Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Wobei das ja nur die Bezeichnung ist, welche die Menschen für Romulus und Remus haben. Genauso wie im Englischen aus München Munich wird, jeder hat für den selben Ort in seiner Sprache eben einen anderen Namen. So stell ich mir das jedenfalls vor und Dank des Universaltranslators und der Dramaturgie hören wir mit Ausnahme mancher klingonischer Dialoge natürlich alles immer nur aus menschlichen Ohren.
    Die ersten Menschen hatten eben Fantasie und sind bei den Zwillingsplaneten auf Romulus und Remus gekommen.
    Im Noncanon wurde ja Rihannsu als Bezeichnung der Romulaner in romulanischer Sprache eingeführt und ch'Ríhan bzw. ch'Havran für Romulus und Remus.
    Auch wenn die Ent-Folge "Minenfeld" da leider impliziert, dass die Romulaner sich tatsächlich selbst Romulaner nennen, bevorzuge ich auch die Erklärung, dass die Menschen einfach einen Namen aus ihrer eigenen Mythologie gewählt haben und die "Romulaner" jetzt eben genau so nennen.
    Ob sie auf Romulanisch dann Rihannsu heißen und Romulus ch'Rihan... das weiß man nicht, aber warum nicht.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Also ich habe auch schon davon gehört, dass die Romulaner eigentlich Rihansu heissen. Wurde glaube ich sogar in einem Buch, Die letzte Grenze, glaub ich, erwähnt. Ist nicht canon, ich weiss, aber egal.

Dass die Zwillingsplaneten Romulus und Remus heissen, ist für mich nachvollziehbar. Die Romulaner haben ja auch keine besonders römische Namen. Selar beispielsweise. Und dass die Romis einen Senat haben, ist ja auch nicht schlecht.

Was mir jetzt eben ein bisschen sauer austösst ist, dass ein Romulaner Nero heisst. Ich denke eher, dass es ein unter Romulanern lebender Mensch ist, der sich tätowiert und die Ohren verstümmelt hat, damit er nicht so auffällt.

Kommentar

Also ich habe auch schon davon gehört, dass die Romulaner eigentlich Rihansu heissen. Wurde glaube ich sogar in einem Buch, Die letzte Grenze, glaub ich, erwähnt. Ist nicht canon, ich weiss, aber egal.
        So weit ich weiß hatten einige Trekkies dafür gekämpft dies zu kanonisieren, aber Roddenberry legte wohl sein Veto ein.

Auch wenn die Ent-Folge "Minenfeld" da leider impliziert, dass die Romulaner sich tatsächlich selbst Romulaner nennen
        Leider nur ein Mal zur Erstausstrahlung gesehen, aber da erwähnt doch T'Pol den Namen oder? Oder Sato entschlüsselt eine Komnachricht, die von Romulanern spricht?
        Hm, das ist natürlich sehr, sehr ungeschickt gemacht. Wobei theoretisch Romulaner ja noch nicht unbedingt auf Rom deuten muss, nur weil drei Buchstaben gleich sind. Allerdings könnte es die menschliche Fantasie für Romulus und Remus angeregt haben.

Kommentar

Zitat von newman
          Hm, das ist natürlich sehr, sehr ungeschickt gemacht. Wobei theoretisch Romulaner ja noch nicht unbedingt auf Rom deuten muss, nur weil drei Buchstaben gleich sind. Allerdings könnte es die menschliche Fantasie für Romulus und Remus angeregt haben.
          Ja, das könnte man sich so mit Ach und Krach noch zurechbiegen.
          Aber dass es ein Zufall sein soll, dass die Planeten auf Romulanisch Romulus und Remus heißen... nein Danke.
          Romulaner oder etwas, was eben so ausgepsrochen wird und dannach klingt, ginge noch.
          Ich glaube Hoshi versteht auch erst soetwas wie "Remulaner" und T'Pol korrigiert sie dann "Romulaner".
          Zuletzt geändert von Space Marine; 28.07.2008, 18:07.
          Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
            Ja, das könnte man sich so mich Ach und Krach noch zurechbiegen.
            Aber dass es ein Zufall sein soll, dass die Planeten auf Romulanisch Romulus und Remus heißen... nein Danke.
            Romulaner oder etwas, was eben so ausgepsrochen wird und dannach klingt, ginge noch.
            Ich glaube Hoshi versteht auch erst soetwas wie "Remulaner" und T'Pol korrigiert sie dann "Romulaner".
            Selbst wenn die sich selbst auf romulanischer Sprache Romulaner nennen, glaube ich, dass Romulus und Remus eine rein menschliche Erfindung sind, vielleicht weil Romulaner sich so ähnlich anhört, sie aber in romulanischer Sprache irgendwie anders heißen (müssen) .
            Alles andere wäre schon recht seltsam.

