Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Tja, dummerweise ist die Jugend von heute in Sachen Scifi eben größtenteils nie weiter gekommen als Star Wars.

Richtig, aber das trifft auf die damit ins Auge fallende Zielgruppe nun mal nicht zu.
    Was interessiert mich die Jugend von heute? Und falls du dich nicht 40 - 60 Jahre jünger gemacht hast (was eher deiner Aufgeschlossenheit und geistigen Beweglichkeit entsprechen würde), dann gehörst du auch dazu.

Sollte dein Alter also stimmen, dann lag JJ ja ganz schön daneben, was die "Zielgruppe" angeht. Oder der Film ist vielleicht doch auf ein etwas breiteres Publikum ausgerichtet als du denkst.
    Ich zitiere keine Dienstvorschriften. Ich urteile auf Basis von 5 Serien und 10 Filmen und dem realem Leben über den Realismusgehalt dieser Szene.
    Und der geht nun mal gegen null.
    Die Vehemenz mit der du dich in der Hinsicht wiederholst ähnelt aber schon sehr dem Zitieren von Dienstvorschriften.

Dabei hast du doch selbst vorhin am Beispiel von Worf gezeigt, dass er seine Lieblingswaffe auch schon mal auf einem Einsatz griffbereit dabei hatte. Vor einem amerikanischem Gericht ginge so was wohl als Präzedenzfall durch. Also warum die Aufregung?

Und über reales Leben und Realismusgehalt kann ich an dieser Stelle in einem Science Fiction Film wirklich nur lachen.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

helo schrieb nach 7 Minuten und 4 Sekunden:

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Das "Klappding" müsste schon ein essentieller Teil seiner persönlichen Kultur sein damit er es mitnimmt.
    Mit Kultur muss das noch nicht mal was zu tun haben. Es reicht schon, wenn er sich einbildet, damit so gut umgehen zu können, dass es ihm in einer kritischen Situation mehr nutzt als das es ihn behindert. Und dann braucht er nur noch einen Funken "Scheiß-auf-die-Dienstvorschrift"-Haltung, um das Ding auch im Verstoß gegen die selbige mitzunehmen (vorausgesetzt es gibt diese Vorschrift überhaupt).

Abgesehen davon bin ich ja schon mal froh, dass wir hier nicht darüber diskutieren, ob ein Klapp-Katana im 23. Star-Trek-Jahrhundert technisch überhaupt machbar ist...
    Zuletzt geändert von helo; 08.12.2008, 11:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Und trotzdem hast Du noch kein einziges stichhaltiges Argument vorgebracht, warum nun Sulu nicht so ein Klappding dabeihaben darf, wenn's im deaktivierten Zustand halbwegs handlich ist. "Geht doch nicht", "macht man nicht" und "wo kommen wir denn da hin" sind keine Argumente. Ich sehe jedenfalls keine nachvollziehbaren Grund, warum Sulu bei einem dermaßen kritischen Einsatz nicht noch zur Sicherheit sein Privatspielzeug einpacken sollte.
      Nochmal ganz langsam für alle die es noch nicht mitgekriegt haben.
      Nix "zur Sicherheit". Wie aus der geposteten Quelle klar vervorgeht stürzt er sich sofort in die Prügellei. Ohne seinen Phaser einzusetzen, sehr warhscheinlich ohne ihn dabeizuhaben.
      Das ist das RL Äquivalent zum MG-Schützen der seine Waffe im Lager lässt und stattdessen eine Uzi mitnimmt.
      Militärisch gesehen ist ein solches Verhalten das beste Rezept für ein Desaster schlechthin.
      Und deswegen geht das nicht, deswegen macht man das nicht.
      Es hat seinen Grund warum man sich auch im RL die Bewaffnung nicht selbst nach Lust und Laune beschaffen und benutzen kann.
      Es ist dabei auch vollkommen wurscht ob die Waffe klapp- falt- oder aufblasbar ist und so keinen Platz wegnimmt.

Hätte ich sowas in meinem Quartier liegen, dann würde ich es in einer solchen Situation auch mitnehmen, man weiß ja nie. Auch Vorschriften wären mir da erstmal wurscht. Lieber hinterher einen Rüffel einfangen, als im kritischen Augenblick kein Klappschwert dabeizuhaben.
      Nur dumm wenn du mit deinem Klappschwert im entscheidenden Augenblick zusammengeschossen wirst und der Einsatz scheitert weil du nicht den Phaser einsetzen konntest...

