Zitat von Dr.Bock
Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon öfters von der Theorie gehört, dass etliche Zeitlinien nebeneinander existieren könnten (ist auch hier im Forum bezüglich des Films oft erwähnt worden).
Aber ich möchte versuchen diese verrückte Theorie mal argumentatv zu widerlegen:
Stellen wir uns Kirk vor wie er seine Kindheit erlebt und das zunächst in einer gemeinsamen konstanten Zeitlinie.
Wenn wir zunächst Star Trek 11 gedanklich ausblenden, wissen wir über ihn wie er seine ersten Abenteuer in der vier Jahres Mission erlebt und das zum Beispiel die USS Kelvin nicht zerstört wird. Wir wissen dass er nie mit einem Spock aus der Zukunft geredet hat, denn durch diese gewonnen Erfahrungen, hätte er öfters erfahrener reagiert und der Lauf der Geschichte hätte sich ganz anders entwickelt, als wir es aus den Episoden kennen. Auch wird er nach einer schauerlichen Mission gegen Nero, die unzählige Leben und sogar ganze Planeten kostet, als ein anderer Mensch herauskommen, als wir ihn vom Anfang der vier Jahres Mission kennen.
Mit anderen Worten, gebe es diese ganzen Einflüsse nicht, die wir in Star Trek 11 erleben, wäre Krik so wie wir ihn aus TOS kannten.
Und jetzt wieder zurück zu der gemeinsamen Zeitlinie als Kirk noch jünger war. Diese gemeinsame Zeitlinie findet nicht nur vor Star Trek 11 sondern auch vor der vier Jarhes Mission statt. Und alles was in dieser Zeitlinie passiert prägt Kirk. Genau in dieser gemeinsamen Zeitlinie erscheinen plötzlich Nero und Spock und beeinflussen Kirk wie oben genannt. Die zwei aus der Zukunft erscheinen definitiv in dieser gemeinsamen Zeitlinie (genaues Datum werden wir im Film erfahren), denn es gab ja keine zwei Zeitlinien zwischen denen sich Nero entscheiden müsste. Es ist die Vergangenheit von unserem Kirk und nicht einen aus dem Spiegeluniversum oder sonstiges denkbares.
Ab dem Eintreffen von Nero und Spock wird aber die gemeinsame Zeitlinie manipuliert, dass zu den Ereignissen von Star Trek 11 hinführt, also zu Abrams Canon.
Wie bitte soll das alte Canon daneben existieren können, wenn diese gemeinsame Zeitlinie manipuliert worden ist? Eine Grundlage von dem Canon ist doch, dass Nero und Spock eben nicht aus der Zukunft erscheinen.
Sollte es in dem Moment wo dies aber in der gemeinsamen Zeitlinie geschieht einfach Klicks machen und alle Personen, ja sogar das ganze Universum verdoppelt sich, damit die Reise aus der Zukunft in einem Fall misslungen ist und die beiden nie erscheinen, damit das Canon in einem Fall bleibt wie es war?
Das ist doch sehr unwahrscheinlich. Bis zu dem Erscheinen von Nero und Spock ist die Geschichte wie wir sie kennen (aus ST ENT) und dann in diesem Augenblick wird die Geschichte maßgeblich verändert.
Wenn wir dabei sind Scheiße zu bauen und uns eine Sekunde bevor es zu spät ist wie durch eine Eingebung entscheiden das Richtige zu tun, dann wird ja auch nicht alles "KLICKS" kopiert, und eine zweite Zeitlinie eröffnet, die so abläuft wie wenn wir uns für das Falsche entschieden hätten.
Deshalb existiert das alte Canon nicht mehr so wie wir es kennen parallel, sondern hat in Wirklichkeit nie stattgefunden. Es hätte so stattgefunden, wenn Nero und Spock nicht erschienen wären. Sie sind es aber, wie man in ST XI sieht. Oder man ignoriert ganz einfach ST 11
Aber zwangsläufig wird es wohl eine Spaltung des ST Franchises zur Folge haben...
Zitat von Viper-1082
Beitrag anzeigen
Kommentar