Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich glaube nämlich bei der Fülle an Charakteren und möglichen B-Plots, dass es viel eher um die TOS Crew geht und die Nero Handlung lediglich das Actiongerüst bildet um deren Anfänge und sich entwickelnden Charakterbeziehungen in einem spannenden Rahmen zeigen zu können.
Alles in Star Trek schon abgedeckt worden. STXI kann hier gar nichts neu erfinden! Es kann nur versuchen sich für gewisse Stilrichtungen zu entscheiden und innerhalb dieser möglichst gut zu werden.
Wenn Star Trek neue Gegner braucht, um interessant zu sein, macht es sich selbst überflüssig. Angeblich wurden auf der Erde alle Probleme gelöst. Dann fliegt man nicht ins All, um neue Feinde zu finden, sondern neue intelligente Lebensformen und Zivilisationen! Davon merkt man in allen zehn Kinofilmen aber bisher nicht viel.
Der Maschinenplanet in TMP war noch das Originellste, wenn auch nicht wirklich überzeugend. Dann folgten Gegner, Gegner, noch eine bedrohliche Sonde, ein Gott, der sich auch als Bösewicht entpuppte, Attentäter und wieder Gegner, Gegner, Gegner, Gegner. Am überzeugendsten ist noch ST IX, da es dabei um die Entdeckung der Unsterblichkeit geht und der Konflikt nur daraus entsteht, dass verschiedenen Parteien damit unterschiedlich umgehen.
Gegen solche glaubwürdigen Konflikte habe ich gar nichts. Wenn ST XI uns aber tatsächlich den bösesten aller Bösen präsentiert, der wieder einmal nur die Vergangenheit ändern will, ist das wenig originell.
Ich mag das Thema Zeitreisen. Das könnte man aber auch friedlich angehen, ohne Bösewicht. Komplikationen ergeben sich da schon von ganz alleine.
Außerdem wird eines ST XI auf jeden Fall nicht tun, das Star Trek Universum oder den Kinofilm neu erfinden.
So sehr man auch stets das Gegenteil wie eine Unendlichkeitsschleife vorpredigt, aber das Star Trek Universum ist so vielschichtig, dass es gar nicht möglich wäre etwas zu zeigen, das noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Weder graue noch böse Gegner sind bei Star Trek etwas Neues, schon in TOS wurden sehr früh zum Beispiel ein Henker Kodos oder ein nachvollziehbarer romulanischer Kommandant in Balance of Terror gezeigt, auf der anderen Seite die durch und durch feindlichen Khan, Borg, oder der klingonische Kommandant von ST3. Alles in Star Trek schon abgedeckt worden. STXI kann hier gar nichts neu erfinden! Es kann nur versuchten sich für gewisse Stilrichtungen zu entscheiden und innerhalb dieser möglichst gut zu werden.
Wie wäre, wenn man das mal ein bisschen, ein miniminibisschen distanzierter betrachten könnte? Dass eindimensionale "so böse wie Sie sich gar nicht denken können" tätowierte Bösewichte langweilig sind, hat gar nichts, aber wirklich gar nichts mit Star Trek zu tun. Sie sind nämlich - welch Überraschung - auch in anderen Filmen langweilig! Ist das soo schwer zu begreifen? Genauso wie mich z.B. überflüssige bzw. übertriebene CGI- und Trickorgien mittlerweile auf die Uhr schauen lassen.
Wenn ich mir den Film nämlich ansehen werde und mich der Bösewicht anöden sollte, werden mich in dem Moment weder Kodos der Henker noch Khan noch sonstwer interessieren, sondern nur die Frage, wie der Film ist. So einfach ist das.
Und dann auch das noch einmal: Dass Hollywoodklischees seit "Ewigkeiten" gibt, kann keine Begrüdung dafür sein, sie bis alle "Ewigkeit" weiter zu kolportieren.
Also ich denke, wenn man schon ins All rausfliegt, ist da nicht jeder gut aufgelegt, freundlich und nett. Da gibt es sicher ein paar Schurken.
V'ger war ja eigentlich nicht böse, er wollte nur zurück zu seinem Erbauer, soweit ich noch weiss.
Khan fand ich interessant, da er noch ein Hühnchen mit Kirk zu rupfen hatte.
Die Klingonen aus ST 3 waren ja schon immer die Gegner, nur sind sie diesmal auf Genesis gestossen, wovon sie ihre gierigen Finger nicht lassen konnten.
Die Sonde wollte Kontakt mit den Walen aufnehmen, da diese nicht mehr da waren, wird die Menschheit bestraft. Daher eine Mahnung an unseren Umgang mit dem Planeten.
