Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Der Typ der Ex-Astris-Scientia betreibt.
    Ex Astris Scientia - Bernd Schneider's Star Trek Site
    Sehr coole Seite, falls du die noch nicht kanntest.
    Danke! Die Seite kannte ich bisher noch nicht. Der von dir teilweise zitierte Artikel ist wirklich sehr interessant geschrieben und stellt das Problem wirklich hervorragend dar.

    Nochmal zu den Büchern: Ich denke die Verleger werden mit Sicherheit darauf achten, dass man nur alleine vom Coverdesign erkennen wird, ob es nun neu oder alt ist. Wenn Chris Pine zu sehen ist, dann erwarte ich jedenfalls kein Buch über Shatners Kirk.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Da aber Bücher ohnehin nicht zum Canon gezählt werden können clevere Autoren sicherlich auch Bücher veröffentlichen, die in beiden Universen spielen können. Das klappt natürlich nur, solange nicht auf ein bekanntes Ereignis in Universum A oder B zurückgegriffen wird. Zumindest prinzipiell sollte es aber möglich sein. (wenn sich, wie Skeletor schon sagte, die Verlage nicht selber ins Knie schießen und im Cover eindeutig Stellung beziehen)

      Bernd Schneider hat das Problem mE auch richtig erkannt. Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass er die Sache ein wenig zu schwarz sieht, aber dass kann ich keinem übel nehmen.

      Kommentar


        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Sollte der Film das Franchise nicht gänzlich sprengen, dann gibt es, Orciversum hin oder her, zwei völlig verscheidene Star Treks die miteinander konkurrieren werden. Und irgendwie habe ich meine Zweifel, dass das neue Trek-Franchise gegen das alte anstinken kann, wenn es um Bücher, Geschichten, Spiele etc. geht. Da wird sich, denke ich das 40 Jahre alte, konsistente Universum durchsetzen können.

        Keine Ahnung, was das jetzt für das Abrams-Orciversum heißt und ob das nicht nach 2-3 Filmen als kurzlebige Episode in die Geschichte von Star Trek eingehen wird. :b
        Da kann ich leider Gottes nicht zustimmen.
        Bernd Schneider hat mE vollkommen recht wenn er voraussagt das wir niemals mehr canoische Werke im wirklichen Star Trek Universum sehen werden.
        Mit Star Trek ist es dementsprechend vorbei. Einem Universum das nichts neues hinzugefügt wird wird über kurz oder lang absterben.
        Nicht morgen und auch nicht nach Star Trek XI, aber wahrscheinlich nach Star Trek XIII und mit Sicherheit nach einer TV Serie in diesem Orciverse.
        Das alles wird seine Zeit dauern aber das Ende ist klar. Die Fans des alten Star Trek werden sich entweder Orcis Popcorntripp durch das Universum anschließen oder sich letztenendes zurückziehen. Das Alte wird noch existieren aber vor dem Neuen keine Stimme mehr haben.
        Man wird es lediglich als Aufhänger ge- und missbrauchen um eigene, moderne Stories so zu erzählen wie man möchte.
        Non Canon Büchern Geschichten Spiele? Können ein Universum nicht tragen. Dieses Zeug richtet sich über kurz oder lang nach dem aus was angesagt ist. Eine einfache Marktwirtschaftliche Entscheidung.
        Die einzige Möglichkeit diese Entwicklung zu verhindern wäre ein Scheitern von STXI. Aber die werden wohl schon irgendwie einen Gewinn rauspressen können.

        Kommentar


          Man darf jedoch auch nicht vergessen, dass die ganzen Änderungen vermutlich nur den Fans auffallen werden. Laut einem Interview Orics wird im Film niemals erwähnt, dass dies nun ein "Paralell-Universum" ist - dies ist nur deren Rechtfertigung vor den Fans. Ich denke 90 % der Otto-Normalzuseher werden wirklich glauben das erste Treffen von DEM Kirk und DEM Spock zu sehen.

