Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Und diese wischiwaschi-Verknüpfung kommt vielleicht nichtmal im Film selbst vor. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Film irgendwie darauf hinweisen wird, dass Spock aus dem alten Universum kommt und mit der Zeitreise jetzt ein neues Universum geschaffen wird. Das wird wohl allein auf den Comics und Orcis Aussage fußen.
    Damit wirst du wahrscheinlich Recht haben, aber immerhin versuchen die Produzenten den alteingessenen Fans eine In-Universe Erklärung für die vielen Änderungen zu liefern, wenn auch nur in Form von Comics. Jetzt kann man sich streiten, ob das eine gute Idee ist, oder ob es nicht einfacher gewesen wäre zu sagen: Es ist ein Reboot, gewöhnt euch daran. Als Kritiker könnte man zudem argumentieren, dass man sich die Post Nemesis Vor-Geschichte jetzt nur aus der Nase gezogen hat, um noch ein bisschen mehr Geld zu verdienen.

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Dann sind die halt nicht Canon. Wenn es mich interessieren würde und es nix widersprüchliches im TV kommt, dann würde ich die Dinger mit genau so viel Spaß an der Freude lesen, wie ich die Filme gucken würde. Eine Spannende Trek-Geschichte bleibt eine spannende Trek-Geschichte. Schon traurig, wenn irgendwo das Wort "Canon" vorstehen muss, damit man Spaß dran haben kann.
    In diesem Zusammenhang bin ich als eifriger Leser der Star Trek Romane sehr froh darüber, dass JJ und Co. das 24. Jahrhundert in Ruhe lassen. Es besteht dann nämlich nicht die Gefahr, dass das Star Trek Buchuniversum durch neues canon Material durcheinander geworfen wird. Ich verstehe die Fans, die wissen wollen wie es nach Nemesis weitergeht oder diejenigen sich eine achte DS9 Staffel wünschen, aber ich kann sehr gut darauf verzichten.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Aber das war doch auch schon immer so! Als TNG neu war, war es eben auch kein Teil des alten Star Trek, das damals eben nur aus TOS bestand. Und würde es ein Star Trek angesiedelt im 25. oder welchem Jahrhundert auch immer geben, dann wäre es erstmal auch kein Bestandteil des bisherigen Star Trek.
      Das stimmt zwar, aber man darf dabei nicht unterschätzen, dass zu TNG-Zeiten natürlich keine Gefahr bestand, besonders viel über den Haufen zu werfen. Man hat einfach auf bestimmten Ideen und Vorgaben aufgebaut, war ansonsten aber relativ frei und konnte so das bestehende, kleine Star Trek-Universum weiterentwickeln.

Das geht jetzt nicht mehr, weil man in die Vergangenheit zurückspringt. Der Fan kennt einfach zu viele Geschichten, Charaktere, kennt ja sogar schon die Technik (oder meint das zumindest ) und sieht dann natürlich erst mal die (Schein?-) Widersprüche.

Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Ich würde sogar soweit gehen, dass Star Trek immer erst im Rückblick ein Ganzes ergeben hat und alle Serien so lange sie neu waren und sich noch nicht ins Gesamtbild eingefügt haben so wirkten als würden sie nicht zum bisherigen dazu gehören. Die Bezüge und Verbindungen zum bisherigen Trek wurden immer erst im Nachhinein im Laufe der Serien eingefügt und durch die Fans akzeptiert.
      Vielleicht, ja. Aber diesmal ist es eben wirklich eine Abkehr vom "gewohnten" Universum. Insoweit passt der Film halt tatsächlich nicht mehr rein. Das muss erst mal nicht schlecht sein, ist aber erst mal was Neues für die Fans.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

