Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Wirklich ein tolles Interview und sehr aufschlussreich. Orci kennt alle Folgen (außer die von TAS), sein Lieblingsfilm ist "Der Zorn des Khan", seine Lieblingsfolgen sind "Spock unter Verdacht" und "Die alte Enterprise" ... Ja, also wenn er beim Skript von seinen Co-Autoren nicht komplett übergangen wurde, dann kann ST11 ja nur eine tolle Story haben !
    Das klingt in der Tat gut, vorallem das mit der TOS Folge. Also denn, lassen wir uns überraschen.

    Bin ich blind oder gibts noch keine Entscheidung betreffend Scotty?
    my props

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Der Supreme Court steht für Canon Entscheidungen. Für neue Entscheidungen kann man alte nicht einfach überschreiben. D.h. es werden die alten Entscheidungen nicht in den Gulli geworfen.

      Noch exakter : "then to simply ignore it (Canon) would be unnecessary".

      Man wird innerhalb des Films einen Graubereich betreten, in dem vieles, auch außerhalb des normalen Canons, passieren kann, aber man wird das Canon letztenendes nicht wegwerfen. Nimoy wird im regulären Canon sein und wenn er nicht währenddessen stirbt denke ich auch bleiben, d.h. es wird zum Schluss nicht einfach um ihn herum gelöscht sein.
      Das ist doch ziemlich irrelevant.
      Entscheidend ist, das es im 23. Jahrhundert eine neue Zeitlinie geben wird in der das TOS-Canon nicht zur Anwendung kommt. Zumindest eben nicht vollkommen. Das ist der Knackpunkt. Das die Autoren den Canon achten wollen ist gut und schön, aber das tun sie eben mit einer alternativen Zeitlinie auch. Faktisch ist es aber ein Quasi-Reboot durch die Hintertür.
      Und das beunruhigt mich nun mal.

      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Es gibt Formulierungen, die mich eher beunruhigen. "[...]about meeting the impossible and overcoming your differences to face it" scheint mir etwas trivial. Ist das alles, was sie für das Zentrale an Star Trek halten? Und dann so viel Action wie nie zuvor.
      Oder Aussagen wie "If you are a captain in Starfleet you are a cool mother f—er." Cool? Soll ST XI das sein? Cool. Nicht unbedingt eine glückliche Wortwahl wie ich finde.
      Darüber mach ich mir eher Gedanken!
      Darüber mache ich mir auch Gedanken. Aber für mich persönlich nimmt das Canon halt einen hohen Stellenwert ein.

      Zitat von Dr.McKay
      Bin ich blind oder gibts noch keine Entscheidung betreffend Scotty?
      Da steht noch nichts fest. Ich verweise auf meinen Sammelpost am Anfang dieses Threads...

      Kommentar


        Faktisch ist es aber ein Quasi-Reboot durch die Hintertür.
        Kann man wenig drüber sagen. Dazu müsste man den Ausgang des Films kennen. Die Möglichkeit existiert, aber wir dürften uns wohl alle einig sein, dass das keiner hier will, zumindest ich nicht.

        Was ich mir wünsche sind Canonerweiterungen. All die TOS Momente, bei denen man sich sagt "Stopp, was genau ist das" Aber nichts weiteres darüber bekannt ist.
        Zeitreise finde ich langsam ehrlich gesagt auch vom Konzept her ausgelutscht, da bin ich gespannt wie sie das umsetzen wollen ohne ST8 oder andere Zeitreisenepisoden zu kopieren.

