Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Findet es denn niemand bedauerlich, dass man nicht mehr sehen wird, wie es nach ST10 weitergehen wird?
    Doch darüber war ich schon traurig als sie Enterprise entwickelt haben. Ebenso Voyager, bei beiden Serien hat man sich mehr oder weniger davor gedrückt TNG bzw. DS9 weiter zu erzählen. Warum? Ich denke weil man sich mit dem ST Universum totgelaufen hat.
    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Findet es denn niemand bedauerlich, dass man nicht mehr sehen wird, wie es nach ST10 weitergehen wird?

Egal was man sonst sagt: Ein wenig ärgerlich ist es schon, dass man die komplette alte Geschichte einfach "wegschmeist" und am Anfang nochmal anfängt...Was passiert, wenn sich auch dieses Paralelluniversum wieder zu unpassend entwickelt, oder zu kompliziert wird?
      Wieder alles auf Null?
      Natürlich finde ich es mehr als bedauerlich.

Und wenn es nur um Kirk, Spock und McCoy gehen sollte, hätte man sie auch einfach per Technobabbel in 24. Jahrhundert versetzen könne und sie dann irgendwie per Technobabbel unsterblich mache können.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Nein Nein Falsch... der bekannte Canon ist nicht das Paralleluniversum, sondern dieses Neu Universum in dem Nero alles ruiniert Für mich ist das TOS TNG DS9 Und Star trek 1-10 Universum das Primäre! Alles was in Kirks Zeitverzerten Jugend passiert ist Parallel Universum.
        Moment, da lässt du aber eine entscheidende Kategorie außer acht:

Star Trek 11 beginnt als Sequel und ist danach ein Prequel! Wäre der Film ein Prequel des Star Trek Universums, wenn er in einem Pralleluniversum stattfinden würde?

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Du versteigst dich auf diesen einen Satz, der ohne Zusammenhang nebenbei in einem Trailer gefallen ist? Ist doch Unsinn. Und selbst wenn: Für Nero ist antürlich die Realität real, in der er sich gerade befindet.
        Nein ich habe in den vielen Beiträgen bisher nicht nur mit diesem einen Satz argumentiert! Dir kann ich nur das Gleiche schreiben: Star Trek XI wird als Prequel vermarktet. Nicht als eine alternative Zeitlinie!
        Aber ich glaube du bist eh der gleichen Meinung wie ich:
        Ich bezweifel, dass man den ganzen Paralleluniversums-Kram überhaupt im Film erwähnt. Das ist nämlich für die Story aller wahrscheinlichkeit vollkommen uninteressant und würde den Neueinsteiger nur unnötig verwirren.
        Und klar wer viel Phantasie hat oder es für unbedingt notwendig sieht, kann sich auch eine Paralleluniversums-Theorie vorstellen:
        So lange aber auch nichts gegenteiliges behauptet wird, kann man sich an die Paralleluniversums-Theorie halten.
        Allerdings ist es in der aktuellen Star Trek Geschichte nicht bezweckt, so zu denken. Aber man kann natürlich auch selber Star Trek Geschichten schreiben oder sich die echte Star Trek Geschichten der Kinofilme, Episoden oder sonstiges durch eigene Assoziationen ergänzen.

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
        Nein wird es nicht, es ist der letzte Versuch das Star Trek Universum für ein unvoreingenommenes Publikum wieder zugänglich zu machen. Leute es sind bloss Geschichten. Und wenn ST 11 eine Spannende wird, können auch noch weitere erzählt werde. Wenn ST nicht aus der Sackgasse herauskommt, war es das.
        Richtig! Ich freue mich auch sehr auf die hoffentlich zahlreichen Star Trek Geschichten. Es ist Star Treks letzte Chance und es wird geschickt angegangen. Abrams hat eine Möglichkeit gefunden sich aus dem Canon zu befreien und das finde ich gut so.

Ich meinte mit "bittere Überraschung" auch nur die große Überraschung, die denjendigen wiederfährt, die denken, dass sich ein Paralleluniversum auftut und der alte Canon weiterbesteht.
        Es wird gezeigt wie der alte Canon verändert wird. Wer das nicht glaubt, weil der alte Canon ihm zu viel bedeutet, der wird eben diese "bittere Überraschung" im Kinosaal erleben.

Kommentar

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
          Doch darüber war ich schon traurig als sie Enterprise entwickelt haben. Ebenso Voyager, bei beiden Serien hat man sich mehr oder weniger davor gedrückt TNG bzw. DS9 weiter zu erzählen. Warum? Ich denke weil man sich mit dem ST Universum totgelaufen hat.
          Und letztlich zeichnet es so manchen als schlechten Autoren aus, wenn er nicht in der Lage ist Star Trek wirklich fortzusetzen.

