Natürlich gehört es auch zu TOS. Und für die ST-Filme ist es auch mal was neues. Nur will ich nicht, dass Uhura plötzlich irgendeine Romanze zu einem Crewmitglied angedichtet bekommt. Am ehesten würde da noch Scotty passen, aber soweit ich weiß, gab es diese Interesse auch nur in STV. Zudem würde es mir einfach nicht schmecken, wenn Uhura als love interest herhalten müsste. Hat mir schon beim Miami Vice - Film mit Trudy und Tubbs nicht gefallen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos
Einklappen
X
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenDas stimmt aber eben nunmal leider nicht, denn ganz so einfach ist die Welt halt nicht. Ich halte aber meinen altbekannten "Wie das Kino die Welt beeinflusst"-Vortrag nicht nocheinmal.
In dem Fall sind Star Trek Autoren sicher auch Teil dieser beeinflussten Welt und nehmen Dinge als normal an ohne sie durchgehend zu hinterfragen. Aber an jeder einzelnen Stelle, an der sie dann doch gezielt Position bezogen, taten sie das nicht für dieses scheinbar normale Weltbild.
Wer den ersten und zweiten Satz hier als Einheit sieht, dürfte erkennen, wer hier vereinfacht.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenTut mir leid, mich erinnert diese Argumentationsweise an einen anderen User, der meinte belegen zu können Star Trek propagiere Rassismus.
In dem Fall sind Star Trek Autoren sicher auch Teil dieser beeinflussten Welt und nehmen Dinge als normal an ohne sie durchgehend zu hinterfragen. Aber an jeder einzelnen Stelle, an der sie dann doch gezielt Position bezogen, taten sie das nicht für dieses scheinbar normale Weltbild.
Wer den ersten und zweiten Satz hier als Einheit sieht, dürfte erkennen, wer hier vereinfacht.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigenNach der Szene bei der McCoy redet sieht man ja Kirk im goldenen Shirt aber was sagt er da und in welchem zusammenhang könnte das stehen ?
Wenn man weiter interpretieren will, könnte man annehmen, dass Abrams da eine Anspielung darauf dass Sternenflottenschiffe keine Sicherheitsgurte haben einbringen wollte. Oder er führt in ST XI endlich mal welche ein (das wäre so ziemlich die erste Canon-Abweichung die ich gerechtfertigt und sinnvoll fände).
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das einfach nur ein sinnfreier cooler Spruch vom jungen Jim sein soll.
Kommentar
-
Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenWenn wir dieselbe Szene meinen, dann sagt er ganz einfach "Buckle up!", also "Schnallt euch an!". Das ist ziemlich vage, könnte in allen möglichen Situationen gesagt werden, in denen der Flug etwas unruhig wird.
Wenn man weiter interpretieren will, könnte man annehmen, dass Abrams da eine Anspielung darauf dass Sternenflottenschiffe keine Sicherheitsgurte haben einbringen wollte. Oder er führt in ST XI endlich mal welche ein (das wäre so ziemlich die erste Canon-Abweichung die ich gerechtfertigt und sinnvoll fände).
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das einfach nur ein sinnfreier cooler Spruch vom jungen Jim sein soll.
Man das ich das nicht verstanden habe habe schlimm
Danke für die Info
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenMir ist das relativ egal, woran dich das erinnert. Deine Vorstellung, nach der Autoren anscheinend nicht wüssten, was sie tun, ist jedenfalls naiv. Wir hatten ja ähnliche Diskussionen schon häufiger, deswegen gehe ich nicht weiter darauf ein. Beschäftige dich doch mal mit der Geschichte des Films oder wahlweise mit Filmwissenschaften, dann verstehst du vielleicht, was ich meine. Alternativ kannst du dir auch den Thread zu den Filmklischees durchlesen, da erläutere ich es recht ausführlich.
Wenn ich der Meinung bin eine politische Ideologie braucht mehr als die Anwendung von Klichees, dann nützt hier der Verweis auf die Filmgeschichte nicht viel.
Es ist aus meiner Sicht nunmal ein haushoher Unterschied ob ich etwas vertrete, oder ob ich nur zeige, was dem Zeitgeist entspricht und als vermeintlich "normal" gilt. Nur weil ich nur punktuell gegen den Strom schwimme, stimme ich mit dem Strom noch lange nicht überein.
Das ist eine Perspektive, die man geschichtlich nicht verifizieren oder falsifizieren kann. Entweder man macht diese Unterscheidung oder man denkt schwarz und weiß, wer nicht gegen den Strom schwimmt, ist für den Strom.
ST ist in seinem inneren Kern auf jeden Fall nicht konservativ, Roddenberrys Ideologie war gewiss eine die man eher liberal nennen würde, aber ST wehrt sich auch nicht flächendeckend gegen konservative Klichees und deren Anwendung. Abstufungen scheinen hier nicht gern gesehen.
Kommentar
-
Wenn wir dieselbe Szene meinen, dann sagt er ganz einfach "Buckle up!", also "Schnallt euch an!". Das ist ziemlich vage, könnte in allen möglichen Situationen gesagt werden, in denen der Flug etwas unruhig wird.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenKomm mal von deinem Ross runter.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Eventuell sind die beiden Kerle hinter Nero gemeint. Ich konnte es im Trailer allerdings auch nicht so gut erkennen.Klingonen in ST XI
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenIch führe nichts weiter aus bzw. wende nichts weiter an als den Wissenstand der soziologischen Forschung dazu. Ist natürlich klar, dass du das besser weißt.
Natürlich siehst du alles von oben herab aus der Perspektive eines Historikers, eines Wissenschaftlers. Aus der Haut kommst du nicht raus. Aber damit verfehlst du die Gedanken von Regisseur und Autor, die keines von beidem sind.
Du unterstellst implizit, dass ein Autor an kulturhistorische Hintergründe denken würde, wenn er eine Szene schreibt. (wenn er diese überhaupt kennt) Das ist unrealistisch.
Wenn ein Autor eine romantische Szene schreibt, dann sucht er sich ein Motiv, von dem er meint, dass 90% der relevanten Zuschauer damit Romantik verbinden. Den historischen, soziologischen Hintergrund des Motivs interessiert ihn nicht die Bohne- wir reden über eine kommerzielle Tv Serie -, lediglich der emotionalen Effekt, den er bezwecken möchte.
ST nutzte noch nie hintergründige politische Botschaften. Politische Statements wurden gerade heraus, manche würden sagen mit dem Holzhammer vermittelt.
Was für den Historiker ein Klichee ist, das ist für den Regisseur ein Stilmittel. Denn das menschliche Gehirn kennt und arbeitet mit Assoziationen. Dadurch werden, gewachsen aus dem kulturellen Hintergrund des Menschen, bestimmte Emotionen z.B. mit bestimmten Bildern und Situationen verknüpft. Diese Eigenschaft möchte der Regisseur für seine Zwecke nutzen. Wenn er also weiß 90% der Menschen finden einsame Sonnenuntergänge romantisch, dann kann er einen Sonnenuntergang gut inszeniert dazu nutzen dieses Gefühl wiederzuerwecken. Ob das ein Klichee ist interessiert ihn nicht, da steckt auch keine politische Ideologie dahinter, ihn interessiert nur ob es wirkt. (könnte ja schon abgenutzt sein)
Kommentar
Kommentar