Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitreise oder Paralleluniversum. Für den Film ist das doch komplett egal, der Film bleibt der gleiche, mich würde es wundern, wenn das im Film überhaupt erwähnt würde.

Das ist alleine eine Möglichkeit um sich ein Törchen offen zu lassen. Fanfics und jede Produktion danach kann genausogut im 24. jhd. weitermachen, da es nach wie vor existiert. Und es ist eine Möglichkeit Fans zu beruhigen, welche die Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit verloren haben und die meinen auch ihre alten DVDs würden verschwinden sobald jemand das Canon überschreibt. ^^

Kommentar

@ Cave: Die Theorie mit der einen "echten" Zeitlinie funktioniert aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Dabei muss man in dieser Theorie davon ausgehen, dass die durch eine Zeitreise vermeintliche "Veränderung" schon immer in dieser Zeitlinie stattgefunden hat. Sonst bricht das ganze Kartenhaus von der einen Zeitlinie in sich zusammen.

Vorraussetzung für diese Theorie ist also immer, dass der Canon Zeitstrahl schon immer die Folgen der Zeitreisen schon von Anfang an beinhaltet. D.h. es tritt chronologisch erst der Effekt ein bevor die Ursache eingetritt. Ohne den Effekt also ist die Ursache überhaupt nicht möglich.Das ist so wie es ist, ein durchaus logischen Konzept.

Aber wenn dann Auswirkungen der Zeitreise eintreten wie z.B. die Sache mit Gabriel Bell, dann zeigt dieses Zeitreisekonzept auch erhebliche Schwächen auf. Sisko weiß z.B. wie Gabriel Bell ausgesehen hat bevor er die Zeitreise unternommen hat. Als sie wieder zurückkommen hat aber Sisko den Platz von Gabriel in der Geschichte eingenommen. Sisko sagt ja nicht: "Und ich hab mich immer gewundert wieso Bell so aussieht wie ich. Jetzt weiß ich es!", sondern er ist überrascht, dass er jetzt für Gabriel Bell gehalten wird. Folglich kam Sisko aus einer anderen Zeitlinie als der in die er am Ende zurückkehrt.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Das ist natürlich ein Argument. Wenn ich an diesem Problem herumdoktorn müsste: eventuell gibt es einfach auch mehrere Bilder von Bell. Strafakten aus dieser Zeit werden sicher existieren noch, Familienfotos. Von Kennedy gibt's auch nicht nur ein Bild, bei Bell hat man wahrscheinlich für den Reiseführer ein besonders porimentes genommen (während/kurz vor/kurz nach dem Bell Aufstand).
        Wie gesagt wurde die Zeitlinie hier nicht ja erst wieder her gestellt, nachdem sie verändert wurde. Gut möglich, dass sich hier ein Zufall bei der Bildauswahl zugunsten eines Gags eingeschlichen hat. Ein großes Problem sehe ich dabei nicht, allerdings hast du insofern Recht, als dass dies ein Problem ist und nicht alle Zeitreiseprobleme sich so einfach lösen lassen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Zeitreise oder Paralleluniversum. Für den Film ist das doch komplett egal, der Film bleibt der gleiche, mich würde es wundern, wenn das im Film überhaupt erwähnt würde.

Das ist alleine eine Möglichkeit um sich ein Törchen offen zu lassen. Fanfics und jede Produktion danach kann genausogut im 24. jhd. weitermachen, da es nach wie vor existiert. Und es ist eine Möglichkeit Fans zu beruhigen, welche die Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit verloren haben und die meinen auch ihre alten DVDs würden verschwinden sobald jemand das Canon überschreibt. ^^
          Und wenn meine DVDs dann doch am 7. Mai verschwinden? Was mache ich denn dann?

Letztendlich ist es ja schnuppe, aber man kann ja trotzdem mal darüber diskutieren um die Pharamindustrie in der Wirtschaftskrise beim Absatz von Kopfschmerztabletten zu helfen.

