Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Was nicht heißt, dass man die auch wissen muss. Der Bajoraner, der im Gefangenenlager hingerichtet wird, interessiert sich wahrscheinlich auch nicht wirklich für die schwere Kindheit seines cardassianischen Wächters.
    KZ-Täter hatten normalerweise keine schwere Kindheit, sondern waren "ganz normale Männer", das gehört hier aber nicht her.

    Wenn man die Motive und Hintergründe einführen möchte und einen tiefgründigen Charakter erstellen will, dann richtig durchdacht und perfekt inszeniert. Wenn man die Story aber so aufgebaut hat, dass man einen 3 h Film daraus machen müsste, wöllte man einen Charakter halbwegs auf vernünftigem Niveau hinbekommen, da die Story sich primär um andere Charaktere dreht, ist mit ein guter alter Star Wars Film im Stil eines guten alten Märchens lieber als halblebiger Pseudorealismus, der nur hingeklatscht wurde weils heutzutage ohne die Motive explizit durchzukauen ja nicht mehr geht.
    Wie kommst du eigentlich ständig darauf, dass man in einem eineinhalbstündigen Film nur Bösewichte zeigen könnte, die wie Shinzon unfreiwillig lächerlich wirken? Das geht selbstverständlich auch anders. Du scheinst ja den Filmemachern ja nur wenig zuzutrauen.
    Es erwartet auch niemand eine ausgefeilte Biographie bzw. Psychogramm, ich denke es ist völlig ausreichend, wenn der Bösewicht nicht lächerlich wirkt, wenn er nicht am Ende kreischend und brüllend auf seinem "Thron" hockt, während rechts und links alles in die Luft fliegt oder schreiend in eine Lavaschlucht stürzt, wie man es nun wirklich zu oft hat ansehen dürfen.

    Viel einfacher als die Motive durchzukauen und meiner Meinung nach auch realistischer ist es sowieso Handlungen einer Person und Charakter/Auftreten einer Person auseinanderzulegen. Wie mans bei Dukat machte und wie mans häufig bei schlimmen Mördern hört, die doch nach Aussagen der Nachbarn so nette Kerle gewesen sein sollen.
    Was (also die "netten Kerle") im übrigen auch den Tatsachen entspricht.
    Und das ist ja eben genau der Punkt bei den Klischees. Sie vermitteln dem Zuschauer das Gefühl, mit dem "Bösen" nichts zu tun zu haben, da es sich ja grundsätzlich von einem selbst unterscheidet. Deswegen sind die Bösen auch durch und durch böse, schön glatt und widerwärtig, aber eben auch langweilig.
    Nochmal das Zitat (weil es so schön ist) : "Ich kann nicht viel darüber erzählen, aber ich und Eric [Bana] sind wirklich miese Kerle. Wenn Sie dachten, Sie haben mich miese Typen auf diesem Planeten spielen sehen, dann warten Sie mal, bis ich mich in den Weltraum aufmache."
    Auch die Tätowierungen sind dabei nur ein Griff in die Mottenkiste der 50er Jahre (und noch früher), als Tätowierungen noch mit Gefängnis gleichgesetzt wurde. Hollywood könnte sich hier mal der Zeit anpassen, wo doch mittlerweile jeder zweite mit einem Arschgeweih herumläuft.

    Ach so, und dann das noch zu Shinzon:

    Shinzon ist gar kein absolut eindimensionaler Bösewicht, leider, natürlich musste man ihm hirnrissige und zu dem auch noch absolut lieblos hingeklatschte Motive andichten, die seine Bosheit erklären.
    Aha. Also ein guter Charakter, welcher aber im Drehbuch nicht so rüberkam? Trifft es das? Das ist doch wieder so eine "erklärender Fan"-Logik. Wo zeigt sich denn die "Tiefendimension" Shinzons sonst, wenn nicht im Drehbuch? In den Handbewegungen des Schauspielers? In einem inoffiziellen Fanfic-Tagebuch von Shinzon? Ein Charakter findet sich (mit Ausnahme der schauspielerischen Note) nur im Drehbuch, nirgendwo anders.