Kommentar

Von mir aus könnte der Film so bleiben wie er ist, mit diesem Schiff, mit den gleichen Figuren und auch in der gleichen Zeitära, mit einem Unterschied. Pine spielt nicht Kirk, Quinto spielt nicht Spock etc., sondern sie sind irgendwelche Figuren aus der Classic Ära. Dann müsste das Schiff noch umbenannt werden und eine Schwesterklasse der Constitution Klasse sein, das ihm ähnlich sieht und schon wären sehr viele Probleme aus der Welt.
        Keine Canonbrüche mit Spock und Kirk, weil die was weiß ich wie heißen, bloß nicht Kirk und Spock und das Aussehen der Enterprise wäre auch zu erklären, da es ja nicht die Enterprise der Constitution Klasse ist, sondern die Challenger der Kaktus Klasse, was weiß ich, die sollen sich was einfallen lassen
        Der Film scheint Spitze zu werden, keine Frage, aber doch nicht mit Figuren, die bereits existierende Figuren spielen.
        Inter Arma Enim Silent Leges

ONE LIFE - ONE CHANCE

Kommentar

Den größten Stilbruch hat man doch mit DS9 schon hinter sich.

DS9 hat alles in Frage gestellt, das vorher als gegeben angesehen war. Starfleetoffiziere mussten die bessere Menschheit repräsentieren - DS9 zeigt Sektion 31 und den Marquis. Die Föderation soll eine Utopie sein - DS9 zeigt Krieg, einen versuchten Militärputsch und nicht immer moralisch einwandfreie Taten, DS9 beschäftigt sich selbstironisch mit dem Mythos Star Trek, ja sogar das übliche Raumschiffdesign wurde mit der Defiant auf den Kopf gestellt.

Und rückblickend hat es Star Trek weitergebracht. DS9 ist nicht nur unter den besten oder die beste Star Trek Serie, sondern auch allgemein eine der sehenswertesten TV Serien.
          Und wenn nach DS9 eines klar ist, dann, dass es jetzt nichts mehr gibt, das man nicht auch im Star Trek Universum zeigen könnte.

Kommentar

Und wenn nach DS9 eines klar ist, dann, dass es jetzt nichts mehr gibt, das man nicht auch im Star Trek Universum zeigen könnte.
            Offenbar waren die Produzenten und Firmenchefs anderer Ansicht.
            Ein neues Universum hat es scheinbar trotzdem gebraucht.^^
            My Anime List

Kommentar

Offenbar waren die Produzenten und Firmenchefs anderer Ansicht.
              Ein neues Universum hat es scheinbar trotzdem gebraucht.^^
              Jein, denn es startet ja alles im gewohnten Universum. Was wir sehen ist im Prinzip eine Wiederhohlung von "Yesterday's Enterprise", mit dem Unterschied, dass die "echte" Zeitlinie am Ende vermutlich nicht mehr hergestellt wird.
              Außerdem ging es ihm glaube ich um Star Trek (mit allen seinen Universen) und nicht um die TNG Zeitlinie.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Den größten Stilbruch hat man doch mit DS9 schon hinter sich.

DS9 hat alles in Frage gestellt, das vorher als gegeben angesehen war. Starfleetoffiziere mussten die bessere Menschheit repräsentieren - DS9 zeigt Sektion 31 und den Marquis. Die Föderation soll eine Utopie sein - DS9 zeigt Krieg, einen versuchten Militärputsch und nicht immer moralisch einwandfreie Taten, DS9 beschäftigt sich selbstironisch mit dem Mythos Star Trek, ja sogar das übliche Raumschiffdesign wurde mit der Defiant auf den Kopf gestellt.

Und rückblickend hat es Star Trek weitergebracht. DS9 ist nicht nur unter den besten oder die beste Star Trek Serie, sondern auch allgemein eine der sehenswertesten TV Serien.
                Als Stilbruch würde ich es nicht bezeichnen, eher als eine andere Art von Serie oder den Fortschritt der Zeitlinie.
                Sie hatten ja auch das Recht einen Stilbruch zu begehen, da die Serie in der Zukunft spielt.
                Bei Star Trek 11 gibt es ja Vorgaben, an die man sich unbedingt halten muß, sei es Aussehehn des Schiff´s, das Leben der Figuren und die Geschehnisse des Zeitabschnitts.