Kommentar

Selbst wenn die sich selbst auf romulanischer Sprache Romulaner nennen, glaube ich, dass Romulus und Remus eine rein menschliche Erfindung sind, vielleicht weil Romulaner sich so ähnlich anhört, sie aber in romulanischer Sprache irgendwie anders heißen (müssen) .
              Alles andere wäre schon recht seltsam.
              Ja, schon klar, ich hatte es schon verstanden... deshalb sagte ich ja "mit Ach und Krach".

Meine favorisierte Version wäre immernoch, dass alles, was mit "Rom" zu tun hat - also "Romulaner", "Romulus" und "Remus" komplett auf irdischen Mist gewachsen ist... aber da spricht ENT eben eine andere Sprache.

Dennoch bleibt die von dir genannte Option offen und ist immernoch logischer, als dass die Romis ihre Planeten auch gleich nach irdischer Mythologie benennen.
              Coming soon...

Kommentar

Dennoch bleibt die von dir genannte Option offen und ist immernoch logischer, als dass die Romis ihre Planeten auch gleich nach irdischer Mythologie benennen.
                Selbst ein Übersetzungsfehler der ersten primitiven Universalübersetzer wäre mir lieber.
                Da wollt der Übersetzer etwas wie "spartanisch" sagen und hat versehentlich einen Verweis auf römische Mythologie ausgespruckt.

Die Szene aus ENT war wirklich nicht nötig, abgesehen davon war die Folge nämlich gar nicht mal so übel und an den Schiffen hat doch eh jeder gesehen wer das sein sollen.

Kommentar

Es gibt etwas neues zum Thema Star Trek - Comics:

Star Trek XI": Prequel-Comic von Abrams & Orci

Neuigkeiten von der ComicCon: Die Vorgeschichte zu "Star Trek XI" wird als
                  Comic erzählt. Außerdem: John Byrne wird weitere Romulaner-Comics und eine
                  Geschichte zur Zeit von Captain Pike für IDW schreiben.

IDW, derzeitiger Lizenznehmer für "Star Trek"-Comics, hat eine "Erzählung
                  epischen Ausmaßes" angekündigt, die das Abenteuer in "Star Trek XI"
                  vorbereiten soll. Die Geschichte wird unter anderem von Regisseur J.J.
                  Abrams und Drehbuchautor Roberto Orci geschrieben. Weitere Details sind
                  noch nicht bekannt.

Weiterhin führte Newsarama auf der Con ein Interview mit dem bekannten
                  Comic-Autor John Byrnes. Byrnes hat unter anderem die Romulaner-Geschichte
                  im Trek-Comic-Band "Alien Spotlight" geschrieben. Hier die
                  interessantesten Auszüge:

Newsarama: Ihr kommender Comic-Band "Crew" soll bekannte Gesichter
                  enthalten. Stammen sie aus der Ära von Jonathan Archer oder Captain Pike?
                  Oder erzählen Sie Geschichten, die sich um Kirk und seine Crew drehen?

John Byrne: "Crew" ist ein vorläufiger Titel. Ich hoffe, dass mir noch
                  etwas Besseres einfällt. Die bekannten Gesichter sind aus den Tagen von
                  Pike, außer wenn man die Zeichentrickserie als Canon betrachtet.

