Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich kann man vorstellen, dass man auch den Nutzen miteinkalkuliert, den eine Wiederbelebung der Marke "Star Trek" für die Zukunft bringt. Dies kann der Nährboden für weitere Serien und Filme sein, die mit weniger Budget auskommen. Ich kann mir schwer vorstellen dass der Film sofort das Budget wieder einspielen kann, und damit werden auch die Verantwortlichen rechnen. Das kann vielmehr eine "Investition in die Zukunft" sein.

    Bei diesen Aspekten ist es nur logisch, Original Star Trek mit den bekanntesten Figuren wiederzubeleben und diese "mit einem großen Knall" zurückzubringen. Das ginge nicht mit TNG, DS9, VOY oder ETP - erstens sind diese nicht so bekannt, zweitens wäre der "Comeback-Faktor" nicht in diesem Maße gegeben. Aber Mr. Spock kennt jeder.
    Mein Review zu Star Trek XI im Kino

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Nach TOS, ST1 und Nemesis ging es auch weiter.
      Es ist mir seit jeher unverständlich war man zwanghaft versucht Entscheidungen die zum Teil Jahrzehnte zurücklehnen auf heute zu übertragen.
      Die Marktlage und die Situation in der sich ST sonst so befand kann nicht verglichen werden.

      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Star Trek ist so groß, dass es eigene Gesetze zu entwickeln scheint.
      Ich glaube nicht, dass man den Film, wenn er gut wäre, branntmarken würde.
      Freilich würde man das. Ein Flop ist ein Flop egal ob ST draufsteht oder nicht. Schau dir doch mal Nemesis an. Der Streifen läuft auch unter gefloppt obwohl er das Budget leicht reingespielt hat. Und da soll ein so monströser Film mit Riesenbudget wie STXI durchgehen wenn er das Budget nicht einspielt? Ich bitte dich.

      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Gebranntmarkt wird er wenn die Fans nichts damit anfangen können und er zu dem nicht kostendeckend werden würde.
      Der Film wird nun mal kaum die Kosten decken. Was die Fans sagen ist egal. Wichtig ist das Einspielergebnis und vielleicht noch die Meinung der Filmkritiker.
      Hinsichtlich des Einspielergebnisses ist es nicht relevant was der Film irgendwann Jahre später mal durch DVD Verkäufe in die Kassen spülen könnte.
      Kinokassen zählen.

      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Hollywood hat seine eigenen verdrehten Gesetze, richtig. Aber wie du sagst, die Marktsituation des bisherigen Hollywoods war eine andere, die Zukunft heißt Globalisierung, Internet, DVD, das Kino ist nur noch eines unter tausend Medien, die uns zur Verfügung stehen. Darauf muss sich ein Studio unweigerlich einstellen.
      Das ändert nichts daran, das der Erfolg eines Filmes nach wie vor an den Kinokassen gemessen wird.

      Kommentar


        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Freilich würde man das. Ein Flop ist ein Flop egal ob ST draufsteht oder nicht. Schau dir doch mal Nemesis an. Der Streifen läuft auch unter gefloppt obwohl er das Budget leicht reingespielt hat. .
        Und obwohl er als Flop gezählt wird, werden wir noch in den Genuss von STXI kommen...

        Nein, ich kann deine Argumente ja durchaus auch nachvollziehen, also will ich dir nicht in den Rücken fallen. Ich kann aber halt das Handeln der Hollywood-Geldgeier nicht so nachvollziehen, nach welchem System sie sich die Film aussuchen, die sie machen wollen, wenn jemand versteht, was ich meine.

