Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Und wie gehts nach ST XI weiter? was ist denn mit der Enterprise wie wir sie kennen? ist sie noch möglich? wird dieses Raumschiff Enterprise für die TOS Serie wieder umgebaut? war die TOS Ente eine Refit Version der Ente aus ST XI? Und wie ist das mit Kodos? ich meine Kirk lebte als Kind nicht auf der Erde... das ganze ST XI ist wie der Schlag eines Schmeterlings, man kann nicht sicher sein wie die Zukunft sein wird. Dominion Krieg bei dem die Klingonen sich mit dem Dominion einlassen? oder Ferengi? oder ?
    Der Schmetterling fliegt in eine andere Richtung.

Nein, also mal ohne den Film vorab zu kennen: Es ist wahrscheinlich, dass ST12 bei einem entsprechenden Erfolg stilistisch an ST11 anschließen wird. Da wird nix mehr am Schiff zurückgebaut. Ab ST11 wird die Geschichte "alternativ" erzählt, mit mehr oder weniger Anleihen an TOS.

Bereits zu Beginn von ST11 wird etwas entscheidendes geändert: Kirks Vater stirbt. So sieht Kirks Jugend und Kindheit schon ganz anders aus.

Man kann es wirklich vergleichen mit den Neuauflagen von James Bond oder Batman. Der einzige Unterschied ist, dass das ST-Universum so groß ist, dass man in ST11 mit einer Zeitreise von Spock und Nero zumindest einen Grund liefert, warum man jetzt einen Reboot macht und warum das alles so ist, wie es ab ST11 zu sehen ist.

Also sozusagen ein "Reboot mit Begründung".
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Solche Dinge kann man sich nur dann wagen, wenn es läuft.
      Wenn es danach geht, würde man im Kino überhaupt keine neuen Geschichten mehr erzählt bekommen. Das Filmgeschäft stellt immer ein Risiko dar, ohne Wagemut wären HdR oder Sin City nie verfilmt worden.

Präzedenzfall dürfte hier DS9 sein. DS9 durfte sich so viele Experimente erlauben, weil Star Trek zu dem Zeitpunkt auf seinem Höhepunkt war und das Hauptaugenmerkt stets auf TNG bzw. Voyager lag.

Für eine Revitalisierung ist in der Tat ein Rückgriff auf die Grundelemente am logischsten, die jeder kennt - auch wer mit Star Trek bisher nichts zu tun hatte -, die inzwischen Teil der Popkultur geworden sind.
      Genau das, hat ST doch erst gegen die Wand gefahren. Am ständigen wiederholen der gleichen Storyelemente und Figurenstereotypen ist das Franchise erstickt. Selbst wenn es XI gelingt in die Erzählweise neuen Schwung zu bringen, wird man ohne den Mut zu neuen Handlungskonzepten nur die alten Fehler wiederholen.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Der Schmetterling fliegt in eine andere Richtung.

Nein, also mal ohne den Film vorab zu kennen: Es ist wahrscheinlich, dass ST12 bei einem entsprechenden Erfolg stilistisch an ST11 anschließen wird. Da wird nix mehr am Schiff zurückgebaut. Ab ST11 wird die Geschichte "alternativ" erzählt, mit mehr oder weniger Anleihen an TOS.
        Und was erwarten die Macher des Filmes jetzt? das mann alle Serien in den Offen werfen soll und das geschehene als ausradiert betrachten mus?

Bereits zu Beginn von ST11 wird etwas entscheidendes geändert: Kirks Vater stirbt. So sieht Kirks Jugend und Kindheit schon ganz anders aus.
        Genau, und somit ist es möglich das die Föderation sich total anders entwickelt. Anderer Kirk andere Schlachten andere Missionen.

