Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fakt ist allerdings, dass es wenige Blockbuster gibt, die eine wirklich ausgefeilte bzw. komplexe Story bieten.
    Transformers hat jedenfalls nicht mehrere Zeitreisen aufgeboten, sondern eine spektakuläre Materialschlacht mit einem leicht verdaulichem und stark vernachlässigbarem Plot "garniert".
    Die Frage ist: Würde der Zuschauer das Filmkonzept "halbwegs komplexe Story + Materialschlacht" wirklich gegenüber "nur Materialschlacht" an den Kinokassen bestrafen, oder ist zweiteres lediglich für Studio, Produzenten und Co einfacher und risikoärmer? Schnell verdientes Geld sozusagen.
    Denn eine aufwendige Materialschlacht und vor allem ein rasantes Erzähltempo braucht man im Scif Bereich heute leider sowieso, mit oder ohne komplexe Story. Wenn man alleine dadurch allerdings schon die für den Film erreichbare maximale Zuschaueranzahl ins Kino locken kann, wozu sich dann also noch zusätzliche risikobehaftete Kosten aufbürden. Denn eine Geschichte polarisiert die Zuschauer viel stärker, bei einer Explosion kann man dagegen nicht sehr viel falsch machen, und wenn die Story für sich nicht genügend zusätzliche Zuschauer anlockt, wozu sich die Mühe machen.

Für mich ist das weniger eine Frage der Zuschauer, die sind einfach zu faul und passiv, akzeptieren die Beriselung widerspruchlos, lassen sich vorschreiben was "cool" ist, als vielmehr eine Frage der Kosten, der Risiken, die bei einer Story immer unvorhersehbarer sind als bei Explosionen, und vielleicht auch ein wenig der mangelnden Qualität mancher Autoren.
    Wir sprechen hier schließlich nicht von einer nobelpreis/oskarwürdigen Geschichte, sondern nur von Einem Film, der über simple Linearität und Vorhersehbarkeit hinausgeht.

Kommentar

Zitat von emthrax Beitrag anzeigen
      Außerdem ist ja von 4(!) Zeitlinien bekannt, dass sie auf jeden Fall vorkommen:
      2245: Der zwölfjährige Kirk, Bau der Enterprise auf der sein Vater George unter Captain April dient.
      2254: Kirk besteht den Kobayashi Maru Test
      2264 oder 65: Kirk übernimmt das Kommando über die Enterprise.
      24 Jh.: Nero und Spock reisen zurück.
      Mindestens eine Szene, in der Kirks Mutter schwanger ist, wurde ebenfalls gedreht. Es ist außerdem davon auszugehen, dass Jim und Sam Kirk als Kinder nicht zusammen mit den Eltern Kirk auftreten, weil die beiden Jungs erst gecastet wurden, als Chris Hemsworth und Jennifer Morrison ihre Arbeit am Film längst beendet hatten. Ich gehe auch eigentlich fast davon aus, dass zumindest die Ausflüge in die Kindheit von Kirk und Spock nur in Form von Lost-artigen Flashbacks passieren werden und nicht Teil der Haupthandlung sind.

edit: hab gerade erst bemerkt, dass Ch'Rei das mit der Schwangerschaft schon angemerkt hat.
      Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

Kommentar

Jab, ich würde mich da auch nicht so hinhängen. Nur drei werden wirklich relevant sein.
        Akademie, Enterprise, 24. Jahrhundert.

Kommentar

Zitat von ritter77 Beitrag anzeigen
          Hmm, wie meint er es jetzt? Könnte es also sein, dass einer der Hauptcharaktere stirbt (der "alte" Spock)?
          Wow, ein alter Charakter stirbt. Das wäre ja wirklich originell; wenn ich da Kirk in "Generations" denke.
          Ihr lobt Abrams (und Team) immer so. Wenn er die Vorschusslorbeeren verdient, dann wird er den alten Spock nicht sterben lassen - wenigsten nicht den Heldentod.

Kommentar

Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
            Wow, ein alter Charakter stirbt. Das wäre ja wirklich originell;
            Das muss nicht originell sein, sondern bewegend!
            DA SIND VIER LICHTER!!!

Kommentar

Immer dieses lächerliche Gesterbe im Kino (äh, auf der Leinwand). Was soll das eigentlich? Die Sterbeszenen sind meist schlecht oder lächerlich, wie die von Data und Kirk. Allein Spock hatte einen würdigen Abgang.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Tja, da ist halt eben was dran.

Das muss nicht originell sein, sondern bewegend!
                Wir leben in einem Zeitalter, in dem alles orginell sein muss. Das kann man nun wieder finden wie man will.

Kommentar

Ich rechne auch damit dass Nimoy-Spock am Ende sterben wird.

Und ich kann mir vorstellen, dass es dann folgendes Gespräch zwischen Quinto-Spock und Pine-Kirk geben wird:

Kirk: "Es muß doch sicher furchterregend für Sie sein, Ihren Tod gesehen zu haben?"
                  Spock: "Ich empfinde keine Furcht."
                  Pille: "Geht das schon wieder los...."
                  Kirk: "Naja, aber es wird sie doch sicher nicht völlig ohne Konsequenzen für Sie bleiben, zu wissen, wann und wo und wie Sie sterben werden?"
                  Spock: "Nun, da ich es weiß, ist nicht ausgeschloßen, dass die Dinge einen anderen Lauf nehmen werden. Durch meinen Eingriff in die Geschichte kann sich alles verändert haben. Die Zukunft ist noch völlig ungeschrieben, Captain!"

