Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wäre aber bei jeder Zeitreisestory so.
    Deswegen halte ich von dem Plot auch ganz grundsätzlich nicht viel.
    Lustig, dass ausgerechnet du vor geraumer Zeit eine Serie über Zeitreisen vorgeschlagen hast.
    Ist eben immer das selbe, du hast eine vorgefertigte Meinung und alles andere wird dann auf diese ausgerichtet.

Kommentar

Zitat von perplex
      Ich versteh diese Argumentation jetzt ehrlich nicht. Eineinhalb Generationen stehen zwischen Naziherrschaft und 68er. So what? Du konstruierst dir da ziemlich was zusammen, wie Vulkanier sein müssen, was sie denken, was sie erfinden und bauen dürfen.
      Der Vergleich mit dem 3. Reich und der Bundesrepublik hinkt doch auch beiden Beinen. Lag Vulkan in Trümmern wie Deutschland nach 1945? Ein so tiefgehender Umbruch fand nicht statt. Die Naziherrschaft in Deutschland dauerte nicht mal eine Generation, wie lange waren die Vulkanier auf ihrem Weg? Jahrhunderte oder Jahrtausende? Veränderungen sind ja gut und schön, ich meine jedoch das sie Zeit brauchen. Nichts geht über Nacht, vor allem nicht eine komplette Kehrtwende.

Und noch ein anderer Gedanke dazu: Warum müssen denn die Vulkis das Schiff bauen? Sie hielten über Jahrhunderte hinweg Zeitreisen für unmöglich. Gibt es in der Föderation nicht eine ganze Reihe anderer Spezies die auf diesem Gebiet mehr Erfahrung und damit einen Vorsprung haben?

Mal davon abgesehen, das Zeitreisen unlogisch sind und damit schon grundsätzlich nicht zu Vulkis passen

Da seh ich eher subkektive Abneigung.^^
      Ja toll. Ich hab zwar schon mindestens fünfmal geschrieben das das hier alles meine Meinung dazu ist, von daher ist mein Anstoßen sicherlich subjektiv. Wenn dir die Idee gefällt hab ich damit kein Problem.

Daran sind die Mückenschisser schuld, nicht der Film.
      Genau! Es sind immer die Kritiker die den Film erst schlecht machen. Der Film selbst kann ja gar nie schlecht sein. News zum Film dürfen ja nur begrüßt werden, aber keineswegs kritisiert. Schließlich kennt man die Umsetzung ja gar nicht.

Alles klar.

Du kannst gerne so - naiv? - verfahren, ich tue es nicht. Hab keinen Bock mich im Kino grün und blau zu ärgern.

Das erfindest du jetzt, bzw. denkst du dir so. Reine Konstruktion, kein Fakt.
      Nein, gesunder Menschenverstand. Allein wenn Spock über eine Wiese maschiert und dabei eine Ameise zertritt ist das eine Veränderung der Zeitlinie. Und solche Szenen wird es mit Sicherheit zu Hauf geben. Wir wissen zB das Spock mit seinen früheren Ich interagieren wird. Voila, Veränderung.

Frag mal JJ, vielleicht mailt er er dir das Skript ;P
      Wieso sollte ich das tun? Ich kann auf dieses Machwerk durchaus warten.

Ich bin erstmal raus. Hatte schon öfters das Vergnügen, mich mit dir in diesem Forum zu raufen. Never ending story.^^;
      Ach was, du bist eigentlich recht pflegeleicht.

Edit: Lasst mir mal den Link zu dieser Archer IV Sache zukommen. Das interessiert mich jetzt.
      Lass endar danach suchen.

Zitat von Dr. Bock
      Du hast es endlich erfasst. DU siehst es so. Wahrscheinlich auch noch ein paar andere Leute, aber deswegen ist es weder Fakt, noch allgemeingültig. Daher solltest du deine persönlichen Meinungen auch als solche Kennzeichnen und nicht als unanfechtbare Tatsache hinstellen.
      Ich habe bei meinen Ausführungen mehrfach betont das ein vulkanisches Zeitschiff nach meiner Auffassung eine dumme Idee ist. Wenn du das überliest oder überlesen willst kann ich da wenig machen.

Zitat von Dr. Bock
      Ohne weitere Informationen bezüglich des Zeitschiffes lässt sich nämlich rein objektiv gar nicht beurteilen, ob seine Existenz "dumm" ist oder nicht. Somit bleibt deine ganze Ausführung hier eine These, die es noch zu beweisen gilt. Dies wird aber eben mangels Informationen über das Drehbuch nicht möglich sein.
      Na und? Das komplette STXI Forum hier gründet sich allein auf reichlich subjektive Aussagen zu reichlich unvollständigen News zum Film. Wenn du ein Problem damit hast das der Film hier nicht streng objektiv unter zu Hilfenahme des Drehbuchs analysiert wird kannst du das Forum gleich dicht machen bis der Film rauskommt.

