Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von periplex:
    Fakt ist, Star Trek war immer eher ein Nischenprodukt (auch wenn TNG als Science Fiction Serie recht erfolgreich war). Die Star Trek Filme waren immer Nischenfilme, egal ob sie sich nun rechneten oder nicht.
    Gerade die Zahlen verraten eine Menge darüber ob Star Trek respektive die Star Trek Filme eher ein Nischenprodukt waren oder nicht. Besonders interessant erweist sich da auch die Einordnung der Trek Filme in die Jahrescharts ihres Veröffentlichungsjahres.

Ich habe hier mal eine Auflistung erstellt. Leider sind nicht für jeden Film sämtliche Punkte in der Statistik erfasst. Aber nach dem Abgleich mit einer weiteren Website scheinen die Zahlen annähernd hinzukommen.

Star Trek - The Motion Picture
    Einspielergebnis USA (82 Mio. $)
    Besucher US (32 Mio.)
    Produktionskosten (35 Mio. $)
    Beste Startwoche des Jahres
    Platz 6 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1979

Star Trek II – The Wrath of Khan
    Einspielergebnis USA (78 Mio. $)
    Produktionskosten (11 Mio. $)
    Platz 7 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1982

Star Trek III – The Search for Spock
    Einspielergebnis USA (76 Mio $)
    Platz 9 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1984

Star Trek IV – The Voyage Home
    Einspielergebnis USA (109 Mio. $)
    Platz 5 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1986

Star Trek V – The Final Frontier
    Einspielergebnis USA (52 Mio. $)
    Platz 25 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1989

Star Trek VI – The Undiscoverd Country
    Einspielergebnis USA (74 Mio. $)
    Weltweit (96 Mio. $)
    Platz 15 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1991

Star Trek – Generations
    Einspielergebnis USA (75 Mio. $)
    Weltweit (106 Mio. $)
    Produktionskosten (35 Mio. $)
    Platz 15 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1994

Star Trek – First Contact
    Einspielergebnis USA (92 Mio. $)
    Weltweit (146 Mio. $)
    Platz 17 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1996

Star Trek – Insurrection
    Einspielergebnis USA (70 Mio. $)
    Weltweit (112 Mio. $)
    Produktionskosten (58 Mio. $)
    Platz 27 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1998

Star Trek – Nemesis
    Einspielergebnis USA (43 Mio. $)
    Weltweit (63 Mio. $)
    Besucher (7 Mio.)
    Produktionskosten (60 Mio. $)
    Platz 53

Quelle: InsideKino: Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen
    Box Office Mojo

Wenn man sich die Jahresplatzierungen anschaut, dann fällt auf, dass die meisten Filme in der oberen Liga mitgespielt haben. Besonders die TOS Filme weisen einen Konstanz auf. Mit Ausnahme von Star Trek V, der sich aber trotzdem noch gut im Jahr 1989 geschlagen hat.

Natürlich wäre es besonders interessant die reinen Besucherzahlen zu analysieren, aber diese sind leider nicht komplett statistisch erfasst bzw. ich habe nur zu ein paar Filmen diese Daten gefunden. Die Inflation spielt natürlich auch noch eine weitere Rolle. The Voyage Home hat zwar weniger Geld eingespielt als First Contact, aber trotzdem hat The Voyage Home mehr Besucher ins Kino gelockt.

Was ich besonders erschreckend finde: Nemesis hatte nur 7 Mio. Zuschauer in den USA. Wenn man diese Zahl mit den Einschaltquoten von TNG vergleicht, dann stellt man fest, dass sich nur noch knapp die hälfte der Fernsehzuschauer das letzte Abenteuer der TNG Crew ansehen wollten.