Man kann es wirklich vergleichen mit den Neuauflagen von James Bond oder Batman. Der einzige Unterschied ist, dass das ST-Universum so groß ist, dass man in ST11 mit einer Zeitreise von Spock und Nero zumindest einen Grund liefert, warum man jetzt einen Reboot macht und warum das alles so ist, wie es ab ST11 zu sehen ist.
        Nein, das ist keine Neuauflage das ist Zerstörung des Alten. Bei James Bond war klar das ist eben ein Neuer Bond, da gab es keine Zeitreisen und nichts. Bei ST XI wird alles umgestoßen damit es eine Neue Enterprise Turbo Variante geben kann.
        Also sozusagen ein "Reboot mit Begründung".
        Sozusagen eine Formatierung der Festplatte, und nachfolgendes Hochspielen eines Neuartigen aber verbugten Betriebssystems

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          ...Am ständigen wiederholen der gleichen Storyelemente und Figurenstereotypen ist das Franchise erstickt. Selbst wenn es XI gelingt in die Erzählweise neuen Schwung zu bringen, wird man ohne den Mut zu neuen Handlungskonzepten nur die alten Fehler wiederholen.
          Ich glaube genau das hat man hier vor, die Figuren werden anders sein als die die wir kennen. Dummerweise lieben die hard-core Fans die Stereotypen so sehr, dass sie darauf bestehen das in der Föderation nur solche Stereotypen Dienst auf einem Sternenschiff leisten zu dürfen.
          Durch die Ereignisse in STXI werden die Voraussetzungen geändert.
          Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
            Ich glaube genau das hat man hier vor, die Figuren werden anders sein als die die wir kennen. Dummerweise lieben die hard-core Fans die Stereotypen so sehr, dass sie darauf bestehen das in der Föderation nur solche Stereotypen Dienst auf einem Sternenschiff leisten zu dürfen.
            Durch die Ereignisse in STXI werden die Voraussetzungen geändert.
            Stereotyp? also warum löscht Niemand Cochrane aus der Geschichte? und ersetzt den warp Antrieb mit dem Hyperraumantrieb? oder noch besser die Menschen gründeten gemeinsam mit den Ferengi und den Ocampa die Föderation im Jahr 1911? ja und Donald Duck wird der Gründer der Mondstadt New Schweinfurth Es geht nicht um Stereotype es geht darum das die geschichte von 40 Jahren Star Trek durch einen Film ad absurdum geführt wird.

Kommentar

@Enas Yorl

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              Stereotyp? also warum löscht Niemand Cochrane aus der Geschichte? und ersetzt den warp Antrieb mit dem Hyperraumantrieb? oder noch besser die Menschen gründeten gemeinsam mit den Ferengi und den Ocampa die Föderation im Jahr 1911? ja und Donald Duck wird der Gründer der Mondstadt New Schweinfurth Es geht nicht um Stereotype es geht darum das die geschichte von 40 Jahren Star Trek durch einen Film ad absurdum geführt wird.
              Siehst du genau das meine ich. Das ist die Blockade die ich meine.

Kommentar

Ich glaube du selbst hast eine Blockade Etwas Logik würde nicht schaden. Durch den Film wird nichts besser, man hätte Star trek auch ohne neue Paralleluniversum Zeitlienie erneuern können, eben durch einen Zeitsprung in das 25. oder 26. Jhd. Aber das hier ist Leichenschändung, auch wenn sich Leute freuen einen jungen Kirk zu sehen, das ist nicht der Kirk denn wir kennen das ist einfach nur ein Alternativer Ort. Würde mich nicht wundern wenn es am Ende die Große "Überraschung" gibt und Kirk stirbt.