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Kann man wenig drüber sagen. Dazu müsste man den Ausgang des Films kennen. Die Möglichkeit existiert, aber wir dürften uns wohl alle einig sein, dass das keiner hier will, zumindest ich nicht.
          Nö, ich denke nicht dass wir uns da alle einig sind.
          Mein Review zu Star Trek XI im Kino

          Kommentar


            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Die entscheidende Passage kommt halt dummerweise nach dieser an sich schon sehr bedenklichen Aussage über das Canon:
            Ganz ehrlich, ich sehe Dein Problem dabei nicht. Star Trek war eine fortwährende Wiederholung seiner Selbst in den letzten Jahren. Es gibt etliche Dinge, die verändert werden solllten! Natürlich weiß ich nicht, was sie verändern. Ich sage auch nicht, dass es garantiert alles toll wird! Im Grunde genommen bin ich kritisch. Nur Deine Aussagen stören mich halt, weil sie, so lange Du was zu News vom Film schreibst, diese immer negativ auslegst!
            Für Dich ist die Aussage, dass das sie den Canon beachten, aber gewisse Dinge, die verändert werden sollten, aufgrund der Freiheit, die die Story wohl bringt, auch verändern, zwangsläufig eine überhebliche Aussage wie "wir labern nur, dass wir den Canon respektieren, machen aber mit unserer Lösung alles anders, neu und (in Deinen Augen offensichtlich) kaputt."

            Der Punkt ist, dass das keineswegs so gesagt wurde. Und ein weiterer Punkt ist, dass weder Du Dich auf eine so festgeschriebene negative Beurteilung festlegen solltest, wie ich auf eine zu positive. Was ich mE nicht tue. Ich bin immer noch vorsichtig und skeptisch. Aber gewisse Dinge klingen auch einfach gut.

            Und ja, Nemesis. Aber auch: Was hat die Film- und Fanwelt nicht über Daniel Craig und den neuen Bond vor Sichtung des Filmes gemotzt und was sind sie jetzt zum größten Teil begeistert! Man kann niemals alle zufrieden stellen. Im Bond-Falle bin ich der Meinung, war das aber quasi die maximal mögliche Ausbeute. Zumindest nahezu.
            Und bei ST XI werde ich abwarten. Ich hoffe auf Gutes! Einiges hört sich gut an. Ich weiß es aber nicht.

            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Ohja. Beschwer dich dann aber nicht wenn wir ein auf jung und cool gestyltes Action-Franchise fürs Popcorn-Kino bekommen. Das wäre dann nicht mehr meine Welt, sorry.
            Und schon wieder! Warum musst Du direkt die worst possibility hervorbringen?! Ich sagte schon, dass ich auch kritisch bin. Wir wissen alle nicht, wie es letztlich sein wird!
            Ein cool gestyltes reines Actionfranchise wird es sicher nicht werden! Selbst, wenn ich alles andere als zufrieden mit dem Film sein sollte, bezweifle ich sehr stark, dass es so kommt. Eine Modernisierung muss aber schon sein. Und eine gewisse Coolness dürfen, nein, sollten manche Charaktere haben! Keine wundersame Wunderknaben, die alles immer genau richtig machen und alle anderen verurteilen!
            An sowas muss was verändert werden. Und ich hoffe, dass bei den richtigen Punkten etwas verändert wird. Aber wir wissen nicht, was wirklich und wie verändert wird! Und das das nicht detailreich öffentlich gemacht wird, ist doch klar! Marketing.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              Ich bin erst mal für alles offen. Vielleicht verändern sie was, vielleicht sogar permanent. Muss nicht unbedingt schlimm sein, Hauptsache, die Geschichten sind gut.
              Der Goldkanal (dt. B5-Fansite) hat übrigens ein sehr interessantes Zitat von J. Michael Straczynski übersetzt:
              ... Deswegen gibt es so wenig Abweichung bei den Star Trek Shows. Das Studio hat festgestellt, dass es eine immer schmaler werdende Definition dafür gibt, was eine Star Trek Story ausmacht...und mit der Zeit wird diese Definition derart reduziert, dass Du nicht mehr sehr viel Neues damit machen kannst.
              Also, abwarten. Vieles, was sich in der Theorie furchtbar anhört, kann in der Realität echt gut rüberkommen (oder wie war das noch mit "Casino Royale"?! ). Und selbst wenn der Film uns nicht gefällt, dann bleiben uns doch immer noch die bisherigen fünf Serien, zehn Kinofilme, eine Zeichentrickserie und unzählige Romane und Comics erhalten. Da hat uns sicherlich auch nicht alles gefallen. Aber als Gesamtwerk lieben wir es doch.
              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
              Stalter: "Nope, it's all bad."