Man könnte dieses natürlich noch tiefer analysieren, aber im Grunde ist eines Fakt: Die Star Trek Filme waren kein Nischenprodukt. Sie wurden erst mit der TNG Crew zu ebendiesem.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Es ist so ziemlich vollkommen sinnfrei den Markt der frühen Achtziger mit dem der Neunziger oder gar dem vom heute zu vergleichen.
      Die Verhältnisse sind nicht annähernd die gleichen.
      Star Trek war nie ein Mainstreamprodukt wie Star Wars.
      1979 genausowenig wie 2001.
      1979 hatte man es mangels vergleichbarer Filme nur wesentlich einfacher.
      Die Zielgruppe die man heute ansprechen müsste ist dagegen regelrecht übersättigt.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Es ist so ziemlich vollkommen sinnfrei den Markt der frühen Achtziger mit dem der Neunziger oder gar dem vom heute zu vergleichen.
        Die Verhältnisse sind nicht annähernd die gleichen.
        Star Trek war nie ein Mainstreamprodukt wie Star Wars.
        1979 genausowenig wie 2001.
        1979 hatte man es mangels vergleichbarer Filme nur wesentlich einfacher.
        Die Zielgruppe die man heute ansprechen müsste ist dagegen regelrecht übersättigt.
        Dein Einspruch ist natürlich legitim, aber sinnfrei ist dieser Vergleich überhaupt nicht.

Natürlich muss man Einschnitte bzw Zugeständnisse machen wenn man die 80er, 90er und 2000er Märkte miteinander vergleicht. Besonders bei den Einspieergebnissen muss mit einfließen, dass zwischen 1979 und 2002 ein drastischer Anstieg der Kinoticketpreise stattgefunden hat. Filme die heute mehrere Hundert Millionen $ scheffeln locken mitunter sogar weniger Zuschauer ins Kino als vergleichsweise Blockbuster aus den 80ern.

Am Aussagekräftigstens für einen Vergleich wären natürlich die absoluten Zahlen der Kinobesucher pro Film. Aber die liegen nicht vor.

Trotzdem lassen sich aus den Zahlen Rückschlüsse auf die Beliebtheit von Star Trek in der jeweiligen Zeitperiode ziehen. Wenn es ein Star Trek Film schafft unter den Top 15 der Jahrescharts zu kommen, dann war er richtig erfolgreich. Schließlich wurden früher auch nicht weniger Filme produziert als heute. Natürlich haben sich die Rahmenbedingungen auch geändert. Ein Film bekommt heute nicht mehr eine zweite Chance wenn er nicht auf Anhieb die Massen in die Kinosäle lockt. Deshalb verfolgt Paramount auch eine Werbestrategie, welche sich auf den "Nicht" Fan bezieht.

Zu deinem Star Wars Vergleich. Nein, Star Trek spielte niemals in der Liga von Star Wars. Aber der Erfolg von Star Wars ist allerdings eher eine Ausnahmeerscheinung. Daher ist es einfach falsch wenn man daraus den Schluss zieht, dass Star Trek lediglich ein Nischenprodukt gewesen ist. Das ist definitiv nicht der Fall. Schließlich waren die James Bond Filme auch keine Nischenprodukte und trotzdem haben sie in etwa in den 80ern in der selben Liga gespielt wie die Star Trek Filme.
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Natürlich muss man Einschnitte bzw Zugeständnisse machen wenn man die 80er, 90er und 2000er Märkte miteinander vergleicht. Besonders bei den Einspieergebnissen muss mit einfließen, dass zwischen 1979 und 2002 ein drastischer Anstieg der Kinoticketpreise stattgefunden hat. Filme die heute mehrere Hundert Millionen $ scheffeln locken mitunter sogar weniger Zuschauer ins Kino als vergleichsweise Blockbuster aus den 80ern.
          Statistiken der Einspielergebnisse, auch Inflationsbereinigt hatten wir hier auch schon im Thread:
          Klick mich
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Statistiken der Einspielergebnisse, auch Inflationsbereinigt hatten wir hier auch schon im Thread:
            Klick mich
            Danke für den Hinweis. Mich würde es interessieren woher die Daten für das weltweite Einspielergebnis der alten Filme kommen?