    Hätte man wie bei Darth Vader damals - vor dieser SW PT - einfach gesagt der ist böse, basta, und der braucht keine dämlichen, aus der Nase gezogenen Motive und schon gar keinen angedichteten baldigen Tod um Böses zu tun, wäre er tausend Mal besser geworden.
    Oh ja, dann blieben halt die Dialoge auf Marianne Rosenberg- Liedtext-Niveau: "Ich bin wie du, Picard. Wir sind wie Tag und Nacht!" Wirklich überzeugend.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Mal eine neue "Aussage" von einem der Autoren bezüglich Nero:

      TREKNews.de: Star Trek 11: Was ist mit Neros Ohr?

      tja, es darf weiter spekuliert werden
      "To strive, to seek, to find and not to yield."

      Kommentar


        Äh, ja.
        Also wenn sie ihn tatsächlich zum Shinzon 2.0 machen sollten sie langsam das Rennen anfangen, nicht das sie der Lynchmob dann noch einholt.

        Kommentar


          Wenn er kein Romulaner ist, kann er eigentlich nur Vulkanier sein.
          Aber ich würde nicht all zu viel auf diese ausweichende Aussage geben.

          Also ein guter Charakter, welcher aber im Drehbuch nicht so rüberkam?
          Überhaupt nicht, du scheinst mich überhaupt nicht zu verstehen.

          Shinzon ist ein eindimensionaler Charakter wie Vader, dem man durch die Picard-Klon Geschichte, eine schlechte Kindheit und den Tod, den er erleidet wenn er Picard nicht tötet, zwanghaft und ungekonnt eine gewisse Mehdimmensionalität verleien wollte und ihn damit noch schlechter und lächerlicher machte als wenn man auf jegliche Art von Motiv von vorne herein verzichtet hätte.
          Ein Motiv und der Versuch einer gewissen Vielschichtigkeit bereichern den Charakter nur wenn sie gut und logisch sind, machen ihn aber noch schlechter als keinerlei Motiv wenn das Motiv lächerlich oder gar klicheehaft ist. Es geht noch schlechter als einen eindimensionaler Charakter, ein vielschichtiger, für den man entweder keine Zeit hatte oder kein Können/Händchen es wirklich realistisch zu tun.

          KZ-Täter hatten normalerweise keine schwere Kindheit, sondern waren "ganz normale Männer", das gehört hier aber nicht her.
          Hat auch nicht wirklich was mit meinem Post zu tun.
          Zuletzt geändert von newman; 23.07.2008, 20:40.

          Kommentar


            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Wenn er kein Romulaner ist, kann er eigentlich nur Vulkanier sein.
            Logisch, schließlich schneiden die sich die Ohren alle Nase lang ab.

            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Aber ich würde nicht all zu viel auf diese ausweichende Aussage geben.
            Das ist schon klar.

            Kommentar


              Hm... der Sohn von der Tochter von Tasha Yar, die zufälligerweise einen Menschen geheiratet hat? Also so ne Art Dreiviertelromulaner?

              Ne, ehrlich, warum können sie Nero nicht einfach Romulaner sein lassen? Shinzon war doch schon einen Griff in den Ofen. Und einen Urenkel von Kirk will ich auch nicht haben. Also die Meldung gibt mir zum Denken.

              Hoffentlich war es wirklich nur ein Scherz.

              Kommentar


                "Es ist alles Teil der Handlung."
                Ach, das hätte ich ja jetzt nicht gedacht. Naja, mal schauen, was da so kömmt.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Logisch, schließlich schneiden die sich die Ohren alle Nase lang ab.
                  So wie der guckt, scheint mir der sowieso nicht soo der Logikfreak zu sein. Vielleicht hat Spock ja noch irgendwo einen verrückten Bruder, von dem man nie zuvor etwas gehört hat

                  Hm... der Sohn von der Tochter von Tasha Yar, die zufälligerweise einen Menschen geheiratet hat? Also so ne Art Dreiviertelromulaner?
                  Oh Gott, wie konntest du das nur erwähnen, ich könnte mir glatt vorstellen, dass jemand wirklich auf die Idee kommen könnte
                  Und dann schon wieder ein Mensch an der Spitze?

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Überhaupt nicht, du scheinst mich überhaupt nicht zu verstehen.
                    Dann musst du dich etwas deutlicher ausdrücken, was man unter "gar kein absolut eindimensionaler Charakter" zu verstehen habe.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Nero ergibt rückwärt Oren. Fehlt nur noch das "h" nach dem O...fällt mir gerade so auf.