              Kommentar


                Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                Ganz ehrlich, ich sehe Dein Problem dabei nicht. Star Trek war eine fortwährende Wiederholung seiner Selbst in den letzten Jahren. Es gibt etliche Dinge, die verändert werden sollten!
                Natürlich gibt es Dinge die verändert werden sollten! Das streite ich doch nicht ab, im Gegenteil. Ich war schon immer ein Kritiker was den Mist anbelangt den B&B viel zu oft abgeliefert haben.
                Aber deswegen bin ich noch lange nicht bereit das bestehende Canon zu ignorieren. Eine Veränderung kann auch im gegebenen Rahmen erfolgen. Freilich muss man dann halt auf dieses unsägliche TOS-Prequel verzichten.

                Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                Nur Deine Aussagen stören mich halt, weil sie, so lange Du was zu News vom Film schreibst, diese immer negativ auslegst!
                Wo ist das Problem? Hast du meinen Sammelpost schon gelesen? Ich bemühe dort um eine neutrale Darstellung der Fakten. Wenn dir dort etwas nicht passt steht es dir frei mich dahingehend anzusprechen, ich kann dann gerne was ändern. Überhaupt kein Problem.
                Der Sammelpost hat nichts mit meiner privaten Meinung über den Film zu tun.

                Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                Für Dich ist die Aussage, dass das sie den Canon beachten, aber gewisse Dinge, die verändert werden sollten, aufgrund der Freiheit, die die Story wohl bringt, auch verändern, zwangsläufig eine überhebliche Aussage wie "wir labern nur, dass wir den Canon respektieren, machen aber mit unserer Lösung alles anders, neu und (in Deinen Augen offensichtlich) kaputt."
                Sein von mir extra noch einmal gequoteter Hinweis auf eine alternative Zeitlinie ist der Hintergrund. Ich weiß doch wie das läuft. Offiziell machen sie den Canon freilich nicht kaputt, sie schaffen sich nur ihre eigene Zeitlinie, ihr eigenes Star Trek. Und dort machen sie alles so wie es ihnen gefällt (ist ja logisch). Unterm Strich haben sie damit die totale Freiheit, sie müssen sich praktisch nicht an das bestehende Canon halten. Und das gefällt mir eben nicht. Das ist ein Quasi-Reboot, es ist dabei unerheblich ob durch die Stroy gedeckt oder nicht. Der Effekt bleibt der gleiche.

                Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                Der Punkt ist, dass das keineswegs so gesagt wurde. Und ein weiterer Punkt ist, dass weder Du Dich auf eine so festgeschriebene negative Beurteilung festlegen solltest, wie ich auf eine zu positive.
                Lege ich mich auf eine negative Burteilung fest? Sicher nicht. Ich hebe das NEgative heraus. Einfach deswegen weil es hier mE zu viele zu positive Stimmen gibt.
                Wenn es anders wäre würde ich mich mehr dem Positiven widmen.

                Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                Und schon wieder! Warum musst Du direkt die worst possibility hervorbringen?!
                Weil das eine reale Möglichkeit ist die auch von den Aussagen der Produzenten gesützt wird?! Die Gefahr ist vorhanden und entsprechend muss sie angesprochen werden. Ich halte nichts von Vorschusslorbeeren. Ja, STXI hat das Potential ein toller Film zu werden. Und genauso können sie den Karren furchtbar an die Wand fahren. Ich lasse es mir nicht nehmen diese negative Möglichkeit darzustellen.

                Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                Ein cool gestyltes reines Actionfranchise wird es sicher nicht werden!
                Wer sagt dir das? Roberto Orci spricht von nem Coolen Motherf*er als Starfleet Captain und laut Jayjay soll es mehr Action geben als jemals zuvor.
                Und das kann dann auch nach hinten losgehen. Davor warne ich. Auch wenn es manche nicht hören wollen. War bei Nemesis genau das gleiche Spielchen.
                Danach haben alle geheult...

