST-Filme
          ST-I: Visuell und thematisch durchaus anspruchsvoll
          ST-II: Als Spätwestern inszeniert, Thematik: Altern und Tod der Helden
          ST-VI: Thematisiert das Ende des Kalten Krieges, greift Themen von ST-II wieder auf, das Altern und den Abgang der Helden
          ST-VIII: Insgesamt einfach gut gemacht, verschiedene klassische Science-Fiction-Themen werden wirkungsvoll kombiniert.

Die beiden Nicholas Meyer-Filme zeigen definitiv ein gutes Händchen bei der Auswahl der zugrunde liegenden Geschichte mit Rückgriffen auf die Serie (Space Seed bzw. Klingonenproblem), ebenso Star Trek VIII mit der Borg-Thematik.

Bei ST-I, III, IV, V, VII und IX war man eher mit anderen Dingen beschäftigt, d.h. die Handlung der jeweiligen Serien spielte kaum eine Rolle. (Etwas Neues auszuprobieren, d.h. sich von der Serie zu lösen, muss nicht klappen.) "Nemesis" hatte mit der Romulaner-Thematik die große Chance, es Star Trek VI gleichzutun, hat es aber durch die Konzentration auf einen Charakter (Picard + Klon) vermasselt.

Interessant ist nun die Idee, dass man versucht, an Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen, d.h. entweder man sucht die besten Folgen und Konzepte der jeweiligen Serien, was ja noch kommen kann, oder die interessantesten / bekanntesten Charaktere, wenn man schon neu beginnt, oder orientiert sich eben auch stark an den bisherigen Kinofilmen und benutzt da einiges als Vorlage.

Meine Ansicht ist nun: ST-XI orientiert sich ein wenig an ST-II (Thema Rache) und wird vermutlich ein Erfolg. Sollte sich einer der nachfolgenden Filme, z.B. ST-XIII an ST-VI orientieren, wird er vermutlich ebenfalls ein Erfolg. Für ST-XII würde ich eher an einen Rückgriff auf eine der besten TOS-Episoden tippen, da dies bei ST-II ebenfalls zum Erfolg geführt hat.

Kommentar

hi,

frage mich warum hollywood immer mehr auf charakterlose schönling-schauspieler & effekt-feuerwerk setzt.
            star trek ist voller fehlbesetzungen, studenten schönlinge die eher in baywatch spielen sollten. schade !

grüße

Kommentar

Zitat von jupiter23 Beitrag anzeigen
              hi,

frage mich warum hollywood immer mehr auf charakterlose schönling-schauspieler & effekt-feuerwerk setzt.
              star trek ist voller fehlbesetzungen, studenten schönlinge die eher in baywatch spielen sollten. schade !

grüße
              Tatsache ist aber, dass die Schauspieler ein gewisses Alter haben müßen um die Rolle zu spielen! Willst du etwa Sean Connery den jungen Kirk spielen lassen, weil er vielleicht etwas mehr Ausstrahlung hat als Chris Pine????

Und wo steht geschrieben, dass "schöne" Schauspieler nicht auch gute Schauspieler sein können?

Komisch komisch komisch deine Einstellung...
              per aspera ad astra

Kommentar

Naja Karl Urban würde ich jetzt nicht als schlechten Schauspieler bezeichnen
                Und Simon Pegg nicht als Schönling.
                Quinto ist optisch die best mögliche Wahl, einen besseren hätte man für Spock kaum finden können.

Der einzige, auf den das zutrifft, ist Pine und naja der junge Kirk war nunmal ein Schönling, auch schon in den 60ern.
                Bei ihm hatte ich allerdings auch die größten Bedenken, aber wenn man den Reviews glauben kann weiß ausgerechnet Pine ja zu überraschen.

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                  Komisch komisch komisch deine Einstellung...
                  Das finde ich nicht. Grundsätzlich hat jupiter23 ja ganz recht damit, dass man in Hollywood-Kinofilmen zu stark auf irgendwelche Schönlinge und Milchbubis setzt anstatt auf Charakterköpfe. Das macht die ganze Sache natürlich etwas langweilig, da die Figuren dann eben immer genau unseren Erwartungen, wie ein Filmheld auszusehen hat, entsprechen. Zum Beispiel war völlig vorhersehbar, dass man die Figur der Uhura mit einer Sexbombe par excellence besetzen wird.
                  Andererseits ist natürlich verständlich, dass man bei einem Film über die Abenteuer des kleinen Kirk auf junge Schauspieler zurückgreifen musste. Nichtsdestotrotz verärgert die Grundtendenz solcher Filme, jungen, stromlinienförmigen Schauspielern den Vorrang zu geben, gelegentlich den intelligenten Zuschauer.
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                    Das finde ich nicht. Grundsätzlich hat jupiter23 ja ganz recht damit, dass man in Hollywood-Kinofilmen zu stark auf irgendwelche Schönlinge und Milchbubis setzt anstatt auf Charakterköpfe. Das macht die ganze Sache natürlich etwas langweilig, da die Figuren dann eben immer genau unseren Erwartungen, wie ein Filmheld auszusehen hat, entsprechen. Zum Beispiel war völlig vorhersehbar, dass man die Figur der Uhura mit einer Sexbombe par excellence besetzen wird.
                    Andererseits ist natürlich verständlich, dass man bei einem Film über die Abenteuer des kleinen Kirk auf junge Schauspieler zurückgreifen musste. Nichtsdestotrotz verärgert die Grundtendenz solcher Filme, jungen, stromlinienförmigen Schauspielern den Vorrang zu geben, gelegentlich den intelligenten Zuschauer.
                    Nehmen wir mal an das du (ihr) recht habt.
                    Dann nennt mir mal ein paar Schauspieler die Ähnlichkeit haben (zumindest ein bisschen) und Charakterköpfe sind.

