Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ansonsten denke ich wirds in ST 11 eine bittere Überraschung.
    Nein wird es nicht, es ist der letzte Versuch das Star Trek Universum für ein unvoreingenommenes Publikum wieder zugänglich zu machen. Leute es sind bloss Geschichten. Und wenn ST 11 eine Spannende wird, können auch noch weitere erzählt werde. Wenn ST nicht aus der Sackgasse herauskommt, war es das.

Im klassischen Universum wurde am Ende fast Allmacht erreicht. Das ist der Nachteil wenn man übermächtige Gegner erschafft, am Ende kann man der Versuchung nicht widerstehen, diese Gegner zu besiegen und wird damit selber übermächtig.

Wenn ST11 einige Fehlentwicklungen geraderückt bin ich nicht böse darüber.
    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Zitat von USS Seven of Nine aka USS Relativty Beitrag anzeigen
      Würde Nero die echte Star Trek Zeitlinie so verändern wie es in Star Trek XI geschieht, gäbe es in diesem keine föderation , im prinzipg fast gar nichts dass wir irgendwie kennen könnten, nach der zerstörung der uss kelvin und dem verändern der abenteuer von kirk und co, würde die zeitlinie explodieren.
      zu viele brücken zwischen zukunft und vergangenheit und gegenwart sind in unserem canon-st vorhanden.
      Ich fresse einen Besen wenns nicht unsere bekannte Zeitlinie ist, die verändert wird. Es heißt doch wir kriegen im Film zu sehen, wie die Zukunft beginnt. Der Film setzt also vor der berühmten TOS-Serie an.
      Welch gravierende Auswirkungen das auf die Star Trek Zeitlinie hat, kann man sich ja denken. Aber Abrams möchte sich ja völlig frei selber Geschichten erfinden dürfen, zwar mit den bekannten TOS-Charakteren, aber ohne die einschränkenden Canon-Rahmenbedingungen.
      Dass manche Widersprüche dabei entstehen, sind wir ja schon durch Canonfehler aus anderen Episoden gewohnt. Abrams wird auf die Kleinigkeiten die du aufzählst nicht achten. Es wird natürlich trotzdem eine Föderation geben usw, aber die Ereignisse die wir kennen werden überschrieben. Es wird nicht nochmal das alte Star Trek wiederholt, sondern eher gezeigt, wie es jetzt wirklich geschieht (mit größeren finanziellen Möglichkeiten).

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen

Und zu der Überlegung, dass unser bekannter Canon im Paralleluniversum weiterexistieren könnte:
        Nein Nein Falsch... der bekannte Canon ist nicht das Paralleluniversum, sondern dieses Neu Universum in dem Nero alles ruiniert Für mich ist das TOS TNG DS9 Und Star trek 1-10 Universum das Primäre! Alles was in Kirks Zeitverzerten Jugend passiert ist Parallel Universum. Das Neue Star Trek ist gleichbedeutend mit den realitäten des Q, wo Klingonen Romulus eroberten und Anomalien das Universum bedrohen, oder wie Universen der Borg.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          Ja. Man wird sich um die große Geschichte keine großen Gedanken machen, dafür wird es aber mehr Action geben. Wahrscheinlich wird Neros Zeitreise aber größere Auswirkungen machen, als man vielleicht denken würde, denn, sollte es zu einer neuen Serie kommen, wird es sicher auch neue Episoden geben, die man vorher nicht sah.

Falls die Folge Paralells gemeint ist: Ich hatte dort nicht den Eindruck, als seinen diese QRs durch Zeitreisen entstanden, im Gegenteil, darauf wäre man irgendwie anders eingegangen.

Man sah in ST allerdings, dass Zeitreisen Auswirkungen auf die Gegenwart haben können, diese wurden zwar immer rückgängig gemacht, aber prinzipill hat es keine Fälle von anderen Universen gegeben (wenn man auch das Auftauchen von Taschas Tochter so erklären könnte).
          Du hast mich falsch verstanden, nachdem Worf wieder in sein Realität zurückgekehrt war, war er nicht in der Gegenwart dieser Realität gelandet, sonder in der Vergangenheit dieser Realität und veränderte diese Zeitline somit.