Aber das steht natürlich nicht zur Debatte. Und wie gesagt - wir können aufgrund der Meldung von TrekMovie.com durchaus erahnen wie sich das mit dem Zeitschiff aller Wahrscheinlichkeit nach verhält. Natürlich kann es alles ganz anders und super toll werden. Aber das ist bei einer Paramount Produktion nicht wirklich wahrscheinlich. Es ist dann überhaupt kein Problem herzugehen und zu schreiben das was da wahrscheinlich kommen wird ist Mist.

@Draco
      Diese Invasionsschiffe bestanden nach allem was zu erkennen war aus Sternenflottentechnologie. Nicht charakteristisch vulkanisch.

@newman
      Ich habe vorgeschlagen den Temporalen Kalten Krieg als Ausgangspunkt zu nehmen und auszubauen. Dieses Zeitreise-Problem lässt sich dabei durchaus umgehen.
      Und natürlich hab ich eine vorgefertigte Meinung! Die hat jeder, auch du.
      Jedem hier gefallen diverse Aspekte in Star Trek, andere eher weniger.
      Und wenn jetzt ein Detail zum Film bekannt wird freuen sich die einen aufgrund ihres Geschmacks während die anderen es eben nicht toll finden.
      Das ist vollkommen normal.

Kommentar

Hatten wir eigentlich schon, also lass ichs doch besser.

Kommentar

Jetzt ohne wirklich darauf eingehen zu wollen, ob ein vulkanisches Zeitreiseschiff realistisch ist oder nicht:

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Der Vergleich mit dem 3. Reich und der Bundesrepublik hinkt doch auch beiden Beinen. Lag Vulkan in Trümmern wie Deutschland nach 1945? Ein so tiefgehender Umbruch fand nicht statt.
          Naja, die Entdeckung von Suraks Originalschriften und gleichzeitige Auflösung des Oberkommandos, der immerhin seit Jahrhunderten der Regierungsapparat Vulkans war und dafür sorgte, dass vulkanische Raumschiffe keine Forschung mehr betrieben, ist schon ein ziemlicher Umbruch.

Die Naziherrschaft in Deutschland dauerte nicht mal eine Generation, wie lange waren die Vulkanier auf ihrem Weg? Jahrhunderte oder Jahrtausende? Veränderungen sind ja gut und schön, ich meine jedoch das sie Zeit brauchen. Nichts geht über Nacht, vor allem nicht eine komplette Kehrtwende.
          Spekulation:

Nun, 200 Jahre sind ja wirklich nicht "über Nacht". Und gerade dadurch, dass die vulkanischen Schiffe nach Auflösung des Oberkommandos sicher auch wieder Forschungsaufträge erfüllten, kam es wohl zu einigen "augenöffnenden" Erkenntnissen in der folgenden Zeit.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Der springende Punkt ist doch das die Föderation des 24. Jahrhundert nicht aktiv Zeitreisen iniziiert. Wenn dann mal Not am Mann ist reicht ja ein gewöhnliches Flottenschiff.
            Ich sehe da nicht wieso ausgerechnet die Vulkis plötzlich ein extra Zeitschiff brauchen. Die Temporale Direktive steht dem sogar direkt entgegen.
            Und dann ist das ganze Zeitzeugs auch noch furchtbar unlogisch.
            Von daher: Natürlich hat es einen Umbruch in ENT gegeben, das weiß ich schließlich auch.
            Aber nach meiner Auffassung - ja meine Auffassung @ Dr.Bock, endar - reicht das längst nicht aus um ausgerechnet die Vulkis zum Zeiterforschen zu bringen. Es gibt so viel Unbekanntes in der Gegenwart, warum an der Zeitlinie rumspielen?
            Natürlich bricht das jetzt alles nicht wirklich den Canon - schreib ich jetzt zum dritten mal. Aber es ist halt ein Detail das in das Gesamtbild nicht wirklich reinpasst.
            Von mir aus kann die Sternenflotte gerne einen Prototypen bauen, aber wieso ausgerchnet Vulkanier?
            Das hakt schlicht an einigen Ecken und Enden.

Und "200 Jahre" sind für Vulkanier nun wirklich eine allzu lange Zeit.

Kommentar

Naja, wer mit solchen Methoden hantieren muss...
              Jetzt schalt mal einen Gang runter mit der Opferrollenrhetorik.

