Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von USS Seven of Nine aka USS Relativty Beitrag anzeigen
    Also verändert Nero nicht seine(die echte star trek zeitlinie) sondern eine andere, oder was?

Wird das in dem Film auch ersichtlich?
    Wird in dem Film ersichtlich dass die echte Zeitlinie weiter exsistiert, nur ohne Nero, der ist in einer anderen Zeitlinie verpufft?
    Und diese andere Zeitlinie werden wir sehen?

Weil anders ist es nicht zu erklären.
    Würde Nero die echte Star Trek Zeitlinie so verändern wie es in Star Trek XI geschieht, gäbe es in diesem keine föderation , im prinzipg fast gar nichts dass wir irgendwie kennen könnten, nach der zerstörung der uss kelvin und dem verändern der abenteuer von kirk und co, würde die zeitlinie explodieren.
    zu viele brücken zwischen zukunft und vergangenheit und gegenwart sind in unserem canon-st vorhanden.
    Nero verändert seine Zeitline, aber er ist durch seine Zeitreise in die Vergangenheit geschützt. Star Trek ist nicht wie Zurück in die Zukunft, wo man verschwindet, wenn man seine Eltern davon abbringt einen zu zeugen.

Das Großvaterparadoxon ist so gelöst: Man reist in die Vergangenheit und tötet seinen Großvater. Ist zwar Pech für den eigenen Vater und die Geschwister, die es nie geben wird, aber man selbst hat ja schon durch die Zeitreise vor dem entscheidenen zukunftverändernden Zeitpunkt existiert, daher stört einen das nicht.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Und nochmal: Wieso hört das alte Universum/der alte Canon auf zu existieren? Nur weil er nicht mehr erwähnt wird, hört er doch nicht auf zu existieren. Entweder erklärt mir jetzt jemand mal vernünftig, warum er das Wort "existieren" wählt oder ihr benutzt nen anderes Wort
      Wir waren in der Diskussion schonmal an diesen Punkt angekommen...

Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Viele Fans haben einfach gehofft, ST würde sich "weiterentwickeln", man würde also irgendwann den Alphaquadranten nach Ende des Dominionkrieges sehen und wissen, wie es weitergeht. Dabei könnte problemlos auf Picard, Kirk, die Voyger und DS9 angespielt werden, er würden alte Handlungslinien fortgesetzt werden und die neuen Handlungslinie hätten bereits erreichtes zum Ausgangspunkt.
      Genau das ist damit hinfällig. Man wird nie sehen, was nach dem Dominionkrieg geschah, wie die FÖD sich entwickeln wird. Gut, man kann sagen, das sei kein großer Verlust. Sicher, man kann es sehen wie man will. Aber wenn die Geschichte um Kirk wiederaufgewärmt wird, ist eigentlich das Meiste schon klar. Ob diese Lösung besonders kreativ ist?

Die Fans (oder viele Fans) haben sich außerdem in der Vergangenheit einen Spaß daraus gemacht, Widersprüche in ST zu beseitigen, indem sie gewisse Szenen interpretierten (oder sich allgemein Gedanken machten).
      Bevor das Argument kommt: Ja, es gab auch in der Vergangenheit heftige Widersprüche, z.T. wurden diese sogar ignoriert. Der Unterschied ist aber, dass offenbar die Fans nicht bereits sind, in diesem Zuge noch weiter zu gehen. Nun wird ganz offen mehr oder weniger ein neue Canon eingeführt. Wenn sich die Macher also so wenig darum kümmern, wieso sollten die Fans (wie gesagt, es ist nur eine, vielleicht kleine, Gruppe), die vielleicht grade wegen des Canons interesse an ST zeigen, sich die Serie weiter ansehen?
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Also verändert Nero nicht seine(die echte star trek zeitlinie) sondern eine andere, oder was?
        Ja, so kann man es sagen. Indem er zurückreist, erschafft er - wie von einem der Produzenten erklärt - ein Paralleluniversum (siehe dazu z.B. die TNG-Folgen "Parallelen" oder "Die alte Enterprise"). Nero kann dort natürlich herumwüten, so viel er will, damit kann aber höchstens seine Rachegelüste abreagieren. Alles wieder gut wird nichts für ihn.

