Zitat von Viper-1082
Beitrag anzeigen
Unterhaltsamkeit, und sympathische Charaktere zeichnen nicht Star Trek aus, sondern kommen in unzähligen anderen Serien auch vor. Die humanitäre Grundbotschaft war tatsächlich eine Grundwurzel von Star Trek. Allerdings orientiert sich Star Trek auch nur nach dem Zeitgeist und seit ca 1998 überwiegt eindeutig Waffengewalt und Action der optimistischen Zukunftsansicht von gestern!
Ich würde sogar so weit gehen deine These umzudrehen und zu sagen, Star Trek definiert sich durch 40 Jahre Canon und die Grundinhalte kann man nicht definieren weil sie sich ständig der zeitgenössischen Zukunftsperspektiven anpassen!
Man sieht es am neuen Star Trek 11 Film. Er ist ein Actionfilm (mit vermutlich guter freundschaftlicher und humorvoller Charakteratmosphäre, wie in anderen Filmen), der sich weshalb als Star Trek Film eingliedern lässt? Wegen der Optik, die sich in den vierzig Jahren in die Köpfe festgesetzt hat. Es gehört zur Allgemeinbildung Spock mit seinen Spitzen Ohren zu kennen, Kirk als Captain der Enterprise einordnen zu können und zu wissen wie die Enterprise und die kultigen Uniformen aussehen. Das wird in dem neuen Actionfilm als Vorteil genutzt, und wenn man das weglasssen würde wäre es ganz sicher kein Star Trek Film!
Kommentar