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Weil Orci eine TOS Geschichte erstellt hat und erstellen wollte?
          Du denkst doch nicht wirklich die Bosse bei Paramount interessiert es ob TOS, TNG oder Raumschiff XYZ über die Leinwand rollt, solange das Geld fließt. Das ist eine Sache der Autoren. Paramount schaut bestenfalls was laut Marktforschungen am besten funktioniert, oder die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und die dürfte ergeben haben, dass Kirk und Spock bekannter sind als alle anderen zusammen.
          Kann es sein, daß wir in diesem Punkt teilweise aneinander vorbei reden?
          Selbstverständlich interessiert Paramount nicht ob es TOS, TNG oder was auch immer ist wenn nur endlich wieder der Rubel wie früher rollt.
          Die Entscheidung ist meiner Meinung nach für Pre-TOS gefallen, weil jede andere Option schon durchgekaut wurde, bzw. nicht wirklich anders als die vorangegangene aussehen würde, aber ganz bestimmt nicht weil TOS gemessen am Erfolg der Folgeserien heute noch so wahnsinnig erfolgreich ist. Die Masse interessieren sich mehr für alles was danach kam, wie man ganz einfach auch am Verkauf auf DVD und dem zunehmend nachlassenden Merchandising sehen kann.

          In sofern wird wohl die Entscheidung für Pre-TOS vor der Erarbeitung des Drehbuches gefallen sein. - Sicherlich kann sich der eine oder andere noch daran erinnern, daß seit DS9 jedesmal wenn die Planung einer neue Serie im Raum stand als erstes die Idee für "Starfleet Academy und der inhaltlichen ersten Begegnung zwischen Spock und Kirk" zur Diskussion stand. Jedesmal entschied man sich dagegen, bzw. für etwas neues (Voyager, Enterprise). Nun, da sich die möglichen Fortsetzungsideen erschöpft haben, greift man doch noch auf das bereits bedachte Thema, bzw. eine Variation davon zurück.

          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Man setzt ganz bestimmt keine 160 Mio in den Sand. Das würde ja bedeuten, dass 0 Zuschauer ins Kino gehen. Das ist wahrscheinlich das unrealistischte Szenario, das existiert (bei einem Budget von 150 sogar negative Zuschauerzahlen ).
          Man setzt eine Schwelle von 90 - 100 Mio. (Zahlen rein spekulativ), die JJA mit STXI erreichen MUSS, damit die Unternehmensführung es als Erfolg wertet. Schließlich hat es auf Zusatzeinnahmen wie DVDs auch nur Einfluss wenn eine gewisse Anzahl an Zuschauer damit erreicht werden konnte. Dann riskiert man lediglich 50 Mio., die man aus anderen Quellen und auf längere Sicht wieder reinbekommen kann.
          newman, man kann einander schon bewust falsch verstehen.
          Ist doch klar, daß ich nicht insgesamt 160 Mio. meine.

          Aber auch 40, 30 oder 20 Mio. Miese sind ein Misserfolg und werden aller Wahrscheinlichkeit unabhängig davon ob sich der eine Film nachträglich auf DVD noch verkaufen wird dazu führen, daß kein weiterer Pre-TOS-Film folgen wird. Erst ab dem einspielen der Kosten wird der Erfolg gemessen und wenn dieser drei, vier oder fünf Jahre braucht um erkennbar zu werden, wird der Film und Pre-TOS nicht mehr Gesprächsthema sein.
          Die einzigen, die in einem solchen Fall davon noch etwas haben werden, sind die Fans.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Svega schrieb nach 7 Minuten und 13 Sekunden:

          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Ich kann aber halt das Handeln der Hollywood-Geldgeier nicht so nachvollziehen, nach welchem System sie sich die Film aussuchen, die sie machen wollen, wenn jemand versteht, was ich meine.
          Tja, wer versteht schon, wie es zu der Realisierung des "The Avengers" Kino-Flop gekommen ist. - Oder weshalb gerade "Alien VS. Predator 2" gedreht wird. - Oder ein Kinoremake von "Barbarella" mit Drew Barrymore in der Hauptrolle in Planung ist?
          Zuletzt geändert von Svega; 22.11.2007, 19:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

          Kommentar


            Muss Ch`ReI zustimmen egal wieviel Kohle ein Film mit DVDs oder Merchendising macht was zählt sind die Kinokassen und teilweise sogar nur die Amerikanischen Kinokassen.

