Zitat von emthrax
Beitrag anzeigen
Es widerspricht also ihren Interesse in keiner Weise, wenn neue Inhalte zu diesen "Canon" hinzugefügt werden, wie sie diese Inhalte dann bewerten ist eine andere Sache.
Was aber tendenziell ihren interessen widerspricht ist, wenn etwas in den "Canon" aufgenommen wird, was seine Kohärenz bedroht. Und bei Geschichten, die in der Vergangenheit spielen ist dieses Risiko natürlich grösser als bei Fortsetzungen. Der Widerstand gegen die "Prequels" kommt daher, dass es unter Umständigen schwierig werden könnte sich vorzustellen, dass die Zustände in dem Prä-TOS-Film einmal zu denen von TOS führen sollen.
Ausserdem mögen wohl die meisten "Canon-Wächter" ihre Serie und sehen es daher ungern, wenn ihrer Meinung nach schlechten Konzepten/Umsetzungen gefolgt wird.
Zitat von emthrax
Beitrag anzeigen
ST hat einige sehr intelligente Folgen usw., aber auch welche die sich eher mit dem oberflächlichen Themen befassen. Die "Die Schlacht von Maxia" z.b., ist auch ein gutes Beispiel: Das Rachemotiv und Raumschlachten. Es gibt auch Folgen, in denen das Problem nicht unbedingt durch das wirken der Charaktere gelöst wird ("Das Gesetz der Edo", auch wenn sie eine interessante Frage anspricht) usw., bei den Kinofilmen ist es wieder ein wenig anders.
Es kommt eben darauf an, wie das Thema umgesetzt wird.
Kommentar