Kommentar

Wen würde denn bitte das interessieren, was mit irgendeinem Kirk in einer völlig unbekannten Welt geschieht?
                  Kirk und Spock sind ein Brand wie Batman und Superman, die kennt jeder, Frag mal deine Mutter nach Picard? Genau das, was Star Trek jetzt braucht um Massen ins Kino zu locken. Allein schon die Berichterstattung in den Medien spricht dafür, dass genau dieses Konzept aufzugehen scheint. Wenn STXI erfolgreich wird, findet sich vielleicht ein Produzent der TNG reloaded machen will.
                  Das sehe ich genauso! Ich meinte nur dass die Leute davon ausgehen die Vergangenheit des richtigen Kirk zu sehen und keinen anderen Kirk in einem parallelen Universum.
                  Das sind zwei völlig entgegengesetze Aussagen: Denn was soll man dem Autor denn NICHT glauben? Er hat das Drehbuch geschrieben, er wird wohl am besten wissen, ob sich die Paralleluniversum-Theorie anwenden lässt oder nicht?
                  Es sind keine zwei gegensetzliche Aussagen. Es existiert einmal ein Drehbuch. Wir sind uns alle einig dass in diesem Drehbuch keine Paralleluniversumtheoire aufgestellt wird, sondern lediglich die Veränderung dessen was bekannt ist.
                  Und zum anderen gibt es die Aussagen des Autors, die über die Erzählung in Star Trek 11 hinausgehen. Es ist sehr naiv wenn man jeglicher Image- und Geldmachstrategie Glauben schenkt. Mit anderen Worten: Orcis Aussage über die Paralleluniversumtheorie reflektiert nicht die Gedanken die hinter dem Drehbuch stecken (denn da geht es um eine einfache Zeitreise für ein einfaches Publikum), sondern sind eine Strategie um die verärgerten Fans doch noch für sich zu gewinnen *Geld her!*.
                  sollte er [Orci] sich mal ein bisschen Lob bekommen, dass er überhaupt sich die Zeit nimmt, das zu erklären und dass er auch auf trekmovie.com gerne mal postet und auf Fan-Fragen eingeht.
                  Klar das ist super! es ist aber auch notwendig um den Rückhalt der meisten Fans für das gewagte neue Produkt zu gewinnen! Schließlich wird es ja so vermarktet, dass es nicht für uns alte sondern für neue Fans sei. Da muss man den Fans schon eine andere Seite zeigen und sie mit einbeziehen, so wie Orci das (lieberweise) tut.
                  In meinen Augen aber alles nur Strategie um an viel Geld heranzukommen. Aber wie wir wissen werden Filme auch nicht gemacht um Fans zu begeistern, sondern um an Geld zu kommen und Arbeitsplätze zu sichern.
                  Ja, deshalb sind die ST-Folgen, die im Spiegeluniversum spielen auch ALLE so unbeliebt.
                  Sie lassen sich nicht mit ST 11 vergleichen, denn in ihnen wird tatsächlich ein Paralleluniversum gezeigt. Das ist aber in ST11 nicht der Fall. Laut etlichen Interwies und Filmbeschreibungen wird lediglich eine Zeitreise gezeigt.
                  Das ist auch der Punkt, von dem ich die ganze Zeit spreche! Man kann sich so viel ausmalen wie man will, aber entscheident ist doch was auf der Leinwand gezeigt und gesagt wird. Mal sehen ob von einer Zeitreise die Rede sein wird oder von einem Paralleluniversum
                  Wenn was schmerzt, dann mitanzusehen, wie verschlossen der Geist einiger Trekkies für das Neue ist. Das ist eigentlich traurig, denn gerade diese Offenheit macht doch die Philosophie von Star Trek aus.
                  Ja das ist schon traurig. Ich denke es liegt daran, dass das Neue nun mit dem Alten spielt, statt wie ENT ein Puzzelteil des gesamten zu sein oder auf dem Alten aufzubauen, wie es davor der Fall war.