            @Bat`Leth:
            Welche Auswirkungen hat denn die Beurteilung "Flop" auf Paramounts Geschäft?
            Nehmen das die Manager wirklich ernst? Ich stell mir da eine Runde sehr erheiterter Männer vor, die sich über die Kritiken kringeln, während zeitgleich 400 Millionen in ihr Unternehmen hineinfließt.
            Naja ich stelle mir die Manager etwas anders vor. Ich denke die halten eher ihre Geldbörse auf aber das ist ein anderes Thema .
            Aber wenn STXI Flopt wäre das dann der 3. Flopp hintereinander und irgendwann schliesst Paramount das Buch Star Trek auch besonders wenn sie daran nichts mehr verdienen.

            Kommentar


              Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Film zumindest weltweit an den Kinokassen sein Budget wieder einspielen wird. In fast allen Umfragen zählt "Star Trek" mittlerweile neben den neuen Teilen von Indiana Jones und Batman zu den 3-5 meisterwarteten Filmen des Jahres 2008. Die Berichterstattung in den Medien ist so umfassend wie vielleicht zuletzt bei TMP (auch nur, wenn man berücksichtigt, dass es damals noch kein Internet gab).

              Und wenn der Film tatsächlich weltweit "nur" um die 150-200 Mio. $ einspielen sollte (weniger halte ich für sehr unwahrscheinlich), dürfte mit DVD-Verkäufen und Merchandising immer noch genug Geld reinkommen, um zu rechtfertigen, die Marke "Star Trek" weiter am Leben zu halten. Ich denke auch, dass die Investition eines so hohen Budgets nicht nur für diesen speziellen Film sondern für Star Trek allgemein gilt, weil man nach einer Wiederbelebung des Franchises noch viele Jahre Geld an den alten und evtl. neuen Serien und Kinofilmen verdienen kann.

              Dass das weltweite Box Office und DVD-Verkäufe mittlerweile doch eine Rolle in Hollywood spielen, kann man z.B. an "Ratatouille" sehen. In den USA war der Film im Sommer schwächer als die letzten Pixar-Filme gestartet und schon nach einigen Tagen hat man aus Disney-Kreisen gehört, dass man enttäuscht ist und dem Wert der Marke Pixar zu misstrauen beginnt. Nachdem der Film aber im Rest der Welt so gute Zahlen eingespielt hat wie zuletzt vielleicht Findet Nemo und sich auf DVD hervorragend verkauft, wird der Film doch immer häufiger als großer Erfolg bezeichnet.
              Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

              Kommentar


                @ADrian

                Wie kommst darauf, daß Ratatouille sich auf DVD so gut verkauft wenn er erst am 26. in den Staaten erscheint?
                Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                Kommentar


                  @svega: z.B. diiese Artikel sagen was anderes:
                  'Ratatouille' decorates top sales spot 'Shrek the Third' DVD generates green
                  Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                  Kommentar


                    Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
                    Hast recht. - Da muss wohl der Vorverkauf gemeint sein, den z.B. bei Amazon USA wird die DVD erst ab dem 26. ausgeliefert.
                    Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                    Kommentar


                      Ich hoffe mal, das ich hier in diesem Thread richtig bin und das ich die Meldung hier nicht überlesen habe. Doch da es sich um ein Gerücht handelt, denke ich mal schon. Falls nicht, hilft auch ein leichter Schlag (die Betonung liegt auf leicht^^) auf den Hinterkopf.

                      Russel Crowe hat Interesse an einer Rolle im neuen Star Trek Film. Sofern es ein gutes Drehbuch ist, könnte er sich ein Mitwirken im Film vorstellen.
                      Er war ja eine Weile sogar als möglicher Bösewicht im Gespräch. Was die meisten hier sicher auch wissen. Es war mir nur nicht bekannt, das er noch immer Interesse an einer Rolle hat.