Kommentar

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
            Das Paradoxon kommt in Star Trek eben nicht zum tragen.
            Sag ich doch. Es war bisher nie Ziel einer Star Trek Zeitreise Episode die Konsequenzen zu zeigen, wenn es den Helden nicht gelingt alles in die bekannten Bahnen zu lenken. Das ist diesmal anders, daher würde es zu einem Paradoxon kommen, wenn sich die Geschichte von STXI nicht in einem anderen Universum abspielen würde.

Nehmen wir das Beispiel Griff in die Geschichte, nachdem Edith Keeler von McCoy gerettet wurde und Deutschland somit den zweiten Weltkrieg gewinnt, wäre davon auszugehen, dass es keine McCoy mehr gib, aber duch die Zeitreise gibt es ihn natürlich doch noch. Wäre McCoy alleine auf dem vor Zeitlinenveränderungen schützenden Planeten des Wächters der Ewigkeit gewesen, dann wäre Sense für die Föderation gewesen.
            Hätte, wäre, wenn...
            Aber gut: Hätte Edith Keeler auf Grund eines Eingriffs durch einen der Zeitreisenden überlebt, wäre es zu einem Paradoxon gekommen, da keiner der Zeitreisenden je Gelegenheit gehabt hätte in die Vergangenheit zu reisen um sie zu retten. PENG Paradoxon!

Kommentar

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
              Nein wird es nicht, es ist der letzte Versuch das Star Trek Universum für ein unvoreingenommenes Publikum wieder zugänglich zu machen. Leute es sind bloss Geschichten. Und wenn ST 11 eine Spannende wird, können auch noch weitere erzählt werde. Wenn ST nicht aus der Sackgasse herauskommt, war es das.
              Richtig, und Geschichten dienen dazu, Leute zu unterhalten. Das können sie auf verschiedenen Wegen. Dadurch, dass sie sie zu Nachdenken anregen zum Beispielt. Es ist nun eine interessante Frage, ob ST11 zu dieser Art von Geschichten gehören wird.

@Sackgasse: Aus der hätte man sich auch wesentlich konventioneler befreien können!
              Im Technikforum gibt es einen Thread, in dem sind sehr viele Technologien aufgelistet, die zwar in irgendeiner Episode auftauchten, aber nachher nie wieder erwähnt wurden!
              Im Zweifelsfall hätte man das mit "Endgame" auch machen können. Desweiteren widersprechen sich gute Geschichten und sehr weitentwickelte Technik nicht.

Zitat von Orkrist
              Im klassischen Universum wurde am Ende fast Allmacht erreicht. Das ist der Nachteil wenn man übermächtige Gegner erschafft, am Ende kann man der Versuchung nicht widerstehen, diese Gegner zu besiegen und wird damit selber übermächtig.

Wenn ST11 einige Fehlentwicklungen geraderückt bin ich nicht böse darüber.
              Gut. Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis der nächste übermächtige Gegner auftaucht.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Das Paradoxon kommt in Star Trek eben nicht zum tragen.