Den "Gott" aus dem 5ten Film fand ich grottig.
ST 6 war eine tolle Verschwörungstheorie, die zeigt, dass auch in der Föderation schlechte Typen sind. Die Klingonen sind ja auch noch Hardliner, ergänzt sich also wunderbar.
ST 7, na ja, Soran wollte eben wieder zurück in den Nexus und dies um jeden Preis. Erinnert mich an einen Junkie, der Delikte begeht, um an seinen Stoff zu kommen.
ST 8 war eine konsequente weiterführung von TNG, in der die Borg mitspielen. Die Borg sind ganz klar böse.
ST 9 hielt wieder die Fahne von ST hoch, da sind die verlorenen Brüder, welche zurückwollen.
ST10, tja, kein schlechter film, aber nicht der beste...
Hm, Ich glaube kaum, dass seine Motive über reine Machtgier hinausgingen. Aber so habe ich das nicht gemeint. Ich meinte da eher das Gemeinwohl und Zwecke die die Mittel heiligen.
Er wollte "Frieden und Sicherheit für (zugegeben ) seine Galaxis". So hat er das in Episode III gesagt, Klar, es hätte auch eine Lüge sein können, aber GL hat im Audiokommentar ausdrücklich erwähnt, dass der Imperator eigentlich meint, Gutes zu tun (durch böse Mittel halt und nicht ohne die Extraportion Egoismus )
Dann folgten Gegner, Gegner, noch eine bedrohliche Sonde, ein Gott, der sich auch als Bösewicht entpuppte, Attentäter und wieder Gegner, Gegner, Gegner, Gegner.
Die bedrohliche Sonde war nicht wirklich bedrohlich. Das waren keine Bösen, die wollten einfach nur kommunizieren. Was hast du gegen die Walsonde in ST4?
Gut, der Gott, der sich als Bösewicht entpuppte, war etwas halbherzig gemacht, aber immerhin bescherte er uns die geniale Frage: "Wozu braucht Gott ein Raumschiff?" Ansonsten halte ich STV auch für einen schwachen Film.
Am überzeugendsten ist noch ST IX, da es dabei um die Entdeckung der Unsterblichkeit geht und der Konflikt nur daraus entsteht, dass verschiedenen Parteien damit unterschiedlich umgehen.
Gegen solche glaubwürdigen Konflikte habe ich gar nichts.
Nö, die So'na waren nicht böse, die gingen mit dem Thema Unsterblichkeit einfach nur anders um
Ich mag das Thema Zeitreisen. Das könnte man aber auch friedlich angehen, ohne Bösewicht. Komplikationen ergeben sich da schon von ganz alleine.
Hm, oben hast du noch ST4 angeklagt... dabei hatte man da doch eine Zeitreise ohne Bösewicht... ansonsten könnte ich "Zurück in die Zukunft" empfehlen.
Nein, jetzt mal im Ernst: Willst du wirklich einen spannungsarmen Film?
[...]Gähn. Es sind auch immer wieder dieselben Leute, die alles "toll" finden. Ich habe mich übrigens keineswegs darüber aufgeregt oder großartig herumgenörgelt, ich habe nur angemerkt, dass ich das etwas 0815 finde. Wenn du das dann nicht akzeptieren kannst... Ach, ich brauche gar nicht weiterschreiben...
[...]
Du relativierst ja nicht einfach, du entschuldigst nach dem Kindergartenmotto "Die anderen haben angefangen" bzw. "Der hat das auch gemacht".
Zu dem Rest den du noch geschrieben hast, schreibe ich jetzt mal nichts, da wir anscheinend aneinander vorbei reden und du entweder nicht verstehst was ich meine oder es nicht verstehen willst. Aber bevor ich mir jetzt irgendwelche Äußerungen zuschieben lasse, die ich so in keinster Weise geäußert habe, beende ich die Diskussion an dieser Stelle lieber. Allein deswegen, weil sie sonst wohl noch bis ins Unendliche gehen würde und ich ehrlich gesagt, momentan wichtigere Dinge zu tun habe, als mich hier lange zu streiten. Außerdem will ich nicht, dass andere User langsam genervt werden von der ganzen Sache. Von daher würde ich sagen, wir haben einfach unsere Standpunkte, die, so schade es auch ist, nicht miteinander vereinbar sind. In diesem Sinne wünsche ich allen Anderen noch eine fröhliche Diskussion über die Bilder, ich meld mich hier dann wieder, wenn es weitere Infos zu STXI gibt.