                      Hm, kein Romulaner? Doch nur eine Schlägertype, die die Enterprise überfällt, um Scottys Schnappsvorräte zu plündern. Dachte ich mir schon
                      My Anime List

                      Kommentar


                        Nochmal zu den neuen Postern: Pine sieht da für mich zum ersten Mal Shatner in jung sehr ähnlich! Gerade die Augen haben doch mehr Ähnlichkeit als bislang zu sehen war!
                        Und es erfreut mich sehr, dass Nero als Romi ganz offensichtlich doch eine Light-Stirnwulst hat! Das völlige Weglassen dieser fänd ich nämlich nicht so dolle, auch wenn es in TOS so war und zugegebenermaßen damit die Verwandtschaft zu den Vulkis ein wenig unpassend erscheint, so ist es doch passend(er), wenn die Romis zumindest eine leichte Stirnwulst haben.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          Ich denke eigentlich schon, dass Nero ein Romulaner ist.

                          Okay, er könnte auch ein Mensch sein, der unter den Romulanern lebt und seine runden Ohren verstümmelt haben, um nicht gleich als Mensch aufzufallen. Aber anderseits, würde ich mir nicht ein riesiges Tattoo auf die Stirn machen lassen, wenn ich nicht auffallen will.

                          Mal den Film abwarten. Von Kurtzman, Orci oder Abrams wird man vorab ohnehin keine Bestätigung für irgendetwas bekommen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Jaaa, TOS. Da gibt es leider nur ein ganz kleines Problemchen.
                            Nero ist kein TOS-Romi sondern ein Post-Nemesis Romi.

                            Davon mal abgesehen erkenne ich auch keine größeren Ähnlichkeiten zu TOS-Romulanern.
                            Das wäre natürlich auch schwachsinnig, schließlich wird Nero Kirk nicht im TOS-Romi-Look entgegentreten.
                            Wobei ich sagen muss, dass ich die TOS Uniformierung schon immer wesentlich ansprechender finde. Und sollten TOS Romis auftauchen, sollten sie auch die Kleidung tragen (bezieht sich nicht auf Nero sondern was sonst so eventuell rum läuft).

                            Btw interessant wieviel Diskussionsstoff man durch Stirnwülsten (gegen die ich bin^^) und Ohren bekommen kann.

                            Was mir bei dem Film bisher extrem auf den Magen schlägt, ist das man sich alter Charas wie Kirk und co bedienen will, aber drumherum mal eben alles neues macht. Entweder oder. Und SO wie es momentan klingt, ist man dabei auch noch TOS nachträglich zu schaden...denn wer will schon den Namen Kirk und TOS mit einem eventuellen Komplettflop a la Nemsis verbinden? Ich als TOS Fan definitiv nicht, sorry. Ich spekuliere gern, hier bringts aber nichts aufgrund mangelnder Infos etc. Wenn die Zeit der Veröffentlichung näher kommt und man mehr weis, siehts schon anders aus.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Dr.McKay schrieb nach 3 Minuten und 20 Sekunden:

                            Was die Poster angeht, Spock ist recht passend. Kirk geht so, ähnlichkeit gibts nicht viel. Letztendlich muss halt Unterschiede geben, sind ja nun mal verschiedene Leute, dass alleine ist jetzt auch nicht so dramatisch so fern der Rest stimm.
                            Zuletzt geändert von Dr.McKay; 24.07.2008, 10:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            my props

                            Kommentar


                              Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                              Nero ergibt rückwärt Oren. Fehlt nur noch das "h" nach dem O...fällt mir gerade so auf. ...

                              Da kann man dann schöne Wortspiele a la: "Leih mir mal ein Ohr." oder "Du hast aber große Ohren" oder "Auf ein Ohr!" einfügen.

                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Wenn er kein Romulaner ist, kann er eigentlich nur Vulkanier sein.
                                Oder eine andere vulkanoide Rasse. Wir wissen, dass es wesentlich mehr Rassen gibt, die von den Vulkaniern abstammen (z.b. die Mintakaner), bzw. vom romulanischen Exodus (z.b. die Debrune)
                                We speak it here, 'neat starlight's sheen
                                One truth that all who live must learn.
                                From first to last and all between
                                Time is the fire in which we burn.
                                - El Aurianisches Sprichwort

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X