Newsarama: Sie schreiben außerdem zwei weitere Comic-Fortsetzungen,
                  die sich mit Romulanern und Klingonen zur Zeit der Classic-Serie befassen.
                  Wie sind die Klingonen zu dieser Zeit in Ihren Augen?

Byrne: Die Klingonen in der Classic-Serie waren unverfrorene
                  Widerlinge. Sie lügen und betrügen - und töten. Dass sie über Ehre
                  verfügen, ist im besten Fall ein sehr flüchtiges Konzept.

Newsarama: Was können Sie uns über die klingonisch-romulanische
                  Allianz erzählen, um die sich Ihre Comics drehen?

Byrne: Sie ist durch die einfachsten Beweggründe zustande gekommen:
                  Die Romulaner haben etwas, das die Klingonen wollen. Mit der Zeit führt
                  dann ein prominenter Klingone die Allianz nur noch nach seinen eigenen
                  Plänen und über das hinaus, was die klingonischen Herrscher im Sinn haben.

Das vollständige Interview mit John Byrne, in dem er auch über seine
                  "Assignment: Earth"-Comics spricht, finden Sie hier.

Newsarama.com : SDCC 08 - MORE STAR TREK FROM JOHN BYRNE AT IDW
                  (hk - Quelle: TrekZone Network - TrekZone Network > Portal)
                  Quelle: e!Scope-Magazin #627 e!Scope-Magazin

Ein Comic bereitet Star Trek 11 schonmal vor. Dadurch könnte u.U. Star Trek 11 mehr Schwung und Werbung bekommen - auch für Folgefilme.
                  Zudem ist es ein Zeichen dafür, dass versucht wird das Franchise wiederzubeleben.
                  Gruss, Marvek
                  Chemieonline

Kommentar

Was war aber denn vor dem Comic, also dem Preprequel? Vielleicht sollten sie noch schnell ein Computerspiel schreiben, um das Comic, das den Film, der TOS vorbereitet, vorbereitet, vorzubereiten.
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Was war aber denn vor dem Comic, also dem Preprequel? Vielleicht sollten sie noch schnell ein Computerspiel schreiben, um das Comic, das den Film, der TOS vorbereitet, vorbereitet, vorzubereiten.
                      Glaubst du George Lucas hat da seine Hand im Spiel, oder haben die nur seine Ideen geklaut

Da mich Comics nicht interessieren und sie in Star Trek sowieso noncanon sind, braucht mich das eigentlich auch nicht zu interessieren. Aber es zeigt, dass Paramounts Star Trek Pläne wohl nicht ganz so kurzfristig sind und das ST Universum daher wahrscheinlich in STXI nicht untergehen wird.

Kommentar

Wenn das Abrams und Ocri sogar selber "schreiben", ob's dann nicht doch Canon wird.^^;

Nicht dass ich jetzt ein besonderer Fan von amerikanischen Comics wäre...aber immerhin isses ihnen so wichtig, dass sich die Chefs selber dransetzen
                        My Anime List

Kommentar

... Aber es zeigt, dass Paramounts Star Trek Pläne wohl nicht ganz so kurzfristig sind und das ST Universum daher wahrscheinlich in STXI nicht untergehen wird.
                          Das zeigt nur, das sie aus Star Trek möglichst viel Gewinn herausschlagen wollen. Für ein kapitalistisches Unternehmen ist das ok, aber wir müssen ja nicht so tun, als wenn wir es nicht bemerken würden, oder?

Die Sache steht und fällt mit dem Film. Floppt der Film, verschwinden auch wie von Zauberhand alle langfristigen Pläne.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                            Wenn das Abrams und Ocri sogar selber "schreiben", ob's dann nicht doch Canon wird.^^;
                            Nein.
                            Allerhöchtens wenn sie sagen das es Canon ist.

Kommentar

Hm, woher bekommt man die Comics????

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Nein.
                                Allerhöchtens wenn sie sagen das es Canon ist.
                                Na eben das mein ich ja. Die die das entscheiden sind z.Z. Abrams, Ocri und...der andere Schreiberling, der mir gerade nicht einfallen will.
                                My Anime List

Kommentar

Lädt...
                                X