Wird das in dem Film auch ersichtlich?
        Wird in dem Film ersichtlich dass die echte Zeitlinie weiter exsistiert, nur ohne Nero, der ist in einer anderen Zeitlinie verpufft?
        Und diese andere Zeitlinie werden wir sehen?
        Der Film wird in der neuen Zeitlinie spielen. Aber wahrscheinlich wird es Rückblenden auf zumindest die Vernichtung von Romulus in der alten Zeitlinie geben.

Ob es im Film ersichtlich sein wird, dass eine neue Quanterealität entsteht? Wohl nicht, weil es für die Handlung wahrscheinlich egal ist, ob eine neue QR entsteht, oder ob sie verändert wird.

Aber man muss ja Captain Picard auch nicht beim Pinkeln beobachten um zu wissen, dass der gute Mann eine Blase hat.

Für die Trekkies gibt es vom Drehbuchschreiber Bob Orci eben zusätzlich von offizieller Seite die Erklärung, dass es ein Paralleluniversum ist, das hier durch die Zeitreise entsteht.

Aber weil manche Fans offenbar für sich einen triftigen Grund suchen, den Film zu boykottieren, werden in Foren wie diesen halt ellenlang Gegenargumente aufgelistet.

Eine leider nicht immer konsequente Darstellung von Zeitreisen in sämtlichen ST-Serien hilft leider auch nicht weiter.

Weil anders ist es nicht zu erklären.
        Würde Nero die echte Star Trek Zeitlinie so verändern wie es in Star Trek XI geschieht, gäbe es in diesem keine föderation , im prinzipg fast gar nichts dass wir irgendwie kennen könnten, nach der zerstörung der uss kelvin und dem verändern der abenteuer von kirk und co, würde die zeitlinie explodieren.
        zu viele brücken zwischen zukunft und vergangenheit und gegenwart sind in unserem canon-st vorhanden.
        Ab ST11 wird es ein anderes Universum geben und eine andere Zukunftsentwicklung. Aber er taucht in einer Zeit auf, in der es bereits eine Föderation gibt, also gibt es keinen Grund anzunehmen, dass diese nicht existieren wird. Es wird vieles "ähnlich" ablaufen, weil Neros Taten keinen Einfluss auf ALLES haben kann. Aber er wütet halt ein bisschen rum.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Wir haben eine Erklärung von einem der Produzenten von ST11, der sagt, dass Neros Zeitreise ein neues Universum erschafft, was auch zu mehreren Folgen aus den bisherigen Serien sehr gut passt bzw. auf einige andere Fälle, wo es nicht explizit gesagt wurde, auch anwendbar ist.
          Es passt zu einer Folge und diese ist auch in dieser Frage nicht so eindeutig, wie der Herr Orci dass gerne hätte.
          Schließlich ändert Worf am Ende doch noch die Zeitline seiner Quantenrealität, da diese Enterprise ja eben nicht nochmal in jeness anderer Universum versetzt wird, um Worf und Shuttle zusammenzubringen.

Und ein Produzent respektive Schreiberling kann sagen was er will. Entscheidend ist der Film. Und nur der Film, schließlich gelten herausgeschnittene Szenen auch nicht als canon.

Kommentar

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
            Nero verändert seine Zeitline, aber er ist durch seine Zeitreise in die Vergangenheit geschützt. Star Trek ist nicht wie Zurück in die Zukunft, wo man verschwindet, wenn man seine Eltern davon abbringt einen zu zeugen.
            Da sind die bisherigen Star Trek Zeitreise Episoden keine hinreichende Referenz. Bislang gelang es den Charakteren schließlich immer die Auswirkungen einer Zeitreise minimal zu halten. Und genau das wäre bei STXI anders. Daher muss STXI in einem Parallel-Universum spielen, da andernfalls ein Paradoxon zum Tragen käme...

Kommentar

Ich verstehe euch nicht, das klassische ST Universum ist doch sowieso schon tot, ohne jede Chance auf Wiederbelebung. Das Thema ist ausgelutscht. Jede mögliche Geschichte erzählt und als Universum in die Sackgasse geschrieben worden.

Statt das ihr euch auf ST11 freut, macht ihr es schlecht wo ihr nur könnt, ohne den Film gesehen zu haben. Darf eine Geschichte den nicht 2 mal geschrieben werden? Darf Batman den Joker nur einmal besiegen? Ist der Canon wichtiger als das überleben des Franchise?

Warum dreht den J.J. eine Geschichte um Spock und Kirk? Weil sie die einzigen sind an die sich der nicht Treki erinnert.

