DTV-Produktionen brauchen aber ein Grundgerüst in Form einer TV-Serie oder eines Kinofilmes, damit die Leute überhaupt davon wissen und es dann auch entsprechend kaufen, und es dann überhaupt erfolgreich wird. Und ohne Werbegelder kann man es vergessen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos
Einklappen
X
-
Im Falle von Star Trek dürfte das überflüssig sein. Da weiß die Produktionsfirma: Trekkies kaufen wie die Doofen...
Die Werbung kann man in das Budget einkalkulieren. Wenn im Vorfeld jedes neuen Direct-to-DVD-Films nur halb so viel Hype wäre, wie jetzt vor ST:11, ist ein kommerzieller Erfolg schon gesichert. Weshalb sollte man das jährliche Event nicht ebenso befeuern können wie ST:11?
Um einen anständigen Gewinn zu erzielen, dürfte es allemal reichen. Einmal im Jahr - von mir aus auch nur alle 2 Jahre - einen guten Film mit der neuen alten Crew oder gerne auch reihum mit einen der früheren Mannschaften aus TNG, DS9, VOY, ENT könnte zu dem Höhepunkten eines Fernsehjahres gehören.
Kommentar
-
Zitat von G.G.Hoffmann Beitrag anzeigenUm einen anständigen Gewinn zu erzielen, dürfte es allemal reichen. Einmal im Jahr - von mir aus auch nur alle 2 Jahre - einen guten Film mit der neuen alten Crew oder gerne auch reihum mit einen der früheren Mannschaften aus TNG, DS9, VOY, ENT könnte zu dem Höhepunkten eines Fernsehjahres gehören.
Die "neue alte Crew" ist viel zu teuer dafür(!!!), vielleicht unterlässt man deshalb sogar einen vierten Kinofilm im Abramsuniversum.
Die alten Charaktere sind inzwischen zu unbekannt für die breite Masse der Fernsehzuschauer und leider in vielen Fällen auch zu alt.
Lediglich die ENT Crew würde sich gut eignen.
Abrams möchte allerdings Star Trek grundlegen aufpollieren. Ich vermute nicht, dass man sich noch an alte Serien (oder den Canon an sich) klammern möchte.
Meine Vermutung über die Zukunft sieht im günstigsten Fall so aus, dass man Star Trek 11 durch einen zwölften Kinofilm fortsetzt und, falls der Erfolg verbucht, eine Serie mit einer neuen Crew im gleichen Universum beginnt. Dafür gibt es offiziell bereits Interessenten.
Dies denke ich wirds dann aber auch schon gewesen sein. Star Trek elf würde maximal mit einem dritten Kinoabenteuer beendet werden und die Serie bekommt keinen parallel laufenden Konkurrenten, wie eine zweite Serie oder eure angesprochenen DVD-Filme.
Kommentar
-
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schauspieler von ST:11 schon jetzt zu teuer sein sollen, um sie für's Fernsehen zu verpflichten. Chris Pine ist kaum bekannt. Und es gibt auch bessere, berühmtere und teuere Darsteller als Quinto, Urban oder Pegg, die sich trotzdem nicht zu schade sind für's Fernsehen oder Direct-to-DVD-Produktionen. Bei der Entscheidung für neue, relativ unbekannte Schauspieler dürfte auch eine Rolle gespielt haben, daß man keinen Bock mehr hatte - wie zuletzt bei TNG - ein Drittel des Budgets für Gagen auszugeben. Stewart und Spiner haben zuletzt so kräftig zugelangt, daß für eine anständige Story und eine gute Umsetzung nicht mehr viel übrig blieb.
Heute spielen Stewart und Spiner übrigens wieder für deutlich niedrigere Gagen in TV-Filmen, Serien und im Theater...
Wenn eine Glenn Close oder ein James Wood in einer Fernsehserie mitspielen, können es die Deppen aus ST:11 auch. Das sind schließlich durch die Bank "Niemande". Aber eine Star Trek Fernsehserie will ich die nächsten Jahre nicht mehr sehen. Entweder man macht einige hochqualitative TV-Events bzw. Direct-to-DVD-Produktionen oder man läßt es. Insofern stellt sich nicht die Frage, ob TV-Filme neben einer Fernsehserie existieren und dieser Konkurrenz machen sollen. Ich habe regelmäßige TV-Filme bzw. DtDVD-Produktionen statt einer Serie vorgeschlagen.
Die ENT-Crew eignet sich übrigens ganz und gar nicht für Fortsetzungen. Tucker ist tot, die Zeitlinie ist mit der letzten Folgen schon sechs Jahre in die Zukunft gesprungen. Im übrigen kennt kaum einer die Crew und die Serie. Man kann nicht einen Totalflop fortsetzen.