Eines kann ich dir aber versichern: so viel Energie und Cash wie reingesteckt worden ist, hat alles den Anschein das ST 11 zweifelslos der geilste ST Film aller Zeiten wird! Daran würden auch ein par gekränkte Fans nichts ändern, weil Star Trek 11 versucht ein ganz anderes Bild nach außen hin zu schaffen und Star Trek in neuen Glanz zu rücken.
                  Du verwechselst Aktion mit Reaktion. Ich und einige weitere hier im Forum reagieren auf jene, die verzweifelt versuchen, die Paralleluniversum-Theorie als falsch darzustellen, weil sie glauben, sie würde eine Rolle im Film spielen.
                  Ich denke nicht das sie versuchen die Paralleluniversum-Theorie aus den Motiven heraus zu widerlegen, weil sich sich einbilden eine Rolle im Film zu spielen.
                  Ich denke eher, dass sie sich herleiten können, dass keine Paralleluniverum-Theorie im Film auftaucht. Sie wissen, dass es größere Spannung und mehr Zustimmung bei den Neulingen verursacht, wenn unser bekannter Kirk Zeuge einer Zerstörung eines ganzen bekannten Univerums wird.
                  Wenn man stattdessen wie du es dir vorstellst einen anderen Kirk in einem bisher nie gezeigten Paralleluniversum zeigen würde, und die Veränderung dessen was bekannt ist sich nur auf ein fremdes Universum bezieht, dann hat das nicht die direkte und fatale Wirkung die Star Trek 11 haben wird. Star Trek 11 will uns doch zeigen wie nichts ewiglich ist. Das geht nun mal nicht, wenn der Canon bestehen bleibt. außerdem wissen wir auch dass es nicht im Interesse von den Regisseuren ist, das alte Star Trek weiter mit einzubeziehen.
                  Dann ist ja gut. Eine packen das nämlich nicht und übersehen, dass die Alternative zu "ein anderes Star Trek" gleichbedeutend mit "gar kein Star Trek" ist.
                  Auch das halte ich für eine Fehlinterpretation von dir. Denn die Star Trek Geschichte ist sozusagen immer noch chronologisch. Es fängt an mit ENT, dann TOS, dann TNG, dann DS9, dann VOY, dann Nemesis, dann ST11 und die Ereignisse danach
                  Alles findet zu seiner Zeit statt und ist beim Angucken nach einem Bruchteil einer Sekunde nicht mehr Gegenwart sondern Vergangenheit. Erst wenn man ST11 geguckt hat gibt es keine Erinnerungen mehr über den Canon (bis auf ENT), da es plötzlich Zeitreisebedingt ungeschehen ist.
                  Aber man kann sich die DVDs trotzdem anschauen, zozusagen im chronologischen Fortgang der ST Geschichte VOR ST11
                  Es ist schwierig sich vorzustellen, aber nachdem man ST11 gesehen hat, handeln die Erzählungen von der Zeit um TOS rum, aber ohne jeglichen Bezug zu den verschwundenen Handlungen in TOS, TNG, DS9 und VOY. Sie sind in dieser Zeit einfach nie geschehen!

Kommentar

Nun in den Punkt stimme ich dir zu, es gibt bei eingefleischten ST-Fans recht wenig Raum für Veränderungen an ST. Allerdings halte ich ein Prequel für wenig geeignet, um Veränderungen im Franchise einzuführen. Ehrlich gesagt habe ich dabei die Befürchtung, das die Produzenten nur die alten Ideen im Modernen Gewand wiederholen wollen.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Für viele ist Star Trek gleichzusetzen mit Spock und Kirk, deshalb sind die beiden und die alte Crew auch ideal um das Thema wiederzubeleben sozusagen mit Wiedererkennungsfaktor.

Kommentar

Für viele ist Star Trek gleichzusetzen mit Spock und Kirk, deshalb sind die beiden und die alte Crew auch ideal um das Thema wiederzubeleben sozusagen mit Wiedererkennungsfaktor.
                        Richtig. Das ist der Grund.

Kommentar

hört mal, wird wirklich die echte Zeitlinie verändert, und zwar so wie es in Star Trek XI von manchem prognostiziert wird, kann jeder, der mer als drei Kinofilme gesehen hat getrost die augen schließen und sich denken:
                          "Schön , coole Action, interressante Spekulative Handlung, wirklich faszinierend: Aber absolut unvereinbar mit allen Physik-gesetzen von Star trek und der bisherigen Handlung!"
                          Jeder der Star Trek gut genug kennt, wird verstehen, dass eine Veränderung der alten Zeitlinie auf diese Art nicht möglich ist!
                          Die Föderation kann aus der geschichte entfernt werden, mehr aber auch nicht.
                          Die Föderation ist ein Ergebnis von dem tausendfachen multiplizieren der wahrscheinlichkeit von 1: 1Mio!!!!!!
                          Ein Glied reicht schon und alles fällt in sich zusammen.
                          Das Canon wird weiter exsistieren müssen, daran wird nero nichts ändern können.
                          Nur ich befürchte , dass wir ab Mai 2009 ZWEI Star Trek Universen betrachten müssen, einmal die Originale Zeitlinie, wo dann dinge folgen wie die Bücher der Titan reihe und wo alles bisherige seinen Platz hat, und das auch noch weiter aufgebaut wird(demnächst erscheint TREK BATTLES III für LEGACY!!!! außerdem noch mehrere Bücher sind in Arbeit, das Canon stirbt nie!)