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                Jein, denn es startet ja alles im gewohnten Universum. Was wir sehen ist im Prinzip eine Wiederhohlung von "Yesterday's Enterprise", mit dem Unterschied, dass die "echte" Zeitlinie am Ende vermutlich nicht mehr hergestellt wird.
                Außerdem ging es ihm glaube ich um Star Trek (mit allen seinen Universen) und nicht um die TNG Zeitlinie.
                Gegen diesen Gedanken werde ich mich mit aller Gewalt wehren.
                Dann wären ja alle Star Trek Serien null und nichtig.
                Glaube damit würde es mir sau schwer fallen zu leben.
                Aber erst mal abwarten, vielleicht passt ja doch irgendwie alles zum anderen.
                Inter Arma Enim Silent Leges

ONE LIFE - ONE CHANCE

Kommentar

Zitat von The Highwayman
                  Glaube damit würde es mir sau schwer fallen zu leben.
                  Aber erst mal abwarten, vielleicht passt ja doch irgendwie alles zum anderen.
                  Ach das hatten wir doch jetzt schon oft genug.
                  Ich gehe da voll mit MFB d'accord. Die Zeitlinie wird nicht ausgelöscht. Es wird lediglich eine alterierende, neue Zeitlinie geschaffen, die parallel dazu existiert.
                  Die kann man genauso wie das MU betrachten, wenn man "in universe" (bzw "in multiverse" ^^) argumentieren will, auch wenn die realen Hintergründe von Orciverse und MU natürlich vollkommen unterschiedliche sind.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                    Du solltest besser beginnen, dich mit dem Gedanken anzufreunden.

Was wiederum nicht stimmt, wie ich weiter oben in diesem Thread ja schon anhand des Beispiels "Spiegeluniversum" erwähnt habe. Das Spiegeluniversum ist geschichtlich auch anders abgelaufen, hat aber das "Normal-Universum" deshalb nicht ausgelöscht.

Und wenn dir das nicht reicht, dann habe ich zumindest eine gute Nachricht: Die Geschehnisse der Serie "Enterprise" bleiben auf jeden Fall sowohl im "Normal-Universum" als auch im ST11-Universum gleich. Die Abspaltung findet nämlich wohl erst so um 2240 statt.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                      Als Stilbruch würde ich es nicht bezeichnen, eher als eine andere Art von Serie oder den Fortschritt der Zeitlinie.
                      Sie hatten ja auch das Recht einen Stilbruch zu begehen, da die Serie in der Zukunft spielt.
                      Bei Star Trek 11 gibt es ja Vorgaben, an die man sich unbedingt halten muß, sei es Aussehehn des Schiff´s, das Leben der Figuren und die Geschehnisse des Zeitabschnitts.
                      Nein. Das Wort ist richtig gewählt.

DS9 war ein Stilbruch. Es hat mit dem Stil, den Star Strek bisher auszeichnete, gebrochen. Roddenberry hat bei STVI noch durchgesetzt, dass die Beteiligung von Starfleetoffizieren an der Verschwörung minimiert wird. Da dies nicht zum Stil Star Treks passe. DS9 hat damit gebrochen.

Star Trek XI wird dagegen ein Kontinuitätsbruch. Ein Durchbruch einer sich kontinuierlich fortsetzenden Erzählweise ist allerdings im Vergleich zum Stilbruch der weniger gravierende.

Kommentar

DS9 war ein Stilbruch.
                        Auf jeden Fall. DS9 war die Abkehr vom supersauberen Star Trek-Universum, das nur von moralisch reinen Übermenschen lebte, deren hehres moralisches Ziel die Weiterentwicklung aller war. DS9 beinhaltete auf einmal auch Menschen, die gewaltige Fehler machten und keine weiße Weste hatten.

Star Trek XI wird dagegen ein Kontinuitätsbruch. Ein Durchbruch einer sich kontinuierlich fortsetzenden Erzählweise ist allerdings im Vergleich zum Stilbruch der weniger gravierende.
                        Man kann Star Trek heute nicht mehr so erzählen, wie vor dreißig Jahren. Das wird insbesondere deshalb deutlich werden, weil vertraute Charaktere neu interpretiert werden (müssen). Ich vermute daher, dass zusätzlich noch ein weiterer Stilbruch kommen wird. (Der dürfte auch beabsichtigt sein; Star Trek hat sich mit ENT und Nemesis ja in seiner bekannten Form regelrecht totgelaufen. Man wird daher etwas anderes versuchen müssen.)
                        -Peter Ustinov

Kommentar

Also ich muss sagen, dass ich von der Geschichte um STXI oder besser gesagt wie es zu dieser kommt schon jetzt enttäuscht bin.