Zitat von Viper
      Nicht? Captain Zapp Brannigan, Futurama
      Kenn ich nicht.

Zitat von Space Marine
      "Mein MG hat Ladehämmungen... ich lasse mich erschießen... Schade, dass die Klappuzi, die so leicht zu transportieren ist wie ein Taschenmesser nicht... angemessen ist.".
      Willst du mit einer Uzi Deckungsfeuer geben?
      Da wäre es gescheiter die Ladehemmung zu beheben...

Zitat von helo
      Was interessiert mich die Jugend von heute? Und falls du dich nicht 40 - 60 Jahre jünger gemacht hast (was eher deiner Aufgeschlossenheit und geistigen Beweglichkeit entsprechen würde), dann gehörst du auch dazu.
      Ob dich die Jugend von heute interessiert ist eher zweitrangig.
      Es ist aber nun mal die relevante Zielgruppe die JJ ansprechen muss. Auch durch gewisse nwohlplatzierte Elemente wie Uhuras BH und diese Fechtszene.

Zitat von helo
      Sollte dein Alter also stimmen, dann lag JJ ja ganz schön daneben, was die "Zielgruppe" angeht.
      Da sollte er sich mal keine Sorgen machen, ich sehe mich absolut nicht als der Durchschnittsjugendliche.

Zitat von helo
      Die Vehemenz mit der du dich in der Hinsicht wiederholst ähnelt aber schon sehr dem Zitieren von Dienstvorschriften.
      Du hast eine lebhafte Fantasie.
      Und wenn hier sich nicht sätndig ein halbes Dutzend User wiederholen würden bräuchte ich nicht ständig das selbe zu schreiben.

Zitat von helo
      Dabei hast du doch selbst vorhin am Beispiel von Worf gezeigt, dass er seine Lieblingswaffe auch schon mal auf einem Einsatz griffbereit dabei hatte. Vor einem amerikanischem Gericht ginge so was wohl als Präzedenzfall durch. Also warum die Aufregung?
      Weil der Einsatz eben nicht zu vergleichen ist. Worf musste sich möglichst schnell durch einen dichten Dschungel bewegen. Hier hat er sein Meg`leth als Machete verwendet.
      In STXI haben wir eine Situation die viel eher mit Chain of Command oder der Iconia-Mission zu vergleichen ist. Und hier hat Worf keine Hiebwaffe dabei.

Zitat von helo
      Und über reales Leben und Realismusgehalt kann ich an dieser Stelle in einem Science Fiction Film wirklich nur lachen.
      Tja, muss schön sein alles akzeptieren zu können wenn einem der Realismus einer Szene egal ist.

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
        Mit Kultur muss das noch nicht mal was zu tun haben. Es reicht schon, wenn er sich einbildet, damit so gut umgehen zu können, dass es ihm in einer kritischen Situation mehr nutzt als das es ihn behindert. Und dann braucht er nur noch einen Funken "Scheiß-auf-die-Dienstvorschrift"-Haltung, um das Ding auch im Verstoß gegen die selbige mitzunehmen (vorausgesetzt es gibt diese Vorschrift überhaupt).
        Genauso sehe ich das auch. Hätte Sulu gerade seine erste Fechtstunde hinter sich oder das Ding wäre eben nicht einklappbar, dann wäre die ganze Angelegenheit selbstverständlich lächerlich. Aber so wie die Dinge liegen, kann ich durchaus nachvollziehen, daß er so ein Teil sicherheitshalber mitschleppt.

Nix "zur Sicherheit". Wie aus der geposteten Quelle klar vervorgeht stürzt er sich sofort in die Prügellei. Ohne seinen Phaser einzusetzen, sehr warhscheinlich ohne ihn dabeizuhaben.
        Im Gegenteil, der Beschreibung der Szene nach hat er das Ding einfach gerade in der Hand (statt des Standard-Gurtschneiders mit Sternenflottensiegel und Cmdr. Ch`ReIs Segen), als die Romulaner ihn angreifen.