Und was legitim ist entscheidest selbstverständlich du.
              Och komm. Aus dem Satz "Spock uses a Vulcan ship specifically built for time travel" ziehst du sehr weitgehende Schlüsse auf die Handlung und nicht nur das, du weißt sogar, wie es man es besser machen kann. So als hättest du den Film schon gesehen. So weißt du anscheinend bereits, wie Spock von dem Notfall (der ja ebenfalls eine Spekulation ist) erfährt und wie er am besten reagieren sollte etc etc. Nichts davon lässt sich dem Satz "Spock uses a Vulcan ship specifically built for time travel" entnehmen. Und das ist für jedermann objektiv nachvollziehbar.

Ansonsten hat Dr.Bock das bereits ausgeführt.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Jetzt schalt mal einen Gang runter mit der Opferrollenrhetorik.
                Das liegt doch ganz an dir. Hör auf mit Dreck zu werfen und wir haben eine schöne sachliche Diskussion.

Och komm. Aus dem Satz "Spock uses a Vulcan ship specifically built for time travel" ziehst du sehr weitgehende Schlüsse auf die Handlung und nicht nur das, du weißt sogar, wie es man es besser machen kann.
                Natürlich. Ich muss nicht den Film sehen um mir an einer Hand anzählen zu können was die wahrscheinlichsten Szenarien sind.

1) Spock baut das Schiff - unlogisch da er genausogut ein Föderationsschiff organisieren kann. Es sollte zudem Eile geboten sein, schließlich wird er nicht auf Jahre hinaus von Neros Plan erfahren haben. Natürlich ist das spekulativ, aber wenn er so viel Zeit hat kann er ihn auch in der Gegenwart erledigen.
                Sobald Nero aber in der Zeit zurückreist ändert sich die Zeitlinie und das wars.

2) Das Schiff exisitiert einfach - wahrscheinlicher, da es Filmzeit spart.
                Und da hab ich eben das Problem das es vulkanisch ist.

Du kannst mir hier nicht erzählen das dies eine Überinterpreation darstellt.
                Das sind die zwei wahrscheinlichsten Varianten und sie gefallen mir nun mal nicht.

Ansonsten hat Dr.Bock das bereits ausgeführt.
                Bequem nicht auf meine Antworten zu Dr.Bock Post eingehen zu müssen...

Kommentar

Ich brauche Dr.Bock nicht, um dir zu sagen, dass ich das bereits zur Erschöpfung diskutiert habe. Du stellst Spekulationen als Tatsachen dar, was soll ich darüber tagelang diskutieren?
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

Frag doch nicht mich. Du schreibst schließlich deine Beiträge selbst und bist wohl alt genug darüber sauch selbst zu entscheiden.

Im Übrigen stelle ich hier keine Tasachen dar.
                    Ich leite aus der Information die nach meiner Auffassung wahrscheinlichsten Szenarien ab und kommentiere sie.
                    Ich behaupte nicht das es definitiv so kommen wird. Ich halte es lediglich für wahrscheinlich.

Kommentar

Und da hab ich eben das Problem das es vulkanisch ist.
                      Ich verstehe nicht wo das Problem ist, wenn die Vulkanier die ideologische Restriktion "es kann physikalisch keine Zeitreisen geben" abgelegt haben ist es der logische Schritt zu sagen "wenn es schon Zeitreisen gibt schauen wir wenigstens, dass wir Technologien entwickeln Aggressoren, welche die Zeit manipulieren wollen, zum Schutz der Zeitlinie verfolgen zu können".

Warum man den Aggressor verfolgt und nicht lieber zu seiner Kindheit zurückreist und seine Geburt verhindert, mein Gott, das Problem hätte man auch bei der geliebten Serienidee. Das sind eben unsere geliebten Paradoxa. Da sagt man eben einfach, dass die bloße Zurückverfolgung Neros Zeitsprungs technisch und mathematisch einfacher ist als komplexe Berechnungen durchzuführen wann wo Nero wie gewesen ist, wie man romulanische Sicherheitssysteme überwunden hätte und zu 100% sicher stellen könne, dass er nicht zur Zeitreise kommt, mal ganz davon abgesehen, dass man auch dann die exitierende Zeitlinie hätte schädigen können, in dem man auf jeden Fall die Vergangenheit verändert, während beim Verfolgen Neros lediglich das Risiko einer Veränderung besteht.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe nicht wo das Problem ist, wenn die Vulkanier die ideologische Restriktion "es kann physikalisch keine Zeitreisen geben" abgelegt haben ist es der logische Schritt zu sagen "wenn es schon Zeitreisen gibt schauen wir wenigstens, dass wir Technologien entwickeln Aggressoren, welche die Zeit manipulieren wollen, zum Schutz der Zeitlinie verfolgen zu können".
                        1. die Technologie existiert. Jedes Sternenflottenschiff kann um Sonnen fliegen wie blöd.
                        2. Schiffbau erfolgt in aller Regel durch die Sternenflotte oder zivile Werften mit Sternenflottentech. Vulkanisches Design? Das ist 24. Jahrundert, nicht ENT.
                        3. Die Föderation des 24. Jahrhunderts ist was Zeitreisen angeht nicht erbaut.
                        Das wird nicht gemacht, auchnicht zu Forschungszwecken. Das Risiko die Zeitlinie zu verändern ist viel zu groß.
                        Das kommt in einschlägigen DS9/VOY Folgen deutlich rüber.