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Skeletor schrieb nach 36 Minuten und 3 Sekunden:

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
          Das ist natürlich ein Argument. Wenn ich an diesem Problem herumdoktorn müsste: eventuell gibt es einfach auch mehrere Bilder von Bell. Strafakten aus dieser Zeit werden sicher existieren noch, Familienfotos. Von Kennedy gibt's auch nicht nur ein Bild, bei Bell hat man wahrscheinlich für den Reiseführer ein besonders porimentes genommen (während/kurz vor/kurz nach dem Bell Aufstand).
          Es können nicht mehrere Bilder existieren und das hat einen einfachen Grund: Entweder gibt es nur Bilder von Sisko als Gabriel Bell oder es gibt nur Bilder von Gabriel Bell als Gabriel Bell. Alles andere wäre unlogisch. Bzw. dürfte es ziemliche Diskussion unter Historikern gegeben haben müssen, wenn eine Person auf dem einen Bild so und dem anderen Bild auf einmal ganz anders aussehen würde. Und wenn es die gegeben hätte, dann wäre das ein ziemlich großes Mysterium und Sisko wäre es sofort aufgefallen, da er sich ja mit der Geschichte von Gabriel Bell schon vorher auseinandergesetzt hat.
          Zuletzt geändert von Skeletor; 26.03.2009, 12:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Quantenrealität-3: Die Enterprise fliegt weiter und erscheint im 21. Jahrhundert, vernichtet die Borg und ermöglicht den ersten Warpflug von Cochrane. So wird es ermöglicht, dass die Enterprise in die Zukunft von QR-3 reist, die sich minimal bis kaum merkbar von der selben Zeitepoche unterscheidet wie QR-1. Dort gibt es die Enterprise nicht doppelt, weil durch den nicht merkbaren Unterschied auch dort die Borg die Erde angegriffen haben, eine Sphäre startete und die Enterprise der QR-3 dieser in die Vergangenheit folgte.
            Moment. Die Enterprise reist also nicht in ihre Quantenuniversum zurück und hat nun eine andere Quantensignatur als der Rest des Universums?

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass bei jeder Zeitreise eine neue Quantenrealität/also ein neues Universum geschaffen wird, dann heißt das Zeitreisen in einem Universum sind gar nicht möglich (man landet ja immer in einem neuen/anderen Universum). Das heißt dann auch in der QR, wo die Borg am Anfang des Films die Erde angegriffen haben erscheint die Enterprise nie mehr wieder.

Ebenso wird die Walsonde in Star Trek VI die Erde zerstören. Kirk kann sie nur in einem QR retten, das selbst von ihm geschaffen wird. Geplante Zeitschiffe, Zeitreisen etc. sind im Ausgangsuniversum unmöglich. Die Enterprise kann nicht ins Jahr 1960irgendwas reisen um... (was wollten die da eigentlich ursprünglich? Habs vergessen) und dann zurückfliegen. Braxton und Co dürften gar nicht existieren, weil sie keine Zeitlinie beschützen müssen, die sich nicht verändern kann.

Spock kann auch gar nicht Nero hinterherreisen. Er müsste in einem eigenen, durch seine Zeitreise geschaffenen Universum landen...

@___@

Ich brauch jetzt irgendwas Kaltes!
            My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
              Moment. Die Enterprise reist also nicht in ihre Quantenuniversum zurück und hat nun eine andere Quantensignatur als der Rest des Universums?
              Es sei denn, die Borg-Ereignisse im 21. Jahrhundert sind schon vorher ein Teil die QR gewesen aus der die Enterprise (die wir jetzt gesehen haben) ursprünglich gekommen ist.

Was auch logisch ist, da z.B. die Borg aus der ENT-Episode ein Signal in den Delta-Quadranten schicken um die dortigen Borg auf den Alpha-Quadranten aufmerksam wurden. Ohne diese Nachricht wären die Ereignisse in den Borg-Episoden vielleicht ganz anders verlaufen und die Enterprise hätte niemals den Zeitsprung in First Contact machen können, da die Borg wahrscheinlich gar nicht angegriffen hätten.

Kommentar

:/

Kann sich noch einer an die Zeiten erinnern, in denen Star Trek nicht Back to the Future war?

Lustig auch, wie Orci und Co. alles unglaublich verkompliziert haben (zumindest für uns Nerdfans), obwohl sie doch das Gegenteil erreichen wollten. Nu haben wir mehr Technobabble dennje.
                My Anime List

Kommentar

Wow was habe ich denn da für eine Lawine losgetreten. Ich komme ja gar nicht hinterher mit dem Lesen!