Kommentar

Zitat von Ch'ReI
          Das ist das RL Äquivalent zum MG-Schützen der seine Waffe im Lager lässt und stattdessen eine Uzi mitnimmt.
          Militärisch gesehen ist ein solches Verhalten das beste Rezept für ein Desaster schlechthin.
          Und deswegen geht das nicht, deswegen macht man das nicht.
          Es hat seinen Grund warum man sich auch im RL die Bewaffnung nicht selbst nach Lust und Laune beschaffen und benutzen kann.
          Es ist dabei auch vollkommen wurscht ob die Waffe klapp- falt- oder aufblasbar ist und so keinen Platz wegnimmt.
          Soweit ichs verstanden habe bleibt er mit dem Schirm hängen und schneidet sich mit den Klappkatana los.
          Da kann er den Phaser - hier wette ich mit dir, dass auch Sulu einen dabei hat - verlieren. Selbst wenn er ihn nicht verliert und einfach so mit dem Katana kämpft bin ich mir sicher, dass er dennoch einen Phaser dabei haben wird. Sollte das nicht der Fall sein versinke ich freiwillig im Erdboden.
          Wer weiß, vielleicht schneidet er sich los und landet direkt neben nem Romulaner. Was dann? Katana einklappen, wegestecken, Phaser ziehen und sich vorschriftsmäßg vaporisieren lassen?

Willst du mit einer Uzi Deckungsfeuer geben?
          Da wäre es gescheiter die Ladehemmung zu beheben...
          Von mir aus das private Klapp-MG.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Danke, aber Du kannst ruhig schnell schreiben, das hat auf meine Lesegeschwindigkeit keine Auswirkungen und ich denke dem Rest geht es hier genauso.

Es ist ja nicht so das wir hier alle schwer von Begriff sind oder alle 12-jährige wären, die es so toll finden, dass JJ einen Star Wars Film für ihre Zielgruppe gemacht und ihn clevererweise Star Trek genannt hat, damit wir auch garantiert wissen wonach wir beim nächsten Kinobesuch mit Mami und Papi nicht zu suchen haben, sondern du überzeugst einfach nur mit deinen Ausführungen nicht.

Kommentar

Das ist übrigens wieder mal so ein Beispiel für das Alles-so-negativ-wie-möglich-auslegen, welches ich und andere Kamikazeoptimisten hier kritisieren. Das kann man nämlich alles noch gar nicht wissen. Wir wissen nur, daß er so ein Teil dabei hat und daß er es aus irgendeinem Grund dem Phaser vorzieht. Aber für Dich ist natürlich schon völlig und felsenfest klar, daß Abrams "Kill Bill" einmal zu oft gesehen hat und deshalb Sulu ohne Sinn und Verstand mit dem Brotmesser auf die Romulaner losgehen läßt.

Kurz: Es gibt etwa ein Dutzend naheliegende Szenarien, die mit den bekannten Fakten zusammenpassen. Einige sind sinnvoll, andere triefen vor Klischees und "Coolness". Du suchst Dir mit unheimlicher Sicherheit natürlich das unsinnigste Szenario aus, erklärst es zu dem, welches "garantiert" im Film passieren wird und prügelst darauf ein. Und da wunderst Du Dich, daß man Dir Vorsatz unterstellt? Zu welchem anderen Ergebnis soll man denn nach vier oder fünf Pseudodiskussionen nach demselben Muster kommen?

Kommentar

Im Gegenteil, der Beschreibung der Szene nach hat er das Ding einfach gerade in der Hand (statt des Standard-Gurtschneiders mit Sternenflottensiegel und Cmdr. Ch`ReIs Segen), als die Romulaner ihn angreifen.
                Worin besteht das Problem wenn er die angreifenden Romis mit einem Phaser erledigt?

Zitat von Space Marine
                Sollte das nicht der Fall sein versinke ich freiwillig im Erdboden.
                Warten wirs ab.
                Aber mit oder ohne Phaser, wird sich die Szene für mich wahrscheinlich zumindest am Rande der Lächerlichkeit bewegen.
                Unterm Strich ist es da sogar egal ob man das Benutzen des Katantas irgendwie glaubwürdig rüberbringen will oder nicht.

Zitat von helo
                überzeugst einfach nur mit deinen Ausführungen nicht
                bestand dazu jemals auch nur eine Chance?