Tja, und dann kommt jemand und meint, er hätte lieber neue Gegner gehabt als einen Romulaner...
Den Maschinenplanet sehe ich nicht als Gegner, sondern als neue Lebensform, die es zu verstehen gilt. Darum geht es in dem Film. Dass der Film sich etwas in die Länge zieht und außer abstrakten Bildern wenig zu bieten hat, spricht nicht gegen die Grundidee.
Die bedrohliche Sonde war nicht wirklich bedrohlich. Das waren keine Bösen, die wollten einfach nur kommunizieren. Was hast du gegen die Walsonde in ST4?
Das ist leider exakt dieselbe Ausgangslage wie bei TMP, insofern wenig originell.
Hm, oben hast du noch ST4 angeklagt... dabei hatte man da doch eine Zeitreise ohne Bösewicht...
"Das ist leider exakt dieselbe Ausgangslage wie bei TMP, insofern wenig originell." Ansonsten hast du recht. ST IV ist eher ein positives Beispiel, da hinter der Bedrohung keine böse Absicht steckt und der Mensch selbst es hatte soweit kommen lassen, dass der Kommunikationsversuch zur Bedrohung wurde.
Nein, jetzt mal im Ernst: Willst du wirklich einen spannungsarmen Film?
Spannung ist relativ. Wenn Filme immer nach dem selben Strickmuster ablaufen und der Faustkampf des Guten gegen den Bösen zum Schluss schon Standard ist (habe gerade Serenity gesehen), ist das nicht mehr spannend. Spannung basiert auf Überraschungen.
JJA traue ich Überraschungen eigentlich zu. Seine Serien sind voll davon. Insofern bin ich schon gespannt auf den Film, auch wenn der obligatorische Bösewicht die Skepsis steigen lässt.
Neros Aussehen ist auf jeden Fall eine Überraschung. Denn ich hätte ja angenommen, dass ein Romulaner in der Vergangenheit sich als Vulkanier tarnt und sich nicht die Ohrenspitzen absengt, um als Mensch durchzugehen. Ob diese Überraschung positiv zu bewerten ist, wird der Film zeigen.
Eure Diskusionen um den neuen Star Trek Film darf ma echt keinen zeigen!
Sorry Freunde, aber ihr diskutiert hier über ungelegte Eier u knatscht bei jeder neuen Info direkt rum!
JJ ist ein fähiger Produzent u Regiessuer er wird aus Star Trek nen richtigen Kinofilm machen.......wenn ma mal ehrlich ist waren von den 10 Star Trek Filmen nur 4 ansehbar u bis auf Der Erste Kontakt war keiner Filmisch auf dem Niveau seiner Zeit!
Also abwarten u Teetrinken....... u das gerede um Nero ist albern, seit lieber froh das ihn ein so bekannter Schauspieler wie Eric Bana spielt!
Eure Diskusionen um den neuen Star Trek Film darf ma echt keinen zeigen!
Sorry Freunde, aber ihr diskutiert hier über ungelegte Eier u knatscht bei jeder neuen Info direkt rum!
JJ ist ein fähiger Produzent u Regiessuer er wird aus Star Trek nen richtigen Kinofilm machen.......wenn ma mal ehrlich ist waren von den 10 Star Trek Filmen nur 4 ansehbar u bis auf Der Erste Kontakt war keiner Filmisch auf dem Niveau seiner Zeit!
Also abwarten u Teetrinken....... u das gerede um Nero ist albern, seit lieber froh das ihn ein so bekannter Schauspieler wie Eric Bana spielt!
Ja was soll man den in einem Forum bzw. einen thread über den neuen Star Trek sonst machen als über Möglichkeiten und Indizien zu diskutieren? o__0
Und an der nachgesagten Fähigkeit eines Drehbuchschreiberlings oder Regiesseuers mache ich die sichere Qualität des Endprodukts schon lange nicht mehr fest. Siehe John Logan (oder mal von Star Trek weg JMS)^^
Ja aber manche Diskusionen sind so Abwägig......über die herkunft von Nero zu diskutieren, oder sich über ein zeitreiseschiff sich aufzuregen!
Die Diskusion ob die Enterprise auf der Erde gebaut wurde etc. sind ja gut u interessant -aber über nero zu diskutieren halt ich für weit hergeholt (da mehr als nen foto nicht bekannt ist)
U das Nemesis schrott wird hätte ich euch vorher sagen können u das lag nicht an der regie -sondern am wirklich super lahmen plott u schwachen drehbuch! U John Logan hat nichts gutes bisher abgeliefert -vom Drehbuch her war Gladiator schwach......Lost, Alias, MiIII u Cloverfield sind da schon andere Qualifikationen!
hat gar nichts, aber wirklich gar nichts mit Star Trek zu tun.