Geschickte und moderne Erzählweisen, wie z.B. Desperate Housewives, zeigen, wie man ohne viel Action innovative und erfolgreiche Fernsehserien macht. Die Stories und die Dialoge zählen. Die Leute wollen spannende Charakterentwicklungen sehen. Das Setting ist nebensächlich. In Star Trek hat man zuletzt viel zu sehr auf außerirdische Rassen, Technobabble und bewaffnete Auseinandersetzungen gesetzt. Darin finden sich die Zuschauer nicht wieder. Ursprünglich dienten Außerirdische in Star Trek nur dazu, den Menschen den Spiegel vorzuhalten. Wie sich ein Klingone, ein Romulaner oder irgendwelche anderen Freaks fühlen, interessiert hingegen die wenigsten.
Kommentar
-
Der eine oder andere wird aber noch aus ganz anderen Gründen auf eine Serie verzichten, nämlich um eine mögliche Kinokarriere nicht zu gefährden.
Ansonsten hast du aber sicherlich Recht, wobei ich eine neue TV Serie durchaus auch ganz ordentlich finden würde. Dann allerdings mit 13-Folgen-Staffeln, die jeweils eine abgeschlossene Handlung bilden.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Zitat von G.G.Hoffmann Beitrag anzeigenDie ENT-Crew eignet sich übrigens ganz und gar nicht für Fortsetzungen. Tucker ist tot, die Zeitlinie ist mit der letzten Folgen schon sechs Jahre in die Zukunft gesprungen. Im übrigen kennt kaum einer die Crew und die Serie. Man kann nicht einen Totalflop fortsetzen.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWarum muss ich immer wieder so einen Quatsch lesen, dass ENT ein Totalflop war?
Die Serie hat genauso viele Staffeln wie BSG und eine weniger als SGA. Und vier mal so viele wie Firefly.
Dir mag Enterprise gefallen, trotzdem war es ein Flop und hat von der Pilotepisode weg Woche für Woche mehr Zuschauer verloren. Und mit Ausnahme der letzten Staffel auch ganz objektiv gesehen nicht sonderlich toll."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenWeils so war?! SGA zählt übrigens auch mehr oder weniger als Flop. Abgesetzt. Bei BSG war die Story einfach vorbei und es wäre so oder so nach der vierten Staffel ende gewesen. Die Vergleiche hinken also ein wenig. Dir mag Enterprise gefallen, trotzdem war es ein Flop und hat von der Pilotepisode weg Woche für Woche mehr Zuschauer verloren. Und mit Ausnahme der letzten Staffel auch ganz objektiv gesehen nicht sonderlich toll.
Kommentar
-
@transportermalfunction
Du träumst, wenn Du glaubst, ENT würde eine weitere Chance bekommen, sei es als Serie, TV-Film, Direct-to-DVD-Produktion oder Kinofilm. ENT war ein Flop. Gemessen an anderen SciFi-Serien natürlich nicht. Dafür ist die Trek-Gemeinde zu stark und die Marke zu bekannt. Mit Star Trek läßt sich immer ein Geschäft machen. Aber ENT hat mit Ach und Krach eine vierte Staffel bekommen - und das war schon gnädig.
ENT war einfach strunzlangweilig. Ich verstehe, daß jeder unter den Trekserien einen Favoriten hat, ohne daß man diese Vorliebe objektivieren könnte. Das liegt zumeist daran, in welcher persönlichen Lebenssituation man eine Serie wahrgenommen hat und welche Erinnerungen man damit verbindet. Ich mochte z.B. die Freitag-Abende in den 90ern, als uns zur Prime-Time um 20.15 Uhr und zum Wochenausklang von SAT1 immer eine neue Folge Voyager präsentiert wurde. VOY war eigentlich keine besonders gute Serie und ich habe auch nie wieder nach ihrem Ende eine ganze Folge gesehen. Trotzdem verbinde ich schöne Erinnerungen mit der Serie. Das mag Dir mit ENT genauso gehen. Objektiv betrachtet war die Serie jedoch schon ab der zweiten Staffel Schrott und die vielgelobte vierte Staffel hat es aus meiner Sicht nicht besser gemacht.
Kommentar
-
Also Enterprise war doch kein Vollflopp. Korrigiert mich, wenn ich mich irre aber hatte die Serie nicht ähnliche Einschaltquoten wie das ach so erfolgreiche Stargate SG 1?
Jedenfalls dürfte sich Viacom an den ENT-DVDs dumm und dusselig verdient haben. Die kamen ja sogar in zweifacher Ausführung, waren schweineteuer und trotzdem überall zu haben.
Trotzdem verbinde ich schöne Erinnerungen mit der Serie. Das mag Dir mit ENT genauso gehen. Objektiv betrachtet war die Serie jedoch schon ab der zweiten Staffel Schrott und die vielgelobte vierte Staffel hat es aus meiner Sicht nicht besser gemacht.