Kommentar

Nein. Alles hat irgendwann ein Ende.

Gegenfrage: Wie bringt du es mit dieser Grundhaltung überhaupt fertig irgendeinen Film oder eine Serie anzuschauen oder ein Buch oder eine Romanreihe zu lesen?

Egal was man sonst sagt: Ein wenig ärgerlich ist es schon, dass man die komplette alte Geschichte einfach "wegschmeist"...
            Nichts wird weggeschmissen. Ist alles noch da. Ich kann es mir immer wieder ansehen, wenn mir danach ist. Man kommt eben irgendwann wieder am Ende an und danach kommt "nichts" mehr
            ...und am Anfang nochmal anfängt...Was passiert, wenn sich auch dieses Paralelluniversum wieder zu unpassend entwickelt, oder zu kompliziert wird?
            Wieder alles auf Null?
            Warum nicht? Wenn sich bis dahin die Erzähltechniken, SFX oder einfach der Zuschauergeschmack geändert/weiterentwickelt haben, dann kann es auch wieder interessant sein noch eine neue Version zu sehen.

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
              Und klar wer viel Phantasie hat oder es für unbedingt notwendig sieht, kann sich auch eine Paralleluniversums-Theorie vorstellen:Allerdings ist es in der aktuellen Star Trek Geschichte nicht bezweckt, so zu denken.
              Leuten mit weniger Fantasie hat Bob Orci ja geholfen, indem er die Paralleuniversums-Theorie recht ausführlich erklärt hat.

Das blöde war nur, das diese Leute dann plötzlich doch Fantasie entwickelt haben und versuchen sich selbst Theorien auszudenken, die die Theorie von Orci - dem Drehbuchautor! - wiederlegen.

Wie man's mach ist es falsch.

Achja, und natürlich ist es in Ordnung, dass der Film als Prequel vermarktet wird. 1) weil ein normaler Kinogänger mit dem Wort "Paralleluniversum" nix anfangen kann und 2) weil jeder Trekkie inzwischen seit Monaten weiß, dass es kein Prequel ist.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Nun, das bisherige ST-Universum hat 40 Jahre gebraucht, 10 Filme, 5 Realserien und eine Zeichentrickserie gebraucht, um so komplex zu werden. Wenn das neue Universum auch so lange durchhält, wäre ich sehr zufrieden.

Und ja: Mich würde schon interessieren, z.B. eine Serie über die USS Titan zu sehen.

Aber nein: Mich würde es nicht interessieren, noch deutlich weiter in die Zukunft in eine Technobabbel-Fantastereien-Ära der Sternenflotte zu sehen.
                Ich denke, dass die Technobabbel-Ära schon in ENT in ihrer letzten Phase war. Man erkannte in der 4. Staffel (zumindest soviel ich davon sah), dass die neuen Macher auch einen neuen Still hatten. Grundsätzlich schadet es einer Scifi-Serie dabei auch nicht, dass Probleme auf technische Art gelöst werden, in SG regt sich z.B. niemand darüber auf. Es muss nur Spannung dabei aufkommen.

Eben. Wenn der neue Film ein Erfolg wird, wird es nie soetwas wie die USS Titan geben. Ich denke, die Beschwerden über die "Auslöschung" des alten Canons beziehen sich genau darauf!
                Deshalb können sie nicht mit den Verweis auf DVDs oder Wiederholungen ausgeräumt werden. Die alte Serie betrifft es ist, wenn sie die neue überschreibt, auch wenn es schon sehr merkwürdig wirkt. Aber eine mögliche neue Serie betrifft es schon!

@40 Jahre: Wer weiß, wie lange der neue Canon hält. Vielleicht wird schon im nächsten Film wieder ein Supergegner auftauchen und Supertechnik löst das Problem...
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ich denke, dass die Technobabbel-Ära schon in ENT in ihrer letzten Phase war. Man erkannte in der 4. Staffel (zumindest soviel ich davon sah), dass die neuen Macher auch einen neuen Still hatten. Grundsätzlich schadet es einer Scifi-Serie dabei auch nicht, dass Probleme auf technische Art gelöst werden, in SG regt sich z.B. niemand darüber auf. Es muss nur Spannung dabei aufkommen.
                  Ja, Enterprise hatte wirklich einen neuen Stil und ist auch deshalb meine Lieblings-ST-Serie, weil ich sie als sehr "bodenständig" empfinde. Also nicht so abgehoben, wie davor vor allem VOY.

