Aber so ist das halt: Die Realität nimmt man am besten gar nicht zur Kenntnis, sondern bewegt sich in Fiktionen.
Wie gesagt, wichtig für den Erfolg ist in erster Linie die USA. Da begeben sich Mitglieder des Filmteams bereits in Chats und Foren, um die Fanbasis auf ihre Seite zu ziehen. Die öffentlichkeitsarbeit - die richtige - die wird sicher noch etwas auf sich warten lassen, immerhin wird es noch über ein Jahr dauern, bis der Film kommt.
Du kannst die Serien auch nicht unbedingt mit den Filmen vergleichen. Enterprise wurde auf einem Network gesendet, dass in weiten Teilen der USA gar nicht empfangen wird, wohingegen die Filme landesweit ausgestrahlt werden.
Dass die, die mit Nemesis enttäuscht wurden, sich nicht mehr ins Kino begeben werden, sehe ich nicht so. War von Jurassic Park 3 furchtbar enttäuscht. Wenn in einigen Jahren Teil 4 von einem anderen, vielversprechendem Team kommen sollte, gehe ich trotzdem wieder rein. Nach dem katastrophalen "Am Rande des Universums" (ich mnochte ihn) sind doch später trotzdem noch viele Leute in "Das unentdeckte Land" gegangen, oder etwa nicht? Wer sagt, dass es hier anders ist? Dasselbe hat sich auch schon bei Star Trek Der Film und Star Trek, der Zorn des Khan zugetragen. So beleidigt und nachtragend sind die meisten Leute nicht.
Sehen wir die Sache doch mal realistisch: was kann schlimmstenfalls passieren? Der Film kann ein Erfolg werden. Dann stehen Tür und Tor offen. Der Film kann auch floppen. Und dann? Dann wird es dieselbe Situation sein, wie jetzt. Franchise gespalten, alle diskutieren, der Allgemeinheit ist es wurscht und in ein paar Jahren wird es dann wieder jemand mit einem neuen Film, oder einer Serie versuchen, weil aus der Kuh noch immer Geld zu holen ist. Das einzige, was dann ander ist, wird die Tatsache sein, dass der Endar mit etwas mehr Elan seine Skepsis dem neuen Projekt gegenüber äußert udn die Gegenstimmen eventuell leiser sind. Wird Star Trek IX ein Erfolg verschiebt sich die Waage ein kleines bisschen in die andere Richtung. Also mit den Zukunftsaussichten kann ich gut leben. Deswegen male ich jetzt nicht den Teufel an die Wand und freue mich lieber auf einen möglicherweise guten Film.
Kommentar