Wobei man aufpassen muß, nicht die gleichen Formulierungen wie in Zurück in die Zukunft zu verwenden....
                  Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

Wir leben in einem Zeitalter, in dem alles orginell sein muss. Das kann man nun wieder finden wie man will.
                    Das widerspricht aber der These, dass eine komplexe Handlung nicht mehr gefragt sei und nur noch auf die (unorginelle) Standardware Special Effect wert gelegt werde

Immer dieses lächerliche Gesterbe im Kino
                    Das Gesterbe ist ein ganz normaler Bestandteil halbwegs vernünftiger Geschichten. Das lächerliche ist das übertrieben melodramatische Gesterbe im Kino

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Das widerspricht aber der These, dass eine komplexe Handlung nicht mehr gefragt sei und nur noch auf die (unorginelle) Standardware Special Effect wert gelegt werde
                      Nö, denn es geht dabei ja eher darum, Elemente einzubauen, die es vorher noch nie zu sehen gab. Diese Elemente müssen mitnichten komplex sein, sie müssen nur neu sein.

Kommentar

Nö, denn es geht dabei ja eher darum, Elemente einzubauen, die es vorher noch nie zu sehen gab. Diese Elemente müssen mitnichten komplex sein, sie müssen nur neu sein.
                        Comicverfilmungen, Prequels, Reboots, die 100. Version der selben Grundstory und wenn einem gar nichts einfällt kommt die CGI Keule, wo siehst du hier bei den großen Blockbustern denn das Verlangen nach Neuem? Ich vermisse bei einigen Filmen eher den Mut wirklich wieder einmal etwas ganz Anderes auf die Beine zu stellen. Schau dir doch nur die Forumsdiskussion an, selbst Farbgebung und Schiffsdesign dürfen bloß nicht vom modernen Zeitgeist zu weit abweichen, da sonst ja das Meanstrem dieses für "uncool" bewerten würde.
                        Ständig Neues bieten zu müssen gilt bestenfalls noch für die Trashshows, die sich durch immer neuere Tabubrüche immer weiter in ihrem Niveau unterbieten.

Kommentar

Na ja, STXI wird ja auch alte Kamellen wieder aufwärmen. Hier wird kräftig bei Highlander, Terminator und bei sich selbst geklaut um die Story zusammenzubekommen.

Aber das ist alles akzeptierbar, solange es ein guter Film wird. JJA und Co brauchen keinen Mut sondern einfach handwerkliches Geschick und den Blick fürs Wesentliche, d.h. für gute Unterhaltung. Mehr muss der Film nicht bieten.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Aber das ist alles akzeptierbar, solange es ein guter Film wird. JJA und Co brauchen keinen Mut sondern einfach handwerkliches Geschick und den Blick fürs Wesentliche, d.h. für gute Unterhaltung. Mehr muss der Film nicht bieten.
                            Orginell heißt ja auch nicht immer gleich gut. Bestes Beispiel ist und bleibt FC, Fortsetzung einer einfachen TNG Folge mit anderen bereits zuvor gesehenen Einflüssen (Cochrane, Zeitreise), das im Produkt Null Neues bot, aber gut war.
                            Echt Neues findet man wahrscheinlich auch nirgendwo mehr (außer bei Tabubrüchen), lediglich Variationen verschiedener Stilarten, Neurekombinationen verschiedener alter Elemente, oder handwerkliche/technische Verbesserungen.

Kommentar

TrekZone Network > "Star Trek XI": Eric Bana erzählt die Story des Films

Eric Bana über ST-XI:
                              "Also, was passiert ist Folgendes. Da ist dieses Schiff, ok? Und das fliegt durch die Luft, richtig schnell und so. Es landet, und diese Typen steigen aus.

Und da sind diese anderen Typen, ein paar davon haben Ohren, andere nicht. Und die kämpfen 'n bisschen. Und 'ne Menge Kugeln fliegen rum und eines von den Schiffen hat Startschwierigkeiten. Und dann reparieren sie das Schiff und dann sind da noch andere Typen, die rumfliegen.

Ist das ok? Und dann taucht dieser andere Typ auf und der hat Probleme mit seiner Alten."

DA SIND VIER LICHTER!!!

Kommentar

TrekZone Network > "Star Trek XI": Eric Bana erzählt die Story des Films

Eric Bana über ST-XI:
                                "Also, was passiert ist Folgendes. Da ist dieses Schiff, ok? Und das fliegt durch die Luft, richtig schnell und so. Es landet, und diese Typen steigen aus.

Und da sind diese anderen Typen, ein paar davon haben Ohren, andere nicht. Und die kämpfen 'n bisschen. Und 'ne Menge Kugeln fliegen rum und eines von den Schiffen hat Startschwierigkeiten. Und dann reparieren sie das Schiff und dann sind da noch andere Typen, die rumfliegen.

Ist das ok? Und dann taucht dieser andere Typ auf und der hat Probleme mit seiner Alten."

Das Schlimme daran ist wohl, dass ich mich grad wirklich dabei ertappt habe, wie ich versucht habe daraus Schlussfolgerungen für die Story zu ziehen.

Aber ich finde diese Beschreibung sollte man auf die Rückseiten der STXI-DVDs drucken, wär mal was anderes und dürfte auch jeder Nicht-ST-Fan kapieren.

Kommentar

Lädt...
                                X