Ich denke nicht, dass Paramount sich beim Bestimmen des Budgets groß darum schert, wie groß das momentane Fandom ist oder wie viel die letzten paar Star-Trek-Filme eingespielt haben. Als Beispiel für die Herangehensweise kann denke ich "Transformers" dienen. Ich glaube nicht, dass die Menge der Menschen, die vor etwa einem Jahr die Transformers-Serien geguckt haben, besonders groß war. Ich bin mir sogar recht sicher, dass sie ein Dreck war gegen die Anzahl Menschen, die sich momentan regelmäßig mit ST beschäftigen. Trotzdem wurde "Transformers" ein Riesenerfolg, weil der Film sowohl alle diejenigen ins Kino gelockt hat, die irgendwann in den 80ern mal mit Transformers-Spielzeug gespielt haben, als auch jede Menge neuer Fans, die die Effekte sehen wollten oder die Namen Steven Spielberg, Michael Bay und Shia LeBeouf interessant fanden.
Ebenso soll es jetzt mit Star Trek laufen. Jeder, der irgendwann in den letzten 40 Jahren mal ST geguckt hat, soll reingehen und dazu noch eine Menge neuer junger Kinogänger, die sich von den Effekten, der Action oder den Namen des Regisseurs und der Schauspieler anlocken lassen. Kritiken und Mundpropaganda spielen evtl. auch noch eine Rolle.
Für Paramount lautet die Rechnung demnach ganz einfach:
bekannte Marke (Star Trek, Kirk & Spock) + große Namen (J.J. Abrams, Eric Bana) + spektakuläre Effekte/Action = $$$$$
Ob das so aufgeht, wird sich freilich zeigen müssen.
Ebenso soll es jetzt mit Star Trek laufen. Jeder, der irgendwann in den letzten 40 Jahren mal ST geguckt hat, soll reingehen und dazu noch eine Menge neuer junger Kinogänger, die sich von den Effekten, der Action oder den Namen des Regisseurs und der Schauspieler anlocken lassen. Kritiken und Mundpropaganda spielen evtl. auch noch eine Rolle.
Für Paramount lautet die Rechnung demnach ganz einfach:
bekannte Marke (Star Trek, Kirk & Spock) + große Namen (J.J. Abrams, Eric Bana) + spektakuläre Effekte/Action = $$$$$
Ob das so aufgeht, wird sich freilich zeigen müssen.
Kommentar