Nehmen wir das Beispiel Griff in die Geschichte, nachdem Edith Keeler von McCoy gerettet wurde und Deutschland somit den zweiten Weltkrieg gewinnt, wäre davon auszugehen, dass es keine McCoy mehr gib, aber duch die Zeitreise gibt es ihn natürlich doch noch. Wäre McCoy alleine auf dem vor Zeitlinenveränderungen schützenden Planeten des Wächters der Ewigkeit gewesen, dann wäre Sense für die Föderation gewesen.
                Doch, denn die Protagonisten sind sich der Existenz von Paralleluniversen gar nicht bewusst. Aber mit Paralleluniversen lässt sich alles erklären, jedes noch so kleine Paradoxon wird aufgelösst. Da mit dem Spiegeluniversum ja ein Paralleluniversum eingeführt wurde sehe ich keinen Grund warum es nicht sein kann.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen - falls ST11 eine neue TV Serie auslöst - das man nicht in einer Episode auf TNG, DS9 und Voyager zurückgreifen wird. Die Versuchung wird zu gross sein. Spätestens damit wird der Canon dann wieder hergestellt sein.
                Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Was Herr Orci aber in sein Drehbuch schreibt ist Fakt und Canon. Die Drehbuchschreiber/Produzenten allein entscheiden was Canon ist und was nicht. Nicht wir Fans. Anstatt diese Zeitreise/Paralleluniversums-Geschichte in ST11 zu bringen, hätte man sie auch schon längst in einer anderen ST-Serie bringen können. Dann würde es jetzt in der Memroy-Alpha stehen und jeder Nerd würe sich darauf beziehen

Und ich habe es schon einmal gesagt: Die Paralleluniversums-Theorie wird sogar durch einige Trek-Episoden belegt. Natürlich gibts auch genau so viele Gegentheorien in anderen Trek-Episoden, so ist Trek nunmal. In Bezug auf Zeitreisen wurde immer gerade die Theorie genommen, die den Drehbuchschreibern gerade passte. Also alles halb so wild.
                  Nein mein Herr, das Drehbuch ist nicht Canon, nur das was in den fertigen Film gelangt ist canon.

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Leto schrieb nach 3 Minuten und 52 Sekunden:

Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Sag ich doch. Es war bisher nie Ziel einer Star Trek Zeitreise Episode die Konsequenzen zu zeigen, wenn es den Helden nicht gelingt alles in die bekannten Bahnen zu lenken. Das ist diesmal anders, daher würde es zu einem Paradoxon kommen, wenn sich die Geschichte von STXI nicht in einem anderen Universum abspielen würde.

Hätte, wäre, wenn...
                  Aber gut: Hätte Edith Keeler auf Grund eines Eingriffs durch einen der Zeitreisenden überlebt, wäre es zu einem Paradoxon gekommen, da keiner der Zeitreisenden je Gelegenheit gehabt hätte in die Vergangenheit zu reisen um sie zu retten. PENG Paradoxon!
                  Kein Paradoxon, Zeitlinen sind ohne Problem veränderbar, ohne dies würde der TCW, oder Voyagers Zeitpolizei keinen Sinn machen. Und die Zeitpolizei würde sich ja nicht groß um sowas kümmern, wenn die neue Zeitline eine andere Quantensignatur hätte.
                  Zuletzt geändert von Leto; 29.03.2009, 14:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Doch, denn die Protagonisten sind sich der Existenz von Paralleluniversen gar nicht bewusst. Aber mit Paralleluniversen lässt sich alles erklären, jedes noch so kleine Paradoxon wird aufgelösst. Da mit dem Spiegeluniversum ja ein Paralleluniversum eingeführt wurde sehe ich keinen Grund warum es nicht sein kann.
                    Genau so ist es!

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen - falls ST11 eine neue TV Serie auslöst - das man nicht in einer Episode auf TNG, DS9 und Voyager zurückgreifen wird. Die Versuchung wird zu gross sein. Spätestens damit wird der Canon dann wieder hergestellt sein.
                    Eben. Was wäre denn die Alternative? Ein Film 100 Jahre nach TNG? Das bedeutet auch nicht, dass zwangsweise auf TNG, DS9 oder VOY eingegangen wird.

Zitat von Leto
                    Offenbar bist du nicht fähig, dieses Ereignis im Kontext zu sehen, sondern immer nur aus der gezeigten Perspektive.

Ja, klar befindet sich das Außenteam auf einem "geschützten" Planeten. Von dem Planeten aus reist McCoy zurück in die Vergangenheit der Erde und erschafft ein Paralleluniversum.

Also kurz und knapp: Der Planet des Wächters ist nichts anderes als der Zeittunnel, den die Borg in ST8 verwenden.