Eben. Wenn der neue Film ein Erfolg wird, wird es nie soetwas wie die USS Titan geben. Ich denke, die Beschwerden über die "Auslöschung" des alten Canons beziehen sich genau darauf!
                  Deshalb können sie nicht mit den Verweis auf DVDs oder Wiederholungen ausgeräumt werden. Die alte Serie betrifft es ist, wenn sie die neue überschreibt, auch wenn es schon sehr merkwürdig wirkt. Aber eine mögliche neue Serie betrifft es schon!
                  Wird doch nix überschrieben. Denke einfach so: Ohne TOS, TNG, DS9 und VOY wäre das neue ST11-Universum nie entstanden, also hat es seine (Existenz-)Berechtigung.

Und betreffend Titan: Ich sage, es wäre schön. Aber langsam werden mir Frakes und Sirtis zu alt, um in einer Action-Serie die Hauptrollen zu spielen. Das hätte man wohl am besten gleich nach "Nemesis" anfangen sollen.

Wenn 24. Jahrhundert, würde man ohnehin um eine gänzlich neue Crew nicht rum kommen.

@40 Jahre: Wer weiß, wie lange der neue Canon hält. Vielleicht wird schon im nächsten Film wieder ein Supergegner auftauchen und Supertechnik löst das Problem...
                  Nur nicht den Nero ... äh, Teufel an die Wand malen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                    Und letztlich zeichnet es so manchen als schlechten Autoren aus, wenn er nicht in der Lage ist Star Trek wirklich fortzusetzen.
                    Sehe ich ähnlich. Selbst wenn es bei ST sehr schwer wäre, neue Geschichten zu erzählen, ist das doch in erster Linie Aufgabe der Autoren.

Zitat von helo Beitrag anzeigen
                    Gegenfrage: Wie bringt du es mit dieser Grundhaltung überhaupt fertig irgendeinen Film oder eine Serie anzuschauen oder ein Buch oder eine Romanreihe zu lesen?
                    Ganz gut, danke der Nachfrage.

Ernsthaft: Mit "Alles hat ein Ende" ist es nicht getan!
                    Die Frage ist eher: Wenn ich Roman X gelesen habe und ihn gut fand, wieso sollte ich mir dann den selben Roman nochmal kaufen, nur überarbeitet?

Zitat von helo
                    Nichts wird weggeschmissen. Ist alles noch da. Ich kann es mir immer wieder ansehen, wenn mir danach ist. Man kommt eben irgendwann wieder am Ende an und danach kommt "nichts" mehr

Warum nicht? Wenn sich bis dahin die Erzähltechniken, SFX oder einfach der Zuschauergeschmack geändert/weiterentwickelt haben, dann kann es auch wieder interessant sein noch eine neue Version zu sehen.
                    ST ist ein Film. Was nicht mehr zu sehen ist, kann man mit guter Begründung schon als "ausgelöscht" bezeichnen. Eine potentielle Fortsetzung von ST10 ist "ausgelöscht".

Aha. Also nur wegen der Spezialeffekte?
                    Demnach soll ich mir obigen, beispielhaften Roman nochmal durchlesen, weil der Autor darin einen neuen Schreibstill ausprobiert?
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
                      Moment, da lässt du aber eine entscheidende Kategorie außer acht:

Star Trek 11 beginnt als Sequel und ist danach ein Prequel! Wäre der Film ein Prequel des Star Trek Universums, wenn er in einem Pralleluniversum stattfinden würde?
                      Nach dem was man so hört spielt der Anfang des Filmes im 24. Jhd ein paar Jahre nach Nemesis. Das heist, es ist die ganz Normale ST Realität, und wird dann durch diese Zeitreise zu einer Paralleluniversum Story... denn wie sonst sollte ein Zukünftiger Nero die Vergangenheit ändern? Nein Jede Realität die durch eine Zeitreise entsteht ist ein parallel Universum. Klar ganz ST besteht nur aus Parallel Universen, aber die Unterschiede sind kaum ersichtlich, ein Sisko als Bell usw, trotzdem bleibt die Geschichte gleich.

Kommentar

Sehe ich ähnlich. Selbst wenn es bei ST sehr schwer wäre, neue Geschichten zu erzählen, ist das doch in erster Linie Aufgabe der Autoren.
                        Hm, nach 21 Staffeln im 24. Jahrhundert, TNG, DS9, VOY, und nach sinkenden Zuseherzahlen, fand ich es mehr als legitim, mit ETP mal eine andere Ära zu zeigen. Warum das auch nicht gut angekommen ist, ist Thema anderer Threads.

Aber Fakt ist: Die Zuseherzahlen gingen immer weiter runter. Das Setting zu verändern ist eine legitime Maßnahme, um das Interesse der Zuseher wieder zu wecken.