Kommentar

Am Aussagekräftigstens für einen Vergleich wären natürlich die absoluten Zahlen der Kinobesucher pro Film. Aber die liegen nicht vor.
              Eben nicht.
              Die Zuschauerzahlen spiegeln die Marktsituation wieder.
              Die war aber 1979 nur mal anders als in den Neunzigern oder Heutzutage.
              Man kann hiervon nicht ableiten ST hätte sich zum Nischenprodukt gewandelt.
              ST war nie mehr.
              Konnte aber früher dank einer anderen Marktsituation mehr Zuschauer ins Kino locken.

Trotzdem lassen sich aus den Zahlen Rückschlüsse auf die Beliebtheit von Star Trek in der jeweiligen Zeitperiode ziehen. Wenn es ein Star Trek Film schafft unter den Top 15 der Jahrescharts zu kommen, dann war er richtig erfolgreich. Schließlich wurden früher auch nicht weniger Filme produziert als heute.
              Selbstverständlich wurden früher weniger Actionblockbuster produziert als heute.
              Die Zielgruppe die man damit ansprechen will ist übersättigt.
              Und komm mir nicht mit Alternativen und "ST ist ja ganz anders". Bei diesem Monsterbudget braucht es alle auch nur am Rande interessierten Zuschauergruppen um den Film zum Erfolg werden zu lassen.

Kommentar

Danke für den Hinweis. Mich würde es interessieren woher die Daten für das weltweite Einspielergebnis der alten Filme kommen?
                Enteweder Box Office Mojo oder The Internet Movie Database (IMDb)
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Eben nicht.
                  ST war nie mehr.
                  Konnte aber früher dank einer anderen Marktsituation mehr Zuschauer ins Kino locken.

Selbstverständlich wurden früher weniger Actionblockbuster produziert als heute.
                  Die Zielgruppe die man damit ansprechen will ist übersättigt.
                  Und komm mir nicht mit Alternativen und "ST ist ja ganz anders". Bei diesem Monsterbudget braucht es alle auch nur am Rande interessierten Zuschauergruppen um den Film zum Erfolg werden zu lassen.
                  Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mein Anliegen war es, die Star Trek Filme in der jeweiligen Zeit zu betrachten in der sie entstanden sind. Ob sie damals erfolgreich waren oder nicht. Ob sie damals Nischenfilme waren oder nicht. Wenn argumentiert wird, dass die Star Trek Filme ein Nischenprodukt ist, dann kann man das nicht einfach so stehen lassen. Der relativ konstante Erfolg der Star Trek Filme zeigen doch eindeutig, dass die Filme in ihren jeweiligen Entstehungsjahren mit zu den größten Erflogen zählten. Natürlich ist die Marktsituation heutzutage eine andere. Aber im Vergleich: "Star Trek - Der Film" hatte ein Produktionsbudget von 35 Mio. $. Das war damals genauso astronomisch wie es heutzutage 150 Mio. $ sind. Natürlich haben die bei Film 1 auf den Erfolg von Star Wars gepocht, diesen aber nicht erreicht. Aber wenn man Star Wars als Maß aller Dinge nimmt, dann war fast jeder Film in den 80ern ein Nischenprodukt, denn nur Star Wars konnte diese Masse an Menschen in die Kinos locken.

Ich wundere mich aber genauso wie du wie sehr Paramount Film Nr. 11 vertraut. Das Riskiko einen Flop zu kassieren ist nach Nemesis so groß wie noch nie und sie müssen Star Trek in der heutigen Zeit wirklich wie einen Sommerblockbuster aufziehen um dies zu erreichen,

Kommentar

Nur weil eine Filmreihe einigermaßen konstante Erfolge hatte lässt das nicht auf eine Mainstreamhaftigkeit schließen.
                    Zumindest nicht ohne die Marktsituation zu berücksichtigen.
                    Und hier ist es halt nur mal so das es 1979-1986 nicht ansatzweise so vie Vergleichbares gegeben hat wie etwa heutzutage.
                    Im Gegensatz zu heute sind die Zielgruppen damals nicht übersättigt, entsprechend kann man sie auch mit einem Nischenprodukt ansprechen.