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Wer sagt denn, dass jedes Mal das gleiche Spiegeluniversum erreicht wurde?
                  Das sagen die Charaktere! Bei DS9 zum Beispiel ist es eine Wiederbegegnung.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Total abgedreht? Was ist den die Alternative: Dass SÄMTLICHE Entscheidungen vorausbestimmt schon existieren und daher jedes der unzähligen Paralleluniversen für sich allein steht?

Das nenne ich abgedreht?
                  Ähm ich habe da eine einfachste Alternative, an die wohl auch alle hier in Wirklichkeit glauben! Redet es euch doch nicht komplizierter ein als es ist!
                  Meiner Meinung nach ist die Alternative, dass nicht durch Entscheidungen jedesmal ein gesamtes Universum repliziert wird (weil es nämlich unendlich viele mögliche Entscheidungen gibt), sondern dass sich die einzige Zeitlinie (wie bei mir zwei meiner Beiträge vorher begründet) zufällig entwickelt. Alles was wir tun ist nicht vorher geschriebene Geschichte, sondern ein Zufallsprodukt. Es entsteht nicht jede Millisekunde eine neue parallele Zeitlinie, sondern es existiert ganz einfach nur eine Zeitlinie! deshalb wird das alte Canon ja auch überschrieben, weil die Vorraussetzung für das Canon durch das Eingreifen von Nero und Spock verändert werden.

Alle ST Paralleluniversum-Geschichten sind ein Phantasieerzeugnis!

Die Reisen in die Vergangenheit könnte man sich gut vorstellen. Allerdings lösen die Veränderungen kein neues Paralleluniversum aus, sondern verändern die Geschichte der einzigen Zeitlinie.

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
                    Alle ST Paralleluniversum-Geschichten sind ein Phantasieerzeugnis!
                    Dann ist doch bei der Orci/Kurtzman Erklärung alles tutti.

Deine Sichtweise vereinfacht das natürlich enorm und ja, in dem Fall würde der Canon einfach überschrieben. Aber das ist eigentlich total egal. Egal ob sich der neue Canon sich jetzt in ein Quantenuniversum oder in der einzig wahren Zeitlinie abspielt. So oder so werden die Ereignisse einen anderen Verlauf nehmen.

Jedenfalls wird es irrelevant sein solange man nicht zwischen dem alten und dem neuen Universum hin und herspringt.

Kommentar

Es gibt beides, neue Parallel-Universen UND veränderte Zeitlinien durch Zeitreisen, und das ist je nach Lust und Laune der Authoren.

Ganz einfach.

Es war nie logisch und koherent.

Jetzt hat halt Orci entschieden, dass durch diesen Eingriff ein Parallel-Universum entsteht. Es gibt keinerlei Widersprüche mit irgendwelchem Canon oder sonstwas, weil beide Möglichkeiten gezeigt worden sind, die veränderte Zeitlinie am häufigsten, aber wer auf den Canon drauf besteht, MUSS die Parallel-Universums-Entwicklung auch akzeptieren für ST.
                      Mit Ausnahme dieser einen Voyager-Folge, wo die Produzenten und Authoren sich dafür entschuldigt haben und beteuerten, dass die Episode mit dem Warp-10-Reisen nie passiert ist, ist alles andere, was je auf dem Bildschirm geflimmert hat, angeblich canon in deren Augen. Selbst wenn es nur eine Mikro-Sekunde existent wäre.

Noch einfacher und eindeutiger kann es wirklich nicht sein.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Dann ist doch bei der Orci/Kurtzman Erklärung alles tutti.

Deine Sichtweise vereinfacht das natürlich enorm und ja, in dem Fall würde der Canon einfach überschrieben. Aber das ist eigentlich total egal. Egal ob sich der neue Canon sich jetzt in ein Quantenuniversum oder in der einzig wahren Zeitlinie abspielt. So oder so werden die Ereignisse einen anderen Verlauf nehmen.

Jedenfalls wird es irrelevant sein solange man nicht zwischen dem alten und dem neuen Universum hin und herspringt.
                        Jo. Und das finde ich halt traurig, dass man also keine Chance mehr hat Janeway oder die vielen anderen Charaktere aus dem 24. Jahrhundert wieder zu sehen. Für mich als TNG-Fan (dazu gehört für mich auch DS9 und VOY) ist es natürlich besonders traurig, dass als einziger "Gastauftritt" im Abrams-Universum ausgerechnet ein TOS-Charakter verwendet wird. Also nichts was irgendwie an mein gutes altes TNG erinnert...