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Da sagt man eben einfach, dass die bloße Zurückverfolgung Neros Zeitsprungs technisch und mathematisch einfacher ist als komplexe Berechnungen durchzuführen wann wo Nero wie gewesen ist, wie man romulanische Sicherheitssysteme überwunden hätte und zu 100% sicher stellen könne, dass er nicht zur Zeitreise kommt, mal ganz davon abgesehen, dass man auch dann die exitierende Zeitlinie hätte schädigen können, in dem man auf jeden Fall die Vergangenheit verändert, während beim Verfolgen Neros lediglich das Risiko einer Veränderung besteht.
                        1. Es ist mit Sicherheit leichter schlicht ne Woche zurückzugehen um die Aktion zu verhindern als Nero durch 6 Zeitlinien zu verfolgen.
                        2. Die Zeitlinie wird immer verändert. Völlig egal was man tut. Ich habe erläutert warum das der Fall ist.

Kommentar

Der Vergleich mit dem 3. Reich und der Bundesrepublik hinkt doch auch beiden Beinen. Lag Vulkan in Trümmern wie Deutschland nach 1945? Ein so tiefgehender Umbruch fand nicht statt. Die Naziherrschaft in Deutschland dauerte nicht mal eine Generation, wie lange waren die Vulkanier auf ihrem Weg? Jahrhunderte oder Jahrtausende? Veränderungen sind ja gut und schön, ich meine jedoch das sie Zeit brauchen. Nichts geht über Nacht, vor allem nicht eine komplette Kehrtwende.
                          Das wollte ich damit auch gar nicht gesagt haben. Ich wollte nur sagen in einem relativ kurzem Zeitraum kann sich eine Menge ändern. Und 150 Jahre ist nicht sooo kurz. Immerhin gabs ja auch sowas wie eine zweite Reformation, deren Anfänge man in ENT sehen konnte
                          Und noch ein anderer Gedanke dazu: Warum müssen denn die Vulkis das Schiff bauen? Sie hielten über Jahrhunderte hinweg Zeitreisen für unmöglich. Gibt es in der Föderation nicht eine ganze Reihe anderer Spezies die auf diesem Gebiet mehr Erfahrung und damit einen Vorsprung haben?
                          Wir wollen mal nicht anfangen, was die Menschen alles Jahrhundertelang für unmöglich gehalten haben und heute trotzdem tun. Raketenflüge, Schwulenehe, Bundeskanzlerinnen... ;P

Mal davon abgesehen, das Zeitreisen unlogisch sind und damit schon grundsätzlich nicht zu Vulkis passen
                          Kommt darauf an, wie man sie verwendet. Ich könnte mir tausend logische Dinge vorstellen, die ich machen würde. Llogisch für die Allgemeinheit. (und mein leibliches Wohlbefinden, wenn ich egoistisch wäre) Zeitreisen wären der Traum eines jeden Historikers, Anthropologen, Paläontologen...

Ja toll. Ich hab zwar schon mindestens fünfmal geschrieben das das hier alles meine Meinung dazu ist, von daher ist mein Anstoßen sicherlich subjektiv. Wenn dir die Idee gefällt hab ich damit kein Problem.
                          Hast du nicht geschrieben es wäre dumm und würde nicht passen? Aber wenn es deine Meinung ist, und du auch andere akzeptierst, dann ist doch alles paletti.
                          Genau! Es sind immer die Kritiker die den Film erst schlecht machen. Der Film selbst kann ja gar nie schlecht sein. News zum Film dürfen ja nur begrüßt werden, aber keineswegs kritisiert. Schließlich kennt man die Umsetzung ja gar nicht.
                          Uguu~ Ich lass dir deine Kritik ja. Find sie eben etwas unbegründet.

Alles klar.