Was nunmal nicht stimmt.
Roddenberry wollte gerne Gegner, die keine wirklichen Gegner sind. Doch Roddenberry ist nicht Star Trek. Im Laufe von Star Trek haben sich doch duzende davon herausgebildet. Und ein Khan hat Star Trek keineswegs geschadet.
Ich kann verstehen, dass es dich anöded.
Aber mir ist das zu pauschalisierend und damit undifferenziert, genauso wie deine Aussage zu den CGIs. CGIs, auch viele CGIs, sind nicht grundsätzlich schlecht, es kommt immer darauf an ob die CGIs alleine den CGIs wegen eingesetzt werden, oder an der richtigen Stelle, in der richtigen Dosis die Story visuell abrunden.
Mir ist auf jeden Fall ein richtig eindimensional Böser lieber, als wenn ein Drehbuchator bei einem Unterhaltungsfilm auf Pseudointellektuellen macht und am Ende ein Logikloch dem anderen folgt und wie an manchen Stellen BSGs ein Antiklichee (bei jedem Hollywoodklichee konsequent das exakte Gegenteil eingeführt) dem anderen.
dies ist ein Forum für Scifi-Fans.
Dinge über die sich Scifi-Fans unterhalten und diskutieren sind für
sogenannte "normale" Menschen völlig sinnfrei und idiotisch.
"Normale" Menschen wie zwei meiner tollen Arbeitskollegen
interessieren sich nicht nur nicht für Scifi und Fantasy nein
sie müssen sich selbst auch immer als besonders "normal"
bestätigen indem sie immer und immer wieder erzählen wie
"unnormal, scheisse und langweilig" Scifi und Fantasy ist.
Einer dieser Kollegen hat voller stolz berichtet das er
bei Herr der Ringe im Kino eingeschlafen ist.
Wenn es dann um "normale" Themen geht pack ich mir nur an den Kopf.
Dann wird darüber spekuliert welchen Spieler welcher Verein als nächstes
kaufen wird, obwohl genau wie bezgl. der Story dieses Films nichts bestätigt ist. Und es wird voller stolz darüber geredet wie besoffen man wieder war.
Das die über sowas geredet haben als sie in der Schule waren hab ich ja noch verstanden, aber das die das mit 25 und mehr immernoch thematisieren
finde ich ausgesprochen dämlich. Aber nein ich binde es ihnen nicht auf die Nase.
Wenn du eine Seite aus diesem Forum ausdruckst und irgendeinem Passanten auf der Strasse zum lesen gibtst wird er uns alle für verrückt erklären.
Aber es ist uns egal nur bitte an die "Normalos" die sich in dieses Forum verirren meldet euch nicht an um uns zu sagen was ihr dazu denkt.
Mich erinnert dieses agressive Anti-Scifi gehabe mitlerweile an "Homophobie".
Achja das muste ich mir nur grad von der Seele schreiben da mich das an meinen nervigen Kollegen erinnert hat. Ich wollte niemanden persönlich angreifen.
Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!
Du magst das ja sehen, wie du willst und dich an richtig eindimensionalen Bösewichten a la Shinzon erfreuen, wie du lustig bist - diese Freude lasse ich dir. Lass aber mich mit Kodos und Khan zufrieden. Ich, der endar, habe nunmal keine Lust auf immer denselben Schmuh, ob es nun Star Trek, Stargate oder Die Reise der sieben Wichtel ist. Dabei interessiert mich das, was Roddenberry wollte, nur peripher.
Und was CGI anbetrifft, so habe ich bei meine Formulierung eine eindeutige Eingrenzung vorgenommen: nämlich "überflüssige bzw. übertriebene CGI- und Trickorgien". Deine Belehrung, dass CGI "nicht grundsätzlich schlecht" sei, ist dewegen völlig überflüssig.
Übrigens, mag sein dass ich ein wenig blind bin, aber mir fiel gerade eben erst auf, dass das augenscheinlich rein dekorative Tatoo von Nero anscheinend doch einen tieferen Sinn hat: Sieht man genau hin, dann erkennt man dass das eine stilisierte Version des romulanischen "Wappenvogels" ist.
Was das bedeutet? Keine Ahnung, wahrscheinlich gehört der Typ wirklich ner Sekte an oder ist einfach ein extremer Patriot.
Sollte ich der letzte sein, dem das hier aufgefallen ist bitte ich das zu entschuldigen...
Kommentar