Allerdings müssen wir Fans uns dann noch mit der alternativen zeitlinie befassen.
                          Ich mag sie auch nicht, weil die Föderation nicht so ist wie sie sein muss.
                          Tun wir es dem arman Spock zu liebe, der in diese Parallele Zeit geschleudert wurde, und dort nun lebt.

Worauf ich sehr,sehr hoffe ist, dass in ST: XI in den teilen, wo die originale Zeitlinie gezeigt wird, noch ein paar neue schiffe zu sehen sind.
                          Dies ist mein Größter Wunsch:
                          Es mögen Schiffe gezeigt werden, die in die Zeit nach Nemesis in der Orignalen Zeitlinie gehören und über Transphasentorpedos und Ablativpanzerung verfügen, dies ist mein größter Wunsch
                          Denn es würde mir sehr viel in diesem Thread helfen:

Für mich und für jeden Trekkie wird allerdings die alte Zeitlinie weiter exsistieren, sei es mit Titan, mit Legacy, Armada2, Destiny oder mit Elite Force 2, was auch immer.
                          Findet euch ein Buch,Spiel,idee und glaubt daran, dass die Zeitlinie weitergeht.
                          Wenn ihr lust habt , könnt ihr in einem dieser drei threads eure ideen verewigen:

Alle drei sind als Fortsetzungsstorys aufgebaut und keine canonischen Technik vs Technik Schlachten.

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                            Ehrlich gesagt habe ich dabei die Befürchtung, das die Produzenten nur die alten Ideen im Modernen Gewand wiederholen wollen.

Besser als moderne "hippe" Ideen in einem neuen Gewand!

Kommentar

Zitat von USS Seven of Nine aka USS Relativty Beitrag anzeigen
                              Ist der Kirk im neuen Film aus dem Universum dass wir kennen oder haben wir eine neue Zeitlinie?
                              Star Trek 11 ist hauptsächlich auf komplette Star Trek Neulinge zugeschnitten, die kein Star Trek Vorwissen haben. All diese Leute haben gar nicht die Möglichkeit sich eine Paralleluniversumstheorie aus dem ST Universum herzuleiten. Sie können nur das sehen, was ihnen gezeigt wird. In Star Trek 11 wird ihnen gezeigt wie Nero und Spock in die Vergangenheit reisen und dadürch die Zeitlinie ändern.

Obendrein wird der Film als "Beginn [unseres Star Treks]" geworben, was es schon mal ausschließt, dass das gezeigte in einem parallelen also unbekannten Universum geschieht. Nicht zuletzt deswegen werden sich die Kinogänger sicher sein, dass es sich um die echte Enterprise Crew handelt, die eigentlich später die TOS Geschichten erleben würden.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Das Quadrom schrieb nach 6 Minuten und 40 Sekunden:

