Zitat von TheMarsToolVolta
Beitrag anzeigen
Über "Chuck und Larry", um mal die aktuelle Nr1 (?) heranzuziehen, wird vorraussichtlich noch die DVD und dann noch eine SE auf den Markt geworfen und die Rechte an die Fernsehstationen verkauft - i.d.R. war es das für 99,9% aller produzierten Filme. Ein Film hingegen, der eine so breite Produktpalette direkt beeinflusst, wie ST 11, findest du ganz sicher nicht häufig. 28 Staffelboxen auf DVD und die 10 Kinofilme machen sicher den Löwenanteil aus, hinzu kommt noch "TOS-Remastered", was sicher durch den neuen Film sehr viel einfacher vermarktbar wird und öfters verkauft werden wird, und das nicht nur auf DVD sondern auch und grade ans ausländische Fernsehen. Was dann noch kommt ist in der Tat kleinviech, welches aber auch Mist macht. (Videospiele, Bücher, sonstiger Merchandise, Conventions, diverse Vergnügungsparks mit Attraktionen rund um Star Trek etc pp usw). All das findest du bei "Chuck und Larry" ganz sicher nicht. Und das macht u.a. den Wert der Marke Star Trek aus und ist der Grund, wieso das Studio so einen haufen Geld in die Hand nimmt.
Allein schon die Tatsache, dass man überhaupt nochmal soviel Geld in die Hand nimmt zeigt doch, wie hoch man Paramount-intern den Wert der Marke "Star Trek" nach wie vor einschätzt...und wenn die es nicht wissen wieviel sie wert ist, ja wer denn dann? Ganz sicher weder du, noch ich. Vielleicht hat sich auch irgendein Mitarbeiter daran erinnert, dass es mal vor nicht allzu vielen Jahren eine Zeit gab, in der sämtliche(!) Bühnen, die Paramount zum damaligen Zeitpunkt überhaupt besessen hat, von irgendwelchen Produktionen besetzt waren, die "Star Trek" hießen und man erinnerte sich vielleicht, was für ein Marktvolumen es damals gab und was für einen großen Anteil man daran hatte. Und etwas ähnliches will man scheinbar wieder erreichen.
Aber nochmal, tiefgreifendere Diskussionen können wir zu dem Thema kaum führen, da uns einfach die zahlenmäßigen Belege fehlen und ich keine Lust auf Kaffeesatzleserei habe, ich habe alles, was ich mir traue, grob zu "skizzieren", genannt.
Was bei dem Film letztenendes rauskommt, werden wir dann sehen. Ich hoffe das beste, aber wenn der Film schlecht ist oder schlecht wegkommt, war es das wohl für eine lange Zeit mit Star Trek. Denn eines, was du genannt hast, ist klar, und das will ich auch garnicht abstreiten: Wenn der Film ähnlich schwach im Kino läuft wie "Nemesis" wird das dem Franchise einen sehr herben Schlag versetzen, denn die Kinoeinahmen sind ein wichtiger Indikator und - mittlerweile AFAIR etwa gleichauf mit den DVDs - die wichtigste Einnahmequelle eines jeden Hollywoodfilms, auch im Falle von Star Trek.
Kommentar