Zitat von Stormking
                Kurz: Es gibt etwa ein Dutzend naheliegende Szenarien, die mit den bekannten Fakten zusammenpassen. Einige sind sinnvoll, andere triefen vor Klischees und "Coolness".
                Angenommen er hatte einen Phaser dabei. Ändert das dann etwas daran das wir wahrscheinlich einen ziemlich überdrehten Schwertkampf sehen werden (von mir aus auch nur Schwertkampf)?
                Nein, nicht im Ansatz. Und darum geht es mir nun mal in erster Linie.
                Mir wäre es erheblich lieber gewesen hier mal vernünftige taktische Ausrüstung für einen Kampfeinsatz zu zeigen. Da hätte man dem ST Universum mal ein sehr wichtiges Element hinzufügen können.
                Stattdessen bekommen wir einen ach so coolen Schwertkampf mit einem Klappdings das sehr an ein Lichtschwert erinnert (les die Reviews, ich denke mir das nicht aus).
                ICH brauche das nicht. Wenn du damit glücklich wirst, bitte.

Ich denke dieses Klappszeugs ist jetzt durch. Irgendeine andere Szene bei der noch Klärungsbedarf besteht?
                Zuletzt geändert von Nighthawk_; 08.12.2008, 12:45.

Kommentar

Worin besteht das Problem wenn er die angreifenden Romis mit einem Phaser erledigt?
                  Katana wegstecken und Phaser ziehen kostet Zeit. Und wie gesagt, hätte er das Katana nicht dabei, dann hätte er eben gerade ein Standardsternenflottenmesser in der Hand (um sich loszuschneiden) und würde vermutlich verdampft werden.

Mir wäre es erheblich lieber gewesen hier mal vernünftige taktische Ausrüstung für einen Kampfeinsatz zu zeigen. Da hätte man dem ST Universum mal ein sehr wichtiges Element hinzufügen können.
                  Stattdessen bekommen wir einen ach so coolen Schwertkampf mit einem Klappdings das sehr an ein Lichtschwert erinnert (les die Reviews, ich denke mir das nicht aus).
                  ICH brauche das nicht. Wenn du damit glücklich wirst, bitte.
                  Ich brauche das auch nicht unbedingt. Aber ich sehe es auch nicht als so furchtbar furchtbar schlimm an wie einige andere. Hey, das ist Star Trek. Wo Kirk böse Außerirdische mit den Fäusten bearbeitet und verwirrte Computer zu Tode quatscht. Alles Canon!

Kommentar

Vielleicht hat sich Sulu auch mal beim Orbitalsprungtraining in seinem Fallschirm verhäddert und das Starfleetmesser hat er dabei verloren. Dann denkt er sich "Diesmal nehme ich auch noch zur Sicherheit meine Klappkatana mit!"

Es kann natürlich auch sein, dass sich Pike vor dem Absprung vor Sulu aufbaut und sagt: "Hey, du bist doch Japaner, oder?" Sulu: "Nein, Koreaner!" Pike: "Egal. Du repräsentierst in unserer Besatzung den asiatischen Kontinent." Sulu: "Ich glaube schon." Pike: "Es gibt da folgende Sternenflottenvorschrift: "Alle Mitglieder asiatischer Abstammung müssen mit Klappkatanas auf eine Außenmission gehen." Sulu: "Warum?" Pike: "Steht so im Drehbuch und außerdem sieht das viel stylischer aus, wenn du den bösen Romulaner damit in zwei Hälften spaltest."

Mal ernsthaft: Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass sich die Diskussion im Kreis dreht. Jeder hat seinen Standpunkt zur Klappkatana dargestellt und ich denke in absehbarer Zeit (bis es einen neuen Trailer gibt) werden keine neuen Argumentionspunkte dazustoßen. Jeder weiß jetzt, was für eine Klappkatana spricht und was dagegen. Jeder hat sich einer Meinung angeschlossen und wird sich davon ohne neue Argumente nicht von abbringen lassen.