                Kommentar


                  Natürlich gibt es Dinge die verändert werden sollten! Das streite ich doch nicht ab, im Gegenteil. Ich war schon immer ein Kritiker was den Mist anbelangt den B&B viel zu oft abgeliefert haben.
                  Aber deswegen bin ich noch lange nicht bereit das bestehende Canon zu ignorieren. Eine Veränderung kann auch im gegebenen Rahmen erfolgen. Freilich muss man dann halt auf dieses unsägliche TOS-Prequel verzichten.
                  Da stimme ich dir zu, wie ich schon mehrfach geschrieben habe wäre mir persönlich ein Film im 24./25. Jh. lieber gewesen. Auch dort hätte man ne Menge anders machen können als die anderen Serien/Filme.

                  Aber nun ist die Milch nunmal verschüttet und darüber zu klagen bringt nichts mehr.

                  Sein von mir extra noch einmal gequoteter Hinweis auf eine alternative Zeitlinie ist der Hintergrund. Ich weiß doch wie das läuft. Offiziell machen sie den Canon freilich nicht kaputt, sie schaffen sich nur ihre eigene Zeitlinie, ihr eigenes Star Trek. Und dort machen sie alles so wie es ihnen gefällt (ist ja logisch). Unterm Strich haben sie damit die totale Freiheit, sie müssen sich praktisch nicht an das bestehende Canon halten. Und das gefällt mir eben nicht. Das ist ein Quasi-Reboot, es ist dabei unerheblich ob durch die Stroy gedeckt oder nicht. Der Effekt bleibt der gleiche.
                  So wenig ich von einem Reboot halte, eine Alternative Zeitlinie heißt nicht dass sie völlig am Rad drehen und alles über den Haufen werfen. Man kann sowas auch objektiv beurteilen und direkt alles runterzumachen hilft hier keinem. So kann man sich auch einen Film madig reden, der noch lange nicht erschienen ist.

                  Wer sagt dir das? Roberto Orci spricht von nem Coolen Motherf*er als Starfleet Captain und laut Jayjay soll es mehr Action geben als jemals zuvor.
                  Und das kann dann auch nach hinten losgehen. Davor warne ich. Auch wenn es manche nicht hören wollen. War bei Nemesis genau das gleiche Spielchen.
                  Danach haben alle geheult...
                  1. Action =/= flache Handlung (s. u.a. nBSG). Deswegen Schwarzseherei zu betreiben nur weil Nemesis auch Actionreich war (und FC nebenbei bemerkt auch) ist etwas SEHR überzogen.

                  2. Was glaubst du wie man einen Charakter wie Kirk beschrieben worden wäre, hätte in den Zeiten von Classic ST schon der Wortschatz unserer Zeit geherrscht? "Cool Motherf**ker" würde ich in die Richtung "Frauenheld mit nervösem Zeigefinger" interpretieren, was IMO Kirk sehr gut beschreibt.

                  Kommentar


                    So wenig ich von einem Reboot halte, eine Alternative Zeitlinie heißt nicht dass sie völlig am Rad drehen und alles über den Haufen werfen. Man kann sowas auch objektiv beurteilen und direkt alles runterzumachen hilft hier keinem. So kann man sich auch einen Film madig reden, der noch lange nicht erschienen ist.
                    Ich rede nichts runter, ich weiße auf die real existierenden Gefahren hin. Es hilft nichts diese und den Worst Case auszublenden, sich stattdessen darauf zu fixieren das alles schon ganz doll werden würde, schließlich sagen das die Produzenten ja. Das hatten wir mit Nemesis schon mal.