Wenn durch ST11 eine ST12 möglich wird dann kann ich nur sagen Bravo!!!!

Uebrigen heisst der Film Star Trek 11, für mich Zeichen genug, das den Macher klar war, dass man eine gewisse Kontinuität waren muss/will.

Vielleicht erzählt ST12 ja die Geschichte von Picard und co reloaded?
              Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Es passt zu einer Folge und diese ist auch in dieser Frage nicht so eindeutig, wie der Herr Orci dass gerne hätte.
                Was Herr Orci aber in sein Drehbuch schreibt ist Fakt und Canon. Die Drehbuchschreiber/Produzenten allein entscheiden was Canon ist und was nicht. Nicht wir Fans. Anstatt diese Zeitreise/Paralleluniversums-Geschichte in ST11 zu bringen, hätte man sie auch schon längst in einer anderen ST-Serie bringen können. Dann würde es jetzt in der Memroy-Alpha stehen und jeder Nerd würe sich darauf beziehen

Und ich habe es schon einmal gesagt: Die Paralleluniversums-Theorie wird sogar durch einige Trek-Episoden belegt. Natürlich gibts auch genau so viele Gegentheorien in anderen Trek-Episoden, so ist Trek nunmal. In Bezug auf Zeitreisen wurde immer gerade die Theorie genommen, die den Drehbuchschreibern gerade passte. Also alles halb so wild.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
                  Da sind die bisherigen Star Trek Zeitreise Episoden keine hinreichende Referenz. Bislang gelang es den Charakteren schließlich immer die Auswirkungen einer Zeitreise minimal zu halten. Und genau das wäre bei STXI anders. Daher muss STXI in einem Parallel-Universum spielen, da andernfalls ein Paradoxon zum Tragen käme...
                  Schrödingers Katze macht so was theoretisch ja möglich also Kopf hoch Jungs.
                  Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Das Großvaterparadoxon ist so gelöst: Man reist in die Vergangenheit und tötet seinen Großvater. Ist zwar Pech für den eigenen Vater und die Geschwister, die es nie geben wird, aber man selbst hat ja schon durch die Zeitreise vor dem entscheidenen zukunftverändernden Zeitpunkt existiert, daher stört einen das nicht.
                    Ja, aber erkläre mir mal, warum es ausgeschlossen ist, dass du dich in einem Paralleluniversum befindest?

Dort, wo du hergekommen bist, ist dein Großvater nicht erschossen worden. Jetzt bist plötzlich in einer Zeit, wo dies doch passiert.

Für den Zeitreisenden ist es absolut nicht feststellbar, ob er die bestehende Zeitlinie ändert oder in einem Paralleluniversum ist. Für ihn ist es einfach Realität aus seiner subjektiven Sicht.

Du siehst also, es könnte sowohl das eine der Fall sein, als auch das andere.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Ab ST11 wird es ein anderes Universum geben und eine andere Zukunftsentwicklung. Aber er taucht in einer Zeit auf, in der es bereits eine Föderation gibt, also gibt es keinen Grund anzunehmen, dass diese nicht existieren wird. Es wird vieles "ähnlich" ablaufen, weil Neros Taten keinen Einfluss auf ALLES haben kann. Aber er wütet halt ein bisschen rum.
                      Ja. Man wird sich um die große Geschichte keine großen Gedanken machen, dafür wird es aber mehr Action geben. Wahrscheinlich wird Neros Zeitreise aber größere Auswirkungen machen, als man vielleicht denken würde, denn, sollte es zu einer neuen Serie kommen, wird es sicher auch neue Episoden geben, die man vorher nicht sah.

Schließlich ändert Worf am Ende doch noch die Zeitline seiner Quantenrealität, da diese Enterprise ja eben nicht nochmal in jeness anderer Universum versetzt wird, um Worf und Shuttle zusammenzubringen.
                      Falls die Folge Paralells gemeint ist: Ich hatte dort nicht den Eindruck, als seinen diese QRs durch Zeitreisen entstanden, im Gegenteil, darauf wäre man irgendwie anders eingegangen.