Von daher: Lasst uns lieber wieder über die Polizei im 23. Jahrhundert sprechen. Ich fand im Trailer übrigens das Nummernschild von Kirks Flitzer toll. Da stand groß "IOWA" drauf.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ich denke dieses Klappszeugs ist jetzt durch. Irgendeine andere Szene bei der noch Klärungsbedarf besteht?
                      Was mir aufgefallen ist wäre noch, dass die Kelvin ihre Shuttles offenbar wie Raumjäger einzusetzen scheint.
                      Zumindest düsen die Teile im Gefecht durch die Gegend.
                      Man darf jetzt wieder über eine Entwicklung in Richtung SW schimpfen wenn man will.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Nunja, die Kelvin kämpfte einen aussichtslosen Kampf. Da kann man schon mal diese Shuttles rausholen.
                        Die USS Odyssey kämpfte auch zusammen mit Runabouts, finde ich nicht so tragisch.
                        Problematischer finde ich es eher das die Kelvin wohl mit der Scimitar 2.0 kollidieren und der Kahn das mal eben wegstecken wird.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                          Was mir aufgefallen ist wäre noch, dass die Kelvin ihre Shuttles offenbar wie Raumjäger einzusetzen scheint.
                          Man darf jetzt wieder über eine Entwicklung in Richtung SW schimpfen wenn man will.
                          Soweit ich gelesen habe, werden die Shuttles nicht zum Kämpfen eingesetzt, sondern man flieht gerade mit diesen von der Kelvin, welche kurz vor der Zerstörung steht.
                          So habe ich das zumindest in Erinnerung. Ich kann mich aber natürlich auch irren.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Mal ernsthaft: Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass sich die Diskussion im Kreis dreht. Jeder hat seinen Standpunkt zur Klappkatana dargestellt und ich denke in absehbarer Zeit (bis es einen neuen Trailer gibt) werden keine neuen Argumentionspunkte dazustoßen. Jeder weiß jetzt, was für eine Klappkatana spricht und was dagegen. Jeder hat sich einer Meinung angeschlossen und wird sich davon ohne neue Argumente nicht von abbringen lassen.
                            Ramen!

Zitat von Skeletor
                            Von daher: Lasst uns lieber wieder über die Polizei im 23. Jahrhundert sprechen. Ich fand im Trailer übrigens das Nummernschild von Kirks Flitzer toll. Da stand groß "IOWA" drauf.
                            Die Polizei hat vielleicht nur noch die Aufgabe, Jugendliche Temposünder mit umweltverpestenden Fahrzeugen aus dem Verkehr zu ziehen, wenn die Erde sonst so ein Paradies sein soll

Die Szene war dermaßen schnell geschnitten, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Shuttles zur Evakuierung eingesetzt werden, schließlich muss ja zumindest Kirks Mutter das Gefecht überleben. Sie scheinen ja um den Bereich des Hangars zu fliegen.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            Problematischer finde ich es eher das die Kelvin wohl mit der Scimitar 2.0 kollidieren und der Kahn das mal eben wegstecken wird.
                            Das kann man doch jetzt noch gar nicht sagen! Ich weiß, ist schon ein ausgelutschter Spruch, aber das ging so schnell, ich habe da selbst bei einer Bild für Bild-Analyse nichts genaues erkennen können. Gut möglich, dass die Narada sichtbare Schäden davon trägt. Das ist wieder eine der Stellen, an der dir viele unterstellen könnten, dass du immer das negativste als gegeben siehst.

Edit: Und ich weiß, genauso gut könnte es auch nur die nächste Superunkaputtbare Megawaffe sein, die dann erst durch "unsere" Helden zerstört wird.

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                              Die Szene war dermaßen schnell geschnitten, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Shuttles zur Evakuierung eingesetzt werden, schließlich muss ja zumindest Kirks Mutter das Gefecht überleben. Sie scheinen ja um den Bereich des Hangars zu fliegen.
                              Es sieht für mich auch so aus, als ob die Shuttles fliehen. Zumindest fliegen sie in der kurzen Szene weg von der Kelvin und feuern offenbar Heck-Phaser ab.

Edit -> Kleine Korrektur: Hab mir den Trailer nochmals angeschaut. Das Shuttle feuert gar nicht, es ist die Kelvin im Hintergrund, die feuert. Das Shuttle verdeckt die freie Sicht auf die Kelvin nur.

Warum soll eigentlich Kirks Mutter an Bord der Kelvin sein? Ist ja kein Schiff der Galaxy-Klasse, dass man seine Familie mitnehmen kann.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Warum soll eigentlich Kirks Mutter an Bord der Kelvin sein? Ist ja kein Schiff der Galaxy-Klasse, dass man seine Familie mitnehmen kann.
                                Weil das von den Verantwortlichen imo mal so gesagt wurde. Sie kann ja durchaus auch als Schwangere noch Offizier auf dem Schiff gewesen sein.

Kommentar

Lädt...
                                X