                    1. Action =/= flache Handlung (s. u.a. nBSG). Deswegen Schwarzseherei zu betreiben nur weil Nemesis auch Actionreich war (und FC nebenbei bemerkt auch) ist etwas SEHR überzogen.
                    Er hat gesagt, das es mehr Action geben wird als jemals zuvor. Und das birgt sehr wohl Gefahren. Erst recht wenn man sich mal anschaut was „die großen Drei“ schon gemacht haben: Mission Impossible und Transformers.

                    2. Was glaubst du wie man einen Charakter wie Kirk beschrieben worden wäre, hätte in den Zeiten von Classic ST schon der Wortschatz unserer Zeit geherrscht? "Cool Motherf**ker" würde ich in die Richtung "Frauenheld mit nervösem Zeigefinger" interpretieren, was IMO Kirk sehr gut beschreibt.
                    Ich glaube das man unter "Cool Motherf**ker" heute etwas anderes versteht als Kirk

                    Kommentar


                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Er hat gesagt, das es mehr Action geben wird als jemals zuvor. Und das birgt sehr wohl Gefahren. Erst recht wenn man sich mal anschaut was „die großen Drei“ schon gemacht haben: Mission Impossible und Transformers.
                      Naja, Mission:Impossible III ist im Vergleich zu Transformers schon ein sehr, sehr gemäßigter Action-Film. Eigentlich ziemlich klassisch und bei Transformers war Abrams gar nicht beteiligt, wohingegen er bei ST11 Produzent ist.

                      Was Action angeht, ist immer die Frage, wie sich Qualität zu Quantität verhält. Ist es 08/15-Standard-SciFi-Action mit ein Phaser-Schusswechsel, dann ist jede solche Minute verschenkt. Wird aber was gezeigt, was es noch nie (zumindest bei ST) gab und wird das ganze toll in Szene gesetzt, dann nur her damit.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Ich glaube das man unter "Cool Motherf**ker" heute etwas anderes versteht als Kirk
                        Das hab ich doch geschrieben. Aber Kirk ist ein Stereotyp, der im Prinzip heute noch funktioniert. Was stellt er denn da, außer den Prototypen eines Actionhelden in ST? Seine Markenzeichen, Emotionalität und Sexappeal, haben auch heutige Actionhelden. Alles eine Frage der Gewichtung.

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Ich glaube das man unter "Cool Motherf**ker" heute etwas anderes versteht als Kirk
                          Das ist absolute Auslegungssache. Das Wörtchen "cool" gibts ja nun schon ne ganze Weile und in den 60er/70er Jahren fanden viele Leute Star Trek eben "cool". Mal eben die Galaxie zu retten ohne dabei einen Nervenzusammenbruch zu haben, da musst du schon ganz schön cool für sein. Damit dürfte jedenfalls nicht gemeint sein, dass Kirk eine Sonnenbrille tragen wird.

                          Das Wörtchen "Motherf**ker" ist in der amerikanischen Kultur hingegen überhaupt nicht mehr richtig zuzuodnen, denn es kann sowohl im positiven wie im negativen Sinne interpretiert werden, je nach Kontext und Betonung. Damit ist sicherlich nicht gemeint, dass Kirk jetzt zum Antihelden wird. Ich würds eher mit Querdenker übersetzen und ein cooler Querdenker ist eben jemand der auch in den ausweglosesten Situationen die Nerven behält und nicht aufgibt und selbst zu ungewöhnlichen/unerwarteten Lösungen bereit ist. Man muss schon ein "cool Motherf**ker" sein um als einziger Kadett den Kobayshi Maru-Test zu bestehen. Immerhin hat er gemogelt. In deutsch würd ich ihn als A*schl*ch mit Nerven bezeichnen, natürlich im positiven Sinne.

                          Bei vielen Leuten in Deutschland scheinen diese Wörter übrigens so rüberzukommen als seien sie bloß die Vulgärsprache einiger weniger Subkulturen. Dabei ist die Verwendung in den englischsprachigen Gesellschaften eigentlich alltagstauglich, mal abgesehen von einigen ganz vornehmen Milieus die sich für was besseres halten. Aber die sagen mindestens so oft "f**k" wie wir "Scheiße", wenn nicht eher noch häufiger. Kirk scheint an dieser Sprache in ST IV übrigens gefallen zu haben im Gegensatz zu Spock. Trotzdem muss man wohl kaum befürchten, dass ST XI sprachlich im Fäkalsumpf verschwindet nur weil ein Autor genauso redet wie 90% der Amerikaner.
                          DA SIND VIER LICHTER!!!