Man sah in ST allerdings, dass Zeitreisen Auswirkungen auf die Gegenwart haben können, diese wurden zwar immer rückgängig gemacht, aber prinzipill hat es keine Fälle von anderen Universen gegeben (wenn man auch das Auftauchen von Taschas Tochter so erklären könnte).
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Wenn es dieser Zeitlinie nicht mehr gibt, gibt es auch diesen Nero nicht mehr, also kann er auch nicht in die Vergangenheit fliegen. Aber von irgendwo muss dieser Nero ja gekommen sein, der da um 2240 die USS Kelvin zerstört hat.
                        Bisher sind in keiner Star Trek Folge Zeitreisende einfach verschwunden. Wenn eine Person einmal in der Vergangenheit angekommen ist, dann existiert sie dort, selbst wenn sie durch die Zeitveränderung nie geboren wird.
                        Im übrigen dürfte die Person ja eh nicht zu dieser Zeit und in diesem alter existieren, sie ist durch die Zeitreise nämlich "in der falschen Zeit".
                        Picard erlebt bei Q (Gestern, Heut und Morgen) wie in der Vergangenheit auf der Erde leider kein Leben entsteht, obwohl es entstehen sollte. Er verschwindet in diesem Augenblick ja auch nicht.
                        Wenn man einmal in der Vergangenheit angekommen ist, steht man unter einem Schutz der Zeitreise und verschwindet nicht einfach.
                        Wenn du annimmst, dass ab dem Zeitpunkt, wo Nero in der Vergangenheit aufkreuzt, die alte Zeitlinie kontinuierlich überschrieben wird, dann entspricht das nicht mehr der Zeitlinie, die Nero ursprünglich miterlebt hat. Der Nero jener Zukunft, wäre nicht mehr der gleiche, der 150 Jahre vorher die Kelvin ausgelöscht hat.

Jetzt nochmal meine Frage: Wo kam der her? Sicher nicht aus dieser Zeitlinie. Er kann sich ja nicht plötzlich materialisiert habe.
                        Die alte Zeitlinie ist tatsächlich Grundlage dafür, dass Nero aus Rachemotiven in die Vergangenheit reist und sie verändert. Aber seine Veränderungen sorgen nicht für einen Reboot seiner Person, er erinnert sich an die alte aber nie geschehene Zeitlinie, genau wie Spock. Deshalb konfrontiert er Kirk ja auch mit dem Unterschied seines Charakters. Denn er kennt Krik aus der nicht mehr existierenden Zeitlinie und sieht wie Kirk durch die Änderungen zu einer anderen Person hinwächst. Daher der Spruch: "James T. Kirk was a great man, but this was another life"
                        Du hättest recht das alles ein Paradoxon wäre, wenn die Reihenfolge bei dem Canon und Abrams-Universum andersherum wäre. Aber es ist ja so, dass Nero aus einem Universum in die Vergangenheit reist, was schon nach der Reise zu existieren aufhört. Auf ihn als Person und seine Erinnerungen hat das aber keine Wirkung. Er existiert in der falschen Zeit trotzdem so weiter wie er ist.

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Was aber nichts daran ändert, dass diese neue Zeitlinie/Paralleluniversum erst durch die Ereignisse aus der alten Zeitlinie nach Nemesis entstanden ist. Somit die Verbindung auf immer bestehen bleiben wird. Ist ja wohl Einfluss genug. Oder willst TNG und DS9 Gaststars in ST12 sehen? lol. (Und Überschrieben wird ja auch nichts, ist ja ne andere Zeitlinie, ein anderes Universum, welche parallel zum alten existiert)

Und nochmal: Wieso hört das alte Universum/der alte Canon auf zu existieren? Nur weil er nicht mehr erwähnt wird, hört er doch nicht auf zu existieren. Entweder erklärt mir jetzt jemand mal vernünftig, warum er das Wort "existieren" wählt oder ihr benutzt nen anderes Wort
                        Wir werden in Star Trek elf zusehen bekommen, wie alles überschrieben wird und nichts mehr so sein wird wie es war!
                        "Forget everything you know!"
                        "James T. Kirk was a great man, but this was another life."
                        Ich bin so felsenfest davon überzeugt, dass der Film um die Veränderung dessen was einem Vertraut ist handelt, und das dabei die alte Zeitlinie durch die Veränderung niemals stattfindet! Ich bin mir sehr sicher dass auch nicht Platz für eine Paralleluniversumstheorie gelassen wird, weil das die Kernaussage des Films nur schwächt und das neue Kinopublikum abturnen würd, das ja kein Canon-Vorwissen brauchen soll.