Ganz gut, danke der Nachfrage.

Ernsthaft: Mit "Alles hat ein Ende" ist es nicht getan!
                        Die Frage ist eher: Wenn ich Roman X gelesen habe und ihn gut fand, wieso sollte ich mir dann den selben Roman nochmal kaufen, nur überarbeitet?
                        So verhält es sich aber nicht. ST11 zeigt keine "überarbeitete" Fassung, sondern eine Geschichte, wie sie von Charakteren erlebt wird, die uns vertraut sind, aber für die ein neues Umfeld geschaffen wird.

Eigentlich ist die Beschreibung "überarbeitete Fassung" in Zusammenhang mit ST11 so falsch, das so gar nicht argumentieren kann. Vergessen wir den Vergleich am besten sofort, okay?

ST ist ein Film. Was nicht mehr zu sehen ist, kann man mit guter Begründung schon als "ausgelöscht" bezeichnen. Eine potentielle Fortsetzung von ST10 ist "ausgelöscht".
                        Eine Geschichte, die ST10 fortsetzt wird z.B. im Comic "Countdown" erzählt.

Und kannst du darauf verzichten, das Wort "ausgelöscht" unter Anführungszeichen zu setzen und statt dessen ein Wort verwenden, das auch ohne Anführungszeichen das aussagt, was du meinst?

Kommentar

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                          Das Problem dabei ist wohl nicht, einen fähigen Autor zu finden der ST fortsetzt. Es liegt an den Produzenten den Mut für Veränderungen am Konzept des ST-Franchise aufzubringen. Denn ansonsten ist ST dazu verdammt, den Kreislauf sich ständig wiederholender Handlungskonzepte weiterzuführen. Dabei meine ich nicht den Canon, sondern das naive moralische Verhaltensschema der Föderationsfiguren. Dieses beschränkt die Autoren unnötig beim Handlungsaufbau. Was einen als positives Beispiel bei DS9 auffällt, wo man den Autoren viel mehr Spielraum gelassen hat. Genauso sollte ST seinen Figuren endlich gestatten sich innerhalb der Serie zügig weiter zu entwickeln. Das Konzept von der ewig gleichen Serienfigur ist schon seit Jahrzehnten veraltet.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Wird doch nix überschrieben. Denke einfach so: Ohne TOS, TNG, DS9 und VOY wäre das neue ST11-Universum nie entstanden, also hat es seine (Existenz-)Berechtigung.
                            Nun. Dass die "Berechtigung" für die alten Serien bestehen bleibt bestreite ich gar nicht. Auch wenn ich verständnis dafür habe, dass es sehr befremdlich wirkt, wenn diese Teile nun quasi eine veraltete Version darstellen.

Man muss das nur mal aus den Augen von jemanden sehen, der grade anfängt, ST-Serien zu konsumieren...Was würde er sich da bei TOS z.B. denken, wenn er weiß, dass diese Serie in einem Paralelluniversum spielt, das praktisch nicht mehr fortgesetzt wird?

Es entspricht nicht der Erwartung an einem "Zyklus"/eine Geschichte, die sich über mehrere Teile fortentwickelt.

Zitat von MFB
                            Und betreffend Titan: Ich sage, es wäre schön. Aber langsam werden mir Frakes und Sirtis zu alt, um in einer Action-Serie die Hauptrollen zu spielen. Das hätte man wohl am besten gleich nach "Nemesis" anfangen sollen.

Wenn 24. Jahrhundert, würde man ohnehin um eine gänzlich neue Crew nicht rum kommen.
                            Richtig. Wieso also die alten Charaktere wieder benutzen?

Zitat von MFB
                            Nur nicht den Nero ... äh, Teufel an die Wand malen.
                            Hoffen wir, das die Befürchtung unbegründet ist.

Kommentar

Dazu gibt es massenhaft Beispiele, wie oft wurde die Arthur Sage reloaded, Beowulf neu geschrieben oder Sherlock Holms (mein persönliches Highlight: Sieben von Mark Frost)
                              Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Man muss das nur mal aus den Augen von jemanden sehen, der grade anfängt, ST-Serien zu konsumieren...Was würde er sich da bei TOS z.B. denken, wenn er weiß, dass diese Serie in einem Paralelluniversum spielt, das praktisch nicht mehr fortgesetzt wird?
                                Vermutlich würde er das gleiche denken, was er auch bei jedem anderen Film oder jeder anderen Serie denken würde, von der er weiß, dass sie nach 120 Minuten oder X Staffeln beendet ist und nicht mehr fortgesetzt werden wird.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Lädt...
                                X