          Auch schätze ich mal, dass das 24. Jahrhundert im Orci-Universum nicht viel anders aussehen wird wie im Roddenberry/Berman-Universum. Die gröbsten Veränderungen (Zerstörung von Vulkan) konnte Old-Spock verhindern. Im Grunde wurde nur die Kelvin zerstört, wodurch sich Kirks Lebenslauf etwas veränderte und er gleich (dafür etwas später) Captain der Enterprise wird. Je weiter die Zeitlinie voranschreitet, desto marginaler dürften die Änderungen ausfallen.

          Ein Problem gibt es nur, wenn auf der Kelvin sich z.B. ein direkter Vorfahre Picards befunden hat und dieser nun starb, bevor er seinen Sohn / Tochter zeugen konnte. Dann passiert das, was man bei der VOY-Folge "Ein Jahr Hölle" gesehen hat. Solange es hierfür jedoch keinen On-Screen-Beweis gibt, kann man annehmen, dass sich, außer ein paar Kleinigkeiten zur TOS-Zeit, das Abrahms-Universum vom originalen Star Trek kaum unterscheidet.

          PS: Auch ich bin nicht DEEER Fan des VERSTECKTEN Reboots (da es IMO ne Mogelpackung ist), man sollte aber nicht vergessen, dass es ohne Abrahms und Co GAR KEIN neues Star Trek gäbe.

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            man sollte aber nicht vergessen, dass es ohne Abrahms und Co GAR KEIN neues Star Trek gäbe.
            Wenn ich für jeden hier, der jetzt schreibt "lieber gar kein Star Trek, als lügen-Abrams Trek", 5 Cent bekommen würde, hätte ich für den Rest meines Lebens ausgesorgt
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              Zitat von Han Solo
              Man darf jedoch auch nicht vergessen, dass die ganzen Änderungen vermutlich nur den Fans auffallen werden.
              Relevanz? Was interessiert mich als Fan des alten Star Trek was Ottonormalzuschauer über die Einordnung von STXI denkt?

              Zitat von Han Solo
              Laut einem Interview Orics wird im Film niemals erwähnt, dass dies nun ein "Paralell-Universum" ist - dies ist nur deren Rechtfertigung vor den Fans.
              Ein Film der seine Plotprämisse nicht erklärt - umso schlechter.

              Zitat von Han Solo
              Auch schätze ich mal, dass das 24. Jahrhundert im Orci-Universum nicht viel anders aussehen wird wie im Roddenberry/Berman-Universum.
              Eine reichlich einfache These die durch STXI kaum be- oder entkräftigt werden kann.
              Ich halte es aber schon sehr naiv zu glauben, künftige Trekproduktionien würden vor dem 24. Jahrhundert halt machen nachdem man das 23. Jahrhundert erfolgreich vergewaltigte.
              Das ist der Produktionstechnische Aspekt des Ganzen.
              Nicht anders sieht es - zumindest im alten Star Trek, bevor Orci mit seinen verquanteten These auftauchte - serienintern aus.
              Ich erinnere mal an "Year of Hell" aus Voyager.
              Es ist reichlich sinnentleert anzunehmen das Änderungen in der Zeitlinie sich über die Zeit hinweg schon wieder ausbügeln und ungeschehen machen.
              Die Grundsätze der Chaostheorie stehen dem entgegen, entsprechend wurde es in der Folge gezeigt.
              Chacky wollte einen Kometen aus dem "Spiel" nehmen und hätte damit prompt mehrere Spezies komplett vernichtet.
              Ich halte es da für völlig unglaubwürdig das nach den Aktionen Neros keine gravierenden Veränderungen geschehen werden.

              Zitat von Han Solo
              PS: Auch ich bin nicht DEEER Fan des VERSTECKTEN Reboots (da es IMO ne Mogelpackung ist), man sollte aber nicht vergessen, dass es ohne Abrahms und Co GAR KEIN neues Star Trek gäbe.
              Besser kein neues Star Trek als diesen zerstörerischen Unfug.

