Ja, die Fans sind immer schuld.
Das eine ist mit Ausnahme von kleinen Details wahrscheinlich lediglich eine simple Tatsache.
Und selbst wenn sie wöllten, könnten sie wohl gar nicht anders. Durch die Heterogenität des Fandoms haben die gar keine Möglichkeit auf DEN Fan zu hören. Den gibts nämlich nach so vielen Serien und Filmen nicht mehr. Schreib in einem amerikanischen Forum du willst, dass ST wieder super tiefgründig wird, dann kommen drei Fans, die schreien, sie wollen lieber gut unterhalten werden und einen actionreichen, spannenden Film sehen, schreib du willst einen Actionfilm haben und es kommen drei Fans, die schreiben Action habe nichts mit ST zu tun...
Vor allem JJA wird das machen, das ihm gefällt, das hat er so auch schon angedeutet. Und etwas anderes DARF ein Produzent auch gar nicht sagen. Wer Fanboystories mag, soll seine Hobbykamera herausholen, aber als Produzent und Autor muss ich mich auf meine eigenen Ideen und Fähigkeiten verlassen. Stelle ich die in Frage und ändere sie sobald ein paar Posts im Internet auftauchen, kann ich gleich hinschmeißen und jemanden anderen das Projekt übernehmen lassen, dann wird es nämlich nichts.
Von daher haben die Fans nur marginal Einfluss, egal ob davor oder danach und daran hat der Fan auch keine Schuld, das ist einfach so. Der einzige reale Einfluss ist nicht ins Kino zu gehen, der aber auch keinen großen Unterschied machen wird. Denn wenn die Masse ins Kino geht merkt das keiner, wenn die Masse nicht ins Kino geht rettet auch der Fan nichts mehr.
Kommentar