                      "Ich habe tatsächlich Interesse an dem Projekt. Allerdings nur, wenn das Skript etwas taugt", sagte der 43-jährige Australier nach Angaben der Zeitschrift "Gala". Bisher habe er das Buch aber noch nicht gesehen.
                      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                      Norman Mailer

                      Kommentar


                        Hm, Quelle?
                        Ich denke da ha irgendwert nen Bock geschossen.
                        Nach TrekMovie.com ist nämlich nicht Russel Crowe gemeint sondern Keri Russell...

                        Olyphant Almost In Trek + Russell Leaving Door Open? | TrekMovie.com

                        Kommentar


                          Na ja, Russel Crowe war zwar auch mal im Gespräch, aber wahrscheinlich für die Rolle des "Nero". Ist wohl nicht mehr aktuell.
                          Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                          Kommentar


                            Star Trek IX wird u.a. an einem "geschichtsträchtigen" Ort gedreht:

                            Zitat von trekmovie.com
                            Famous Location To Appear in New Star Trek Movie

                            It has been reported before that Star Trek director JJ Abrams is doing as much location shooting as possible, and that Trek geek co-writers Alex Kurtzman and Roberto Orci have laced the script with multiple Trek references. TrekMovie.com has learned that those two things will come together in fun homage to Trek’s past.

                            MINOR SPOILERS below.

                            Vasquez Rocks to appear in Star Trek
                            An inside source has revealed to TrekMovie.com that the Star Trek crew will be shooting at the famed Vasquez Rocks Natural Area Park north of Los Angeles. It isn’t known when the shooting starts, but Paramount scouts have already visited the famed Trek locale. Vasquez Rocks is possibly most famously known as the spot where the Metrons staged the death match between Captain Kirk and the Gorn in “Arena.” The TOS crew also used Vasquez for three more episodes as well as Star Trek IV: The Voyage Home (where it stood in for planet Vulcan). The Next Generation, Voyager and Enterprise also shot at Vasquez. Each time the location stood in for a different planet in the Trek universe. It is not known what planet it will be standing in for in the new Star Trek, but a source tells TrekMovie.com that the famous ‘Gorn Rock’ is likely to end up in the film as another one of those homage ‘Easter Eggs’ to the fans.

                            Vasquez not just for Trek
                            Vasquez is not just popular with Paramount shooting Trek, the location has been used by dozens of films and TV shows going back to 1928. Many of those films were westerns such as Dakota starring John Wayne, but also include genre films such as Army of Darkness and the 2001 remake of Planet of the Apes. Vasquez’s Trek connection also served as parody for films shooting there, such as Bill and Ted’s Bogus Journey, Free Enterprise, and Jay and Silent Bob Strike Back. William Shatner recently returned to Vasquez to film the documentary How William Shatner Changed the World. The location will also be used for the upcoming Star Trek New Voyages episode “Rest and Retaliation.”






                            Es wäre toll, wenn der Felsen als Teil von Mount Seleya wieder auftauchen würde. Vielleicht ähnlich, wie die Szene oben mit Spock als kleine Hommage an ST IV.
                            Zuletzt geändert von endar; 16.04.2009, 21:01.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Hm, Quelle?
                              Ich denke da ha irgendwert nen Bock geschossen.
                              Nach TrekMovie.com ist nämlich nicht Russel Crowe gemeint sondern Keri Russell...

                              Olyphant Almost In Trek + Russell Leaving Door Open? | TrekMovie.com
                              Ich hatte es vor einigen Tagen schon im Videotext gelesen und bin dann auch im Netz per Zufall über entsprechende Artikel gestolpert.
                              Da sie fast alle identisch sind, habe ich nur einen hier verlinkt:

                              Link

                              Ob da nun etwas dran ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich dachte mir nur, es würde hier als Gerücht gut zur Diskussion passen.^^
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

                              Kommentar


                                Ein Spock-Film ohne "Mount Seleya" wäre auch nicht mehr das wahre gewesen... also, ich finde es toll, vor allem, da mindestens dadurch ein Bezug zu den alten Filmen hergestellt wird. Für Fans Nostalgie pur!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X