Zitat von USS Seven of Nine aka USS Relativty Beitrag anzeigen
                              Jeder der Star Trek gut genug kennt, wird verstehen, dass eine Veränderung der alten Zeitlinie auf diese Art nicht möglich ist!
                              Die Föderation kann aus der geschichte entfernt werden, mehr aber auch nicht.
                              Die Föderation ist ein Ergebnis von dem tausendfachen multiplizieren der wahrscheinlichkeit von 1: 1Mio!!!!!!
                              Ein Glied reicht schon und alles fällt in sich zusammen.
                              Das Canon wird weiter exsistieren müssen, daran wird nero nichts ändern können.
                              Eben wegen solchen komplexen Zusammenhängen wird Star Trek auch rebootet. Kein Schwein außer aufmerksame starke Fans achtet auf solche Details der logischen Zusammenhänge. Den meisten Zuschauern von Star Trek 11 fällt das aber nicht auf. Man kann Star Trek 11 zu den unzähligen Filmen dazuzählen, die mehr Unterhaltung auf Kosten von Logik bietet!
                              Zuletzt geändert von Das Quadrom; 29.03.2009, 18:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Verlangt keiner, ist eigentlich nur eine Feststellung warum es einen reload braucht. Star Trek hat sich so im Canon verfangen, dass kein Produzent sich mehr auf das Zielpublikum verlassen kann. Daran ist auch Enterprise gescheitert. Die Fans geben dem Franchise keine Chance sich weiter zu entwickeln, neues auszuprobieren.
                                Was früher einmal ein Vorteil war ist zum Balast geworden. Wenn ihr es euch nicht anschaut - wegen all der Bedenken die man hier liesst - dann ist ja gut, das man auf euch keine Rücksicht genommen hat.
                                Selbst wenn der Film solch eine versprochene Änderung bringen würde, es bliebe ein Wehmutstropfen: Man hat dafür nichts geringeres als die komplette Kontinuität opfern "müssen" (und das Paralelluniversum ist doch eine unbefriedigende Aussage, die dazu dient, die alten Fans nicht zu vergraulen).

Das wäre definitiv nicht nötig gewesen!
                                Es gab und gibt sehr erfolgreiche Scifi-Serien, die ihre Kontinuität nie so in Frage gestellt haben und trotzdem einen kompletten Wandel der Erzählweise durchgemacht haben. Man kann sogar den Unterschied TOS - TNG selbst als Beispiel für eine gelungene Entwicklung geben.

Dass keine Storys mehr im normalen Universum möglich sind, stimmt so einfach nicht. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen wieder etwas neues, inovatives im normalen ST-Universum darzustellen, weder die Supertechnik hätte jemanden daran gehindert, - im Gegenteil, es gibt, wie gesagt, lange Listen von Technologien, die nur einmal auftauchten und dann nie wieder - noch die angeblich zu große Komplezität (1. Bei einer Geschichte, die in der Zukunft spielt, ist es sogar einfacher Widersprüche zu vermeiden, zu Not ist einfach irgendetwas zwischen der letzten Serie und der Gegenwart passiert, das nicht gezeigt wurde und es erklärt. 2. Sehen Fans (siehe ST:FK) manchmal auch über widersprüche hinweg) hätten die Autoren daran hindern können. Das ist nunmal der Job der Autoren.
                                Es kann auch niemand sagen, es sei zu schwer für Neue sich so im ST-Universum zurecht zu finden. Es gibt einfach genug Folgen, die für sich völlig abgeschloßen sind (niemand muss die ganzen vorherigen Serien kennen um eine typische Alien-of-the-week-Folge zu verstehen). Grade die wollen die Fans aber offenbar nicht.

Dieses Pseudoremake ist zum guten Teil auch einfach Einfallslosigkeit. Und ich finde, ein Fan muss, ja sollte das nicht auch noch rechtfertigen!

Hm, dann sagt man ihm halt einfach nicht, dass die Handlung "überschrieben" wird, sondern sag ihm das, was Bob Orci gesagt hat: Dass das alles in einem alternativen Universum stattfindet. Meinetwegen kann man auch das Wort "Reboot" in den Mund nehmen.
                                Ja du hast damit schon recht. Aber es wird schon etwas dauern, diesen neuen das zu erklären.

Für eine Revitalisierung ist in der Tat ein Rückgriff auf die Grundelemente am logischsten, die jeder kennt - auch wer mit Star Trek bisher nichts zu tun hatte -, die inzwischen Teil der Popkultur geworden sind.
                                TNG kann man durchaus schon zu den Grundelementen zählen. Wie viele Bücher, Spiele und weitere Serien basieren inzwischen auf TNG und TOS?
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Lädt...
                                X