Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek XI: Fakten, Gerüchte, Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, der "böse" war eigentlich Romulus und nicht Remus. Aber das ist ein anderes Thema.

Okay, man muss nicht auf solche Parallelen zurückgreifen. Aber ich sehe kein Problem darin, solche herzustellen. So bleibt man wenigstens konsequent bei einer Linie. Und zudem kann es auch leicht sein, dass "Nero" noch nicht der fixe Name für den Bösewicht ist, sondern nur eine Art Platzhalter im Drehbuch, bis man sich auf einen endgültigen Namen geeinigt hat. Beim Wort "Nero" denkt sofort: "Aha, ein Romulaner und offenbar böse."

Wirklich offizielle bestätigt ist der Name "Nero" bisher nicht.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

das wollte ich ja nur wissen ^^.

Ich mag die Romulaner ohne frage das Design etc alles ok. Aber Mit Remus das war einfach nur Authorenschwachsinn wie ich finde. Da der bezug zu deutlich mit der erdgeschichte und Mytologie hergestellt wurde. Das die Klingonen eher der Russischen Döderation ähneln und die Föderation leicht komunistisch angehaucht ist liegt ja an herrn Roddyberrys Kommunistische vergangenheit. Nunja seis drumm wir werden sehen
      http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

Kommentar

Zu TOS Zeiten gab es sehr viele Episoden mit Bezug zur griechisch/römischen Geschichte. Diese ganzen gottartigen Wesen, Romulus und Remus, "Platons Stiefkinder", "Der Tempel des Apolls".
        So setzt man es nur konsequent fort, ich find das nicht weiter schlimm. Sind doch nur Namen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Zu TOS Zeiten gab es sehr viele Episoden mit Bezug zur griechisch/römischen Geschichte. Diese ganzen gottartigen Wesen, Romulus und Remus, "Platons Stiefkinder", "Der Tempel des Apolls".
          So setzt man es nur konsequent fort, ich find das nicht weiter schlimm. Sind doch nur Namen.
          "Platons Stiefkinder" und "Der Tempel des Apolls" sind Titel deutscher Folgen und machen hinsichtlich des Inhalts der entsprechenden TV-Folgen Sinn.

Die von Five erwähnte Namensgebung ist was anderes, auch meiner Meinung nach sau dämlich und zieht sich quer durch alle Star-Trek-Serien.

Romulus, Remus, Romulaner - Die Anlehnung ist offensichtlich.
          Die Liste kann seitenweise fortgesetzt werden:
          Ferengi, Maquis, Suliban, Tantalus usw., usw.

Was hinsichtlich dem in den 60er Jahren naiven Umgang mit den Themen noch verzeihbar war, ist heute meiner Meinung nach eher unangenehm und deutet auf Einfallslosigkeit und die Auffassung der Macher hin, die Fans seien nicht unbedingt die gebildetsten Menschen auf diesem Planet.
          Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

Kommentar

"Platons Stiefkinder" und "Der Tempel des Apolls" sind Titel deutscher Folgen und machen hinsichtlich des Inhalts der entsprechenden TV-Folgen Sinn.
            Bei "Platons Stiefkinder" (auch im Englischen "Plato's Stepchildren") war die fremde Kultur, welche die Erde zu Platons Zeiten besuchte, von Platons Ideen so beeindruckt, dass sie ihren Staat danach ausrichteten. Platon ist Teil der griechischen Geschichte.

Bei "Der Tempel des Apolls" wird vermutet, dass es umgekehrt war und er die Menschen auf der Erde beeinflusst hat und als Apoll vergöttert wurde. Auf jeden Fall erinnern Kleidung und Name sehr an die griechische Kultur.

Griechische/römische Geschichte war also bei TOS sehr präsent, ob durch Namensgebung oder ganze Geschichten. Dass man also Nero als Namen nimmt ist nicht weiter verwunderlich.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Diese drei Zeiten erscheinen mir auch naheliegen. Aber ungewiss ist für mich die Gewichtung der 1. und 2. Zeitlinie. Ich denke, das Hauptaugenmerk wird auf der einen Zeitlinie gerichtet sein, in der Nero erscheint...
              Dieses Zeitlinien-Wirrwarr ist bei einer maximal Zweistunden-Spielfilmlänge doch wirklich mehr als unwahrscheinlich, wenn man versucht eine vernünftig erzählte Geschichte in den Film zu packen.

Sollte an den Gerüchten; und das sind es wohl; etwas dran sein, wird wohl eher die Romulaner-Zeitreise das Thema beherrschen, womit wir wieder beim Kanon der Serie angelangt sind.

Man darf gespannt sein, wie man mal wieder den Kanon zugunsten der Romulaner-Zeitreise hinbiegen wird. Denn laut Kanon hat man die Romulaner in "Balance Of Terror" das erste mal in Fleisch und Blut gesehen, worauf das Misstrauen der Crew gegenüber Spock in dieser Folge resultierte.
              Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

Kommentar

doch nero hat einfach nix verloren bei den romulanern und schon gar nicht als bösewicht. Ich finde das einfach einfallslos
                http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

Kommentar

...Griechische/römische Geschichte war also bei TOS sehr präsent, ob durch Namensgebung oder ganze Geschichten. Dass man also Nero als Namen nimmt ist nicht weiter verwunderlich.
                  Hinsichtlich der vielen Beispiele für bisherige Namensanleihen in Star Trek in der Tat nicht verwunderlich, aber auch nicht besonders schlau.