              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Wenn ich für jeden hier, der jetzt schreibt "lieber gar kein Star Trek, als lügen-Abrams Trek", 5 Cent bekommen würde, hätte ich für den Rest meines Lebens ausgesorgt
              Hast du einen Paypal Account?

              Kommentar


                Wenn wegen Abrams der letzte Hoffnungsschimmer stirbt, noch einmal Admiral Janeway, Captain Riker, "Admiral" oder Rentner Picard in Aktion zu sehen, und auch alle anderen Cameo Auftritte sinnlos wären, dann kann ich nicht verstehen wie so etwas Widerstandslos hingenommen wird! Man kann doch nicht die Bedeutung von 40 Jahren Star Trek gnadenlos zerstören und auch die Möglichkeit der Fortsetzung! Auch wirtschaftlich gesehen ist das doch eine klare Fehlentscheidung, vom schlechten Ruf ganz abzusehen.

                Kommentar


                  Zitat von Das Quadrom
                  Man kann doch nicht die Bedeutung von 40 Jahren Star Trek gnadenlos zerstören...
                  Die Bedeutung von Star Trek sind aber nicht 40 Jahre Canon. Sondern gute und unterhaltsame Serien und Filme mit sympathischen Charakteren und einer humanitären Grundbotschaft.

                  Außerdem endet alles irgendwann einmal. Admiral Janeway will sowie keiner sehen und mit dem guten Picard wäre es auch so oder so zuende gegangen. So lustlos wie er in Star Trek X gespielt hat eigentlich nur noch ein "Ich mach das hier nur für den Gehaltscheck"-T-Shirt gefehlt. Da verzichtet man doch dankend auf weitere Auftritte, damit die guten Erinnerungen nicht zerstört werden.

                  Zitat von Das Quadrom
                  Auch wirtschaftlich gesehen ist das doch eine klare Fehlentscheidung, vom schlechten Ruf ganz abzusehen
                  Wirtschaftlich gesehen ist das das beste, was man machen kann. Die letzten Produktionen aus "unserem" Universum waren eben Flopps. Also entweder Star Trek komplett beerdigen oder komplett neu Rebooten. Die Geldgeber haben sich für letzteres entschieden und aus der Kuh noch etwas Geld zu pressen. Wie gesagt, wirtschaftlich absolut verständlich.

                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  Ein Film der seine Plotprämisse nicht erklärt - umso schlechter.
                  Ja, wenn ich mir einen Film anschaue für den ich angeblich kein Vorwissen brauche, dann will ich auch ganz sicher erst einmal eine halbe Stunde Einführung in die Orcische Multiversumstheorie hören

                  Diese ganze Erklärung ist nur für uns Fans, damit wir ein Hintertürchen haben, den Film als Canon-B zu aktzeptieren. Wer das nicht annimmt und Star Trek eben lieber tot sehen will, der braucht sich keinen Deut um Universum B zu scheren. Kommt eh aufs selbe raus...

                  Kommentar


                    Darf man die YouTube-Trailer eigentlich auf seinem eigenen, privaten Blog einbinden? Oder ist das copyright-bedingt nicht ungefährlich? Da gibt's ja die abstrusesten Geschichten...
                    Mein Review zu Star Trek XI im Kino

                    Kommentar


                      Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                      Ja, wenn ich mir einen Film anschaue für den ich angeblich kein Vorwissen brauche, dann will ich auch ganz sicher erst einmal eine halbe Stunde Einführung in die Orcische Multiversumstheorie hören
                      Noch viel weniger brauche ich eine Szene in der mal eben ein eigentlich nicht existentes Zeitschiff angeworfen wird um aus einem Universum das es eigentlich garnichtmehr geben dürfte in ein anderes zu reißen.
                      Das müsste man shcon erklären, aber wahrscheinlich vergewaltigt man lieber 40 Jahre trekschen Zeitreisecanon um da hinzukommen.