Aber zur Sicherheit habe ich dir noch mal was zusammengestellt. Wenn du folgendes liest, glaubst du mir vielleicht eher. Ansonsten denke ich wirds in ST 11 eine bittere Überraschung.

Warum handelt es sich bei Star Trek 11 um kein Paralleluniversum sondern um die Veränderung der uns bekannten einen Zeitlinie?
                        Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
                        Star Trek 11 beginnt in der aktuellen Zeit, also grob ca. 7 Jahre nach Nemesis.

Der aus dieser Zeit stammende Romulaner Nero möchte aus Rachemotiven oder Wiedergutmachungstrieb großen Schaden in der Vergangenheit anrichten. Er reist also mit einem Zeitschiff in die Vergangenheit. Der uralte (noch knapp lebende) Spock kriegt davon mit und reist hinterher um Schlimmstes zu verhindern.
                        In der Zeit vor der vier Jahres Mission beginnen die Veränderungen in der uns bekannten Zeitlinie durch Neros und Spocks Ankunft. Einige Canonfehler wie das neuartige Aussehen der Enterprise lassen sich aufgrund der Veränderung der Zeitlinie erklären.

Viel ist noch nicht bekannt. Am meisten erfährt man denke ich im Countdown, aber auch schon in den Trailern und Interviews.

Eines ist aber sicher: Der Film handelt von der Veränderung dessen was bekannt ist. Hier gut rauszulesen: TREKNews.de: Star Trek 11: Davon handelt der Film
                        Der Rebootfilm ist ja auch für ein breites Publikum gedacht, was keine Canon-Vorkenntnisse zu haben braucht! Wie weit dabei gegangen wird, zeigt sich in den Trailern, nämlich dass sogar ganze Planeten zerstört werden! http://www.scifi-forum.de/science-fi...-zerst-rt.html
                        Daher lässt sich der Schaden in der Zeitlinie gar nicht mehr korrigieren, sodass die TOS- und die TNG-Ära nicht mehr stattfinden können.

(Man könnte sich zwar vorstellen dass jemand wieder in die Vergangenheit vor der Ankunft Neros und Spocks reist, um die Ankunft zu verhindern. Aber Abrams würde sich nie wieder von den Rahmenbedingungen des teilweise überholten Canons einschrenken lassen wollen.)

Nero sagt diesen Spruch, weil er die Biographie des berühmten Kirks aus der alten Zeit kennt. Star Trek 11 soll aber auf heutige Zuschauergruppen zugeschnitten sein, daher nicht so steril sondern dreckiger, actionreicher und technisch auf dem höchsten Niveau. Wäre denkbar, dass sich Kirk, durch die tragischen Ereignisse in die er gerät, zu einem anderen Charakter entwickelt. Vielleicht pimpt man den alten Charakter etwas für die heutige Zeit auf

Und zu der Überlegung, dass unser bekannter Canon im Paralleluniversum weiterexistieren könnte:

Ich möchte niemanden diesen Glauben rauben. Aber es geht hier ja nicht um Spekulationen, was in unserer Zukunft alles sein könnte, sondern um die große Geschichte "Star Trek", die sich aus etlichen Episoden und Kinofilmen zusammensetzt.
                        Und in dieser Geschichte wird klar gezeigt werden wie durch die Zeitreise irreparable große Veränderungen in der uns bekannten Zeitlinie hervorgerufen werden. Es wird gezeigt, wie alles Bekannte ungeschehen werden kann. Das ist ein Kerninhalt von Star Trek 11. Vielleicht gibt uns der Film eine Botschaft, wie man damit umzugehen hat, wenn man im Leben großen Veränderungen ausgesetzt ist und das eben nichts ewig währt.
                        Ich glaube nicht dass die Handlung in der Star Trek Geschichte so offen gelassen wird, dass die Pralleluniversumstheorie denkbar wäre. Denn das würde die Aussage in Star Trek 11 nur schwächen. Man wird deutlich die Ausmaße der Zerstörung unserer bekannten Canon-Zeitlinie zu spüren bekommen, denn Star Trek wird aus guten Gründen "neu definiert", wie Abrams sagt.

Warum haben schon kleine Änderungen in der Zeitlinie eine so große Auswirkung auf die 40 Jahre Canon?
                        weil sisko nie nach ds9 versetzt wird, da sein schiff nicht bei wolf 359 zerstört werden kann.