Schau ein paar Seiten zurück, dann wirst du erkennen, dass sich meine damalige Erklärung, wie ST8 zur Paralleluniversumstheorie passt, auch auf "Griff in die Geschichte" anwenden lässt.

Das ist der Link:
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
                      Wir werden in Star Trek elf zusehen bekommen, wie alles überschrieben wird und nichts mehr so sein wird wie es war!
                      "Forget everything you know!"
                      "James T. Kirk was a great man, but this was another life."
                      Ich bin so felsenfest davon überzeugt, dass der Film um die Veränderung dessen was einem Vertraut ist handelt, und das dabei die alte Zeitlinie durch die Veränderung niemals stattfindet!
                      Du versteigst dich auf diesen einen Satz, der ohne Zusammenhang nebenbei in einem Trailer gefallen ist? Ist doch Unsinn. Und selbst wenn: Für Nero ist antürlich die Realität real, in der er sich gerade befindet.

Ich bin mir sehr sicher dass auch nicht Platz für eine Paralleluniversumstheorie gelassen wird, weil das die Kernaussage des Films nur schwächt und das neue Kinopublikum abturnen würd, das ja kein Canon-Vorwissen brauchen soll.
                      Ich bezweifel, dass man den ganzen Paralleluniversums-Kram überhaupt im Film erwähnt. Das ist nämlich für die Story aller wahrscheinlichkeit vollkommen uninteressant und würde den Neueinsteiger nur unnötig verwirren. So lange aber auch nichts gegenteiliges behauptet wird, kann man sich an die Paralleluniversums-Theorie halten.

Kommt doch endlich in der Realität an Leute:
                      Die Paralleluniversumsgeschichte ist nur dazu da den Kanon zu bewahren. Damit klappt das halt ohne Probleme. Ansonsten wird der Film ein Neuanfang. Für neue Kinobesucher gehts bei Null los und wir alte Fans haben die Brücke zwischen beiden Trek-Generationen durch die Paralleluniversumsgeschichte. Und wer jetzt Depressionen bekommt, weil seinem Anschein nach irgendeine fiktive Zukunft nicht mehr existieren könnte, der hat halt Pech gehabt. Ich kann mir die fiktive Zukunft die ich sehen will, immer wieder in den DVD-Player schieben. Und ja, ich bin geistig sogar so hoch entwickelt, dass ich, wenn ich denn wollte, einfach die neue Trek-Generation von ST11 an ignorieren könnte, so das mir das selbst rein gar nichts kaputt gemacht werden würde.

Nein mein Herr, das Drehbuch ist nicht Canon, nur das was in den fertigen Film gelangt ist canon.
                      Dann wirds halt im Film irgendwo in einem Nebensatz mal erwähnt oder einfach nichts gegenteiliges behauptet. Punkt Ende. Wo ist also das Problem?
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Du hast mich falsch verstanden, nachdem Worf wieder in sein Realität zurückgekehrt war, war er nicht in der Gegenwart dieser Realität gelandet, sonder in der Vergangenheit dieser Realität und veränderte diese Zeitline somit.
                        Gut. Das läst es aber zumindest seltsam wirken, dass diese Paralelluniversen irgendetwas mit Zeitreisen zu tuen haben. Sonst wäre eine Enterprise dabei gewesen, die ganz normal einen Worf an Board hätte.

1. Damit könntest du recht haben, aber damit wird der Canon noch lange nicht wiederhergestellt. Dann wird das "Standart-ST-Universum" eine Art Running-gag, wie das Spiegeluniversum.
                        2. Die Frage ist, ob sich dann noch jemand dafür interessiert.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Kein Paradoxon, Zeitlinen sind ohne Problem veränderbar, ohne dies würde der TCW, oder Voyagers Zeitpolizei keinen Sinn machen. Und die Zeitpolizei würde sich ja nicht groß um sowas kümmern, wenn die neue Zeitline eine andere Quantensignatur hätte.
                          lol, hat je wer behauptet das diese üblen Elemente der schlechtesten Star Trek Serien Sinn machen?