                      Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                      Diese ganze Erklärung ist nur für uns Fans, damit wir ein Hintertürchen haben, den Film als Canon-B zu aktzeptieren. Wer das nicht annimmt und Star Trek eben lieber tot sehen will, der braucht sich keinen Deut um Universum B zu scheren. Kommt eh aufs selbe raus...
                      Nur weil ich etwas Ausblende hört es nicht auf zu existieren. Das alte Star Trek überlebt dadurch nicht.

                      Zitat von Trip Tucker
                      Darf man die YouTube-Trailer eigentlich auf seinem eigenen, privaten Blog einbinden? Oder ist das copyright-bedingt nicht ungefährlich? Da gibt's ja die abstrusesten Geschichten...
                      Passiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts. Maximal wird Paramount das Material von YT nehmen aber das wäre ja wohl selten dämlich. YT dürfte sich einen Dreck drum scheren wohin die Videos verlinkt werden.

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Nur weil ich etwas Ausblende hört es nicht auf zu existieren. Das alte Star Trek überlebt dadurch nicht.
                        Das alte Star Trek überlebt aber auch bei der "Lieber gar kein Star Trek mehr"-Variante nicht. Da hast du also das gleiche Ergebnis.

                        Noch viel weniger brauche ich eine Szene in der mal eben ein eigentlich nicht existentes Zeitschiff angeworfen wird um aus einem Universum das es eigentlich garnichtmehr geben dürfte in ein anderes zu reißen.
                        Das müsste man shcon erklären, aber wahrscheinlich vergewaltigt man lieber 40 Jahre trekschen Zeitreisecanon um da hinzukommen.
                        Wie schon gesagt: Diese ganze Erklärung war nur für die Fans und ist ziemlich nach hinten losgegangen (wegen diverser bereits benannter und etablierter Zeitreisemechanismen). Für den normalen Zuschauer ist das völlig irrelevant. Die Prämisse "Typ aus der Zukunft mit spitzen Ohren will die Vergangenheit ändern und anderer Typ aus der Zukunft mit spitzen Ohren will ihn aufhalten" bleibt nämlich in jedem Fall bestehen. Da brauch ich nicht für Leute, die sich bisher nicht mit Star Trek befasst haben erklären, dass ein neues Universum entsteht, welches sich vom bisherigen unterscheidet, weil das die Handlung ausbremst und allenfalls Verwirrung stiftet.

                        Kommentar


                          Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                          Das alte Star Trek überlebt aber auch bei der "Lieber gar kein Star Trek mehr"-Variante nicht. Da hast du also das gleiche Ergebnis.
                          Warum?
                          Wenn das alte Star Trek nicht durch ein neues Universum zerstört wird ist erst einmal noch viel offen.
                          Es wäre absolut in Bereich des Möglichen gelegen das es in einigen Jahren irgendeine canoische Produktion im Stammuniversum gegeben hätte.

                          Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                          Wie schon gesagt: Diese ganze Erklärung war nur für die Fans und ist ziemlich nach hinten losgegangen (wegen diverser bereits benannter und etablierter Zeitreisemechanismen). Für den normalen Zuschauer ist das völlig irrelevant.
                          Es interessiert mich einen feuchten Dreck was für den normalen Zuschauer relevant oder irrelevant ist.
                          Ich bin ein Fan des alten Star Treks und wenn Abrams & Co meinen die Fans als Zielgruppe einbinden zu müssen dann sollen sie auch ein entsprechendes Werk abliefern.
                          Aber ganz offensichtlich ist das nicht der Fall. Man sucht nach neuen Zielgruppen, wer als alter Fan dem neuem Konzept nicht aufgeschlossen gegenübersteht wird mit einem Schulterzucken, offensichtlichen Lügen und billigen Argumentationslinien abgetan.
                          Nun bitte nur zu. Wenn die Herren meinen sie könnten ohne einem guten Teil der Gruppe die Star Trek groß gemacht hat sollen sie es doch versuchen. Hat ja erst beim letzten Mal so hervorragend geklappt.
                          Aber dann sollen sie einen doch bitte gleich die Wahrheit auf den Tisch legen und sich nicht sätndig um ein Reboot herumdrücken. Orcis Erklärung warum das ja so alles möglich sei funktioniert nun mal hinten und vorne nicht.
                          Verarscht werde ich als alter Fan von diesem Machwerk schon genug ohne das sie auch noch versuchen eine vergewaltigte Version des Canons besserwisserisch durchzudrücken.