Kommentar

Die hatte ich hier neulich mal für die USA gefunden...moment...

Admissions:

Star Trek - The Motion Picture (1979): 33,303,018
                      Star Trek II - The Wrath of Khan (1982): 26,841,143
                      Star Trek III - The Search for Spock (1984): 22,759,239
                      Star Trek IV - The Voyage Home (1986): 29,572,272
                      Star Trek V - The Final Frontier (1989): 13,085,225
                      Star Trek VI - The Undiscovered Country (1991): 17,788,360
                      Star Trek - Generations (1994): 18,546,844
                      Star Trek - First Contact (1996): 20,820,789
                      Star Trek - Insurrection (1998): 14,965,428
                      Star Trek - Nemesis (2002): 7,457,656

Quelle: Box Office Mojo > Discussion Forums
                      Das ist logischerweise nur schwer vergleichbar, aber eine nette Zahlenspielerei ist es trotzdem. Wobei es damals deutlich weniger Einwohner in den USA gab, aber dafür auch evtl etwas weniger Auswahl. Wobei es da durchaus auch andere sehr erfolgreiche SciFi - Filme in 1979 z.B. gab mit Alien, Mad Max, Das schwarze Loch und Moonraker.
                      Ich würde sagen, Star Trek war definitiv keine Nische, aber ist es in den letzten Jahren mangels frischer Ideen geworden.

Kommentar

Eben nicht.
                        ST war nie mehr.
                        Was versteht man denn überhaupt unter Nischenprodukt?
                        Bzw. was müsste ein Film von 1982 erreichen, damit er keines ist.
                        Die Argumentation finde ich etwas schwer nachvollziehbar, auch 1982 konnte schon eine Liste von über 50 Filmen erstellt werden, Hollywood produziert auch nicht erst seit den 90ern wie am Fließband.

Den Verdacht auf Meanstream muss man ja eigentlich schon fast äußern wenn ein Film in einem so großen Land wie den USA landesweit in jedes große Kino kommt. Wenn es dann auch noch Erfolg hat, muss wohl oder übel von Massentauglichkeit gesprochen werden.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Was versteht man denn überhaupt unter Nischenprodukt?
                          Mit Sicherheit nicht ein Film wie ST1, den jeder achte Amerikaner im Kino gesehen hat. Wer sagt, dass das ein Nischenprodukt war, dem ist echt nicht mehr zu helfen

Kommentar

Ganz lustig ist auch diese Intel Promo Seite,

da hats jetzt die Kelvin, die man sich von allen Seiten anschauen kann und auf der Brücke darf man zumindest mal vier der Kelvin Crew per Bild sehen. Nett schaut dieses Crewmitglied aus dem Betaquadranten aus.
                            Und Technobabble ala Nadion Partikel haben sie auch schon gut drauf

Kommentar

Jo, also zumindest gegen das Aussehen der Kelvin kann nun wirklich niemand was sagen - das ist schon sehr TOSsig, ich fress einen Besen wenn da nicht die Saladin Pate gestanden hat JJ hätte sich viel Ärger ersparen können, wenn er einfach die Warpgondel der Kelvin so für die Enterprise übernommen hätte...

Kommentar

zwei Amis, ein Kubaner und ein...was auch immer.

Amerikaner sind also, wie immer, die beherrschende Lebensform in der Galaxis. Davon abgesehen, find ich die Kelvin auch ganz hübsch.
                                My Anime List

Kommentar

Lädt...
                                X