Zitat von Cmdr. Ch`ReI
Beitrag anzeigen
John Logan kannte Star Trek nur ein bißchen und Stuart Baird überhaupt nicht.
An Star Trek XI wirken sowohl Leute mit die das ST-Universum verdammt gut kennen, wie auch Leute die es nur wenig kennen und eher die Mainstream-Zuschauer-Sicht haben. Da der Film beiden Gruppen gefallen muss, ist die Zusammenstellung des Teams schonmal gut gelungen.
Ich weiß nicht wieso manche immernoch ein Reboot befürchten. Es wurde bereits vor Monaten explizit erwähnt, dass es definitiv kein Reboot wird wie z.B. Battlestar Galactica. Das Leonard Nimoy mitspielt dürfte zudem unterstreichen, dass der Film ein Teil des bekannten Star Trek Universums sein wird anstatt ein neues zu schaffen.
Was "Canon einhalten" genau heißt, hat übrigens noch niemand genau definiert. Es gibt kein Franchise ohne Widersprüche. Solche gab es nicht nur zwischen den Star Trek Serien und Filmen sondern auch innerhalb der Serien selbst. Und was soll das überhaupt? Star Trek II war auch nicht ganz Canon, weil Kahn sich an Chekov erinnerte obwohl er gar nicht an Board der Enterprise war während der TOS-Episode. Von Carol Marcus oder David war vorher auch nie die Rede gewesen. Trotzdem ist er einer der besten, wenn nicht gar der beste ST-Film, eben weil er auch überraschen konnte.
Es wäre auch lächerlich zu erwarten, dass die Sternenflottenoffiziere in dem Film mit schuhkartongroßen Trikordern herumlaufen. Nee, Canon kann sich überhaupt nur auf die Geschichten beziehn und nicht auf den Look und wenn man sich anschaut wie wenig man über die Zeit vor "Die Spitze des Eisbergs" weiß, so dürfte es nicht sonderlich schwer werden den Canon einzuhalten. Im Prinzip ist alles erlaubt was keine unauflösbaren Widersprüche auslöst. Canonbruch wäre für mich höchstens wenn die Enterprise plötzlich aussieht wie ein Sternenzerstörer, Spock blonde Haare hätte oder die Romulaner telekinetische Fähigkeiten besäßen und sowas würd niemand ernsthaft in Erwägung ziehen.
Für mich ist storytechnisch alles erlaubt, was sich glaubwürdig begründen lässt. Und der Look hat sich höchstens so sehr am Original zu orientieren wie nötig ist um zu erkennen "ja, das ist typisch Star Trek". Eine Runderneuerung bei Uniformen und Schiffsdesign ist für mich absolut wünschenswert.
Kommentar