Enterprise war zumindest seinem direkten Vorgänger um Längen überlegen.^^
Kommentar
-
Zitat von G.G.Hoffmann Beitrag anzeigen@transportermalfunction
Du träumst, wenn Du glaubst, ENT würde eine weitere Chance bekommen, sei es als Serie, TV-Film, Direct-to-DVD-Produktion oder Kinofilm. ENT war ein Flop. Gemessen an anderen SciFi-Serien natürlich nicht. Dafür ist die Trek-Gemeinde zu stark und die Marke zu bekannt. Mit Star Trek läßt sich immer ein Geschäft machen. Aber ENT hat mit Ach und Krach eine vierte Staffel bekommen - und das war schon gnädig.
ENT war einfach strunzlangweilig. Ich verstehe, daß jeder unter den Trekserien einen Favoriten hat, ohne daß man diese Vorliebe objektivieren könnte. Das liegt zumeist daran, in welcher persönlichen Lebenssituation man eine Serie wahrgenommen hat und welche Erinnerungen man damit verbindet. Ich mochte z.B. die Freitag-Abende in den 90ern, als uns zur Prime-Time um 20.15 Uhr und zum Wochenausklang von SAT1 immer eine neue Folge Voyager präsentiert wurde. VOY war eigentlich keine besonders gute Serie und ich habe auch nie wieder nach ihrem Ende eine ganze Folge gesehen. Trotzdem verbinde ich schöne Erinnerungen mit der Serie. Das mag Dir mit ENT genauso gehen. Objektiv betrachtet war die Serie jedoch schon ab der zweiten Staffel Schrott und die vielgelobte vierte Staffel hat es aus meiner Sicht nicht besser gemacht.
Mit "ach und krach" eine vierte Staffel hat ETP auch nicht bekommen. Fast jede Serie in letzter Zeit und vor allem Serien im SciFi- und Fantasy-Bereich müssen Jahr für Jahr um ihr Weiterbestehen zittern. Ich sage mal, wenn vor Ende einer Staffel grünes Licht für eine Fortsetzung gegeben wird, ist es schon gut. Und so schlecht scheinen die Vorzeichen für eine fünfte ETP-Staffel ja nicht gestanden zu haben, wenn man sogar einen Auftrag für Effekte (Kzint-Schiff) erteilt hat.
Wie in einem anderen Thread hier heut schon erwähnt, war da auch UPN ziemlich in der Klemme und hat auch keine gute Basis für die Serie geschaffen. Aber das ist ein anderes Thema, das sich mit UPNs Ende ein Jahr nach dem Ende von ETP erledigt hat.
Eine Fortsetzung von ETP auf DVD hätte durchaus Chancen gehabt, wenn man das gleich geplant hätte oder maximal 2 Jahre vergehen lässt. So etwas wie bei "Stargate" hätte ich schon für möglich gehalten. Aber je mehr Zeit vergeht, desto unwahrscheinlicher wird es.
Aber anderseits wurde TOS ja auch erst in den 70er populär, nachdem man sie Ende der 60er für einen Flop hielt.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von perplex Beitrag anzeigenAlso Enterprise war doch kein Vollflopp. Korrigiert mich, wenn ich mich irre aber hatte die Serie nicht ähnliche Einschaltquoten wie das ach so erfolgreiche Stargate SG 1?"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenSG-1 wäre vermutlich auf einem großen Sender auch nicht länger gelaufen. Aber auf einem kleinen Sender wie SciFi reichte so eine geringe Quote um als Erfolg gewertet zu werden.
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenSG-1 wäre vermutlich auf einem großen Sender auch nicht länger gelaufen. Aber auf einem kleinen Sender wie SciFi reichte so eine geringe Quote um als Erfolg gewertet zu werden.
UPN hat aber auch keine Anstalten gemacht, die Serie zu verkaufen. Etwa an den Spartensender SciFi-Channel. Auch nicht, nachdem man die Kosten der Serie nach Staffel 3 deutlich gedrückt hatte.
Zum Ende von Enterprise hat eine Gemengenlage von Desinteresse im Viacommanagement (man wollte die Show loswerden), der dauernden Sendeplatzverschieberei und die für Star Trek schwächere Quote geführt, die eine Absetzung eher rechtfertigte.
Trotzdem sieht ein Vollflopp etwas anders aus.
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenUnd mit Ausnahme der letzten Staffel auch ganz objektiv gesehen nicht sonderlich toll.
Insofern...ganz subjektiv finde ich große Teile der 4. Staffel einfach nur scheiße (und das obwohl ich TOS mag und mit den vielen Referenzen inzwischen was anfangen kann), liebe Season 1 und 3 und bin trotzdem froh, daß kein ENT-Film angedacht wurde, bzw. unwahrscheinlich erscheint. Paßt einfach nicht.
Natürlich muß die Serie ein Flopp sein, sie hatte keine 7 Staffeln.
Wobei ich für meinen Teil darum nicht traurig bin, wenn ich bedenke, wie fürchterlich schlecht ich spätestens die 7. Staffel von DS9 fand. Die Serie hätte man eh imo locker auf vier Staffeln runterkürzen können.
Kommentar
Kommentar