Kommentar

Heut hab ich das erste mal vom Film in der Zeitung gelesen ^^ ne ganze Seite wurde spendiert (Kleine Zeitung Österreich) . Scheinbar wurde die Werbetrommel in der Tat mehr als heftig gerührt wenn sogar hier eine ganze Seite spendiert wurde
                      Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                      Graz Autowerkstatt

Kommentar

Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
                        Nehmen wir mal an das du (ihr) recht habt.
                        Dann nennt mir mal ein paar Schauspieler die Ähnlichkeit haben (zumindest ein bisschen) und Charakterköpfe sind.
                        Das ist nicht möglich. Ich bin nur ein Laie und habe – anders als Filmkonzerne – keine Zugriff auf die Personaldossiers von Schauspielern, deren Anzahl weltweit mehrere Millionen betragen dürfte. Typischerweise werden zur Reduktion dieser Komplexität Casting-Agenturen beauftragt. Als Laie bin ich trotzdem sehr skeptisch, dass die getroffene Auswahl der Schauspieler alternativlos sein soll. Gibt es denn wirklich keine afroamerikanischen Schauspielerinnen mit Hängebrüsten oder schiefen Zähnen?
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Gibt es denn wirklich keine afroamerikanischen Schauspielerinnen mit Hängebrüsten oder schiefen Zähnen?
                          Nur um mal bei dem Beispiel zu bleiben: Ich stelle mir gerade vor, wie dann wieder alle Canon-Fanatiker schreien, dass Uhura ja nie Hängebrüste oder schiefe Zähne hatte.

Ich denke man darf eins nicht vergessen: Die Originalschauspieler in den 60er waren zwar teilweise etwas älter, aber waren trotzdem noch Schönlinge. Oder war die Nichelle Nichols nicht sexy? War Shatner damals kein Frauenaufreißer mit entsprechendem Aussehen? (Shatner war in den 60er übrigens auch noch kein besonders talentierter Schauspieler und sah TOS eher als Spaßprojekt an, wenn man sich Interviews von diversen Gaststars von damals durchliest).
                          Das die neuen Schauspieler im Schnitt 5 Jahre jünger sind als die damaligen ist wohl nicht zu vermeiden, wenn es zeitlich vor der alten Serie spielen soll.

Der Trend zu jungen schönlingen ist natürlich in Hollywood gegeben, aber das ist nichts neues. Und wenn man mal genauer drüber nachdenkt: Viele ältere Schauspieler, die heute als Charakterlöpfe durchgehen, waren zu Anfang ihrer Karriere auch die Schönlinge vom Dienst.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Gibt es denn wirklich keine afroamerikanischen Schauspielerinnen mit Hängebrüsten oder schiefen Zähnen?
                            Warum sollte man Uhura mit Hängebrüsten und schiefen Zähnen besetzen? Das käme ja fast einer Beleidigung Nichelle Nichols gleich.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Für ST-XII würde ich eher an einen Rückgriff auf eine der besten TOS-Episoden tippen, da dies bei ST-II ebenfalls zum Erfolg geführt hat.
                              Oh nein! Bitte keine zweieinhalbstündige Tribble-Folge....

Kommentar

Als Laie bin ich trotzdem sehr skeptisch, dass die getroffene Auswahl der Schauspieler alternativlos sein soll. Gibt es denn wirklich keine afroamerikanischen Schauspielerinnen mit Hängebrüsten oder schiefen Zähnen?
                                Du arbeitest bestimmt beim deutschen Film, da wird auch immer Hässlichkeit mit Charaktertiefe verwechselt. Mal ehrlich, wer will denn z.B. eine Uhura mit "Hängebrüsten oder schiefen Zähnen" sehen? Also ich nicht, da bin ich ganz ehrlich.

Kommentar

Lädt...
                                X