In einem Zeitreise - / Paralelluniversum passiert sicher so manches, ich persönlich hatte gehofft das alte ST oder das was ST ausmacht zu finden. Aber so einen Neubug, nee, beim besten Willen nicht.

Wenn man ST neu gestalten wollte wäre dies sicher auch anders möglich gewesen, so kann aber jeder neue Autor und ich glaube sogar ich selbst eine Geschichte um ST erzählen, halt in meinen Trekkifanuniversum mit einer 1701 in Schuhkartonformat und Romulanern mit Federhauben auf. Das Ganze scheint mich an NEMESIS zu erinnern, wobei dort Romulaner aussahen wie sie Roddenberry geprägt hat.

Sicher muss sich auch ST entwickeln, für eine neue Generation von ST-Fans, aber eigentlich ist ST das was es 40 Jahre lang ausgemacht hat. Wenn sich jeder Regisseur sein eigenes ST Universum schafft, dann bleibt von dem was es einst war sicher nicht viel übrig. Und die ST Fans sind keine, sondern Fans des Abrams Universum mit geklauten Fakten und Titelpersonen.Traurig...

Wenn ich Actionfilme sehen will, sehe ich mir diese in Ihrem Genre an. Dafür ist Abrams sicher gut, bei ST Genre habe ich mittlerweile meine Zweifel. Aber womöglich bin ich einfach altmodisch...

Kommentar

Und wenn dir das nicht reicht, dann habe ich zumindest eine gute Nachricht: Die Geschehnisse der Serie "Enterprise" bleiben auf jeden Fall sowohl im "Normal-Universum" als auch im ST11-Universum gleich. Die Abspaltung findet nämlich wohl erst so um 2240 statt.
                            Hm, auch das wird sich wohl erst noch in der Praxis zeigen müssen, ob und wie sie in diesem neuen Universum überhaupt irgendwann mal darauf eingehen werden. Ich mein, wenn sie schon dauernd davon reden Freiräume zu brauchen und dafür 90% Star Trek Film und Serien-Historie den Rücken kehren, wieso sich dann gerade vom Fehlschlag "Enterprise" was sagen lassen?

Sie hätten wirklich lieber ein richtiges Reboot machen sollen (was mir auch besser gefallen hätte). So hat das ganze einen sehr faden Beigeschmack: es schmeckt ziemlich halbgar.
                            My Anime List

Kommentar

Sie hätten wirklich lieber ein richtiges Reboot machen sollen (was mir auch besser gefallen hätte). So hat das ganze einen sehr faden Beigeschmack: es schmeckt ziemlich halbgar.
                              Tja, das klingt halt so ein bisschen nach dem Motto "wir machen es allen recht". Wer das Universum aus Star Trek XI nicht mag, kann sich weiterhin und ohne jegliches Problem an das bekannte halten - es wird ja nicht "entwertet". Und wer es mag, erhält "echtes" Star Trek, das aber anders ist.
                              -Peter Ustinov

Kommentar

Hm, auch das wird sich wohl erst noch in der Praxis zeigen müssen, ob und wie sie in diesem neuen Universum überhaupt irgendwann mal darauf eingehen werden. Ich mein, wenn sie schon dauernd davon reden Freiräume zu brauchen und dafür 90% Star Trek Film und Serien-Historie den Rücken kehren, wieso sich dann gerade vom Fehlschlag "Enterprise" was sagen lassen?
                                Weil es auf die par Leute die Enterprise gesehen haben eh nicht ankommt Außerdem ist die TOS Crew nunmal die mit Abstand bekannteste und ein Teil der Autoren sind TOS Fans
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Lädt...
                                X