Denn es gab keinen Erstkontakt mit den Borg, und somit kein wolf 359.
                        Es gab keinen Bürgerkrieg im Klingonischen Reich , da es seela nie gab, da es romulus nicht mehr gibt.

V'ger wird die Erde vernichten, da Kirk nicht da sein kann um was zu unternehmen.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

USS Seven of Nine aka USS Relativty schrieb nach 10 Minuten und 9 Sekunden:

Denn sollte es einen Kontakt mit den Borg gegeben haben, hat die Föderation ihn entweder nicht überlebt und Sisko wäre nirgendwo hin versetz worden, oder die enterprise hat die menschheit gerettet, die ist aber wegen der zeitveränderung nicht an ort und stelle.

verstehst du nicht, das alles, wirklich alles ANDERS stattfinden wird?
                        Deswegen sind Zeitreisen so gefährlich.
                        Die Ausradierung eines ganzen Sternenimperiums(Romulaner) wird entsetzliche Folgen haben und das meiste kann nie mehr passieren.
                        Zuletzt geändert von Das Quadrom; 29.03.2009, 14:24.

Kommentar

Wir sind gerade in einem Paradoxon gefangen, aus dem es kein entrinnen gibt! Antworten werden in diesen Thread geschrieben, während Fragen gleichzeitig gepostet werden und man die Antworten nachmal schreiben muss, während wohl die Frage wieder gerade in diesem Moment gepostet wird.

Hier wieder die Frage - diesmal von Quadrom:

Bisher sind in keiner Star Trek Folge Zeitreisende einfach verschwunden. Wenn eine Person einmal in der Vergangenheit angekommen ist, dann existiert sie dort, selbst wenn sie durch die Zeitveränderung nie geboren wird.
                          Im übrigen dürfte die Person ja eh nicht zu dieser Zeit und in diesem alter existieren, sie ist durch die Zeitreise nämlich "in der falschen Zeit".
                          Picard erlebt bei Q (Gestern, Heut und Morgen) wie in der Vergangenheit auf der Erde leider kein Leben entsteht, obwohl es entstehen sollte. Er verschwindet in diesem Augenblick ja auch nicht.
                          Wenn man einmal in der Vergangenheit angekommen ist, steht man unter einem Schutz der Zeitreise und verschwindet nicht einfach.
                          Und hier nochmal die Antwort, die währenddessen von mir geschrieben wurde (Antwort auf ähnliche Frage von Leto):

Ja, aber erkläre mir mal, warum es ausgeschlossen ist, dass du dich in einem Paralleluniversum befindest?

Dort, wo du hergekommen bist, ist dein Großvater nicht erschossen worden. Jetzt bist plötzlich in einer Zeit, wo dies doch passiert.

Für den Zeitreisenden ist es absolut nicht feststellbar, ob er die bestehende Zeitlinie ändert oder in einem Paralleluniversum ist. Für ihn ist es einfach Realität aus seiner subjektiven Sicht.

Du siehst also, es könnte sowohl das eine der Fall sein, als auch das andere.

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
                            Ansonsten denke ich wirds in ST 11 eine bittere Überraschung.
                            Also bitter ist nur, dass du anscheinend wirklich glaubst irgendetwas würde am 7./8. Mai aufhören zu existieren...

Kommentar

Also bitter ist nur, dass du anscheinend wirklich glaubst irgendetwas würde am 7./8. Mai aufhören zu existieren...
                              Es ist praktisch ohne Belang, ob die alte ST-Linie nur verschwindet, oder ob sie ganz aufhört zu existieren.
                              Theoretisch könnte man die alte Linie bei ersteren zwar wieder fortsetzten, aber wer sollte das schon tuen? Besonders wenn ST11 ein Erfolg wird?

Kommentar

Das Paradoxon kommt in Star Trek eben nicht zum tragen.

Nehmen wir das Beispiel Griff in die Geschichte, nachdem Edith Keeler von McCoy gerettet wurde und Deutschland somit den zweiten Weltkrieg gewinnt, wäre davon auszugehen, dass es keine McCoy mehr gib, aber duch die Zeitreise gibt es ihn natürlich doch noch. Wäre McCoy alleine auf dem vor Zeitlinenveränderungen schützenden Planeten des Wächters der Ewigkeit gewesen, dann wäre Sense für die Föderation gewesen.

Kommentar

Lädt...
                                X