Du kannst gerne so - naiv? - verfahren, ich tue es nicht. Hab keinen Bock mich im Kino grün und blau zu ärgern.
                          Ich hoffe auf das beste und erwarte das schlimmste. Mach ich immer so.^^

Nein, gesunder Menschenverstand. Allein wenn Spock über eine Wiese maschiert und dabei eine Ameise zertritt ist das eine Veränderung der Zeitlinie. Und solche Szenen wird es mit Sicherheit zu Hauf geben. Wir wissen zB das Spock mit seinen früheren Ich interagieren wird. Voila, Veränderung.
                          Dann dürfte es gar keine Zeitreisen, Zeitmashinen und Zeitschiffe mehr geben. Wär ich zwar dafür, denn ich mag sie nicht, dann hätten wir aber immernoch eine Bande kahlköpfiger Romulaner in der Zukunft die Planeten sprengen, oder so.
                          Übrigens kam Rassmussens Zeitschiff doch aus dem 26. Jahrhundert, oder? Da wir uns jetzt ganz am Ende des 24. befinden liegen da nur 100 bis maximal 200 Jahre dazwischen. Vielleicht hat die Föderation aus welchen Gründen auch immer (Forscherdrang, to boldly go...) beschlossen die Zeit ebenso zu erforschen wie den Raum, weil man neue, sichere Technologien gefunden hat. In Endgame haben sogar Klingonen sowas erfunden. Da wird die Föderation sicher mitziehen, um nicht ins hintertreffen zu geraten. Könnte ich mir denken.

Wieso sollte ich das tun? Ich kann auf dieses Machwerk durchaus warten.
                          Siehste. Im schlimmsten fall der Fälle springe ich dir nach dem Kinobesuch sofort zur Seite und zerreiße den Streifen.

Ach was, du bist eigentlich recht pflegeleicht.
                          \(^-^)/ stimmt
                          Lass endar danach suchen.
                          key
                          My Anime List

Kommentar

Wir wollen mal nicht anfangen, was die Menschen alles Jahrhundertelang für unmöglich gehalten haben und heute trotzdem tun. Raketenflüge, Schwulenehe, Bundeskanzlerinnen... ;P
                            Jaaa. Aber wir vergleichen jetzt die Vulkanier nicht mit der Geschichte Europas. Die sind halt doch zu verschieden.
                            Kommt darauf an, wie man sie verwendet.
                            Die ganzen Theorien die dahinter stehen sind doch furchtbar unlogisch und gehen nie auf.
                            Hast du nicht geschrieben es wäre dumm und würde nicht passen? Aber wenn es deine Meinung ist, und du auch andere akzeptierst, dann ist doch alles paletti.
                            Jeder Einzelne Beitrag den ich hier im Forum schreibe repräsentiert meine Meinung. Was soll es denn sonst sein?! Geschmäcker sind halt verschieden.
                            Dann dürfte es gar keine Zeitreisen, Zeitmashinen und Zeitschiffe mehr geben. Wär ich zwar dafür, denn ich mag sie nicht, dann hätten wir aber immernoch eine Bamde kahlköpfiger Romulaner in der Zukunft die Planeten sprengen, oder so.
                            Das ist ja das nächste über das man sich aufregen kann. Der Plot sieht mal wieder einmalig kopiert aus.

Kommentar

Das ist ja das nächste über das man sich aufregen kann. Der Plot sieht mal wieder einmalig kopiert aus.
                              Hier kann ich dir sogar zustimmen. Zeitreisende Schurken, die irgendwo an der Zeitlinie rumdoktorn mag ich auch nicht mehr sehen. Ich finde Kirks Epoche kann ganz gut auch für sich stehen.
                              My Anime List

Kommentar

Ich find das schau, wie viele fans von andern dingen als von star trek sin so tief mit dem milieu verbunden... einfach klasse

Umformuliert für diejenigen unter uns, die ein Problem damit haben sich Sätze zwei mal durchzulesen xD

Ich finde es toll, dass sich die Star Trek Fans so sehr in die Materie hineinversetzen und jedes Puzzlestück was von dem neuen Film ans Tageslicht kommt zerpflücken und analysieren... Welche andere Fanbase setzt sich schon so sehr mit den Storys und den Hintergründen auseinander!
                                Zuletzt geändert von Direktor Hohne; 31.05.2008, 12:22. Grund: Umformulierung
                                "Die Folgende Aussage ist Falsch:
                                Die Vorige Aussage ist Wahr.
                                Willkommen in unserer Ecke des Universums."
                                Anonymer Bewohner von Seefra, n.C. 10210

Kommentar

Lädt...
                                X