Kommentar

Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                    Hinsichtlich der vielen Beispiele für bisherige Namensanleihen in Star Trek in der Tat nicht verwunderlich, aber auch nicht besonders schlau.
                    Was ist denn soo schlimm daran? Dann heißt er halt Nero, und?
                    Das Romulaner Problem kann man ganz einfach dadurch lösen, dass die sich als Vulkanier ausgeben

Kommentar

Da muss ich Five schon zustimmen, das ist einfach plump und einfallslos.
                      Nichtbesser als wenn man Nazis zum Hauptfeind macht und den Bad Guy dann Hans oder Fritz nennt.
                      Mit Nero assoziiere ich einen verfetteten halb wahnsinnigen Taugenichts, das passt aber hoffentlich überhaupt nicht zum Filmcharakter.

Kommentar

Gut überzeugt. Es ist einfallslos. Sollen ihn lieber Kals'dàä nennen.

Was ich gut fände, wenn sie Romulaner verwenden sollen die am besten ja wie bei TNG aussehen. Dann wäre es nicht schlecht wenn es vielleicht z.B. über eine Supspezies (wie schwarz und weiß - schitzaugig und euopäisch) diesen fehler ein für alle mal lösen.

Kommentar

Was ist denn soo schlimm daran? Dann heißt er halt Nero, und?
                          Schlimm? Nicht wirklich. - Aber nicht besonders helle.
                          Da es ja nicht nur ein Romulaner "Nero" sein würde, nennt man wahrscheinlich seine bösen Begleiter "Caligula" und wenn weiblich "Malefica" oder "Messalina". Vielleicht gibts dann noch einen Romulaner, der nicht so böse ist und der bekommt dann wegen seiner guten Gesinnung einen römisch-geschichtlich positiven Namen wie Spartacus, oder Cäsar.

Das Romulaner Problem kann man ganz einfach dadurch lösen, dass die sich als Vulkanier ausgeben
                          Ich dachte es soll ein Kinofilm und keine TV-Folge werden?
                          Diese Kanon-Hinbiegerei und Wohzimmertrickserei sollte man lieber lassen.

Ich mag es einfach nicht, wenn mich die Star-Trek-Macher als Zuschauer für blöde halten.

Kommentar

"Caligula" ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Vielleicht etwas modernes wie "Mussolini"? Ursprünglich sollten die Romulaner ja die Chinesen repräsentieren. Wie wäre es daher mit "Mao"?

Diese Kanon-Hinbiegerei und Wohzimmertrickserei sollte man lieber lassen.
                            Och, ich finde das sehr interessant und bin immer auf der Suche nach der absurdesten Erklärung, um zusammenzuwurschteln, was nicht zusammen passt.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

... Dann wäre es nicht schlecht wenn es vielleicht z.B. über eine Supspezies (wie schwarz und weiß - schitzaugig und euopäisch) diesen fehler ein für alle mal lösen.
                              Sicherlich hast Du es nicht bedacht, aber das würde schon sehr fragwürdig und eventuell rassistisch aussehen.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Svega schrieb nach 4 Minuten und 30 Sekunden:

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              "Caligula" ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Vielleicht etwas modernes wie "Mussolini"? Ursprünglich sollten die Romulaner ja die Chinesen repräsentieren. Wie wäre es daher mit "Mao"?

Och, ich finde das sehr interessant und bin immer auf der Suche nach der absurdesten Erklärung, um zusammenzuwurschteln, was nicht zusammen passt.
                              Herrlich! endar, Deine Beiträge liegen mir am meisten, kann ich sie doch immer wieder uneingeschränkt unterschreiben.

Habe ich weiter oben etwas von russisch-kommunistisches Vorbild für die Romulaner gelesen?
                              Warum nicht Josef statt Nero?
                              Zuletzt geändert von Svega; 27.10.2007, 16:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

@Svega: Ach, danke sehr. Ja, das freut mich natürlich ungemein. Ich kriege ja sonst immer soviel Schimpfe, weil ich nicht jede Suppe auflöffeln möchte, nur weil da Star Trek draufsteht.

Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                                Ich mag es einfach nicht, wenn mich die Star-Trek-Macher als Zuschauer für blöde halten.
                                Genau das habe ich in letzter Zeit bzw. in den letzten sechs Jahren auch zu oft denken müssen. Ich bin ja immer noch optimistisch, weil Nimoy daran beteiligt ist und die Sachen, bei denen er die Hand im Spiel hatte, immer recht gut geworden sind. Aber das ist auch der einzige Bonus, von dem sie zehren können. Denn abgesehen davon ist das Gerede, was man von diesem Film hört, 1 zu 1 derselbe Unsinn, der auch vor ETP verbreitet wurde. Auch da wurde von "Achtung vor dem Canon" geschnabbelt und am Ende gab's so Müll wie "Sie haben ihren Namen nicht gesagt".
                                Die Gefahr ist schon sehr groß, dass sie sich einfach übernehmen.
                                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Lädt...
                                X