Es wird übrigens jetzt schon überlegt, ob es nicht rentabel wäre, eine neue Serie im Abrams-Universum zu beginnen:
                        STAR TREK - STAR TREK SET FOR TV RETURN?

Was viele schon wissen:
                        The Next Generation erscheint eine ganze Episode vollständig mit Originalstimmen bei der Animationsserie Family Guy:
                        TREKNews.de: The Next Generation in "Family Guy"

Kommentar

Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
                          Jo. Und das finde ich halt traurig, dass man also keine Chance mehr hat Janeway oder die vielen anderen Charaktere aus dem 24. Jahrhundert wieder zu sehen. Für mich als TNG-Fan (dazu gehört für mich auch DS9 und VOY) ist es natürlich besonders traurig, dass als einziger "Gastauftritt" im Abrams-Universum ausgerechnet ein TOS-Charakter verwendet wird. Also nichts was irgendwie an mein gutes altes TNG erinnert...
                          Nun, zumindest kommt Spock aus der TNG-Ära. Mal abwarten, vielleicht gibt es in Spocks Erzählung ein paar Rückblenden, wo auch etwas vertrautes zu sehen ist.

Es wird übrigens jetzt schon überlegt, ob es nicht rentabel wäre, eine neue Serie im Abrams-Universum zu beginnen:
                          STAR TREK - STAR TREK SET FOR TV RETURN?
                          Ja, Bryan Fuller hat schon zweimal sein Interesse bekundet. Aber ich denke nicht, dass JJ Abrams sich dazu äußert, ehe der Erfolg von ST11 nicht feststeht. Ich sage mal je erfolgreicher, desto unwahrscheinlicher, dass Abrams das Franchise aus der Hand gibt bzw. eine parallele TV-Serie dulden wird. Würde zukünftige Filme irgendwie abwerten.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Aber ich denke nicht, dass JJ Abrams sich dazu äußert, ehe der Erfolg von ST11 nicht feststeht.
                            Das macht Sinn!

Ich sage mal je erfolgreicher, desto unwahrscheinlicher, dass Abrams das Franchise aus der Hand gibt bzw. eine parallele TV-Serie dulden wird. Würde zukünftige Filme irgendwie abwerten.
                            Echt? Ich hätte es andersrum gedacht. Je erfolgreicher, desto wahrscheinlicher, dass das Abrams Canon neben der Filmreihe auch durch eine Serie ausgebaut wird. Bei geringen oder gar keinen Erfolg wird Star Trek fallen gelassen, vermute ich leider. Da dürfte sich auch keine Serie rentieren.

Kommentar

Echt? Ich hätte es andersrum gedacht. Je erfolgreicher, desto wahrscheinlicher, dass das Abrams Canon neben der Filmreihe auch durch eine Serie ausgebaut wird. Bei geringen oder gar keinen Erfolg wird Star Trek fallen gelassen, vermute ich leider. Da dürfte sich auch keine Serie rentieren.
                              Nun, in einem Thread haben wir diskutiert, dass vor allem die letzten TNG-Kinofilme eher wie aufgeblasene TV-Filme ausgesehen habe, weil DS9 und VOY nach dem erfolgreichen ST8 sehr viel aus diesem Film übernommen haben, was Optik und Inszenierung angeht. Daher wirkten die letzten Filme nicht mehr wie etwas "Besonderes". Würde ich durchaus auch so sehen.

Wenn sonst kein ST läuft, dann ist halt die Vorfreude auf was "Neues" auch größer, als wenn man sich was vergleichbares jederzeit im TV ansehen könnte.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich habe hier gerade mal ein wenig nachgelesen und bin verwirrt. Ich dachte bisher immer ST:XI spielt in der uns bekannten Zeitlinie. Aber offensichtlich, soll es - was ich hier so lese - ein völliger Reboot sein, durch ein Eingreifen von Spock?

Kann mich bitte jemand kurz aufklären, sry aber ichwill mich jetzt nicht durch 240 Seiten wühlen. Wäre nett.
                                Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Lädt...
                                X