                          Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                          Die Prämisse "Typ aus der Zukunft mit spitzen Ohren will die Vergangenheit ändern und anderer Typ aus der Zukunft mit spitzen Ohren will ihn aufhalten" bleibt nämlich in jedem Fall bestehen. Da brauch ich nicht für Leute, die sich bisher nicht mit Star Trek befasst haben erklären, dass ein neues Universum entsteht, welches sich vom bisherigen unterscheidet, weil das die Handlung ausbremst und allenfalls Verwirrung stiftet.
                          Tja bitte, wenn es Orci und Kurtzmann nicht schaffen einen Plot zu kreieren der über eine Synthese auf Nemesis und ENT Season 3 nicht hinauskommt hätten sie lieber die Finger davon gelassen.

                          Kommentar


                            Warum?
                            Wenn das alte Star Trek nicht durch ein neues Universum zerstört wird ist erst einmal noch viel offen.
                            Es wäre absolut in Bereich des Möglichen gelegen das es in einigen Jahren irgendeine canoische Produktion im Stammuniversum gegeben hätte.
                            Was auch so gehen würde.

                            Siehe Terminator.
                            Wenn ich mir das richtig erzählen lassen hab, spielt die Serie Terminator S.C.C in einem Paralleluniversum, in dem es Terminator 3 nie gab, sozusagen die Fortsetzung des. 2. Teils anstelle von Terminator 3.
                            Und der Kinofilm Terminator 4 setzt wieder als Fortsetzung der Filme am 3. Teil an.

                            Wenn einige Jahre vergehen, dann ist es dem Nichtfan nicht bewusst, ob zwischen Nemesis und der neuen Serie ein Star Trek XI in einem anderen Universum existierte. Der einzige, der das alles sowieso mitbekommt, ist der Fan und der ist fanatisch genug das in die richtige Ordnung bringen zu können.

                            Kommentar


                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              ... Wenn einige Jahre vergehen, dann ist es dem Nichtfan nicht bewusst, ob zwischen Nemesis und der neuen Serie ein Star Trek XI in einem anderen Universum existierte. Der einzige, der das alles sowieso mitbekommt, ist der Fan und der ist fanatisch genug das in die richtige Ordnung bringen zu können.

                              Sollte STXI floppen ist sowieso erstmal Schluss. Und sollte der Film halbwegs erfolgreich sein, also seine Kosten wieder einspielen, dann werden Folgeproduktionen im neuen ST-Universum gedreht.

                              Das alte ST ist tot, so oder so. Ich denke da sollten wir uns nichts mehr vormachen.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Sollte STXI floppen ist sowieso erstmal Schluss. Und sollte der Film halbwegs erfolgreich sein, also seine Kosten wieder einspielen, dann werden Folgeproduktionen im neuen ST-Universum gedreht.

                                Das alte ST ist tot, so oder so. Ich denke da sollten wir uns nichts mehr vormachen.
                                Jedenfalls auf längere Sicht was die Bildschirmpräsens angeht.

                                Comics, Bücher, Modelle, Kalender etc. wird es aber nach wie vor geben. Vieles davon läuft nämlich sehr erfolgreich wider dem Schwanengesang über das alte Trek. Auch mit dem alten TOS, zum Beispiel Vanguard.^^

                                ...Oder zum Thema Videospiele aktuell STO, auch wenn mich das immer weniger begeistern kann, je mehr ich davon sehe.
                                My Anime List

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X