Aber ist ja Canon, dann ist ja gut.

Also müssen wir nur bis nach STXI warten und alles wird gut, weil es dann ja auch von euch zum Canon erklärt wird?

Für TCW und Zeitpolizei gilt letztlich aber auch, dass wir nie Manipulationen der Zeit bis zu letzten Konsequenz gesehen haben, die ein Paradoxon ausgelöst hätten. So gesehen ist eine Organisation wie die Zeitpolizei wirklich vollkommen sinnlos...

Kommentar

Nachdem aus den Ereignissen aus diesem Film die Fünfjahresmission nicht mal so ablaufen kann wie sie es in TOS tat, wird auch die weitere Zukunft verändert sein.

Und mit Paralleluniversen lässt sich nicht erklären, warum z.B. die Enterprise in Griff in die Geschichte nicht mehr im Orbit war.
                            Dann wäre die Folge so abgelaufen.

"Es ist ja nichts passiert, kannst du uns McCoy nicht einfach zurückholen?"
                            "Okay."

Kommentar

Findet es denn niemand bedauerlich, dass man nicht mehr sehen wird, wie es nach ST10 weitergehen wird?

Egal was man sonst sagt: Ein wenig ärgerlich ist es schon, dass man die komplette alte Geschichte einfach "wegschmeist" und am Anfang nochmal anfängt...Was passiert, wenn sich auch dieses Paralelluniversum wieder zu unpassend entwickelt, oder zu kompliziert wird?
                              Wieder alles auf Null?

Kommentar

Nachdem aus den Ereignissen aus diesem Film die Fünfjahresmission nicht mal so ablaufen kann wie sie es in TOS tat, wird auch die weitere Zukunft verändert sein.
                                Die Zukunft dieses Paralleluniversums läuft anders ab als jene des Universums, das wir bisher sahen. Punkt.

Und mit Paralleluniversen lässt sich nicht erklären, warum z.B. die Enterprise in Griff in die Geschichte nicht mehr im Orbit war.
                                Dann wäre die Folge so abgelaufen.
                                Doch, kann man erklären. Man müsste sich nur

a) meine Posts durchlesen und

b) seinen Geist für die MÖGLICHKEIT öffnen, dass die Paralleluniversumstheorie hier durchaus anwendbar ist.

"Es ist ja nichts passiert, kannst du uns McCoy nicht einfach zurückholen?"
                                "Okay."
                                Jetzt wo du es erwähnst: Sie hätten den Wächter so oder so darum bitten können. Er holt ihn ja auch zusammen mit Kirk und Spock zurück, nachdem sie ihren Auftrag erledigt hatten. Aber das hat jetzt mit ST11 gar nichts zu tun.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

MFB schrieb nach 3 Minuten und 53 Sekunden:

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Findet es denn niemand bedauerlich, dass man nicht mehr sehen wird, wie es nach ST10 weitergehen wird?

Egal was man sonst sagt: Ein wenig ärgerlich ist es schon, dass man die komplette alte Geschichte einfach "wegschmeist" und am Anfang nochmal anfängt...Was passiert, wenn sich auch dieses Paralelluniversum wieder zu unpassend entwickelt, oder zu kompliziert wird?
                                Wieder alles auf Null?
                                Nun, das bisherige ST-Universum hat 40 Jahre gebraucht, 10 Filme, 5 Realserien und eine Zeichentrickserie gebraucht, um so komplex zu werden. Wenn das neue Universum auch so lange durchhält, wäre ich sehr zufrieden.

Und ja: Mich würde schon interessieren, z.B. eine Serie über die USS Titan zu sehen.

Aber nein: Mich würde es nicht interessieren, noch deutlich weiter in die Zukunft in eine Technobabbel-Fantastereien-Ära der Sternenflotte zu sehen.
                                Zuletzt geändert von MFB; 29.03.2009, 15:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X