                          Kommentar


                            Müßige Diskussion.....

                            Ich frag mich im Moment nur wie die am 5.11. schon zu drehen anfangen wollen, wenn die Rollen von Kirk, Pille und Scottie noch unbesetzt sind. N bißchen Zeit brauchen die doch auch ihre Texte zu lernen, dass ihnen Uniformen geschneidert werden etc. etc. ...... und Shatner wollen sie auch noch reinschreiben .....
                            Mein Review zu Star Trek XI im Kino

                            Kommentar


                              Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
                              ...... und Shatner wollen sie auch noch reinschreiben .....
                              Ich glaube nicht, dass sie das wollen. Jedem muss bewusst sein, dass nach ST7 Shatner in STXI nichts mehr zu suchen hat. Wenn sie es tun, dann nur für die Fans. Und ich hoffe, dass sie sich wenigstens in dem Punkt gegen viele Fans stellen, sonst wirds Canon wirklich untragbar.

                              Kommentar


                                Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                                Und ganz ehrlich: Ich bin heilfroh, dass Star Trek nun endlich mal aufgefrischt wird! Das ist bitter notwendig!!! Ich liebe Star Trek!! Aber gerade wenn ich bestimmte andere Serien sehe, die zumindest in einigen Aspekten viel moderner und innovativer sind (Farscape, nBSG, etc.), bin ich schon nahezu verärgert, dass das mein Star Trek nicht schafft. Und das tut es dann hoffentlich!
                                Wobei mir das gerade bei der Optik (Dinge und Schauspieler), wie auch einer allgemeinen "Verlockerung" und gleichzeitig "kantigen" Charakteren sehr wichtig ist!
                                Ich bin von dem ganzen Projekt immer noch wenig begeistert. Die Produzenten wollen im Grunde eine legendäre, aber nun mal verstaubte SciFi-Serie so neu wie möglich und taufrisch für ein Mainstreampublikum gestalten.
                                Wäre es dann nicht einfach die bessere Wahl in die Zukunft zu gehen und somit viele Fesseln der vergangenen Serien/Filme abzustreifen? Ja, das wäre es - allerdings nicht aus finanziellen Gründen, da die neue Crew/das neue Szenario beim Durchschnitts-Kinogänger auf wenig Interesse stoßen würde.

                                Mit dem aktuellen Projekt ist der Canon-Bruch aber quasi vorprogrammiert. Star Trek ist nun mal nicht BSG. Und Serien wie Farscape oder Firefly haben nun mal nicht auf ein riesiges Serien-Universum Rücksicht zu nehmen. Man steht blöderweise zwischen mindestens zwei Zielgruppen, ich lasse mich gern eines Besseren belehren und werde dem Film natürlich eine Chance geben, aber Großteilen von beiden Lagern zugleich wird der neue Film mit ziemlicher Sicherheit nicht zusagen.

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                Die werden das nehmen was ihnen von TOS gefällt und es einfach in die neue Zeitlinie mit übernehmen. Der Rest wird einfach nicht beachtet, sie können in ihrer Linie ja machen was sie wollen.
                                Das ist zwar kein offizielles Reboot aber ein Blankoscheck durch die Hintertür.
                                Rauskommen tut es genau auf das Gleiche.
                                Da sehe ich auch so.

                                Zitat von emthrax Beitrag anzeigen
                                Kennst du die drei "Zurück in die Zukunft" Filme?
                                Sehr erfolgreich!
                                Guckst Du!
                                Ja, die habe ich schon öfters gesehen. Allerdings kann man die wohl nicht wirklich mit der Situation bei Star Trek vergleichen.
                                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X